Mein Hund frisst seinen Kot

Diskutiere Mein Hund frisst seinen Kot im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; okay :D das war grad viel input auf einmal für mich zu lesen:eusa_think: lol also doch alles so lassen wie es ist? hin und her am überlegen... mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #21
okay :D
das war grad viel input auf einmal für mich zu lesen:eusa_think:
lol
also doch alles so lassen wie es ist? hin und her am überlegen...
mit dem mangel (also das es keiner ist) hast du vil recht weil es ja echt schnell dann gegangen ist... Sie hat ja mit Pferdemist angefangen aber der soll ja gut sein... unterbinden kann ich das meistens schon das sie es frisst :)

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=47506&tid=1[/ticker]

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #22
Häh, wie Pferdemist soll gut sein :shock:. Das sind alles auscheidungen, in denen Krankheiten und Parasiten sind. von daher ganz sicher nicht gut. Von Pferdemist hast du ja nichts gesagt. Also frisst sie schon lange Kot ???? Dann hat es eher nichts mit dem Futter zu tun, sondern mit einer Unart. Urlaubst du ihr etwa Pferdemist zu fressen????

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #23
Ich glaube nicht, dass sie Kot frisst, weil zu schnell umgestellt wurde. Wenn ich mal Umstandshalber ne andere Futtertüte ausm Laden mitbrnige ist das eine Sofortumstellng und es passiert nie etwas. Der Wolf sagt ja auch nicht: Hmm, ich werd nun erstmal Hase und Reh mischen und ein paar Wochen die Verhältnisse verändern, bis ich mich komplett an Reh gewöhnt habe.

Ich würde das Kotfressen ebenfalls als Unart ansehen.
Pferdekot empfinde ich für Hunde nicht unbedingt als gut. Ist schließlich auch nur Schei*e.

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #24
Nein ich erlaube ihr keines Wegs Fäkalien zu fressen nicht vom Pferd und auch nich von ihr selbst ... Habe das nur gehört das es gut sein soll weil da ja nur grün drinn ist...
war eben in nem Tierfachladen... die meinten auch das es ne unart sei da sie ja welpenfutter bekommt und da eigentlich alle nährstoffe drin sein müssen und ichj ihr das abgewöhnen muss!
@lindi nein frisst sie noch nicht lange nur das erste mal halt Pferdemist alsd sie den auch zum erstenmal gesehen hat... alles letzte woche gewesen!

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #25
Eigenkot zu fressen wird teilweise auch dahin interepretiert, das damit der Kot als markierendes Element vernichtet wird. Also eine Art sehr stark beschwichtigendes Verhalten, Schutz schaffen, sich quasi unsichtbar machen.

Ich glaube nicht das es eine Unart sondern ein Verhalten ist, das Begründet ist, durch das soziale Umfeld oder durch Mangelerscheinung in der Ernährung.

Da unterscheide ich aber zwischen gelegentlichem Eigenkot fressen in der Wachstumsphase (vollkommen in Ordnung, der Bedarf schwankt halt) (Käse soll angeblich auch helfen)
Oder
regelmässiger Autokoprophagie, bei der ich auf ein ständiges Problem schliessen würde

Koprophagie/ oder Kot einer andere Tierart zufressen, sehe ich sogar eher als Normverhalten an (meiner darfs trotzdem nicht, auch wenn er es so gerne würde;))

Aber hier nun
eine Erklärung von einem Tierarzt:
Quelle:

Unter Koprophagie oder Kotfressen versteht man die Aufnahme des eigenen Kotes, des Kotes anderer Artgenossen oder anderer Tierarten.
Bei einigen Tierarten stellt das Kotfressen ein durchaus normales Verhalten dar, wie zum Beispiel bei Kaninchen oder Meerschweinchen, die des Nachts den etwas weicheren Blinddarmkot wieder aufnehmen. Der Hund zählt jedoch nicht zu diesen Tierarten, bei denen Kotfressen einem natürlichen Bedürfnis entspricht.

hund_hoch.gif
Die Verdauung des Hundes ist praktisch im Dünndarm abgeschlossen, denn nicht nur Eiweiß, Fett und Kohlehydrate, sondern auch Mineralstoffe sowie Vitamine werden hier abgebaut und aufgenommen. Der Vergleich der Längenverhältnisse der beiden Darmabschnitte Dünndarm und Dickdarm zeigt beim Hund deutlich die relative Kürze des Dickdarms, der zudem mit anderen Bakterien besiedelt ist als beim Nager. Der Hundedickdarm ist nicht darauf ausgelegt, bestimmte Nährstoffe zu bilden, so dass daher keine Notwendigkeit besteht, fehlende Nährstoffe über das Kotfressen abzudecken. Auch vergleichende Studien der Verhaltensforschung beim Hund selbst und seinem Vorfahren, dem Wolf, zeigen, dass Kotfressen bei diesen Tierarten nicht zu den normalen Verhaltensweisen gehört. Dennoch wird Kotfressen beim Hund gelegentlich beobachtet, sehr zum Ärger des Besitzers.

Die Ursachen für das Kotfressen sind nicht genau bekannt. Eine Reihe von Faktoren kann jedoch als Ursache für dieses ungewöhnliche Verhalten angesehen werden.

Bei Welpen
... ist zunächst die natürliche Neugierde anzuführen, die ihn veranlasst, alle möglichen Dinge zu beschnuppern und daran zu knabbern. Daher stets den Kot nach dem Absetzen entfernen.

Bei ausgewachsenen Hunden
... wird Kotfressen am häufigsten beobachtet, wenn sie in zu kleinen Zwingern, in denen es zu einer Ansammlung von Exkrementen kommt, gehalten werden. Tägliche Reinigung und viel freier Auslauf können helfen!

Bei Krankheiten,
insbesondere bei Befall mit Darmparasiten oder bei Krankheiten der Bauchspeicheldrüse, die zu extremem Heißhunger führen können, ist Kotfressen festzustellen. Dabei verliert der Hund auch an Körpergewicht und sollte tierärztlich untersucht werden.

Bei nicht artgerechter Ernährung,
die einen Mangel an Mineralstoffen sowie eine Unterversorgung mit Vitaminen zur Folge hat, wird Kotfressen ebenfalls beobachtet.

Eine parasitologische Kotuntersuchung sowie spezielle Tests zur Funktion der Bauchspeicheldrüse können eine ernsthafte Erkrankung ausschließen bzw. eine entsprechende Behandlung einleiten. Zusätzliche Vitamin/Mineralstoffgaben sowie eine kontinuierliche Umstellung auf ein ausgewogenes Alleinfutter können Abhilfe schaffen.
hund_lang.gif

Für die Kotuntersuchung erhalten Sie von uns ein spezielles Kotprobenröhrchen. In dieses sammeln Sie über 1 bis 3 Tage eine jeweils teelöffelgroße Menge Kot Ihres Hundes, so dass wir eine Mischprobe erhalten. Da die Kotzusammensetzung Schwankungen unterliegt, erhalten wir somit ein sichereres Untersuchungsergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #26
Unsere hat das auch in den ersten Tagen / Wochen bei uns gemacht/versucht ihren eigenen Kot zu fressen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen,dass es ein Beschwichtigungsversuch ist.

ABER: Wenn du es jetzt nicht unterbindest wird es zur schlechten Angewohnheit und dehnt sich auf andere Kothaufen aus! Unsere wollte auch immer Pferde-,HAsen,Katzenkot etc fressen. Und das ist nicht nur eklig sondern auch gefährlich!

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #27
Danke Älse für deinen Tollen Beitrag:clap: Muss sagen das der mir mal wirklich weiter geholfen hat! Könnte man doch eigentlich sagen es ist wie bei kleinen Kindern, wenn sie in der Oralenphase stecken... Ich werde es jetzt einfach weiter beobachten!
Wobei das mit dem unsichtbar machen auch gut sein könnte da sie sich den Garten mit noch 3 anderen Hunden teilt...

Das Kot fressen unterbinde ich immer, sie hört ja auch darauf wenn ich Nein! sage...

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #28
hmm... also zu schnell umgestellt hab ich nicht... hab die ersten 2 tage 25% neues futter zu gemischt und dann halt 50 und 75 und heut morgen erst 1x komplett das neue TrFu gegeben!
im Royal C... ist absolut kein Flöeisch drinn und hunde brauchen ja auch Fleisch....
Die Verdauung sieht eigentlich gut aus, mein Hund macht jetzt halt nur viel größere Häufchen (schon verwunderlich was in so nem kleinen Darm alles rein passt)...:eek:
Wenn der Hund größere Haufen macht dann ist das ein Anzeichen dafür das er viel von dem Futter nicht verwertet.
Die Qualität vom Futter erkennt man an der Menge des Haufens.
Je größer der Haufen desto minderwertiger das Futter.

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #29
Also soll ich darauß ziehen das royal canin besser ist als das plantinum? heute waren die haufen aber nicht mehr so groß... denke das muss sich echt erst alles einspielen!

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #30
Ich bin mir nicht sicher, aber sind in dem Royal Canin, dass du gegeben hast Lockstoffe drin? Es kann sein, dass dein Hund sich vielleicht deshalb gern seinen Haufen zu Gemüte führt. Das haben schon einige beobachtet, dass Hunde nur Kot von Hunden gefressen haben, die mit Lockstoffen "verfeinertes" Futter bekommen. Und da er ja nun kein Royal Canin mehr bekommt, wäre das vielleicht ein Grund.

Edit: Nein, das Fazit solltest du daraus nicht ziehen, ich würde auch erstmal abwarten ;)
Sorry ich habe gerade bemerkt, dass dein Hund ja seinen eigenen Kot frisst, von daher ist mein Erklärung unlogisch :eusa_doh:

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #31
Ach ich meine zu denken das sie es nicht mehr so tut... hab es ihr ja auch verboten... nur mache ich mir auch immer direkt gedanken was falsch sein könnte... bleibe aber auch bei dem plantinum! also warte ich ab =)

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #32
Ich glaube nicht, dass sie Kot frisst, weil zu schnell umgestellt wurde. Wenn ich mal Umstandshalber ne andere Futtertüte ausm Laden mitbrnige ist das eine Sofortumstellng und es passiert nie etwas. Der Wolf sagt ja auch nicht: Hmm, ich werd nun erstmal Hase und Reh mischen und ein paar Wochen die Verhältnisse verändern, bis ich mich komplett an Reh gewöhnt habe.

Ich würde das Kotfressen ebenfalls als Unart ansehen.
Pferdekot empfinde ich für Hunde nicht unbedingt als gut. Ist schließlich auch nur Schei*e.

es ist in unseren Augen eine Unart.
Dies kommt im Tierreich aber nicht nur bei Hunden vor.
Ich finde es auch....iggittttt und habe das Problem seid ich ausländische, süße Straßenköterchen habe. Der eine läßt es dann schnell, beim anderen dauert es nervig lange und immer ist man hinder der *Scheiße* her.

Übrigens Pferdeäppel gehören zu den *Ausscheidungen* die genau genommen *grüne Weide einmal ganz schnell durch und hinten wieder raus* ist. Ist weder ekelhaft noch gesundheitsschädlich.
Im Gegenteil.........z.B. der Wolf wie auch andere Raubtiere fressen nach dem aufreißen ihres Opfers (in der Regel Pflanzenfresser) sofort mit Heißhunger Magen mit Inhalt und sogar auch den gesamten weiteren Verdauungstrakt.
Der Hund stammt tatsächlich vom Wolf ab und hat noch viele Eigenschaften von ihm, wenn wir ihn lassen ;)

• Mein Hund frisst seinen Kot Beitrag #33
Also soll ich darauß ziehen das royal canin besser ist als das plantinum? heute waren die haufen aber nicht mehr so groß... denke das muss sich echt erst alles einspielen!

Diese Frage ehrlich beantworten das kann nur ein Lebensmittel und Futtermittelexperte,
der von keiner Firma gesponsert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund frisst seinen Kot

Mein Hund frisst seinen Kot - Ähnliche Themen

welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Hund muss öfter Kot absetzen: Hallo ihr lieben, wir haben ein Problem mit unserem 8 Jährigen Hund. Er muss seit letzter Woche öfter wie sonst Kot absetzen. Er hat sogar schon...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Hund kratzt sich viel und frisst Kot: Hallo Foris, seit einer Woche ist ein 7 Jahre alter Rüde bei mir probewohnen. Leider kratzt er sich auffallend viel und macht dabei die...
Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Oben