Frettchenrüde hustet stark
Hallo,
unser Frettchenrüde hustet seit einigen Tagen stark. Offenbar hat er auch oft Atemnot dabei und fängt an zu röcheln und gibt ganz komische Grunzlaute von sich

Allergie auf Katzenstreu schließe ich eher aus, ich benutze seit Anfang an das gleiche Klumpstreu, 99% staubfrei und er hustet eben erst seit ein paar Tagen. Erkältet ist er auch nicht. Könnte das auf einen Herzfehler deuten? Ich hab letzte Woche beim schlafen auch beobachtet, dass sein Herz irgendwie 'anders' schlägt als das der Fähe. Im Schlaf schlägt ihres richtig ruhig, kräftig und rythmisch, er hat aber teilweise Doppelschläge drin. (Was wir Menschen eben auch öfter mal haben, obwohl unser Herz völlig gesund ist)
Die beiden waren mittlerweile zwei Mal beim TA mit meinem Freund, einmal zur Vorsorge und dann zur Kontrolle wegen Milben. Waren beide gesund bis auf bereits abgestorbene Milben im Ohr.
Nur wurden die beiden bei der Vorsorgeuntersuchung nicht mal abgehört laut Aussage meines Freundes was ich auch erst auf Nachfrage bei meinem Schätzelein erfahren hab :evil:
Am Montag geh ich mit unserem Rüden zum TA und lasse ihn abhören und hoffentlich findet die TA eine andere Erklärung für die Hustanfälle. Ich habe ehrlich gesagt richtig Angst, denn Herzfehler sind ja bei Frettchen gar nicht mal so selten und mein Django ist mit nicht einmal 3 Jahren trotz Medikamente wegen eines schwerwiegenden Herzfehler über die Regenbogenbrücke gewandert

Das einzige was mich ein bisschen beruhigt ist, dass Django durch seinen Herzfehler nicht so aktiv war wie meine Fähe damals. Er hat nach kurzer Zeit immer schlapp gemacht. Chip ist hingegen genauso aktiv wie seine Gefährtin, nur eben nicht so arg verspielt. Ansonsten erinnern mich die Hustenanfälle mit dem Röcheln total an Djangos Herzfehler *seufz*