Tierheime

Diskutiere Tierheime im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn dort tatsächlich solche miesen Zustände herrschen, sollte vielleicht mal jemand das Veterinäramt einschalten:eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheime Beitrag #21
Denn es gab in diesem Tierheim einige die etwas verändern wollten und auch Misstände angeprängert haben. Mit dem Ergebnis das sie von der Tierheimleitung Hausverbot erhalten haben und mit der Polizei vom Gelände geführt wurden.

Wenn dort tatsächlich solche miesen Zustände herrschen, sollte vielleicht mal jemand das Veterinäramt einschalten:eusa_think:

• Tierheime Beitrag #22
Das Veterinäramt interessiert es nicht, weil das Tierheim von der Stadt mitfinanziert wird :D.

Querelen gibt es im Tierschutzverein Gelsenkirchen schon lange. Vorwürfe, die Hunde im Tierheim Erle seien ungepflegt, die Hütten nicht sauber, die Zustände schlicht katastrophal, kommen immer wieder auf. Anfang des Jahres noch hatte der Gelsenkirchener CDU-Stadtverordnete Gregor Grabosch seine Mitgliedschaft in einem offenen Brief gekündigt und angeführt: "Bedauerlicherweise ist trotz aktiver und finanzieller Unterstützung den Tieren im Tierheim Gelsenkirchen nicht geholfen."
Geholfen hingegen hat das Gericht auch Mitgliedern, die vom Vorstand mit der Begründung "vereinsschädigendes Verhalten" aus dem Verein ausgeschlossen worden waren. Eine "detailliertere Begründung" forderte das Gericht ein und erklärte den Ausschluss aus formalen Gründen für unwirksam. Allein die Androhung einer Klage half Herbert Münstereifel. Er war mit einem Hausverbot belegt worden. Der Vorstand hob das Verbot nach Einreichen einer Klage wieder auf.

• Tierheime Beitrag #23
Meine beiden Miezis sind ja nicht aus dem TH, aber bevor wir sie hatten habe ich öfter mal auf der Homepages des Tierheims meiner Stadt geschaut. Da steht auch bei gaaaanz vielen Katzen dabei "nur Einzelplatz". Ok, ich weiß nicht, ob die eben nur diese "schwierigen Fälle" online stellen, aber der Tenor der Beschreibungstexte klingt immer eher so: Katze allein = normal, mehrere Katzen = Ausnahme, nur wenn sie "sehr aneinander hängen". Das hat mich doch stark irritiert...

• Tierheime Beitrag #24
aber der Tenor der Beschreibungstexte klingt immer eher so: Katze allein = normal, mehrere Katzen = Ausnahme, nur wenn sie "sehr aneinander hängen". Das hat mich doch stark irritiert...
Das ist aber oft so. Bei der Zahl "drei" hat man bei den meisten in Neonschrift den Gedanken "die hat sie doch nicht mehr alle" auf der Stirn gesehen und sogar jetzt bei nur zwei Katzen wird häufig mal eine Augenbraue hochgezogen. Ich will gar nicht wissen, was Petra mit ihren 9 manchmal für Blicke erntet :lol:.

Zum Thema Tierheim: von schlechten Erfahrungen wie hier beschrieben habe ich auch schon häufiger gehört. Und auch selbst welche gemacht (wobei ich da nicht mal Katzen gesehen habe, da hat meine Nase den Mitarbeitern schon beim Reinkommen nicht gepasst :roll:). ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel un ich kenne auch eine Handvoll Tierheime und einige Tierschutzvereine, die ich in jedem Fall weiter empfehlen würde und für die ich auch spende.

• Tierheime Beitrag #25
Ich will gar nicht wissen, was Petra mit ihren 9 manchmal für Blicke erntet :lol:.

Grösstenteils nette!:D
Ich hatte ja gestern Geburtstag und es waren einige Gäste hier.
Was mich sehr erstaunt hat: ALLE Katzen kamen hervor und wollten schmusen!:D Sogar meine Scheulinge.:)

• Tierheime Beitrag #26
Off-Topic
herzlichen Glückwunsch Petra!

• Tierheime Beitrag #27
Sicher gilt das nicht für alle. Aber in den meisten ist es leider so. Komisch ist nur das die priv. Tierschutzvereine besser vermitteln als die Tierheime. Das ist doch ein Teufelskreis. Würden sie besser vermitteln, dann hätten sie auch mehr Geld für besseres oder mehr Personal. ich meine die Zooläden machen auch jede Menge Geld mit dem Verkauf von Tieren.

• Tierheime Beitrag #28
. Komisch ist nur das die priv. Tierschutzvereine besser vermitteln als die Tierheime.

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.

Minki und Möhrchen kommen ja vom Katzenschutzbund Köln.
Es waren 2 "extrem scheue" Wildlinge, von draussen eingefangen... Sie hockten dann ein Jahr lang als "unvermittelbar" auf einer Pflegestelle, weil sie so scheu waren..

Aber es wurde gar nicht gesagt, dass sie Freigang brauchen, weil sie von "draussen" kommen...
Ich habe sie dann als Wohnungstiger übernommen. Und die beiden wollen zum Glück auch gar nicht mehr raus;)

• Tierheime Beitrag #29
Ja, muß auch nicht immer sein. Meine beiden waren auch Wildkatzen, bis sie bei mir eingezogen sind. Anfangs sind sie auch immer noch raus. Als ich dann beruflich umziehen musste, musste ich entscheiden entweder als Wohnungskatzen oder sie zurück lassen. Also habe ich sie mitgenommen. Sie haben nie die bude abgerissen oder zerlegt. Sicher kann es auch anders gehen, war es aber nicht. Und daher finde ich einen versuch ist es immer Wert, besser als im Tierheim sitzen.

• Tierheime Beitrag #30
Es ist sehr schwierig bei einer Fundkatze einzuschätzen, ob sie ein reiner Stubentiger ist, gerne mal einen Balkon erkunden möchte oder eben ein Freigänger ist. Als einziger Anhaltspunkt, dient eventuell noch der Fundort aber das wars dann auch schon.

Daher werden Fundkatzen fast immer, in der ersten Zeit nach der Aufnahme, als Freigänger benannt. Und dies ist auch logisch, aus einer Wohnungskatze einen Freigänger zu machen ist deutlich leichter als umgekehrt.

Genauso bei der Vermittlung als Einzelkatze oder zu anderen, man weiss es eben nicht und fast alle Tiere sind anfangs in der Gruppenhaltung (nach der Quarantäne Zeit), von den anderen Tieren verstört und meiden diese -> daher erstmal Angabe als Einzelkatze zu vermitteln.

Sind die Katzen länger bei uns, kann man dies viel besser einschätzen. Man sieht dann deutlich, ob sie lieber Einzelgänger sind und ob sie hinaus (in ein großes Freigehege) wollen. Aber auch da kann man sich immer noch täuschen bzw. kann es völlig umschwenken. Und die meisten Tiere sollen ja schnell ein neues Zuhause finden, da hat man gar nicht diese Zeit zum Einschätzen bzw. täuscht man sich auch sehr schnell -> wiederum daher der Weg "Einzelkatze" und "Freigang", denn die meisten Tiere kommen zurück weil sie entweder nicht verträglich sind oder Freigang wollen. Dies trifft dann auf einen großen Teil der Tiere zu, nicht weil man sich mit den Tieren nicht beschäftigt oder man nur schnell vermitteln will -> man will Tier und Mensch vor Enttäuschungen schützen.

Natürlich gibt es da noch die Tiere aus Privathaltung, über diese kann man viel mehr erzählen und weiss genauer, was diese Tiere wollen (falls die ehemaligen Besitzer die Wahrheit gesagt haben) aber bei uns machen sie maximal 20% aus. In der Regel werden sie aber nicht abgegeben weil sie so super lieb und anschmiegsam sind (wobei jetzt schon mehrfach Katzen aus genau diesem Grund abgegeben wurden :104:), genau solche Tiere wollen aber die meisten "Kunden".

Und was die Kinder angeht, auch bei uns gibt es eine solche Regel: "keine Katzen unter 6 Monate an Familien mit Kindern unter 6 Jahre!" und das ist auch logisch. Junge Katzen kennen keine Grenzen, egal wie gut sie erzogen sind, sie können durchaus sehr derb spielen. Umgekehrt können kleine Kinder häufig ihre eigene Kraft nicht einschätzen bzw. Eltern sind sehr sorglos und achten nicht auf das Spiel zwischen Kind und Katze -> auf beiden Seiten kommt es da immer wieder zu bösen Verletzungen (wenn nicht Schlimmeres).

Was das bessere Vermitteln bei den priv. Tierheimen angeht, so ist es ja auch selbstverständlich. Wir werden nicht durch die Stadt finanziell oder materiell unterstützt, alles muss aus Spenden und Vermittlungen finanziert werden. Damit ist jede gut vermittelte Katze (welche auch nicht zurück kommt), für den Erhalt des Tierheimes/ Vereines verantwortlich. Zudem ist nichts so wichtig, wie der gute Ruf. Daher nimmt man sich eben ausführlich Zeit (oftmals mehr als eine Stunde, nur zum Herumführen) und versucht von Vornherein ein "optimales Paar" zusammenzuführen (wobei es immer wieder passiert, dass das beschriebene Wunschtier am Ende das völlige Gegenteil der vermittelten Katze ist und gerade dort passt es zu 100% :D).

So wird es bei uns im felidae gehalten, wenn unserer Katzen vermittelt werden. Man versucht auch immer den Leute völlig unbefangen entgegen zugehen, denn man täuscht sich gerade beim Äußeren sehr schnell. Aber nichts hilft, wenn der "erste Eindruck" nicht stimmt. Zum Glück haben wir aber fast immer ausreichend Helfer im Verein, so dass ein Zweiter "erster Eindruck" möglich ist.

@Lindie: auch bei einem städtischen Tierheim müssen die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Wenn eine Überprüfung stattgefunden hat (und das geschieht mindestens einmal im Jahr durch das Veterinärtamt), muss alles soweit den Vorschriften entsprochen haben oder es wird geschlossen. Dabei spielt es keine Rolle, dass es beide Einrichtungen der Stadt sind.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß diese sogenannten Zwinger sind aber in der Regel werden zwei Quadratmeter pro ausgewachsene Katze durch das Vet.amt "empfohlen". Ein Freigehege ist nicht vorgeschrieben, erst Recht nicht dessen Größe.
Die Freigänger sollen einfach nur die Möglichkeit haben, frische Luft zu atmen und dabei natürliche Umweltreize zu empfangen. Da reicht sogar schon Tunnel, von 40*40 cm, welcher einfach an der Außenwand entlangläuft und den die Tiere nutzen können. Nicht jedes Tierheim hat ja den Platz für Außengehege bzw. das Geld, um diese zu errichten. Wir haben einfach das Glück, dass unsere erwachsenen Katzen ein größeres Freigehege haben (größer als die drei Innenräume). Deswegen würde ich aber nie ein anderes Tierheim angreifen, wo die Katzen nur Innen untergebacht sind. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass es noch besser ginge -> wie den Katzengarten des Tierheims Leipzig.

• Tierheime Beitrag #31
Daher nimmt man sich eben ausführlich Zeit (oftmals mehr als eine Stunde, nur zum Herumführen) und versucht von Vornherein ein "optimales Paar" zusammenzuführen

Bei meinem Möhrchen Nr. 1 und mir war es ganz anders.;)

Ich sprach etwa 5 Minuten am Empfang des Tierheims vor. Dann wurde ich zu Möhrchen "geschickt". Die kleine Maus sass dort in einem Käfig...:(
Weil extrem scheu, unvermittelbar, fauchend, unverträglich, bissig, 3 mal vermittelt und immer wieder zurückgekommen, und mit angelegten Öhrchen...mit dem Pöppes in eine Ecke gedrückt...sprich: voller Angst!:(

Ich hab ihr in die Augen geguckt und für mich stand fest: DIE nehm ich;)

Nach gefühlten ca. 25 skeptischen Nachfragen der Tierheimleitung, ob ich mir tatsächlich sicher bin, durfte ich Möhrchen dann einpacken.
Und ich habe es 16 Jahre lang nicht bereut!:D

• Tierheime Beitrag #32
Hey Unicorn, das war ja mal ausführtlich. Also es gibt ja die Theorie und die Praxis. Natürlich wird das Tierheim vom VET kontroliert. Aber was heißt das? Unter dem Stirch nichts. Denn das VET wird diese Mängel nicht ankreiden, denn es würde heissen das sie das Tierheim mit mehr Geld unterstützen müssen. Und eine Stadt die unter Aufsicht steht ist dazu gar nicht in der Lage. Also nimmt man es stillschweigend hin.

Ich denke jeder der sich einTier aus dem Tierheim holt weiß das es dort nicht eingeschätzt werden kann. Es ist also auf gut glück. Und es ist für mich auch eine Frage der Sympathie. Wenn eine super schwarze Katze für mich geeignet scheindt, heißt es nicht das der Funke auch bei mir über springt. Ich wohne mitten im Ruhrpott bei uns gibt es kaum Halter die ihren Katzen freigang gewähren oder gewähren können. Es gibt schon einige, aber ich finde auch regelmäßig überfahrene Katzen bei uns an der Straße. Hinter uns ist eine alte Zeche. Und im Monat finde ich hier ca. 5 überfahrene Katze. Daher würde ich meine nie hier rauslassen.

Ich finde auch die Regel keine Katze unter 6 Monate an Kinder unter 6 Jahre merkwürdig. Damit scherrt ihr doch auch alle über einen Kamm. Meine Freundin hat sogar immer Kitten vom Katzenschutzbund die sie mit der Flasche aufzieht. Trotz einer 3 Jahre alten Tochter. Die geht damit so liebevoll und vorsichtig um. Die würde bei euch nie eine Katze bekommen. Warum sollen die denn keine Kitten bekommen? Mag sein das euere Tierheime nicht so voll sind und ihr da andere Möglichkeiten habt. Aber unsere Tierheime sind super voll und da paßt keine weitere Katze mehr rein.

Ich meine alles schön und gut, aber bei uns kosten die Katzen 150 €. Und das ist verdammt viel Geld. Dafür möchte ich aber auch mit Respekt behandelt werden.

• Tierheime Beitrag #33
Bei dem Tierheim bei mir in der Nähe hatten sie am Anfang immer etwas gehabt gegen Kinder. Zumindest war das so als ich mit meinen Eltern meine Rilana geholt habe. Die haben mich da nur schief angeschaut. Und mich bei Fragen völlig ignoriert.

Bei uns kostet die Schutzgebühr um die 70-80 Euro und bei teureren Rassekatzen ungefähr 100 Euro.

• Tierheime Beitrag #34
@Lindie: warum bist du so negativ eingestellt?

Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel aber hast du schon mal gesehen, wie einer kleinen Katze der Schwanz gebrochen wurden von einem Kind? Mit Sicherheit hat das Kind keinerlei Schuld aber wenn die Eltern es spassig finden, wenn das Kind die kleine Katze am Schwanz durch die Gegend zieht - würdest du da einfach zu sehen? Bestimmt nicht! (vor allem wenn die Eltern dann einfach meinten, es sei doch gar nichts passiert und der Katzen der schwanz amputiert werden musste). Und aus diesen Ereignis und einigen anderen ist diese Regel entstanden. Wobei bei diesem Fall es nicht in unserem Tierheim dazu kam, sondern als die Familie die kleine Katze bei uns abgeben wollte und auf dem Weg gesehen wurde.

Die Regel ist zur Sicherheit der Tiere gedacht, mehr nicht. Wenn eine Familie kommt, wo die Kinder bewusst mit Tieren aufgewachsen sind (und das merkt man sofort) wird immer eine Ausnahme gemacht. Oder man sieht und hört wie die Eltern ihre Kinder darauf hinweisen, wie man mit Tieren umgehen sollte. Abgewiesen wird bei uns niemand aber wir gehen mit den Familien und deren kleinen Kinder zuerst bei den erwachsenen Katzen hinein und wenn es da keine guten Eindruck hinterlässt lassen wir es lieber bleiben, die kleinen Katzen werden nicht gezeigt.

Und woher weisst du, dass unsere Tierheim nicht überfüllt ist? Wir hatten zeitweise unsere Kapazität um 100% überschritten und trotzdem wird nicht auf Teufel komm raus vermittelt.

Das Vet.amt greift mit Sicherheit ein, dass hat auch nichts mit den Kosten zu tun. Denn ein städtisches Tierheim wird nach der Bewohnerzahl der Stadt gefördert, die Summe bleibt gleich egal wie gut oder schlecht gearbeitet wird. Soviel ich weiss, hat sich in Gelsenkirchen inzwischen einiges geändert aber persönlich kenne ich dort niemanden.

@Die 7 M´s: jepp, wenn die Leute Erfahrung und Interesse haben zeigen wir ihnen gern zuerst unserer scheuen Kandidaten aber die meisten wollen eben eine unkomplizierte Katzen. Sie wissen nicht, das gerade die scheuen Katzen am anhänglichsten werden können und es am meisten danken.

• Tierheime Beitrag #35
Nein, es geht nicht nach der Einwohnerzahl. Heute ist es so das die Betreuung von Fundtieren ausgeschrieben wird. Dann kann jeder Interessent ein Angebot einreichen für welche Summe er diese Dienstleistung anbieten kann. Das niedrigste Gebot bekommt den Zuschlag. Diese Ausschreibung läuft gerade wieder. Und ab April wird dann hoffentlich ein anderer TSV den Zuschlag bekommen.

Zum geändert kann ich nur sagen, das letzte mal war ich im Dezember da, war der gleiche Stand wie vor ein paar Jahren.

Zu der Sache mit den kleinen Kindern, gut wenn ihr schaut und ausnahmen macht, dann ist das was anderes. Wobei ein kleines Kind auch einer älteren Katze am Schwanz ziehen kann und auch da können schwere verletzungen davon getragen werden. Da ist es in meinen Augen kein Unterschied ob die Katze nun 12 Wochen oder 12 Jahre alt ist.

• Tierheime Beitrag #36
Wobei ein kleines Kind auch einer älteren Katze am Schwanz ziehen kann und auch da können schwere verletzungen davon getragen werden. Da ist es in meinen Augen kein Unterschied ob die Katze nun 12 Wochen oder 12 Jahre alt ist
Ich finde da ist schon ein großer Unterschied. Die erwachsene Katze kann sich besser wehren, weil die hauen dann mal zu und sind auch flinker und agiler. Die Babykatze hingehen kann mit ihren 12 Wochen noch nicht viel "ausrichten". Ich finde das auch irgendwo richtig, da Kinder eher die Babys süß finden als eine ausgewachsene Katze und dann eher mit den Babys spielen wollen und dabei manchmal auch grob werden können (Möchte nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, es gibt auch andere)
Also wo ich letztes Jahr auf der Suche nach Hauskatzen war, hatte ich bei jeden Tierheim wo ich angerufen hatte "Erfolg" (waren insgesamt 4-5) denn sie würden Hauskatzen vermitteln.

• Tierheime Beitrag #37
Also in Sachsen Anhalt, Sachsen und Thüringen richtet es sich nach der Einwohnerzahl, der Status einen städtischen Tierheimes ist zudem fest vergeben (es kann also kein anderer Verein eine Unterstützung fordern, das Höchste ist eine festgeschriebene Summe zur Kastration von Straßenkatzen -> in der Regel ein Bruchteil der wirklichen Kosten). Nur der Betreiber kann sich ändern, wenn sich jemand findet.
Luna & Artemis hat es richtig erfasst, eine ältere Katze wehrt sich wenn ein Kind zu derb wird aber eine Kleine eben nicht bzw. zu harmlos (gut es gibt Ausnahmen, mein Daumennagel wurde auch schon von einem 6 Wochen alten Kater durchgetackert). Zudem können die meisten älteren Tiere damit umgehen, wenn ein Kind grob wird. Kleine Katzen verarbeiten es psychisch dagegen nur sehr schwer.

• Tierheime Beitrag #38
Habt ihr Städtische Tierheime? Das gibt es bei uns kaum. Wir haben im Ruhrgebiet nur ein einziges, dieses wird zu 100 % von der Stadt finanziert. Die anderen bekommen lediglich eine gewisse Summe von der Stadt zur Verfügung gestellt. Und laut EU Recht müssen solche Sachen heute Europaweit ausgeschrieben werden. Das haben die Tierschützer in GE durchgesetzt. Zum Glück, es kann nur besser werden. Das ist z.b. auch in Witten (meine ich zumindest) auch letzens passiert und die haben seit anfang des Jahres einen neuen Betreiber. Seitdem läuft es da besser.

Wir haben bei uns ein privates was wirklich super ist. Kein Dreck, die Tiere werden gut vermittelt. Es geht auch anders. Also kein Voruteil gegen alle Tierheime.

• Tierheime Beitrag #39
Also kein Voruteil gegen alle Tierheime.

schön zu lesen Lindie, auf diese Aussage habe ich gewartet!

• Tierheime Beitrag #40
Nein, da ich ja eine keinen Freigänger will, sondern eine Wohnungskatze. Und sie muß mit anderen Katzen verträglich sein. Aber so eine Katze gibt es anscheinend nicht in den Tierheimen.:?

darf ich fargen, warum du keinen Fraigänger möchtest? Es ist doch viel artgerechter und schöner für die Katze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheime

Tierheime - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze wird von Schlafplatz vertrieben: Hallo Leute, Normalerweise bin ich eher im unterforum Kaninchen und Meerschweinchen unterwegs aber es besteht seit längerem ein Problem mit den...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben