saufen sie zu viel?

Diskutiere saufen sie zu viel? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Habe in den letzten Tagen beobachtet, dass meine Meeris sehr viel trinken, teilweise 500 ml pro Tag (zu viert). So viel war das noch nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saufen sie zu viel? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Habe in den letzten Tagen beobachtet, dass meine Meeris sehr viel trinken, teilweise 500 ml pro Tag (zu viert).

So viel war das noch nie. Und vor Allem wundert es mich, dass zwei der vier Meeries in dem Gehege die 500 ml fast allein saufen, die anderen Beiden gehen nur gelegentlich mal an die Flasche.

Ist das normal? Habe ja schon etwas Meerie-Erfahrung, aber wie gesagt, so extrem hab ich das noch nie beobachtet...:eusa_think:
Haben sie vielleicht sowas wie einen Wachstumsschub und trinken deshalb so viel?

Kann soviel Wasser im Meerie-Bauch schädlich sein?

Gruß und danke schonmal

• saufen sie zu viel? Beitrag #2
Hallo Anca,

ich habe zwar selbst Meerschweine aber Erfahrung mit so etwas habe ich noch nicht gemacht.

Ich hatte mal einen Kater, er hat auch definitv zu viel getrunken.
Er hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und Nierenprobleme.
Nach gewisser Zeit mussten wir ihn einschläfern lassen, da er sonst an Nierenversagen gestorben wär. :cry:

Hast du vielleicht was an deiner Fütterung geändert?
Geh am besten zum Tierarzt, lieber einmal mehr als zu wenig.

Wie alt sind deine Schweinchen, weil du von "Wachstumsschub" sprachst.
Wie gesagt, ... ich kann dir schreiben was ich denke, ob es stimmt weiß ich nicht. ;)

Aber warte mal bis Wildkaetzchen dir schreibt. Sie gibt dir bestimmt Tipps und Ratschläge!!! :mrgreen:

Viel Erfolg ...
M&M

• saufen sie zu viel? Beitrag #3
Das nenn' ich mal ne schnelle Antwort ;)

Ja, hab ich schon gemerkt, dass sie sich da sehr gut auskennt!
Naja, die Kleine hab ich erst eine Woche, daher kann ich nicht beurteilen wie viel sie getrunken hat bevor sie bei uns war, sie ist ca. 11 Wochen alt.

Und meine 'Mama' ist 2 Jahre alt. Ist auch möglich dass sie Schwanger ist, vielleicht trinkt sie deshalb mehr. Aber das hatte ich bei den 3 Schwangerschaften die ich bisher bei meinen Meeries miterlebt hab nicht (das sie mehr trinken).

Sie sind ja auch zu viert in dem Gehege, daher ist es nicht ungewöhnlich dass 500 ml schnell leer sind, aber mir ist halt aufgefallen, dass die 2 sehr viel trinken (im Gegensatz zu den Anderen)

• saufen sie zu viel? Beitrag #4
*Wildkaetzchen, wir brauchen deine Hilfe*

Hmm ... ich habe noch kein Meeri-Wurf mitbekommen.
Tut mir echt leid, ich würd dir gern weiter helfen ... aber ich kann nicht. :cry:

Ruf: Wildkaetzchen ... wir brauchen Dich!!! :mrgreen:

Okay, ... zur Vorsicht solltes du wenigstens mal deinen Tierarzt anrufen. ;)

Liebe, Liebe Grüße,
M&M

• saufen sie zu viel? Beitrag #5
hallo, habe in einem käfig 3 meeris u die saufen auch an einem tag ca 500ml.. davon trinken 2 sehr viel und eines eher weniger

weiß aber nicht ob es normal is.. denke aber schon

• saufen sie zu viel? Beitrag #6
Hm, wo leben den deine Tiere, draußen oder drinnen?
Züchtest du jetzt eigentlich, weil ich jetzt lese das wieder ein Schweinchen bei dir schwanger ist? Hast du ein Zuchtziel?

Hm, in einem anderen Thread habe ich geschrieben, das es bei Innenhaltung jetzt an der trockenen Heizungsluft liegen kann, das die Tiere vermehrt trinken. Stehen beide Gruppen in einem Zimmer?
Alle Tiere haben ihr Gewicht gehalten? Wie weit wäre denn das vermutlich schwangere Tier?

• saufen sie zu viel? Beitrag #7
hallo wildkätzchen! meine saufen aber auch so viel und das schon immer .. also insges. habe ich jetzt 7 schweinchen u ca. 4-5 saufen sehr viel..

• saufen sie zu viel? Beitrag #8
  • saufen sie zu viel? Beitrag #9
Ich wusste doch das Wildkaetzchen uns bzw. euch weiter helfen kann!!!

Ich mag hiermit noch einmal ein RIESEN Lob aussprechen.
Du antwortest immer schnell und zeigst Interesse. :clap:

Find ich klasse, du gibts tolle & hilfreiche Ratschläge. :D

Vielen Dank!!!
M&M

• saufen sie zu viel? Beitrag #10
Ich hab ja noch garnet richtig geholfen :uups:
Aber trotzdem danke für dein Lob :mrgreen:

• saufen sie zu viel? Beitrag #11
meine bekommen heu, karotten, äpfel, selten mal pellets, manchmal kräuter

• saufen sie zu viel? Beitrag #12
meine bekommen heu, karotten, äpfel, selten mal pellets, manchmal kräuter

Ist das alles an Obst und Gemüse?
Was für Pellets gibts und was heisst selten?
Und was heisst manchmal Kräuter?

• saufen sie zu viel? Beitrag #13
huhu :039:

Also ich halte meine Tiere im Winter drinnen, im Sommer draußen und im Moment stehen beide Gruppen in einem Zimmer. Ihr Gewicht haben sie gehalten.

Nein, ich züchte eigentlich nicht.... Lange Geschichte...
Ich fang einfach mal an:
Nun, vor ca. 1 Jahr wollten wir dass eines unserer Meerie-Damen (damals noch 3) schwanger wird und haben einen Bock in den Käfig gelassen...
...konnte ja keiner ahnen dass er gleich alle 3 deckt :112: (jedenfalls waren wir so unerfahren und hätten damit nicht gerechnet)
Und dann kam im Abstand von 2 Monaten 3 mal Nachwuchs :101:

Wir haben dann Böcke und Weibchen getrennt. Einer der Kleinen ist nun fast ein Jahr alt und macht einen auf 'Chef'... 2 der Böcke lassen sich das gefallen und unterwerfen sich, einer jedoch nicht... es kam zu einem kleinen Kampf und wir entschlossen uns ihn kastrieren zu lassen und zu den Weibern zu setzen.
Vor der Kastration sollte er wenigstens einmal Kinder zeugen dachten wir und haben ihn eine Zeit lang zusammen mit einem Weibchen in einem Extra-Käfig gehalten. Sah auch danach aus als hätte es geklappt, aber bis jetzt sieht man noch nichts.
Das ist nun ca. 2 Monate her.

Jedenfalls wundert es mich, dass die 'scheinschwangere' ;) und die Kleine auf Einmal so viel trinken, weil ich das sonst nie so beobachtet habe.
Und meine Böcke sind auch zu dritt in einem Käfig und trinken nicht 500 ml am Tag :eusa_think:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Und nochmal danke für die zahlreichen Antworten! :023:

Ich merk schon, war kein Fehler sich hier anzumelden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • saufen sie zu viel? Beitrag #14
Haben deine Tiere wenigstens Abstammungsnachweise? Und wie alt ist denn das Weibchen jetzt? Hat es zugenommen?

Das Futter hattest du auch nicht umgestellt?

• saufen sie zu viel? Beitrag #15
nein sie bekommen oft äpfel u karotten.. die variere ich dann aber öfter mal mit gurke, birne, salat, usw.
naja zeitweise kaufe ich ihnen so getrocknete kräuter.. bekommen sie viell 1 mal in der woche
das sind so karotte u rote beete pellets

• saufen sie zu viel? Beitrag #16
Nein, haben sie leider nicht...

Sie ist etwas über 2 Jahre alt.

Nein, das Futter ist immer das Selbe:
Heu, Möhren, Gurken, Tomaten, ab und zu Äpfel und Banane
...das Einzige was verändert ist, ist dass sie jetzt wieder drinnen sind, aber das hab ich ja in meinem Tread über Schnupfen schon geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • saufen sie zu viel? Beitrag #17
Hm, ich denke du hattest dich ja bei 3 Schwangerschaften gut informiert?
Da sollte man sich doch auch über Genetik und Erbkrankheiten informieren, ist nicht gerade sehr risikoarm, bei Tieren unbekannter Herkunft. Also ich hoffe nicht das dir sowas nochmal mit Tieren ohne Abstammungsnachweis einfällt. Das muss wirklich nicht sein.

War das Weibchen schonmal schwanger? Und wenn ja, wielange ist das her?

Hm, soviel Auswahl ist das ja auch nicht bei dir, wie oft gibt es Apfel? Wo bekommen sie denn ihre Vitamine her? Und bekommen sie Kräuter?

• saufen sie zu viel? Beitrag #18
naja wenn sie nicht andres obst bekommen, gibts jeden tag ein stückchen apfel.. kräuter bekommen sie 1-2 mal in der woche.. die heißen "kräutergarten",. achja u zwischendurch gibts so einen früchte-mix.. sind getrocknete früchte (m banane, apfel, hagebutte, karotte usw)

• saufen sie zu viel? Beitrag #19
Apfel bekommen sie ca. 1 mal die Woche, Kräuter keine...

Das Weibchen war schon 2 mal schwanger, zuletzt vor ca. einem Jahr

• saufen sie zu viel? Beitrag #20
naja wenn sie nicht andres obst bekommen, gibts jeden tag ein stückchen apfel.. kräuter bekommen sie 1-2 mal in der woche.. die heißen "kräutergarten",. achja u zwischendurch gibts so einen früchte-mix.. sind getrocknete früchte (m banane, apfel, hagebutte, karotte usw)

Hm, bitte schau dich mal auf bei der Ernährung um, da geht noch einiges und dort ist auch eine tolle Futterliste, was man füttern kann, ein bisserl Abwechslung tut den Tieren auch gut. ;)
Apfel bekommen sie ca. 1 mal die Woche, Kräuter keine...

Das Weibchen war schon 2 mal schwanger, zuletzt vor ca. einem Jahr

Hm, das ist einfach zuwenig, damit die Tiere genügend Vitamine bekommen. Dazu kann man Paprika und Fenchel geben und auch ab und zu Petersilie. Kräuter benötigen sie auf alle Fälle für die Mineralien, einmal die Wochen nach dem Saubermachen in den Käfig einstreuen reicht schon aus.

Warum muss man denn das Tier nach zwei Schwangerschaften nochmal decken lassen? Und dann ist das schon ein Jahr her. Die Elastizität des Beckens ist stark zurück gegangen und es kann sein, das die Früchte stecken bleiben. Deswegen machen Züchter auch keine größeren Zuchtpausen als ein halbes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saufen sie zu viel?

saufen sie zu viel? - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben