Hilfe mein Frettchen ist krank.

Diskutiere Hilfe mein Frettchen ist krank. im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Es ist viel zu schnell gegangen, es ging alles in ca 14 stunden :( jetzt muss ich erstmal auf mein zicklein aufpassen, ob sie sich angesteckt hat :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #121
Es ist viel zu schnell gegangen, es ging alles in ca 14 stunden :( jetzt muss ich erstmal auf mein zicklein aufpassen, ob sie sich angesteckt hat :(

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #122
Oh, mann das ist ja ur traurig. Vor solchen Dingen hab ich immer die meiste Angst.

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #123
Notfall, krank? frisst nicht

hallo... ganz merkwürdig, gestern morgen war unsere kleine top fit und seit gestern abend liegt sie nur noch bei mir eingewickelt in ner decke auf meinem bauch unf macht nicht mehr. ab und zu versucht sie auf klöchen gehen, aber da kommt nur minimales raus. trinken tut sie auch noch was aber dann will sie wieder schlafen und läuft völlig schlapp herum. Selbst ihre geliebte malt-paste will sie nicht mehr fressen, geschweige denn fleisch oder ihr lieblingskatzenfutter.

Was kann ich tun? Ich weiß, dass frettchen sterben können, wenn sie nicht fressen... Ich hatte sie vor 10 tagen mal gewogen, da wog sie 860 g und heute morgen nur noch 760g.... Ab wann wird es kritisch?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, mit ein paar hausmittelchen, bevor ich zum tierarzt fahre... LG

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #124
Bitte geh sofort mit ihr zum TA. Ich habe zum Glück selbst noch nicht viele Erfahrungen mit Krankheiten gemacht, aber das klingt ganz nach Darmverschluss - so etwas endet unbehandelt tödlich.

Viel Glück der Kleinen

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #125
Gibs hier schon was Neues?

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #126
Also nach empfehlung der vorbesitzerin habe ich es jetzt mal mit babygläschen versucht. von sich aus gefressen hat sie es leider net, dann hab ich es ihr mit einer spritze gegeben. da hat sie eben mal so 10 ml gefressen, aber das ist ja auch net viel. leider muss ich warten zum tierarzt zu fahren bis sich die vorbesitzerin wieder meldet. öffizell gehören sie mir ja noch net, da die vg ja noch nicht 100 % durch ist. wir haben uns geeinigt, wenn die sich auf längere zeit verstehen und man sieht, dass es allen gut geht, wird die übernahme stadtfinden... leider... werde jetzt alle halbe stunde der versuchen, auch mal püriertes fleisch zu geben. was meinst du,kasary zu meiner situation? lg

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #127
Bitte fahr mit ihr zum TA (da wird die VB ja doch hoffentlich nichts dagegen haben). Ein Frettchen, dass so lange nichts frisst (trinkt sie? ist sie dehydriert?) und nichts absetzen kann, ist nicht gesund - da kann nur ein TA helfen.

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #128
Ich bin voll und ganz andies Meinung! Es ist total egal, wem das Frettchen gehört, da gehört ein Tierarzt dazugerufen, aber dringend!!!
Du hast die Tiere aktuell und trägst damit die Verantwortung. Über Inet so etwas beurteilen ist riskant und wenn ein Tier nicht trinkt, frisst und kaum Kot absetzte, ausserdem fast lethargisch ist und das so plötzlich, dann ist das ein ernstzunehmender Notfall! Ab zum Tierarzt, aber schnell!

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #129
Hat die VB dir ausdrücklich verboten, mit dem Frettchen zum TA zu gehen, oder wieso zögerst du das so lange raus? Falls du es noch nicht getan hast (und das Tier noch lebt), geh bitte SOFORT zum TA! Oder bring das Frettchen zur VB zurück, damit sie hingehen kann... Vielleicht verträgt das Frettchen auch die VG nicht und frisst deshalb nicht, auch das kann mal sein. Aber du MUSST etwas unternehmen, sonst stirbt dir das Tierchen unter den Händen weg.
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #131
hallo frettchentina, du kannst gerne im thema, welches andie verlinkt hat gerne weiteres nachlesen.... nur an der VG kann es nicht gelegen haben, da die süßen ja schon eine längere zeit bei uns waren und bis zum samstag abend nichts auffällig war... Lea hat für sich selber entschieden, dass sie nicht mehr will... wir haben (mit der VB zusammen) alles für sie mögliche getan, dass sie überleben hätte können, wenn sie gewollt hätte... Ein TA hätte ihr dabei auch nicht helfen können (dass hat auch die mobi-TA, die in den kliniken und der notdienst zu uns gesagt...), sie ist ja in ruhe eingeschlafen und rut jetzt in frieden....

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #132
Frettchen Fähe hat Blut an der Vulva

Moin moin alle zusammen.

Ich habe mir 2 Frettchen geholt. 1 Rüden und eine Fähe (Mutter und Sohn) Als ich sie bekommen hab hab ich ihn (Caruso) sofort kastrieren lassen und ihr (Samira) hab ich kurze Zeit später einen Chip einsetzten lassen (zur chemischen Kastration). Zu diesem Zeitpunkt war Samira schon in der Ranz (geschwollene Vulva). Das Einsetzten vom Chip ist jetzt schon ca. 2 Wochen her und ihre Vulva ist immer noch so geschwollen wie vorher und ausserdem habe ich grade ebend Blut entdeckt.. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen.
Geht die Schwellung durch den Chip eigentlich zurück?
Und was kann das mit dem Blut auf sich haben?

Mit freundlichen Grüßen, freaksy

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #133
Geh bitte morgen mit ihr zum TA und lass sie gründlich untersuchen! Wenn die Vulva nach 2 Wochen immernoch geschwollen ist, wirkt der Chip scheinbar nicht so, wie er soll (was durchaus sein kann) und die Fähe hat u.U. schon eine Gebärmutterentzündung!
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #134
Lissy ist schwer krank und wir wiisen nicht was sie hat. Hilfe beim Päppeln

Hallo,

ich habe schon lange Frettchenerfahrung, allerdings nicht beim Päppeln.

seit einigen Monaten habe ich 2 junge Frettchen (Fähen) die ausgesetzt
wurden (wir wollten sie mit oscar vergesellschaften, der im Februar seine beiden Partnerinnen verloren hat). Sie waren auch gesund und munter, sind kastriert worden und
geimpft. Seit ca. 10 Tagen ist aber eines "plötzlich und unerwartet" gar nicht mehr agil. Sie hat gehumpelt und ich hab gedacht, das sie irgendwo hängen geblieben ist, und sich so verletzt hat. Ich also zum Doc (dr. Scholz in Mülheim, sehr Frettchenerfahren), der gesagt hat das der Lymphknoten geschwollen sei (am Hinterbeinchen) und sie Fieber hat. Er hat ihr dann eine Spritze gegeben und sie sollte
Synolux bekommen. Gesagt getan, aber einen Tag später war es immer noch nicht besser, sondern sie wirkte teilweise abwesend, hatte kaum appetit. Ich also wieder hin (13.06.), und er gab ihr noch ein anderes Antibiotikum (das eine wirkt für die und die Sachen, das andere greift eine andere Richtung ab).Und noch mehr Tabletten (Antibiotikum und irgendwas Schmerzlinderndes). Ich habe sie dann alle 2 Stunden mit Convalescense und Bebevita Frühkarotten (etc) in der Spritze gefüttert, da sie sehr schwach war und kaum auf den Beinen stehen konnte. Gestern Abend war das Fieber dann wohl weg (sie war nicht mehr so glühend) und sie schien Appetit zu haben. Jeweil 3 oder 4 Spritzen (3ml) hat sie genommen. Heute morgen dann sogar mehr, aber meine Freundin meint sie könnte wieder Fieber haben. Dennoch machte sie einen wacheren Eindruck und hat versucht sich zu putzen. Sie hat sie mit genommen in die Schule (Lehrerin), um sie auch weiterhin alle 2 Stunden mit Wasser und Päppelnahrung zu füttern.
Ich mach mal einen Sprung: Wir sind seit letzten Donnerstag jeden Tag beim Doc, Sie hat gestern z.b. Infusionen bekommen (40ml) und es wurde geröngt, aber da war nicht an Tumorösem zu erkennen. Sie frisst heute zwar schon mehr (wir sind bei 10 Spritzen a 3 ml, mit conval. und püriertem fleisch), aber sie kann jetzt nicht mehr alleine auf die toilette gehen (vorher hat sie sich reingeschleppt, aber raus ging nicht mehr). Wir füttern alle 3 Stunden....und sie hat sich noch nicht aufgegeben, denn sie frisst ja mit der Spritze.
Sie bekommt beim Doc jeden Tag eine Spritze Antivirales....weiß nicht wie es heisst). Er sagt, das Fieber ist nicht so schlecht, weil der Körper sich wehrt, deswegen will er es nicht sofort unterdrücken. Gestern hatte sie z.b. nur noch 39,x also nur noch minimal Temperatur. Da der Doc sagt es könnte eine Bronchitis oder Lungenentzü. sein, haben wir gestern abend und heute morgen ein dampfbad gemacht....
Kurz: was könnte das sein? und wie können wir sie aufpäppeln? wieviel muß sie zu sich nehmen, damit sie auch kraft bekommt und nicht noch schwächer wird?

ich dachte schon an leukose, und hab mich an fr. dr. henke in berlin gewandt..., aber mein arzt schied das aus, weil die lyphdrüsen wieder zurückgegangen sind (aber immer noch etwas verdickt sind).
kann mir jemand was raten....? ich leide so mit der kleinen mit....

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #135
Hey,
das tut mir sehr leid für deine Kleine. Leider hab ich überhaupt keine Idee, was das sein könnte. Du bist aber bei Dr. Scholz auf jeden Fall in sehr guten Händen. Er ist sehr frettchenerfahren und meines Wissens sogar Vereinstierarzt einer bekannten Frettchenhilfe. Eine 2. Meinung schadet aber natürlich trotzdem nicht, nur wenn selbst Frau Henke nicht weiter weiß, dann fürchte ich wir können erstrecht nicht helfen.

Päppeln kann man auch wunderbar mit Hühnerbrühe oder gekochtem Hühnchen mit Reis. Zusätzlich gibts Nutrical oder solche Päppelpasten beim TA, damit kannst du deine Süße etwas unterstützen. Aber mehr weiß ich leider auch nicht. :(

Alles gute für die Kleine!

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #136
hey nochmal,

hier ein kurzes Update:
Gewicht heute Morgen: 578 g (also wieder schlechter)

Wir kriegen das Fieber einfach nicht in den Griff. Immer wieder hechelt sie und heute kam noch würgen hinzu ;o(
Das Kortison (prednisolon) scheint nicht anzuspringen.
Gegessen hat sie wieder weniger, aber Wasser geben wir reichlich.....

Habe dann grad mal ein Tropfen Novalgin gegeben. Das ist gegen Fieber und soll helfen wenn das Tier auf nichts anderes reagiert!

Die kleine Kämpft und wir mit....!
Für Ideen bin ich gerne zu haben....

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #137
Hallo,

und auf das Päppeln spricht sie auch nicht an? Was hast du denn zum Päppeln und wie viel bekommt sie davon? Frisst sie das freiwillig?

Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen. Daumen sind natürlich gedrückt - viel Glück der Kleinen.

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #138
Wurde das Herz untersucht?
Ich hatte damals ein zuklein geratenes Frettchen in meiner Bande, was eine Herzmuskelschwaeche hatte. Dies aeußerte sich unter anderem in Humpeln und Fieber war glaube ich auch mit dabei.
Es muss ja nicht gleich am Herzmuskel selbst liegen, vllt auch eine Infektion die das AB bisher noch nicht abgedeckt hat ?

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #139
es wurde ein röntgenbild erstellt, auf de aber nicht aussergewöhnliches zu sehen war!

• Hilfe mein Frettchen ist krank. Beitrag #140
Carrie hat einen Lebertumor :(

Hallo Leute, aus traurigem Anlass dieser Thread.
Gestern ist mir bei Carrie Gelbsucht aufgefallen, habe sie natürlich sofort gepackt und ab zum Tierarzt (der stand soweit ich weiß auch in der Liste der guten TA).
Erstmal wurde sie nur untersucht und ein Termin für heute morgen abgemacht, da er Zuwucherungen im Leber/Milz-Bereich feststellte.
Also erstmal die ganze nacht geheult, dementsprechend sehe ich natürlich aus:roll:
Sie wurde leicht narkotisiert, da sie natürlich nicht stillhalten wollte. Ihr wurde Blut abgenommen, Nierenwerte perfekt, Leberwerte nicht mehr messbar, so schlecht.
Im Schall stellte er dann Schatten in der Leber fest -> Tumor, der wahrscheinlich kontinuirlich leicht blutet und die Gelbsucht hervorruft. Hinzu kommt, dass ihre Galle dadurch leicht verstopft ist :(
Er hat mir geraten, erstmal Leberdiät auszuprobieren (hat mir Royal Canin und Hill's mitgegeben)..und er hat gesagt, ich soll gucken, ob das anschlägt. Wenn ja, kann sie noch ein gutes halbes Jahr leben..wenn nicht, muss sie über kurz oder lang wohl erlöst werden :089:

Was kann ich sonst für sie tun? Wie soll ich sie ernähren?

Zu Carrie: sie ist 5 1/2, frisst gut únd gerne, trinkt normal, spielt und ist ansonsten fit, nur die Gelbsucht und die Leberwerte wegen des Tumors geben mir sehr zu denken.

Danke und lieben Gruß!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Futter vom TA ist ja bestimmt nicht so dolle - warte es besser nur nch wenig Trockenfutter anzubieten und dafur die Anzahl der futtertiere und des Fleisches zu erhöhen?Also Geflügel, Küken und Mäuse.. Und Rind weglassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen ist krank.

Hilfe mein Frettchen ist krank. - Ähnliche Themen

wie kann ich besser mit dem tod klarkommen??: huhu, dieses mal ist zum ersten mal ein kater gestorben der wie mein eigenes baby war... der kater meiner oma... ich hab ihn 2 mal täglich...
Tierarzt, Tierarzt... ...und eigentlich geht es ihnen doch gut...: Umdenken. -.- Muss man das wirklich? Muss man denn immer 'positiv' denken? ... *seufz* -- Am Mittwoch beim Agility war es ganz okay... Ich hatte...
Hilfe, ich bin mit meinen Latein am Ende!: Hallo, ich habe leider ein großes Problem mit meinen Kater. Weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu Helfen. Habe vor ca. 2 Jahren den Kater vom...
Oben