Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Merschweinchenlähmung... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn sie großen Stress haben, etwa durch viel Raus nehmen und MEdikamente, können sie auch haaren, aber ich würde morgen mal den Tierarzt drauf...
Merschweinchenlähmung... Beitrag #21
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie großen Stress haben, etwa durch viel Raus nehmen und MEdikamente, können sie auch haaren, aber ich würde morgen mal den Tierarzt drauf ansprechen.
Warum sollte man ein Schweinchen einschläfern, nur weil es Harn- und Kotabsatz nicht kontrollieren kann? dann bleibt es eben in dseinem Gehege, und man streut docker ein und macht jeden Tag unter den Liebsten Häusern mal sauber, damit das Schweinchen nicht so im nassen liegt, fertig.
Solange es so viel lebensfreude zeigt und mobil ist ist das kein grund zum Einschläfern.
Alsoo der TA meint sie hätte mehr spannung in den Beinchen. Alsoo: Wir haben nochmal vitamin B spritze für die muskeln bekommen und schmerzmittel für eine evtl vorhandene entzündung. die reichen jetzt 10 tage und wir gucken wie es sich weiter entwockelt. aber solange sie noch im käfig rumläuft (robbt), frisst, trinkt und wie üblich quiekt wenn man am käfig vorbei kommt is alles okay und sollte es sich wirklih nochmal verschlimmern (was ich jetzt nichtmehr glaub) müssen wir nochmal zum TA.
Aber Söckchen gehts gut und solang des so ist, ist alles okay
Merschweinchenlähmung... Beitrag #23
F
fienchen2009
Punkte Reaktionen
0
klasse.ich hoffe echt das dein schweini es packt.
noch einmal viel glück.
glg fienchen2009
Merschweinchenlähmung... Beitrag #24
E
-_ENTE_-
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön
mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sies schafft (;
ich halt euch auf dem Laufendem.
Merschweinchenlähmung... Beitrag #25
E
-_ENTE_-
Punkte Reaktionen
0
Alsoo hat jetzt bisschen länger gedauert (hatte mein passwort vergessen^^) aber ihre hinterläufe sind immernoch gelähmt jetzt haben wir beschlossen solang es ihr gut geht, sie frisst und trinkt lassen wir sie bei uns (;
sorge macht mir mommentag unser anderes schweinchen.. ich hab sie heute so beobachtet, wollte ihnen futter geben aufeinmal rennt, hüpft, springt sie vor meiner hand davon rennt durch den käfig.. ihr fell ist auch ganz seltsam anders nichtmehr so schön verlaufend sondern eher mit scheitel und kp nich schön.. wollte sie dann nehmen (wo sie auch voll viel rumgezappelt hat) und hab gemerkt, dass sie viel dünner als sonst ist..
normal zappelt, springt, läuft oder hüpft sie nicht so rum normal is sie ein bisschen schüchtern aber nie so "seltsam"..
Ich hoffe mir antwortet noch jemand heute funktioniert es leider zeitlich nicht mehr mit dem tierarzt was ich nicht wirklich toll finde geht erst montag ( bitte keine vorwürfe.. meine mam und gäste kommen heute auch noch.. aber ich bitte trotzdem um eine antwort weil es ist nich toll sein meerschwein so unnormal zu sehen..
danke
Merschweinchenlähmung... Beitrag #26
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Könnten Milben sein, die jucken schrecklich bis zum tod... allerspätestens montag zum Tierarzt, aber dann wirklich morgens gehen, sonst besser zum Notdienst am wochenende.
Merschweinchenlähmung... Beitrag #27
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ente, ich denke was du vll. auf Dauer dir auch angewöhnen könntest, wäre, das du diene Meeris regelmässig wiegst. Und zwar am besten wöchentlich beim Gesundheitsdurchcheck. Dann kannst du dir ein Diagramm anlegen und siehst dann eher wenn eines der Meeris abnimmt. Und kannst dann schneller reagieren. Vorzugsweise an einem Wochentag, dann kannst du direkt los zum TA wenn was auffälliges ist.
Nur mal nochmal nachgefragt. Gefressen hat dein Meeri jetzt aber schon?
Merschweinchenlähmung... Beitrag #28
E
-_ENTE_-
Punkte Reaktionen
0
Ja werde ich demnächst machen (; danke für den tipp.
Also wir waren jetzt beim Tierarzt, der hat sie nochmal durchgecheckt. Zähne sind super sie frisst auch normal und alles.. kot sieht auch normal aus.
Der TA meinte das das meerschwein die sachen die es frisst nichtmehr verwerten kann heißt daraus keine ballaststoffe mehr ziehen könnte und dies manchmal bei älteren meerschweinchen auftritt. (unsere ist ca. 4,5 jahre aber der TA meinte auch dass die meeris wegen der überzüchtung meist nurnoch 3-4 jahre alt werden (ich dachte auch die würden älter werden :O)) der TA sagte für so ein altes meeri währe es auch nichtmehr sinnvoll (ist jetzt blöd ausgedrückt) es zwangs zu ernähren, da sie eben schon so alt ist und ich wir wussten nicht ob das wegen dem alter so noch so gut verträgt..
So zusammenfassung:
Mein 1. Meeri ist gelähmt an den hinterläufen, mein 2. meeri kann ihr essen nichtmehr verwerten.. Wir haben den entschluss gezogen dass wenn es jetzt einem der beiden meeris plötzlich seehr schlecht geht, wir nichtsmehr machen können beide einschläfern lassen da sie beide "krank" sind und dann ein nächstes dazukaufen wollen wir nichtmehr..(auch wegen dem alter)..
Seit beide krank sind sitzen sie auch immer zu 2. im häuschen früher waren sie immer getrennt auf 2 häuschen und jetzt, beiden gehts nicht gut, hocken sie zusammen als wollen sie sich gegenseitig unterstützen..
es ist soo traurig anzusehen aber der TA konnte auch nichts mehr machen (Tierklinik meinung 2 verschiedener Tierärzte..)
Bis jetzt waren sie nie krank oder ähnliches sie hatten ein wunderschönes schweinchenleben und wir wissen das wir nichts falsch gemacht haben sondern dass es bei beiden einfach wegen dem alter gekommen ist...
Entschuldigung wegen der schreib-/grammatikfehler aber es war jetzt so viel was ich mir von der seele schreiben musste..
Merschweinchenlähmung... Beitrag #29
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich finde ja 4,5 Jahre noch nicht so alt und es werden immer noch viele Schweinchen auch sechs jahre, manche auch älter - da würde ich zwangsernährung immer als option sehen.
Merschweinchenlähmung... Beitrag #30
E
-_ENTE_-
Punkte Reaktionen
0
Ja aber da frage ich mcih dann auch: Wieso willst du dein Schweinchen zwangsernähren wenn es die nahrung nichtmehr verwerten kann? denn wie gesagt sie frisst ja ganz normal (sogar mehr als meine andere^^) aber sie kanns nichtmehr verwerten..
Merschweinchenlähmung... Beitrag #31
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Weil es da leichter Verdauliche Möglichkeiten gibt, die man zusätzlich zum normalen Futter geben kann, um es eben einfacher zu machen - und die werden oft auch noch gerne genommen.
Es hat ja auch nen grund, warum babys Brei bekommen und nicht rohes geraspeltes gemüse...
Merschweinchenlähmung... Beitrag #32
E
-_ENTE_-
Punkte Reaktionen
0
Sie kanns ja nicht nichtmehr verdauen das kann sie sie kanns schlicht und einfach nichtmehr verwerten da ist ein unterschied. sie kann keine ballaststoffe mehr aus der nahrung heraus- "ziehen" (sag ich mal) und so magert sie ab.. (
wir haben jetzt beschlossen solang sie noch lebensfreude zeigt, frisst und trinkt bleibt sie bei uns.
Merschweinchenlähmung... Beitrag #33
E
-_ENTE_-
Punkte Reaktionen
0
Also ihr lieben.. Mein letzter Post hier in den Theard schätze ich mal..
Meine zwei süßen sind heute von uns gegangen..
Zeitpunkt des Todes: 01.04.2011, 18:05 Uhr..
Ich werde sie nie vergessen und werde sie auf immer in meinem Herzen weiterleben lassen..
Merschweinchenlähmung... Beitrag #34
F
fienchen2009
Punkte Reaktionen
0
oh nein das tut mir total leid kommt gut rüber:angel:
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo..
Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau: Hallo ihr lieben.
Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir nochmal Meerschweinchen anzuschaffen.
Also bin ich ein paar Gedankenspiele...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben,
Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern.
Wir waren am Montag mit unserer...