Blaumeisen aufziehen

Diskutiere Blaumeisen aufziehen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die Auswilderung hat doch noch wunderbar geklappt!!! Von einen auf den anderen Tag ist unsere Blaumeise nicht mehr zu uns gekommen obwohl sie so...
  • Blaumeisen aufziehen Beitrag #21
Die Auswilderung hat doch noch wunderbar geklappt!!!
Von einen auf den anderen Tag ist unsere Blaumeise nicht mehr zu uns gekommen obwohl sie so zahm war und immer wenn sie uns gesehen hat zu uns geflogen kam.
Die Blaumeise hat sich für die Freiheit und ihre Artgenossen entschiede.
Sie kommt uns mehrmals am Tag besuchen weil wir im Garten immer noch Futter für sie bereitstellen aber sobald sie uns sieht fliegt sie davon.
Ich bin so glücklich das es doch noch mit der Auswilderung geklappt hat. LG meleva

Zuletzt bearbeitet:
  • Blaumeisen aufziehen Beitrag #22
Das ist schön

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #23
... ein Tierarzt hat letztes Jahr zu mir gesagt, man darf keine Wildvögel nach der Aufzucht freilassen,da es Rechtswiedrig ist. Er meinte ein Aufgezogener Vogel kommt dann in der Nähe von hier in eine Voliere. Dem Tierarzt kann ich nicht glauben,denn wie ich eigtl. nur durch das liebe Tierforum erfahren habe, ist es Rechtswiedrig wenn man sie ZUHAUSE behält. Also warum ist dieser TA fehlinformiert? Ich stelle es mir nur gerade vor,das jeder Mensch der zu ihm mit einem verwaisten Vogel geht, ihn dann später in diese Voliere sperrt ,obwohl er gesund ist und ich finde diese Vorstellung nicht gerade sehr angenehm. Ich wollte es bloß mal loswerden...
Ich fand den TA immer ganz kompetent...ist er ja auch,aber so eine Fehlinformation zu geben, ist nciht gerade das Prickelsnde

lg Ronja

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #24
Das ist verantwortungslos.
Er hat zwar nicht völlig unrecht, denn Wildkaninchen und Wildschweine darf man tatsächlich nicht wieder auswildern, aber das heißt natürlich nicht, dass das automatisch auf alle anderen Tierarten übertragen werden kann und jetzt jeder jeden Spatzen Zuhause behalten muss, geschweige denn darf.
Selbst bei der Entnahme kann man sich ja in manchen Fällen schon strafbar machen, das Tier dann aber auch noch behalten..nee, also das würd ich dem TA mal beim nächsten Besuch sagen.
So 'ne Fehlinformation geht ja mal gar nicht..

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #25
tja, das ist einmal mehr die Kompetenz der Tierärzte. Ist unglaublich, was die alles erzählen. Bei mir ist es inzwischen soweit, dass die Leute vom Tierarzt an mich verwiesen werden... :roll: Ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei, da ich weder ein Röntgengerät habe noch Blut untersuchen kann noch an die Medis herankomme.

Aber leider ist es grundsätzlich wohl (leider!) so, dass viele Tierärzte nicht sehr interessiert daran sind, Wildvögeln zu helfen. :?

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #26
Ja nun ich war mit meiner Mum dort gewesen,wegen unseren Katzen und ich habe ihn eben einmal gefragt wie das so gehand habt wird ,wenn jemand mit einem verwaisten Wildvogel (es war eben direkt auf die Vögel bezogen) zu ihm kommt. Als er mir dann dies sagte schaute ich meine Mum zweifelnd an und meinte zu ihm,das ich etwas anderes gelesen hätte, er darauf, das es meist nicht stimmt was man so liest. Meiner Meinung nach stimmt seine 'Theorie' nicht. Ich werde ihn defintiv wieder darauf ansprechen , ich hoffe jedensaflls,das nciht allzu viele mit verwaisten Vögeln zu ihm gegangen sind...
achso ja ich fragte ihn noch wie dieses Medikament heißt, was die Wildvögel bekommen,wenn sie evtl. von einer Katze angegriffen worden , er als Antwort: Wenn ein Vogel von einer Katze angegriffen wurde, kommt er mit damit zurecht,denn die Mengen an Specihel sind so wenig,das dieser Vogel es überleben würde. :eek: Nunja das es eben nícht so ist,weiß ja selbst ich ...

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #27
Schnudi, hat der TA vielleicht gemeint, dass der aufgezogene Vogel zunächst in eine Auswilderungsvoliere kommt um auf das Leben in freier Wildbahn vorbereitet zu werden? ;)

Das wäre nämlich richtig.

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #28
Nein das hat er nicht gemeint,zumindestens hat er sich dann nicht richtig ausgedrückt ((; Er hat ausdrücklich gesagt, einen Wildvogel darf man nicht mehr auswildern,denn das ist es Strafbar ((;

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #29
kläre den Herrn bitte auf, jedoch möglichst ohne ihm ein Vorwurf zu machen.
So wie du seine Aussagen beschreibst, scheint er wohl ziemlich Kompetent mit Katzen und evtl. auch anderen Kleintieren zu sein, doch Wildvögel oder überhaupt Vögel, scheinen nicht sein Fachgebiet zu sein.
Ich finde das grundsätzlich nicht schlimm, Vögel haben eben ihren eigenen Bereich in der Tiermedizin und überhaupt, kann ein Tierarzt sich unmöglich mit allen Tierarten bestens auskennen, dennoch, seine Ratschläge können so manchen Vögelchen das Leben kosten und das ist sicherlich auch nicht in seinem sinne.;)

Liebe Grüße

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #30
Genau so meinte ich es ja auch,er kennt sich eher mit Katzen und Kleintieren aus ,doch Wildvögel sind nicht so seins..

Natürlich werde ich ihn nochmal drauf ansprechen :) und ich hoffe er nimmt diesen Rat dann auch an.

lg

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #31
Hallo zusammen, ich wollte meine Erfahrung von meiner Blaumeisenaufzucht erzählen. Ich saß beim morgenkaffee in der Arbeit im Pausenraum mit meinen Kolleginnen, als wir etwas hörten haben wir gelauscht wo das herkam. Als wir es wieder hörten, gingen wir auf Suche. Unser Kaffeeraum ist in einem Teil von einem Lager, ca 30 m[SUP]2[/SUP] groß. Da saß nun ein kleiner Vogel mit Federn... Der Tierarzt in meinem Arbeitsort hat mir gesagt das es eine Blaumeise ist und das diese eine überlebenschance hätte da sie schon ein Federkleid besitzt. Er hat mir gesagt, dass sie sich von Insekten ernähren und ich desshalb Hackfleisch füttern soll, und zwar alle 4 Stunden. Anschl. gab er mir noch eine Pinpette fürs Wasser mit.Also der Tierarzt hat sehr gut geholfen. Ich und mein Mann durften die drei Blaumeisen aufziehen :lol:. Sie bekamen alle 3-4 Stunden frisches Hackfleisch vom Rind. Das habe ich täglich bei unserer Metzgerei gekauft,(ich glaub das waren 30 Gramm). Ich habe sie täglich in die Arbeit mitgenommen und schnell waren viele Kollegen positiv interessiert. Das Hackfleisch war im Kühlschrank, desshalb habe ich´s in der Hand bisschen aufgewärmt und dann hab ich die drei gefütter. Es war jedes Mal herrlich:p. An Margariten sind oft Läuse, die hab ich gepflückt und in den Käfig gehalten die liebten sie!!! Sie sind schnell gewachsen und kurz vor Pfingsten bekamen sie dann Mehlwürmer, die ich mit der Schere halbiert habe, da sie lebend wieder aus dem Schnabel kamen... Nun bekamen Sie auch täglich Flugstunden... Mein Bad ist komplett gefliesst, also lies ich sie dort fliegen. einfangen war aber nicht so einfach. Mein Vater gab mir den Tipp ich soll das Rollo schließen dann sehen sie nichts mehr und bleiben sitzen. Das hat super geklappt. Mit der Taschenlampe habe ich sie kurz angeblendet und dann mit der Hand wieder in den Käfig getan. Der Tierarzt sagte ich soll den Käfig ab und zu auf den Balkon stellen, damit sie die Geräusche von draussen kennenlernen. Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir sie wieder freilassen. Also war es dann irgendwann in den Pfingstferien so weit... Ich habe ca eine halbe Stunde gebraucht bis ich mich überwinden konnte auf dem Balkon den Käfig zu öffnen.:( Als ich sie frei lies, flogen sie sofort auf den Flieder der bei uns im Garten steht, dort blieben sie die ganze Nacht, leider war es windig, sie schauckelten ängstlich auf dem Ast hin und her. Am nächsten Morgen legte ich ihnen Mehlwürmer in ein Schälchen. Sie blieben noch zwei Wochen im Garten, und ließen sich mit Mehlwürmer füttern. Gegenüber von unserem Grundstück ist ein Haus mit hohen Bäumen, dort flogen sie hin und her. Nach zwei Wochen kamen sie mit einer großen schar Kohl und Blaumeisen zum Flieder sie haben mir gezeigt dass sie nun anschlusss gefunden haben und dann flogen sie weiter. Manchmal kamen sie noch vorbei und zwitscherten mit mir. Es war eine schöne Zeit. Es war Pfingsten 2003.

• Blaumeisen aufziehen Beitrag #32
Gratuliere, dass Du sie durchgebracht hast. Da hattest Du wohl einfach auch richtig Glück. ;) Meisen haben eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, das ist ein Erfarhungswert, den ich nun, nach auch bald 10 Jahren, wirklich bestätigen kann.

Ich frage mich einfach nur, wie lange sich dieses doofe Hackfleisch Gerücht noch halten will... Hackfleisch ist etwas völlig Unnatürliches, was in keinen Vogelschnabel gehört. Meisen sind da ziemlich zäh, wenn ich aber denke, wieviele andere Vögel mit Hackfleisch schon umgebracht wurden... :roll:

Mehlwürmer sind leider auch nicht ideal, da die sehr hart und demnach schwer verdaulich sind. Du hast sie zerschnitten, das war gut. Wenn man die bei kleinen Vögeln lebend füttert, kann es tatsächlich passieren, dass die im Vogel drin weiterleben und den von innen her anfressen. Wachsmottenmaden finde ich da deutlich besser. Und Drohnenbrut ist auch immer ne sehr gute Sache. Dazu noch Heimchen und allenfalls Buffalowürmer, die sind nicht ganz so robust wie Mehlwürmer.
Ebenalls habe ich bei Meisen auch gute Erfahrungen mit dem Handaufzuchtsbrei "Nutri Bird" gemacht. Natürlich nur als Ergänzung zu den Insekten.

Aber Hackfleisch und Katzenfutter---das, was die Tierärzte fast immer empfehlen, das ist Mist! :( Auch wenn es das ist, was man am einfachsten erhält. Jungvögel aufziehen ist aber nicht einfach und darum sollte man dies auch den Pflegestationen überlassen---hab grad wieder von einem Verfahren hier in Basel gehört, wo eine Frau nun wohl eine Busse von 5'000.-- zahlen muss, weil sie eine Krähe bei sich zu Hause aufgenommen hatte. Jo, private Wildtierhaltung ist ohne Bewilligung verboten, ist nun mal so. Und dass die selbst bei einer (zum Abschuss freigegebenen) Krähe, so ein Theater machen, das hat selbst mich überrascht... :004:

Thema:

Blaumeisen aufziehen

Blaumeisen aufziehen - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht): Grüß Gott in die Runde! Konfrontiert mit der Problematik :eusa_think:der richtigen Fütterung von Enten und Schwänen(Brot verunreinigt die...
Oben