Monatliche Kosten

Diskutiere Monatliche Kosten im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Kosten Hallo, ich wollte mich mal ein bisschen über Frettchen informieren und wissen wie es so mit den Anschaffungskosten und den monatlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Monatliche Kosten Beitrag #21
Kosten

Hallo,

ich wollte mich mal ein bisschen über Frettchen informieren und wissen wie es so mit den Anschaffungskosten und den monatlichen kosten aussieht.
Was muss man beachten ?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso,wenn würde es um Innenhaltung gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatliche Kosten Beitrag #22
hallo

Anschaffung:
Frettchen (am besten von einer Frettchenhilfe): 80-120 Euro pro Frettchen (mind. 2)
Chippen: 20-40 Euro pro Frettchen
Kastration: 40-120 Euro pro Frettchen (Rüden sind billiger als Fähen)
Käfig: Kommt drauf an. Freie Wohnungshaltung? Zimmerhaltung? Käfig? Außenhaltung? Was kannst und möchtest du ihnen bieten?
Ausstattung: Viele Kuscheltücher und Decken. Häuschen und Hängematten. Da kann vieles Recycled werden. Aus einer alten Hose kann man eine Hängeröhre machen, aus Bettwäsche eine Hängematte, usw.

laufende Kosten:
Katzenstreu: 5-15 Euro
Futter: hochwertiges Katzen- und Frettchenfutter, Fleisch und Futtertiere....1-2 Euro täglich (für 2 Frettchen)
Impfung: 1x jährlich 15-40 Euro pro Frettchen

Frettchen sind sicher nicht die billigsten Tiere, wenn man die laufenden Kosten bedenkt. Für den TA sollte immer was auf der Seite liegen, es kann ja immer etwas passieren.

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #23
hallo

Anschaffung:
Frettchen (am besten von einer Frettchenhilfe): 80-120 Euro pro Frettchen (mind. 2)
Chippen: 20-40 Euro pro Frettchen
Kastration: 40-120 Euro pro Frettchen (Rüden sind billiger als Fähen)
Käfig: Kommt drauf an. Freie Wohnungshaltung? Zimmerhaltung? Käfig? Außenhaltung? Was kannst und möchtest du ihnen bieten?
Ausstattung: Viele Kuscheltücher und Decken. Häuschen und Hängematten. Da kann vieles Recycled werden. Aus einer alten Hose kann man eine Hängeröhre machen, aus Bettwäsche eine Hängematte, usw.

Liebe Grüße
Also,ich hab ein freistehendes Zimmer.Aber da müssten die in einen Käfig,weil ich Schrägen hab und das Zimmer was dann den Frettchen gehören würde.Hat nur ein Törchen und so bräuchte ich einen Käfig.

Frettchen kosten so viel?!

• Monatliche Kosten Beitrag #24
Also,ich hab ein freistehendes Zimmer.Aber da müssten die in einen Käfig,weil ich Schrägen hab und das Zimmer was dann den Frettchen gehören würde.Hat nur ein Törchen und so bräuchte ich einen Käfig.

Das versteh ich grad nicht :eusa_think:

• Monatliche Kosten Beitrag #25
Also,es gäbe ein Zimmer ganz für die Frettchen wo nichts anderes ist.Da wäre dann Platz genug für einen großen Käfig.

Aber ohne Käfig in dem Zimmer geht halt nicht,weil das Zimmer keine Tür hat.
---

HAben Frettchen Probleme mit Katzen ?

Oder einem Hamster im neben Zimmer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatliche Kosten Beitrag #26
ach so, ja okay jetzt hab ichs verstanden ;)

Du brauchst ja nicht unbedingt eine Tür. Kannst du nicht nur eine Absperrung machen? Also ein einfaches Holzbrett befestigen, wo du zwar drübersteigen kannst, aber die Frettis nicht rüberkommen?!

Wo sollen die Frettchen den Auslauf bekommen und wie oft/lange täglich? Wie lange hättest du Zeit, dich um sie zu kümmern und dich mit ihnen zu beschäftigen?

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #27
Wenn das Zimmer keine Tür hat wieso baust du dann ncht eine Art Gitter bzw Fliegengittertür davor...?
Wäre sicher sehr zum Vorteil der Frettchen dann wäre ihr Gehege viel größer!
Das sind schon wirklich sehr Tiere die wirklich sehr viel Platz brauchen.

Katzen und Frettchen können sich im prinzip schon verstehen sollten allerdinsg natürlich grümndlich aneinander gewöhnt werden. Und eigentlich nur unter aufsicht zusammen gelassen werden.

• Monatliche Kosten Beitrag #28
Ne,Absperrung geht nicht,weil da noch so ein Holzgeländer ist.
In der ganzen Wohnung.Das ist gar kein Problem.

Ich bin eig. den ganzen Tag zu Hause.Außer halt die Schule und manchmal ein Treffen mit Freunden.
---

Ja,dann könnte ich das mit dem Gitter rund um das Geländer und die Treppe machen.
---

Und die Gehegekosten wären kleiner.*grins*

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatliche Kosten Beitrag #29
Katzen und Frettchen können sich im prinzip schon verstehen sollten allerdinsg natürlich grümndlich aneinander gewöhnt werden. Und eigentlich nur unter aufsicht zusammen gelassen werden.

hö? Als die Frettchen hier eingezogen sind, wurde da gar nichts aneinandergewöhnt. Die Katzen laufen eh in der ganzen Wohnung rum und dann waren halt die Frettchen auch noch da. Meine Kater waren zwar überrascht, aber es war ihnen relativ schnell egal.
Auch sind die mal ohne Aufsicht alleine. Zwar nur selten und auch nicht allzu lange, aber doch. Die Katzen gehen den Frettchen eh aus dem Weg, wenn die nerven :mrgreen:

Hamster im Nebenzimmer geht okay. Sie sollten aber nicht ins Zimemr können. Wäre für den Hamster purer Stress und für die Frettchen ebenfalls ;)

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #30
Ja,das mit den Frettchen in meinem Zimmer ist mir eh nicht so lieb.Ich hab Angst das die mein Kabelgedönse durchbeißen und alles absichern.Puh

• Monatliche Kosten Beitrag #31
Ich bin eig. den ganzen Tag zu Hause.Außer halt die Schule und manchmal ein Treffen mit Freunden

ja okay,ist ja bei mir nicht anders ;) Wenn sie das ganze Zimmer haben dürfen und sie täglich mehrere Stunden rausdürfen, ist das keine Problem. Ich bin manchmal auch von halb 8 in der Früh bis 10/11 am Abend nicht da. Dann werden sie halt am Abend bespaßt und es wird sauber gemacht. Wenn du genug Spielmöglichkeiten zur Verfügung stellst, wird ihnen nicht so schnell langweilig. Sie haben ja auch nich den Artgenossen, mit dem man spielen kann ;)

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #32
In meinem Zimmer sind auch so Balken zum klettern und so.
Sind die Frettchen in der Frettchenhilfe nicht teilweise schon kastriert?
---

Wie ist das so mit dem Futter ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatliche Kosten Beitrag #34
Cool,danke.
Und die Mengen ?

• Monatliche Kosten Beitrag #35
hallo

das kommt drauf an: Eine eher kleine, vielleicht schon ältere Fähe frisst vielleicht 100g am Tag, während ein junger Rüde, der noch im Wachstum ist, das 3 fache verputzen kann.

NaFu gibts hier pro Portion meist so um die 300-400g (für 4 Frettchen). Wenn ich Fleisch fütter, sinds 250-300g Fleisch, dazu manchmal noch Vitaminflocken und Öl. Zusätzlich steht immer TroFu bereit.
1 Küken pro Frettchen (pro Portion)
Was sie so den Katzen wegfressen, weiß ich nicht :mrgreen:

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #36
Ja,das mit den Frettchen in meinem Zimmer ist mir eh nicht so lieb.Ich hab Angst das die mein Kabelgedönse durchbeißen und alles absichern.Puh

urrm, Frettchen sind keine Nagetiere, und neigen auch nicht dazu, Kabel anzufressen, das ist glaub ich nur ein Volksglaube, weil der Ach-so-böse Marder ja die Autokabel durchbeißt.
Das kommt aber glaub ich nur wenn das Auto warm ist, da suchen sich die Marder halt ihr plätzchen.
Und da Frettchen auch nah mit den Mardern verwandt sind, denke ich mal das die Menschen diese eigenschaft auch dem Frettchen zusprechen.

& Falls mein gerede grade irgendwie nicht stimmen sollte (sind auch nur verutungen) dann könnt ihr mich gerne verbessern :D

Lg Bijou

• Monatliche Kosten Beitrag #37
Danke.
Ich bin aber i-wie zu doof ich such eine Frettchenhilfe.Find aber nicht gescheites
---

urrm, Frettchen sind keine Nagetiere, und neigen auch nicht dazu, Kabel anzufressen, das ist glaub ich nur ein Volksglaube, weil der Ach-so-böse Marder ja die Autokabel durchbeißt.
Das kommt aber glaub ich nur wenn das Auto warm ist, da suchen sich die Marder halt ihr plätzchen.
Und da Frettchen auch nah mit den Mardern verwandt sind, denke ich mal das die Menschen diese eigenschaft auch dem Frettchen zusprechen.

& Falls mein gerede grade irgendwie nicht stimmen sollte (sind auch nur verutungen) dann könnt ihr mich gerne verbessern :D

Lg Bijou
Mhh;das würde auch nicht gehen,weil der Hamster in dem Zimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatliche Kosten Beitrag #38
Ja, ich weiß, ich wollte ja nur widerlegen das Frettchen für gewöhnlich keine Kabel annagen :D

Aber dannmach es doch so wie dugesagt hast, einfach ne absperrung rundum,n zimmer wäre für die frettchen viel besser als so n Käfig und auch vieeeel kostspieliger, denn im normalen Handel gibts keine Frettchengerechten Käfige.

Lg Bijou
---

Also ich meine das so n Käfig viel Kostspieliger ist als so ne einfache Absperrung!
Verzeiht. x.x

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatliche Kosten Beitrag #39
hallo

Amaterasu, du hast schon Recht. In der Regel knabbern Frettchen keine Kabel an. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen, so wie mein Kater z.b. liebend gerne auf Mama's Ledertaschen rumknabbert. ^^

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #40
Ausnahmen bestätigen die Regel ^_^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Monatliche Kosten

Monatliche Kosten - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben