Hilfe mein Frettchen ist krank.

Diskutiere Hilfe mein Frettchen ist krank. im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo Galski, erstmal ist der Thread schon einige Monate alt, ich denke, das Problem ist nun behoben ;) Desweiteren schließe ich mich Pich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #101
Hallo Galski,

erstmal ist der Thread schon einige Monate alt, ich denke, das Problem ist nun behoben ;)

Desweiteren schließe ich mich Pich an. DU kannst einem Frettchen nicht den Spielgefährten ersetzen, oder lässt du dich beißen? Beißt du zurück? Flitzt du mit deinem Frettchen durch Röhren und unter der Couch durch? Putzt du ihm den Hintern und die Ohren und raufst mit ihm um das Fleisch? Quietscht du und kannst du Stinkbomben absetzen, wenn dein Frettchen zu grob wird? Liegst du den halben Tag in einem Körbchen - eng an dein Frettchen gekuschelt und schläfst?

Wenn du auch nur 1 Frage mit nein beantworten musst, dann braucht dein Frettchen einen Artgenossen ;)

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen ist krank.

Anzeige

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #102
Hallo Andie!
Ich habe mich ehrst gestern beim Tierforum.de angemeldet.
Mein Frettchen ist von klein an bei mir, sie beißt beim toben auch mal doch nicht tüchtig. Sie trollt mit mir, kuschelt, lest sich kraulen wenn
ihr danach ist, und vieles mehr was ich nicht alles aufzälen kann. Sie schläft auch oft in meinem Jackenermel wärend ich die Jacke anhabe.
Ich habe auch schon versucht, sie mit anderen Frettchen zusammen zu tuhen, es waren ihre Geschwister, leider ohne Erfolg, Sie haben
sich ernsthaft gebißen.

Mein Frettchen fült sich pudelwohl das läst sie mich auch merken mit ihren Geräuschen, wie zum beispiel wut wut wut.nun muß ich
schließen, mein Tierchen ruft.

Viele Grüße an Alle.

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #103
Hallo Galsky,

schön das du dich so sorgfältig um dein Frettchen kümmerst. Ich bin mir sicher, dein Tier genießt deine Nähe wirklich.
Trotzdem muss ich andie Recht geben. Eine Frettchen alleine zu halten, grenzt an Tierquälerei. So hart diese Worte jetzt auch klingen, aber Frettchen sind Rudeltiere. Und auch wenn du dich viel und intensiv um dein Fretti kümmerst und allerhand Blödsinn mit ihm anstellst, einen Partner kannst du nicht ersetzen. Du bist ja schließlich kein Frettchen. ;) Stell dir das Ganze dochmal anders herum vor. Stelle dir vor, du lebst alleine mit einem Frettchen und gänzlich ohne Menschen.
Das ist vielleicht am Anfang kein Drama, aber irgendwann wirst du deine Gattung vermissen. Du hast niemanden, der deine Sprache spricht, niemanden, der mit dir in der Küche steht und plaudert, während du kochst, niemand, der mit dir Fernsieht und ins Kino geht, niemanden, mit dem du lachen und weinen kannst, usw... Du wirst dich vielleicht damit arrangieren, aber ich denke mehr wird dein Frettchen auchnicht getan haben.

Eine VG mit einem Tier zu durchleben, was lange alleine war ist natürlich nicht einfach. Das Frettchen hat gewissermaßen verlernt Frettchen zu sein.
Unmöglich ist es aber nicht, vielleicht war bislang einfach nur nicht der richtige Partner dabei.
Ich bin in einer Frettchenhilfe, habe selbst 4 Frettchen und ich kann dir versprechen, Frettchen untereinander beim spielen und toben oder einfach nur beim kuscheln zu beobachten ist wirklich traumhaft. Du verwehrst deinem Frettchen viel Lebensfreude, das muss dir bewusst sein. Du spielst und tobst mit ihm, aber auf menschliche Art. Du kannst dich beim kabbeln sicherlich nicht um dein Frettchen wickeln, es im Nacken packen und in seiner Sprache zu spielen animieren (wut wut wut= muckern: Ausdruck von Freude/Erregung/Aufregung), durch Röhren jagen, in der Hängematte liegen, usw. Ausserdem bist du sicherlich auch nicht 24 Std am Tag Zuhause und kannst dein Tier bespaßen. Frettchen brauchen aber nicht nur stundenweise eine Beschäfigung, sondern immer.
Und dazu gehört sowas wie kuscheln, aber auch gemeinsames Fressen, Kükenschlachten oder Tobereien dazu.

Bitte, bitte, bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen und such deinem Frettchen einen Artgenossen.
Gerne sind wir dir hier behilflich und halten mit Ausschau und wenn jemand frettchenerfahrenes in deiner Nähe wohnt, dann lässt sich da bestimmt auchnoch etwas machen. ;) Und wenn du Angst hast, dein Frettchen wäre mit einem Artgenossen nichtmehr gleichermaßen zutraulich, dann können wir dir diese Sorge auch nehmen. Wenn ich jetzt sofort in mein Frettchenzimmer gehe, dann sitzen mit 100% Sicherheit binnen weniger Minuten alle 4 Frettchen auf meinem Schoss oder hängen irgendwo in meiner Kleidung. Das ist Frettchengemüt und wird mit steigender Partnerzahl nur noch schöner. :)

Liebe Grüße
Sabrina

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #104
Hallo:D

Ich muss Karsay recht geben. Du meinst es bestimmt nicht böse aber denk wirklich darü ber nach!

Meine heutige Oma Cleo musste auch eine Zeit alleine sein als ihr Freund starb. Ich habe zum Glück schnell ein neues gefunden. Aber man hat ihr angemerkt das es ihr nicht gut ging!:( Ich konnte ja auch nicht so mit ihr kuscheln und spielen wie ihre Freunde das konnten!

Heute lebt sie glücklich mit 5 anderen Frettchen. Sie sind alle so glücklich miteinander!:mrgreen:

Ich habe schon lange Frettchen und musste auch schon die schlimme Erfahrung machen das mir 3 Frettchen in inerhalb eines Monats starben:( Das war hart und ich konnte nicht mehr auffhören zu weinen aber ich musste an meine Cleo denken!!!!

Die zwei Rüden kahmen aus schlechter haltun zu kleiner Käfig und co. Die Frettchenhilfe rhein main hat sie aufgepäppelt. Aber sie hatten ein zu großes Herz und ich hatte sie deswegen leider nicht lange...... Meine eine fähe starb dann auch noch wahrscheinlich aus trauer.....Da sie so gesund war ,sie lag einfach tot neber dem Lieblingsplatz ihres Freundes....

Also überleg es dir nochmal ob du deinem Frett einen gefallen tust damit. Auch wenn du ihm nichts böses willst;)

LG Tinchen und die Rasselbande

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #105
Auch wenn ich es grundsätzlich wie Kasary sehe, muß ich jetzt mal kurz einwerfen, daß auch ich schon ein Einzelgänger-Frettchen hatte... Diese Fähe kam mit einem Jahr zu mir, lebte bis dahin seit ihrer Abgabe als Welpe alleine und kannte überhaupt keine anderen Frettchen. Als sie zu mir kam, war sie hochranzig und verliebte sich sofort in EINS meiner Frettchen. Als dieses kurze Zeite später starb, war bei ihr alles aus. Sie griff jeden Artgenossen, der sich in ihre Reichweite begab, sofort an, verbiss sich ohne Vorwarnung in dessen Kehle und ließ von alleine nicht mehr ab. Sie hatte echte Tötungsabsichten. Bis zu ihrem Tod, ca. 6 Jahre später, hab ich immer wieder VG-Versuche gestartet, mit verschiedensten Frettchen (alt / jung, Rüde / Fähe, kastriert / ranzig), das Ergebnis war immer das gleiche. Diese Fähe wollte allein mit mir leben, fertig.
Da ich absolut gegen Zwangshochzeiten bin, wird bei mir auch kein Frettchen mit Gewalt vergesellschaftet. Wenn es bestimmte Partner nicht mag oder eben gar keine, dann ist das eben so.
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #106
Frettchentina, ich gebe dir Recht. Es gibt Frettchen, die kann man nicht vergesellschaften.
Eine Bekannte von mir hat selbst so ein Tier und genauso wie du, schon zahlreiche Partner dazu gesetzt. Das Resultat war Stress, Gewichtsabnahme und Beissereien.

Eine andere Bekannte hatte ein Frettchen, das anegblich nicht zu vergesellschaften sei. Man versuchte mehrere Partner und es wollte tatsächlich nicht klappen.
Irgendwann war dann aber DAS Frettchen dabei und es stellte sich heraus, dass der eigentliche Grund für die Unverträglichkeit zuvor ganz wo anders lag.
Nämlich an der vielen Umstellung und der zu oft wechselnden Partnerzahl. Auch das kann also schief laufen.

Ich hoffe der TE nimmt es mir nicht übel, aber mein Gefühl sagt mir, dass weder die eine noch die andere Situation bei ihm vorliegen.
Ich denke, hier fehlt es ein wenig am "Wollen", denn die Grundeinstellung die aus dem Posting hervorgeht ist die, dass er als Mensch den Frettchenpartner ersetzen kann. Und das ist defakto leider nicht wahr.

Ich bin auch gegen Zwangsvergesellschaftung und ich würde es auch respektieren, wenn man nach zahlreichen Versuchen kapitulliert und es bei einem Frettchen belässt. Allerdings sind mir persönlich 3-4 Versuche einfach zu wenig. Da geht noch mehr und vorallem sollte man es nichts desto Trotz von Zeit zu Zeit immer mal wieder probieren.

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #107
Kuck kuck

Um mal wieder auch meinen Senf dazu zu geben.....

Natürlich bin ich auch gegen Zwangsversellschaftung!!;)
Ich hatte auch einmal die schwierige Situation als ich meinen Balou noch hatte. Meine damalige vierer Gruppe bestand aus zwei Fähen und zwei Rüden. Die zwei Rüden Chico und Balou kahmen aus sehr schlechter Haltung.Sie kahmen nie aus dem Käfig raus und kannten nur sich. Ich hatte damals Glück das meine Mädels sie sofort angenommen hatten.Chico hatte ein zu großes Herz und starb leider nach nicht langer Zeit, Susi meine Fähe einen Tag danach an trauer.

Balou konnte man einfach nicht vergesselschaften.Nach ein paar Schnupperbesuchen brach ich es ab.Balou hatte einfach Angst wenn ihn ein Frettchen anfiel und sich messen wollte. Er kannte es einfach nicht. Auch spielen verstand er nicht.Er lebte ja vorher in einem Hasenkäfig wie sollte er auch.Balou lebt mittlerweile auch nicht mehr da er auch ein zu großes Herz und Wassersucht hatte.....:(

Danach habe ich Cleo aber auch wieder vergesellschaftet und bei mir ging es zum Glück gut.....aber jedes Frett ist anders.

Klar gibt es so Situationen wo es nicht hinhaut und wenn es so ist will ich auch keinen einen Vorwurf machen.Was ich auch bei meinem Beitrag nicht gemacht habe.

Vieleicht kahm es ja auch nur falsch rüber aber es kahm bei mir auch so an das sie es nicht will nach mehreren Verlusten.Ich wünsche mir nur das man ein frett nicht, nicht vergesselschaftet weil man selbst probleme (welche es auch sein mögen) hat.;)

LG Tinchen

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #108
Notfall, doug bricht schleim!

man ich bin so verzweifelt :(
gestern abend ging es doug noch richtig gut, hat getobt und alles und als ich heute nacht nach hause kam fing es an (oder vorher schon, aber efinitiv erst, nachdem ich weg war)..doug kotzt schleim!! er will nichts essen und nichts trinken, sein bauch ist nach hart..er hat sich jetzt in den kleiderschrank zurückgezogen und hat scheinbar schmerzen. darmverschluss? ich wüsste nur nicht, was er verschluckt haben könnte :S notfalltierarzt ist noch nicht erreichbar..ich hoffe, jemand ist gerade hier unterwegs und kann mir sagen, was ich solange tun kann, bis der tierarzt erreichbar ist :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich komme gerade vom tierarzt. laut dem TA ist es wohl ein schwerer magen-darm-infekt..spriich: er darf jetzt 2 stunden ohne futter&wasser in der transportbox hängen und danach den ganzen tag nur fencheltee mit traubenzucker trinken. zusätzlich hat er ein antibiotikum bekommen und noch ein medikament (hab leider bei der aufregung vergessen, was das war :S ) und heute nachmittag muss ich nochmal hin, damit er noch einmal schauen kann, ob es sich gebessert hat oder nicht..der arme tut mir richtig leid, wie er da alleine nur mit ein paar decken in der box hängen muss :( putzen muss ich nachher auch noch, damit die bakterien weggehen und carrie sich nicht ansteckt..

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #109
Hey,
das tut mir leid. Ich leider auch immer mit meinen Frettchen, wenn sie nicht ganz auf der Höhe sind.
Kennt sich dein TA denn mit Frettchen wirklich aus? Ich frage deshalb, weil Futterentzug über einen längeren Zeitraum bei Frettchen absolut mit Vorsicht zu genießen ist und wirklich nur im äussersten Notfall zu verordnen ist. Und gerade bei einem kranken Tier muss man natürlich doppelt aufpassen, das man den Körper nicht noch zusätzlich schwächt. Wenn dein TA sich mit der Tierart wirklich auskennt (nicht nur sagt, er kennt sich aus und ähnlich wie Hund und Katze behandelt) dann wird es sicherlich richtig sein. Tut er das nicht, dann würde ich auf jeden Fall noch eine zusätzliche fachkundige Meinung einholen.

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #110
Hey,
ich weiß es nicht genau..war ja schon froh, dass in der nähe überhaupt jemand dienst hatte und anwesend war ._. ich fahre in ca einer stunde noch einmal hin, das war von vornherein mit ihm abgesprochen..und dann spreche ich ihn mal darauf an, wie das mit einem darmverschluss ist, da doug noch 1-2mal gebrochen hat und ab und zu noch würgt..er trinkt selbstständig und relativ viel, fressen mag er aber nicht so gerne (ausser natürlich vitamin-paste:roll:) aber ansonsten sehe ich keine wirklich große besserung und er tut mir einfach wahnsinnig leid..sollte ich ihn mal auf eine röntgenaufnahme o.Ä fragen? oder irgendwelche vorschläge?

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #111
Meine Frettchen hatten Gott sei Dank noch keinen Darmverschluss, von daher kann ich nur die Symptome wiedergeben, die ich bislang mitbekommen habe:

-Speicheln/ Kratzen am Maul/ Erbrechen unmittelbar nach Nahrungsaufnahme
-unregelmäßiger Kotabsatz/ breiiiger Kot bis Durchfall/ Abklappern aller Toiletten ohne das Geschäft zu erledigen
-Lethargie/ Schmerzen beim Hochheben/ Kratzen am Bauch/ harter Bauch

Hier müssen nicht alle Symptome auftreten, aber wenn du den Verdacht hast, dann lass bitte umgehend röntgen oder fachkundig untersuchen.
Ein Darmverschluss kann tödlich enden, wenn er nicht behandelt wird. Durch Abtasten allein kann ein Darmverschluss nicht 100% ausgeschlossen werden.

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #112
Okay, danke..von den ganzen Symptomen passen eigentlich nur sehr wenige, aber das muss ja nichts bedeuten. Also lass ich ihn mal röntgen, will ja, dass er wieder auf die Beine kommt :(

so ich fahre jetzt los, drückt mir daumen und pfötchen :(

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #113
*mitliest und feste Daumen und Pfötchen drückt*

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #114
Hallo,

Wie geht es ihm denn inzwischen?

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #115
Hallo,
ich schreibe diese Zeilen schweren Herzens. Ich sitze jetzt mit Carrie in meiner Wohnung in Neumünster und Doug, mein armer kleiner:(, sitzt alleine in der Tierarzt-Praxis in Lübeck:( Als ich dort ankam, musste ich nichtmal was sagen, der Arzt hat sofort geröntgt..nein, keinDarmverschluss..schwere Magen-Darm-Infektion und, was höchst selten vorkommt, hat er eine Fehlgärung durch den Durchfall und das Erbrechen :( Der Tierarzt kann mir nicht versprechen, dass er es schafft :( Ich soll heute noch einmal anrufen für einen Zwischenbericht, aber ich trau mich einfach nicht..jetzt ruft meine Mama gleich nochmal an.. Der Tierarzt hat gesagt, der Kreislauf muss erst wieder stabilisiert sein, damit sie eine Sonde setzen können, um das Gas abzulassen..mich macht das alles so fertig :( Es ging so schnell..und ich sitz hier, verzweifel und weiß einfach nicht, was ich tun soll :(

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #116
Oh nein :(

Hier werden alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt, dass er es schafft. Mein Phuki hatte auch eine ganz schwere Magen-Darm-Infektion und seine Überlebenschancen waren auch sehr gering. Und heute ist er ein gesundes, lebensfrohes Frettchen. Dein Doug schafft das auch - ganz bestimmt :056:

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #117
danke für die lieben worte:054: ich frag mich nur, wie er sich das einfangen konnte, das essen war immer frisch :(

meine mama hat gerade angerufen, doug ist über die regenbogenbrücke gegangen :022:leb wohl mein schatz:090::009::089:

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #118
Es tut mir leid! Fühl Dich gedrückt wenn Du magst...

Komm gut über die RBB kleiner Doug :051:

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #119
Oh nein, das tut mir Leid :(

Komm gut rüber Doug :( :(

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #120
Anno das tut mir furchtbar leid. :( Ich weiß wie du dich fühlst. Noch nicht lange zurück musste ich meinen Samson gehen lassen und auch wenn ich wenige Tage Zeit hatte um mich an den Gedanken zu gewöhnen, sowas kommt immer plötzlich und viel zu früh! :(

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du Doug nach Hause holen und ihn Carrie nochmals hinlegen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die Tiere dann eher verstehen, warum der Partner nichtmehr da ist.

Ich drück euch ganz fest... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen ist krank.

Hilfe mein Frettchen ist krank. - Ähnliche Themen

wie kann ich besser mit dem tod klarkommen??: huhu, dieses mal ist zum ersten mal ein kater gestorben der wie mein eigenes baby war... der kater meiner oma... ich hab ihn 2 mal täglich...
Tierarzt, Tierarzt... ...und eigentlich geht es ihnen doch gut...: Umdenken. -.- Muss man das wirklich? Muss man denn immer 'positiv' denken? ... *seufz* -- Am Mittwoch beim Agility war es ganz okay... Ich hatte...
Hilfe, ich bin mit meinen Latein am Ende!: Hallo, ich habe leider ein großes Problem mit meinen Kater. Weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu Helfen. Habe vor ca. 2 Jahren den Kater vom...
Oben