Wie weit darf ein Tierarzt gehen?

Diskutiere Wie weit darf ein Tierarzt gehen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Kulle, geh mal davon aus, das kein Tierarzt sie hätte einfach wieder nach hausgeschickt hätte, wenn eine angefahrene Katze auf dem Tisch liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #21
Kulle, geh mal davon aus, das kein Tierarzt sie hätte einfach wieder nach hausgeschickt hätte, wenn eine angefahrene Katze auf dem Tisch liegt. Natürlich wird man dann die einfachste Behandlung wählen, was auch zum Nachteil des Tieres sein kann. Aber eine Kastration ist ja nun mal kein Notfall.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #22
Aber eine Kastration ist ja nun mal kein Notfall.

Eine Dauerrolligkeit dagegen schon, denn daran kann die Katze sterben!

Das hätte sich deine Freundin wirklich überlegen sollen, aber jetzt ist kein Geld da - herzaubern kann man es auch nicht, deshalb sind Vorwürfe meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich würde ihr wirklich dazu raten, sich Geld zu leihen, wo es nur möglich ist und die Katze so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Alternativ kann man die Katze auch mittels Tabletten aus der Rolligkeit holen, dann sollte die Kastra aber auch schnellstens erfolgen, bevor die Katzer erneut rollig wird ;)

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #23
Ok, dann bin ich Gedankenloser. Mit so hohen Rechnungen rechne ich nicht.

Wahrscheinlich fehlt mir da auch die Erfahrung. Ich habe nur zwei Tiere und kann mich in der Sicherheit wiegen, das meine Eltern in der Not einspringen. Das ist dann auch noch mal was anderes.

Meine höchste Tierarztrechnung waren 180 € vor zwei Wochen, das ging ja noch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja, Lindie, das stimmt.

Wie gesagt, man hätte in diesem Fall besser planen müssen, weil eine Katzen-Kastra doch sowieso im Normalfall ansteht.

Aber nun ist es so gekommen, da nützt alles schimpfen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #24
Andie, wie soll die Katze an einer Dauerrolligkeit sterben? Und da ist kastration auch nicht die einzige Möglichkeit. Die Tabletten kosten keine 10 €. Wenn das nicht da ist, dann muß sie die Katze abgeben. Sorry, auch wenn sich das hart anhört.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #25
180€?
Wow, dann sei froh! ;)

ich glaube meine höchste lag kurz vor 3000€ ;)
Und ja, wenn man auf seine Eltern zählen kann, dann denkt man da ganz sicher anders!
Ich war damals einfach nur froh, das ich in Raten zahlen konnte und ich das Geld in der Ausbildungszeit schnell wieder los geworden bin!

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #26
Ich finde es hat keiner geschimpft weil sie kein Geld hat, sondern weil es so hingestellt wurde das der Tierarzt der "böse" ist. Und das finde ich halt nicht gut.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #27
Eine Dauerrolligkeit oder häufige ungedeckte Rolligkeiten können durch den entstehenden Östrogenüberschuss zu einer regelrechten Hormon-Vergiftung mit Anämie und zystischen Veränderungen an den Eierstöcken führen.

Unbehandelt ist das sehr gefährlich für die Katze.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #28
Ja, ok, aber aran kann sie nicht binnen kürzester Zeit versterben. Daher kein Notfall der umgehend behandelt werden muß. Natürlich muß jede Erkrankung behandelt werdenn.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #29
Die Katze hat abgenommen, frisst nicht und ist in keinem guten Zustand - wo ist da bitte kein Notfall? :shock:

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #30
@ Andie: Zysten sind nicht letal... systemisch gefährlich, ja, handlungsbedürftig, ja, aber dramatisieren muss man das auch nicht...

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #31
Erstmal also ich wollte den Tierarzt hier nicht als Böse hinstellen das war absolut nicht mein Gedanke. Und das hier jetzt ziemlich feuer in direkt auch mir gemacht wird find ich auch nicht so schön. (ich hab die Kasta meiner Katze aufeinmal bezahlt und das war bi ihr niht mit 120 euro getan weil komplikationen aufgetretten sind)

Ich hab auch meine Freundin ins gewissen geredet das sie da falsch ehandelt hat aber sie hatte sich geld zurück gelegt klar hätte sie die neue Waschmaschiene in raten zahlen können hat aber in dem moment nicht gleich an die Katze gedacht sondern daran das die Kinder nicht in vollgesch... hosen und bekot... pullis rum rennen (meiner meinung nach sind Kinder immer noch wichiger als ein Haustier auch wenn man es noch so lieb hat).

Ich hab meiner Freundin in zwish auch schon gesagt das sie von mir 50 euro dazu bekommt bzw ich eh mit gehe wenn sie die katze kastriern lässt. Sie will ja auch noch andre Bekannte fragen ob sie helfen können.

Mir ging es eigentlich mehr darum das ich es nicht so ganz ok finde das der Ta (es ist ein langjähriger familienfreund von ihr) ihre Notlage nicht so recht sieht und sie einfach mehr oder weniger alleine dastehen lässt.

Klar ich kann die Ta auch verstehen wenn sie sagen nein keine ratenzahlung weil sicher viele leute sich so leistungen erschleichen. Aber er kennt sie schon so lange und ich war echt sehr schockiert als sie mir unter tränen am telefon erzählte was bei ihr grade los ist.

Und ich bin heute ein wenig enttäuscht hier das gleich so extrem geschimpft wird.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #32
Also ich finde es auch nicht so Prall, der der TA jetzt hier als Buhmann hingestellt wird. Kann ihn verstehen das er das Geld haben möchte.

Sie hat die Katze angeschafft und sich doch sicherlich vorher informiert.

leider ist sie ja inzwischen zu einen Notfall geworden, aber dann sucht man sich schnellstens einen anderen TA (auch wenn der 30 km weit weg ist) oder leiht sich irgendwo geld..zum beispiel bei Freunden und zahlt es zurück.

Hat sie den eine anzahlung angeboten? mein TA in München hat eine Anzahlung von 50% genommen und den rest in Raten bzw. einen Monat später zahlen, je nach Höhe.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #33
Ok, wir kommen zwar gerade vom Thema ab, aber ein Notfall ist ein Zustand der keinen Aufschub duldet. In meinen Augen z.b. aktuter Durchfall, Erbrechen, Verletzungen oder ähnliches. Nur weil sie schlecht frisst, nimmt sie nicht binnen eines Tage 2 kg ab. Das dauert. Und da ist der Besitzer in der Verntwortung eine Lösung zu finden. Sei es eben sich Geld zu leihen oder aber Sachen zu verkaufen oder was auch immer. Es geht nicht das er die Verantwortung auf der Tierarzt schiebt weil er keine RZ akzeptiert.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #34
Meine höchste Tierarztrechnung waren 180 € vor zwei Wochen, das ging ja noch.
Da kann bei Pech aber auch einiges zusammen kommen :(. Ich hatte bisher auch immer gesunde Tiere und letztes Jahr bin ich innerhalb von 6 Monaten mal eben gut 700 € beim TA losgeworden: eine Kastration, eine an Epilepsie/Krebs erkrankte Katze, eine Augenverletzung, eine Schnittwunde, eine Hauterkrankung. Das war einiges an Untersuchungen und Behandlungen. Deswegen schauen wir jetzt auch ganz sorgfältig, dass das Notfallkonto für die Katzen immer so bei 1.500 € lieg, obwohl wir zur Zeit auch nur 2 haben. Man kann ja nie wissen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Bandscheidenvorfall von Opas Dackel vorletztes Jahr insgesamt (Not-OP, Klinik-Aufenthalt, Medikamente, Nachbehandlung, anschließende Physiotherapie über Monate) an die 5.000 € gekostet über ca. 1 halbes Jahr verteilt.

Deswegen soll das hier bestimmt auch kein Angriff oder eine Vorwurfswelle sein, sondern es wollen alle nur betonen, wie schnell so was unerwartet passieren kann, damit man dann nicht vor so einem Problem steht. Im Endeffekt ist ja das Tier dann der Leidtragende.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ging es eigentlich mehr darum das ich es nicht so ganz ok finde das der Ta (es ist ein langjähriger familienfreund von ihr) ihre Notlage nicht so recht sieht und sie einfach mehr oder weniger alleine dastehen lässt.
Unter der Voraussetzung finde ich das dann von dem TA moralisch auch nicht so toll :?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #35
Naja, aber irgendwie muß er dann wohl Deiner Freundin nicht recht vertrauen. Denn wenn er noch ein langjähriger Familienfreund ist verstehe ich die Reaktion nicht recht.

Ich muß auch sagen wegen der Waschmaschine, klar gehen solche Dinge immer dann kaputt wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann aber es gibt doch bestimmt auch in Dresden Waschsalons. Eine Waschmaschine kostet 300 € oder mehr die Kastration 150 €. Irgendwie ist das ich weiß nicht, komisch halt.

Drück auf jedenfall aber trotzdem die Daumen das ihr das Geld zusammen bekommt und die Katze dann schnell kastriert wird. ;)

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #36
Also, wir kennen ja nur die eine Seite. Warum der TA, wenn er ein Freund ist so gehandelt hat wissen wir nicht. Aber ich kann mir auch schlecht vorstellen das er dann ganz normal nach GOT abrechnet. Wenn ich die Hilfe des Bekannten in der TK inAnspruch nehme zahle ich auch nicht die normalen Gebühren. Also kann es doch nicht ein so toller Familienfreund sein. Wie auch immer. Wir wissen es nicht und ich habe mich generell zu dem Thema geäussert.

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #37
Ja warum er aufeinmal so reagiert verstehen wir ja eben auch nicht. Ich gebe zu vl war die Themenüberschrifft nicht ganz so gut gewählt (sorry)

aber zum dem Waschsalon natürlich gibt es die aber wenn du 2 Kinder im alter von 1 und 2,5 hast fällt so viel wäsche an das du erstens nicht nur eine menge geld dafür ausgibst sonder du auch fast 2 mal am tag dahin rennen musst.

Es waren einfach eine menge doofer Situationen die dann aufeinmal gekommen sind.

Und es ist ja auch so das sie sich schon einen termin hatte geben lassen für eine Kastra also sie hatte schon geplant das das kommt vorallem nach dem die Katze ja schon das erste mal rollig war. (die ältere Katze ist schon lange Kartiert)

Klar hat sie falsch gehandelt mit der Waschmaschiene das weiß sie ja jetzt auch und lässt sich nicht mehr ändern. Aber sie stand in dem moment auch recht alleine da da ihr man auf montage war.

ich würde ihr auch die gesamten Kosten für die Kastra leihen da ich weiß das sie es so bald sie kann auch schnellst möglich zurück zahlt sie ist einer der zuverlässigsten menschen die ich kenne und sie hatte bisher noch nie länger als 3 monate offene rechnungen im sinne von ratenzahlungen (sie hat in ihrem gesamten leben noch nie schulden gehabt)

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #38
Ich finde auch dass die Überschrift etwas ketzerisch angelegt war;)
Der TA hat sicher seine Gründe.

Dass die Frau mit 2 kleinen Kindern zum Waschen in einen Waschsalon gehen soll ist keine gute Idee und Streß pur. Da verstehe ich schon dass eine Waschmaschine her musste.
Die Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Katze hat aber schon die Besitzerin und sonst Niemand. (auch nicht der TA)

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #39
Na dann sexySh33p (was für ein Name :mrgreen:), spring ein. Wenn Du in der Lage bist ihr das Geld zu leihen ist die perfekteste Lösung doch schon gefunden :eusa_eh: . Und wenn Du ihr dahin auch noch voll vertrauen kannst, wunderbar.

------
@ Ina

Rund 5000 € Tierarztrechnung? Meine Fresse, das ist ja wahnsinn. Aber damit kann man wirklich nicht rechnen.

@ Snoopy Ein Waschsalon ist in diesem Fall mal die Ausnahme, aber bei zwei kleinen Kindern definitiv keine Lösung für mehrere Tage. In diesem Fall hier wäre mir die Waschmaschine wohl auch wichtiger gewesen, auch wenn ich dazu neige menschliche Bedürfnisse hinten anzustellen.

Die Waschmaschine auf Raten zu kaufen wäre das schlauste gewesen. Aber wäre, hätte, bliblablub... nun ist´s zu spät :?

• Wie weit darf ein Tierarzt gehen? Beitrag #40
oh man, hier haben sich aber die gemüter hochgekocht...

sag deiner freundin, dass es tabletten oder auch die hormonspritze (ist sowas wie die "pille") gibt. das kostet zumindest hier bei uns so um die 15 euro und dann hat sie (zumindest bei der spritze) erstmal gute 5 monate ruhe und kann in der zeit sparen. :)

das wurde ja hier schon mehrfach von lindie erwähnt.

warum der tierarzt so handelt, kann man nicht sagen, ist aber nu auch egal, denn das hilft ja hier niemandem weiter.

also liebe grüße an deine freundin, sie soll sofort die katze schnappen und ihr tablette oder spritze verpassen und gut ist (erstmal). ;)

viel glück und halte uns auf dem laufenden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie weit darf ein Tierarzt gehen?

Wie weit darf ein Tierarzt gehen? - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
"Nein, keine Katze mehr" oder, ........: ....... wie wir alle ums Samtpfötchen gewickelt wurden :mrgreen: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch gern Puschi-Kinds-Geschichte erzählen, sofern...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben