Monatliche Kosten

Diskutiere Monatliche Kosten im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; frettchpreis hi leute, ich hab vor mir in nächster zeit 2-3 frettchen anzuschaffen und ich wollt eigntlich nur fragen: Wie viel kosten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Monatliche Kosten Beitrag #61
frettchpreis

hi leute,
ich hab vor mir in nächster zeit 2-3 frettchen anzuschaffen und ich wollt eigntlich nur fragen: Wie viel kosten ein eigentlich ein frettchen und viel wichter wie viel kostet es im Monat?

• Monatliche Kosten Beitrag #62
Hallo und herzlich Willkommen

Wir haben hier einen eigenen Bereich für Frettchen. Eröffne das nächste mal am besten dort einen Thread, damit du auch Antworten bekommst ;)

Die Kosten sind ziemlich unterschiedlich - von hundert bis mehrere Tausend Euro (fpr die Anschaffung) ist alles möglich ;)
Es kommt darauf an, woher du sie holst und wie sie bei dir leben sollen, ob du einen Käfig brauchst oder nicht. Man kann Hunderte von Euro für Kuschelsachen ausgeben, aber mit etwas Geschick kann man die tollsten Häuschen, Hängematten und Kuschelhöhlen aus alten Kleidungsstücken oder Stoffresten nähen.
Beim Futter kommt es natürlich darauf an, wo du es kaufst. Im Internet ist es meist billiger. Ein älteres, bereits ruhigeres Frettchen frisst weniger als ein junges, aktives. Rüden fressen oft mehr als Fähen und im Herbst fressen sie auch irre viel - Im Frühling/Sommer dagegen weniger. Die Monatlichen Kosten kann man also - meiner Meinung nach - nur ziemlcih schwer einschätzen. (Meine 4 fressen momentan etwa 1000g Futter täglich :shock:)

PS: Kann das vielleicht ein Mod ins Frettchen-UFo verschieben?! :D

• Monatliche Kosten Beitrag #63
Da kann man dir nur eigene Zahlen nennen, weil wie Andie schon schrieb, kommt es auf einige Sachen an.

Anschaffung: pro Tier ( also minimum x2 )

von Geschenkt bis 250€ pro Tier, was ich so erlebt habe. Es soll aber auch Sonderfarben geben bei dehnen 250€ nicht reichen........Rocker (Abgabi) 150€ mit Ausrüstung (Leine, Schaukel, Ohrmilbenzeugs und und) Pearl (Abgabi) lebt nicht mehr bei uns 60€, geimpft + eine Tube Paste. BamBam ( Zucht ) mit 8 Wochen 110€ mit Stammnachweis.

Fressen:

auch hier gibt es billiges, nicht unbedingt schlechtes, und teures. Hier sollte man sowiso nicht auf den Preis schauen sondern auf die Inhaltsstoffe.

Futtertiere:

ca. 150 - 200g pro Tier am Tag, sind ca. 1-2 Mäuse für jedes Frettchen Preis pro Maus als Beispiel: 0,30 - 1,00 €

Katzenstreu:

Das hab ich noch nicht abgewogen ;) aber so einen Runde Haribo Schachtel voll, täglich. ( 2-3 Tiere )

Sonderausgaben:

wenn nicht schon, dann muss auch kastriert werden M: von 40 - 100€ W: 100 - 160€ (was ich bis jetzt so gehört habe)

Tierarzt kosten können schnell hoch werden wenn das Tierchen mal krank wird. Spielsachen, Schlafhäuschen, Gehege liegt an jedem selbst wie weit er hier selbst Hand anlegt oder doch lieber kauft........

Hier hat bestimmt jeder andere Zahlen. Genauer kann ich es für mich nicht bennen. Was meine Fraggels brauchen bekommen sie auch.....

lg

• Monatliche Kosten Beitrag #64
Ich schreib mal so ca auf was ich bezahlt habe.
Anschaffung:
Tiere: 150 € pro Frettchen. (Abgabis) Wobei hier Spielzeug, 200 Kücken, Nassfutter, Impfpass dabei waren.
Käfig: Der war gebraucht aus dem Internet 70 €. Hab ihn dann 2 Monate später wieder verkauft, da die Wohnunghaltung einwandfrei funktioniert.
Außengehege: Hab ich selbst gebaut, also nur Kosten für die Baumaterialien. 60 €
Spielzeug/Ausstattung: Eine gewisse Grundausstattung brauchst du Röhren, Stofftiere, Vitaminpaste, Leckerlies, Bälle, Tücher, Hängematte, Häuschen usw. Je nach dem ob Marke Eigenbau oder Zoffachhandel so 50 - 150 Euro. Gibt natürlich bei allem auch immer die Luxusausstattung. Futterschüssel
Summe: 480 - 580€

Unterhalt:
Futter: Es war gerade Sommer, deswegen hab ich vermutlich etwas weniger ausgegeben. Jedoch belaufen sich die Kosten bei mir auf ca. 33 Euro. Ich füttere 1 Mal in der Woche Nassfutter, 2 Mal Kücken und ansonsten verschiedene Fleischsorten (auch Innerein). Hin und wieder kommt dann noch ein Ei dazu.
Spielzeug: Leckerlies, Vitaminpaste usw. Geb ich schon so 10 € im Monat aus.
Tierarzt: Da sollte man immer was gespart haben. Impfen kostet bei meinem Tierarzt (Staupe und Tollwut) 30 €. Das muss ja nach Impfstoff jedes Jahr oder alle 2 Jahre wiederholt werden. Wenn ansonsten nichts passiert hast du glück und es kostet dich nichts mehr. Mein Rüde ist einmal die Treppen runter gefallen. Es ist nichts passiert jedoch haben die Kontrolluntersuchungen 150 € gekostet. So schnell kann das eben gehen.
Summe: 43 Euro (ohne Tierarzt)

• Monatliche Kosten Beitrag #65
Bei uns war es in etwa so:

Anschaffung:
Phuki und Bärli: 100€ pro Tier
Fredi und Arya: 80€ pro Tier
Kratzbaum: 50€
Futterschüsseln 5€
Einrichtung Erstaustattung: ca. 70€ - Verschiedene Kuschelsachen/Hängematten/Teppiche/Decken sind nach und nach dazugekommen. Eben Dinge, die man irgendwo sieht und einfach nicht vorbeigehen kann. Unser Drainagerohr ist ein Rest vom Baumarkt, da haben wir z.B. nur 3-4 € bezahlt ;)
Transporttasche und -box: insgesamt ca. 37€

Monatliche Kosten
Das kann ich ganz schwer abschätzen, da ich ja einen Kater auch habe - ich hab im März für 100€ Katzenfutter gekauft und davon hab ich immer noch etwa die Hälfte übrig. Fleisch wird meist gekauft, wenn es im Angebot ist, oder sie bekommen Reste von uns (natürlich roh und ungewürzt - z.B. bei Putenschnitzel, eben das was weggeschnitten wird ;))
Streu: ca. 10€
Küken: 20c/Stück

Jährliche Kosten:
Impfen: 30€ pro Tier

Sonstiges:
(Hohe) Tierarztkosten sollte man immer miteinplanen - es kann ja immer etwas passieren, dann sollte man finanziell auch darauf vorbereitet sein.

• Monatliche Kosten Beitrag #66
Hallo,

bei uns war dass so:

2 Rüden aus der Frettchenhilfe: 170€
Kammerumbau zum Frettchenzimmer (Material): 80€
Kratzbaum: 30€
Spielzeug: 20€

Futter
(2 Sorten Trockenfutter, zusammen 2,75kg): 34€
Futtertiere: 4 Küken (1,45€), 4 Ratten (4,99€), 5 Adulte Mäuse (3,95€), 100 Babymäuse
(mal als Leckerlie): 29,95€ (Idee meines Freundes -.-")
Fleisch vom Schlachthof: 13€
Streu
(teureres, besser für Allergiker) 6,99€ (10l)

Aber wie gesagt, dass kommt immer drauf an wieviel man selber baut, ob man alles neu kauft oder gebraucht aus dem Internet.
Tierarztkosten kann man nie berechnen, evtl. wird einer Krank, muss operiert werden oder ähnliches.

• Monatliche Kosten Beitrag #67
Off-Topic
Oh man, die Futtertiere sind bei euch ja irre teuer :shock:

• Monatliche Kosten Beitrag #68
Off-Topic

Hey,

die waren aus dem Zoo und Co.
Die sind ahlt in Zooläden viel teurer als wenn man sie im Internet bestellt, wir haben auch nur die "Erstausstattung" im Laden gekauft, ab jetzt wollen wir bestellen.
Fressnapf ist noch teurer ;)

• Monatliche Kosten Beitrag #69
Guten Tag :)
Ich interessiere mich wirklich total für Frettchen..
Habe mich schon richtig in sie verliebt:).

In nächster Zeit wird es nichts mit Frettchen anschaffen.
Ich bin 16 und lebe noch bei meinen Eltern und mache grade meinen Realschulabschluss. Wir haben einen Hund und eine Katze. Ich selber habe noch 5 Ratten. Zurzeit ist es schlecht mit meinen Eltern über das Thema Frettchen zu reden, da sie zurzeit echt leicht gereizt sind:roll:. Wir Wohnen in einem großen Haus und haben eigentlich schon genug Platz für Frettchen ;). Materialien wären auch kein Problem für ein großes Gehege :D

Nun interessiert es mich schon wie viel ihr in etwa im Monat so etwa für zwei Frettchen ausgebt ?!
Dazu noch, wie viel gebt ihr so normalerweise beim TA aus, und wie oft geht ihr zum TA ?
Denn schließlich müsste ich ja alles selbst zahlen:mrgreen:

LG Frany

• Monatliche Kosten Beitrag #70
Hallo

Erstmal: @ Betta: Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt. Nimm das bitte wieder raus ;)

Die monatlichen Kosten lassen sich schwer berechnen *find* Da kaufst du eben mal einen Sack TroFu um 40€ und bist damit aber einige Monate versorgt. Auch kommt es darauf an, wo du was kaufst. Futter ist in der Regel im Internet billiger als im ZooLa. Fleisch auch ;)

Schau mal hier:

• Monatliche Kosten Beitrag #71
Danke für die Antwort :D
Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr..
In ein paar Jahren, wenn ich weiß, wie ich so im Leben steh werden 2 geholt :)
Vielleicht auch schon in Monaten, dann muss aber erstmal meine Eltern davon überzeugen ;).

Aber iiirgendwann werde ich so kleine Wusels um mich herum haben, dass weiß ich jetzt schon!

LG Frany

• Monatliche Kosten Beitrag #72
Hallo
also die kosten sammelns ich shcon gut zusammen :(
ich habe im moment nur noch 2 (hatte4)
ich brauch in der woche ein Pack TroFu von aldi, das mögend ie einfahc am liebsten, viele holen extra frettchentrockenfutter, was meiner meinung anch einfach überteuert ist.
dann braucht du streu, ich aknn dir wirklich nur super gutes Klupmstreu empfeheln, weild die tieren haben halt ihren Geruch :D ein sack kostet 9 euro komm ich einen monat ca. mit hin.
jede Woche Fleisch. ähm ich hol das imma ganz frisch kostet für eine woche hm 12-13 euro.
dann auf jeden fall die vitaminpaste :D eine tube kostet ach gott öhm 9 euro war das so? glaub ja, reicht ca. 2-3wochen, hängt vom krallen schneiden ab. so das ist es glaub ich grob
ja anschaffungskosten stall etc. ist auch noch mal ne Wucht.
in Tierarzt hm also meine hatten in der letzten zeit mal Zahnprobleme das ging ganz schön ins geld, aber sonst nachdem die Kastartion war geht es eigt mit den preisen, so lange sie gesund sind :)

• Monatliche Kosten Beitrag #73
dann auf jeden fall die vitaminpaste :D eine tube kostet ach gott öhm 9 euro war das so? glaub ja, reicht ca. 2-3wochen, hängt vom krallen schneiden ab. so das ist es glaub ich grob

:shock: Wie viel bekommen deine denn? Ich hab 4 Frettchen und bei mir hält so eine Tube (220g um etwa 10€) einige Monate ;) Meine bekommen die aber nur beim Krallen schneiden, wiegen und wenn wir mal Kunststückchen üben. Und ab und zu als Bestechung beim Fotografieren. So als Leckerchen zwischendurch gibt's meist Trockenfleisch.

• Monatliche Kosten Beitrag #74
hm ne ich hab nich die ganz große die stufe dadruner. ach ima zwischendurch und halt krallen shcnibbeln.

• Monatliche Kosten Beitrag #75
@Nake: Vitapaste sollte man nur selten geben, da sie sehr zuckerhaltig ist. Das greift die Zähne an und fördert Zahnstein. ;)

Und der These mit dem Aldifutter kann ich dir leider nur absolut widersprechen.
Frettchenfutter hat durchaus seine Berechtigung und es ist in keinem Fall teurer als ein hochwertiges Katzen-TroFu.

Mich würde jetzt rein aus Interesse mal die Zusammensetzung von deinem TroFu interessieren. ;)

Liebe Grüße

• Monatliche Kosten Beitrag #76
Gutes Frettchenfutter (z.B. Totally Ferret oder Frettchen4You) ist mit Sicherheit NICHT überteuert, sondern qualitativ einfach um Welten besser, als der Billigmist aus den Supermärkten. In den Billigfuttermarken, gerade im Trockenfutter, ist in der Regel viel zu viel Getreide, oder sogar Getreidenebenprodukte, was Frettchen (ebenso wie Katzen) gar nicht verwerten können. Deswegen fressen Frettchen von dem Billigschrott auch durchaus mal doppelt so viel, wie von hochwertigem Futter, womit sich der Preisunterschied schon wieder aufhebt.
Zusätzlich ist in Billigfutter auch gerne mal Salz oder Zucker, als Geschmacksverstärker oder Lockstoff, was beides auf Dauer sehr schädlich für Frettchen ist.

Auch mit Vitaminpaste sollte man sparsam sein, denn darin ist nicht nur viel Zucker, sondern auch viel Fett. Das macht beides nicht nur dick, sondern schädigt die Zähne und kann Insulinome fördern. AB UND ZU schadet das Zeug nicht! Auch kränkelnde Tiere, die gepeppelt werden müssen, können auch größere Mengen durchaus vertragen. Aber gesunde Frettchen brauchen die Paste nicht öfter, als einmal in der Woche oder noch seltener.

LG Tina

• Monatliche Kosten Beitrag #77
wwie viel monatlich unterhalt

Hallo alle zusammen!

Mich würde mal interresieren wie viel ihr im monat so für eure fretties ausgebt ( so für 2-3) Tiere. Tierarzt kosten erstmal ausgeschlossen ( die Impfungen und so wieter) das der richtig geld kostet ist mir klar.

Danke schon mal für eure antworten

liebe grüße:)

• Monatliche Kosten Beitrag #78
Schau mal, ich finde, da sind die laufenden Kosten ganz gut beschrieben:

Nun kommen wir zu den laufenden Kosten:

Futter - natürlich hochwertiges Katzenfutter, bzw. Fleisch, für zwei Frettchen etwa € 30,- bis 60,- im Monat.

Katzenstreu, Stroh - ca. € 10,- im Monat.

Nachkauf an Ausstattung - bzw. im Zooladen aufkommende Kaufwut, weil alles so verlockend aussieht und man alles mal ausprobieren will, kostet einen so etwa € 10 bis 50,- im Monat.

Tierarzt - auch hier können immense Kosten auf einen zukommen, wenn die Frettchen mal krank werden. Und als Tierhalter hat man laut Tierschutzgesetz die Pflicht, seine Tiere ärztlich versorgen zu lassen!! Alles andere ist Tierquälerei.

Diese Kosten kann aber niemand voraussagen... Vielleicht hat man Glück und jahrelang völlig gesunde Frettchen, die außer für die Kastration und die Impfung nie zum TA müssen, vielleicht hat man Pech und ein chronisch krankes Frett, das jede Woche zum TA muß, jeden Tag Medikamente braucht und einen so an die € 500,- monatlich kostet... (was aber eher selten vorkommt - gottseidank!) Ich setze bei meinen vielen Monstern durchschnittlich € 50,- im Monat an. Wobei wie gesagt auch Monate dabei sind, wo ich gar nicht zum TA gehe und welche, wo ich jeden Tag mit einem anderen Frett da bin und mein ganzes Monatsgehalt dort lasse...

Außerdem muß ich hier natürlich der Form halber noch einmal die jährliche Impfung erwähnen, die alle 12 Monate wiederholt werden muß und jeweils wieder zwischen € 25,- und 80,- kostet.

Laufende Kosten pro Monat gesamt: ca. € 50,- bis 120,-
(ohne TA und große Extras!)

• Monatliche Kosten Beitrag #79
Super genau sowas hab ich mal gesucht!
danke andie

deine fellwürste sind aber extrem süß:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Monatliche Kosten

Monatliche Kosten - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben