Tierheime

Diskutiere Tierheime im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, zum thema th... wir haben uns entschieden endlich wieder ein katze in unseren haushalt aufzunehmen! so eine samtpfote fehlt ja doch! wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheime Beitrag #41
hallo,
zum thema th...
wir haben uns entschieden endlich wieder ein katze in unseren haushalt aufzunehmen!
so eine samtpfote fehlt ja doch!
wir haben auch eine 3 jahre alte tochter und fanden das sie nu endlich soweit ist mit einer katze umzugehen...
sie hat sich total gefreut und wir wollten halt eine aus dem th nehmen da wir in unserem ca 200 katzen haben und die immer auf die miese lage hinweisen...
wir also hin und die haben uns beim reinkommen fast schon die transport box gepackt!
von dem allgemeinen zustand der einrichtung waren wir nicht begeistert...
okay...die haben uns jungkatzen vorgestellt als wir UNSERE katze gesehen haben....sie war soooo süss und verschmusst hat mir der kleinen gespielt usw...
wir konnten nicht anders ...sie tat uns so leid!
angaben waren mehr als nr schwammig!alter unbekannt ob kastriert auch nur ne ca. angabe usw. aber uns wurde versichert das sie entwurmt ist(wegen der kleinen hab ich mir halt sorgen gemacht) und top gesund...also...ab in die box und ins neue heim!
5 tage später traute ich meinen augen nicht...die kleine übergab sich nur und alles voller würmer....okay... tierarzt und spritzen damit wir das prob in griff bekommen...tierheim sagte uns das das mal passieren kann!ein paar tage später bekamm sie fieber...okay tierarzt und abgeklärt der sagte nur das wir abwarten sollten könnte auch ein harmloser infekt sein!eine woche später sollten wir hin zur blutuntersuchung um alle krankheiten auszuschliessen!leider kam es nicht soweit...
vorgestern sind wir wieder hin wegen fieber und verstopfung der bauch wurde immer grösser!Katzeseuche war die diagnose und wir mussten sie einschläfern...
ich könnte schon wieder heulen wenn ich daran nur denke!nie wieder TH...

• Tierheime Beitrag #42
Das tut mir sehr leid, das ist echt eine schweinerei vom TH. Nur gut, dass ihr sie hattet als es ihr so schlecht ging, denn so musste sie nicht so leiden, im TH hätten die es vielleicht gar nciht gemerkt.

Viell unpassend, aber ich habe auch noch Katzen zu vermitteln. Wirklich gesund und auch kastriert

• Tierheime Beitrag #43
Also ich finde es schon sehr enttäuschend, wenn man voller Hoffnungen in das Tierheim fährt und dort abgekanzelt wird wie ein lästiger Bittsteller.
Das Tierheim Berlin ist wohl eins der größten und modernsten in Europa. Sicher kann man auch gegen die Pflege und Unterbringung dort nichts einwenden.
Aber mein Erlebnis mit dem Personal hat mir für die nächste Zeit gereicht. Ich begleitete eine Bekannte die mich extra darum bat sie dorthin zu fahren, was ich auch gerne gemacht habe. Sie wollte einen Hund und verliebte sich auch tatsächlich sofort in einen. Die Mitarbeiterin die wir ansprachen weigerte sich jedoch den Hund aus dem Zwinger heraus zu holen, weil es wohl irgendwie sein konnte, dass doch noch Bekannte der Leute die ihn abgegeben haben nehmen. Wir fragten freundlich, ob es denn wenigstens möglich sei einen direkten Kontakt zu ermöglichen. Empört fuhr sie uns an, dass sie den Hund doch nicht zum Gassigehen herausgibt, falls die Bekannten ihn doch noch nehmen, was sich einen Tag später entscheiden sollte. Wir erklärten nochmal, dass wir nur sehen wollten, ob die Chemie stimmt und den Hund keinesfalls zum Gassi gehen "entführen" wollten, aber die Mitarbeiterin ließ uns einfach stehen.
Schließlich erklärten wir die Situation nochmal einem anderen Mitarbeiter, der uns das Gleiche sagte. Wir könnten ja am nächsten Tag anrufen und falls die Bekannten ihn nicht nehmen, dürfen wir ihn gnädig abholen.
Ich sagte ihm, dass wir aus dem entgegengesetzten Teil der Stadt kommen und vom Südwesten in den Nordosten dauert es nunmal über eine Stunde einfache Fahrzeit, aber auch dieser Mitarbeiter kanzelte uns wie lästige Insekten ab.
Fazit: meine Bekannte hat sich ihre Hündin bei einem Züchter gekauft und ich habe lange überlegt aus dem Tierschutzverein auszutreten und solches Personal nicht noch durch finanzielle Zuwendungen zu unterstützen. Letztlich bin ich Mitglied geblieben und zahle weiter, aber nur weil die Tiere ja im Endeffekt nichts für die Mitarbeiter können.

• Tierheime Beitrag #44
. Als einziger Anhaltspunkt, dient eventuell noch der Fundort aber das wars dann auch schon.

Daher werden Fundkatzen fast immer, in der ersten Zeit nach der Aufnahme, als Freigänger benannt. Und dies ist auch logisch, aus einer Wohnungskatze einen Freigänger zu machen ist deutlich leichter als umgekehrt.

Joar....
Dinah und Poldi wurden als Fundkatzen im TH abgeliefert -ausgesetzt im Wald in einer Transportbox...
Vermittelt wurden sie uns nur zusammen (da sie ja zusammen ausgesetzt wurden) in Wohnungs- bzw.Balkonhaltung.
Und was ist das Ende vom Lied?
Die Dinah hasst andere Katzen (unsere beiden Kleinen ohnehin, aber den Pold, mit dem sie zusammen ausgesetzt wurde, mindestens genauso...)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die zwei gar nicht zusammen ausgesetzt wurden, oder dass genau das der Grund fürs Aussetzen war - nämlich dass sie sich spinnefeind sind...

Ich bin inzwischen so weit, dass ich den Tierheimangaben (so gut die es da auch oft genug meinen....) einfach nicht mehr glaube - wir haben schon Mäuse, Ratten und Katzen aus dem Tierheim, und in allen Fällen hat uns unsere eigene Erfahrung (zum Glück) was Besseres gelehrt... Uns wurde z. B. eine Ratte angeboten - angeblich total bissig und nur in Einzelhaltung... Meine Güte, war diese Ratte froh, als sie durch uns endlich eine Freundin bekam... die blühte richtig auf... Oder unsere Mäusefamilie - wer hat die Babies nach Geschlechtern getrennt? Genau - wir ;) Usw.... Die Tierheime mühen sich redlich, aber die schaffen auch nicht alles....
Trotzdem rate ich immer und immer wieder dazu, ein Tier aus dem Tierheim zu holen - denn das Tier kann am allerwenigsten dazu....

LG, seven

• Tierheime Beitrag #45
ja, genau das sind die Punkte die ich meine. Das schlimme ist doch das sich so etwas immer schnell rumspricht. Wäre doch keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen wenn der Hund ca. 30 Minuten gassi gegangen wäre. Dann hätte man schauen können ob die Chemie stimmt. Trotz der Option das die Bekannten ihn nehmen. Nehmen sie ihn nicht, dann kättet ihr ihn ja nehmen können.

Im übrigen kam dazu vor 2 Wochen im Fernsehen bei Tiere suchen ein zuhause und das Tierheime nicht mehr vermitteln wollen. Das passt wie Faust aufs Auge.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da hast du voll recht seven. meine Hündin wurde als höchstgradig bissig vermittelt. Auf mein nachfragen wieso, da hat man mir gesagt das sie die Pflegerin mehrfach gebissen hat. Ok, das ist schlimm. Dann habe ich gesehen wie die Pflegerin mit ihr umgegangen ist. Und dann habe ich gesehen wie die Pflegerin mit ihr umgegangen ist und ich muß sagen, ich hatte die Pflegerin auch gebissen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheime Beitrag #46
Eine bekannte von mir hatte sich auch mal einen Hund aus dem Th geholt. Ein Schäferhunddoggenmix. Also auch recht groß. Er sollte eingeschläfert werden, weil er so bissig gewesen sein soll.. Mit dem schon im haus lebenden Hund hat er sich gut angefreundet und war auch sonst lieb und hört auch gut. Mit fremden Hunden musste man langsam versuchen. Fremde Männer mit dunklem Haar mochte er nicht leíden, da war vorsicht geboten, aber wenn er dann von Frauchen gerufen wurde kam er sofort zu ihr her. Auch mit Katzen und den Pferden hat er sich verstanden. So hatte er noch viele schöne Jahre dort, bis er einfach nicht mehr konnte und eingeschlöfert werden musste

• Tierheime Beitrag #47
könnte es nicht sein dass durch das Breittreten solcher Negativgeschichten, die es zweifelsohne gibt, der/die Eine oder Andere davon abgehalten wird sich in einem Tierheim nach dem gewünschten Hausgenossen umzusehen und die armen Tiere, die ja gar nix dafür können wenn manche Menschen einfach zu blöd sind, im Tierheim dann sitzen bleiben?

• Tierheime Beitrag #48
Aber ändert totschweigen etwas ? Ich habe mich davon nicht beirren lassen, aber vor mir schon ein paar andere. Diese sind dann doch erst recht negativ für die Tiere.

• Tierheime Beitrag #49
Aber ändert totschweigen etwas ? Ich habe mich davon nicht beirren lassen, aber vor mir schon ein paar andere. Diese sind dann doch erst recht negativ für die Tiere.

Natürlich nicht totschweigen sondern an den richtigen Stellen ansetzen;)

• Tierheime Beitrag #50
An welchen Stellen meinst du denn jetzt? Also wenn ich hier unser TH sehe bringt das wirklich nichts. Meine kleine ist übrigens von da. ich muß sagen, teilweise sogar aus Mitleid.

• Tierheime Beitrag #51
Ihr müsst euch mal in die Lage der Tierheime versetzen, gerade bei Fundtieren. Woher soll man wissen wie alt die Tiere sind, was sie erlebt haben oder welche Krankheiten sie haben? (ich muss gleich einwerfen, ich spreche nur von Katzen - darauf sind wir spezialisiert).

Das Alter anhand der Zähne bestimmen? Das klappt nur bis zum Zahnwechsel, danach plus bzw. minus 5 Jahre. Wir konnten es oft genug erleben, bei Tieren die glücklicherweise wirklich nur entlaufen waren und von ihren Besitzern bei uns abgeholt werden konnten. Zähne mit deutlichen Belag und teilweise abgenutzt -> geschätztes Alter laut TA mindestens 5 Jahre (bis 10 Jahre) -> laut Chip gerade mal 13 Monate. Strahlendweise Zähne ohne jegliche Abnutzungserscheinung -> geschatzt auf maximal 2 Jahre -> laut Papieren aber 11 Jahre. Also was soll man da machen?
Bei uns schätzt der Tierarzt immer das Alter anhand der Zähne aber auch Körperbau, Allgemeinzustand etc. Dabei ist das Alter von 2/3 bis 10 Jahren immer nicht unterscheidbar und was nun, welches Alter soll man angeben. Die Leute wollen es immer genau wissen, auf 1-2 Jahre eingegrenzt aber egal ob in Wahrheit älter oder jünger -> es gibt immer Ärger, wenn der eigene Tierarzt etwas anderes sagt.

Und das gleiche Problem bei den Krankheiten, vor allem die Katzenseuche. Auch eine voll durchgeimpfte Katze kann Seuchenträger sein und dadurch kann es wiederum zu einem Krankheitsausbruch kommen - dieser wird gerade durch Streß begünstigt und genau das geschieht bei einer Vermittlung, die Tiere haben erstmal Streß. Aber bitte nicht denken das betrifft nur Tierheimkatzen, wir haben mehrfach Tiere aus reiner Wohnungshaltung bekommen, durchgeimpft etc. und bei uns brach deren Seuche aus (interne Ansteckung durch strenge Quarantäne zu 99% ausgeschlossen).
Das gleiche gilt für die vielen anderen tödlich verlaufenen Katzenkrankheiten, einzig Leukose ist relativ gut feststellbar durch entsprechende Tests. Einen Test auf FIP gibt es nicht, Coronaviren tragen viele Tiere aber erkranken nicht. Der Test auf Seuche schlägt nur an, wenn die Katze Ausscheider ist aber nicht wenn sie nur Träger ist. Wie also feststellen? Gerade bei jungen Katzen ein Problem, wenn die Mutter eine Parvoerkrankung überstanden hat könnte sie die Viren auf ihre Kleinen übertragen haben aber diese sind quitschvidel und ein Test (den macht man aber in der Regel nicht grundlos bei einem Preis von 30-40 €) negativ war. Sobald die Katzen in ihre neues Zuhause kommen entsteht eine Streßsituation und die Seuche kann ausbrechen. Was soll aber das Tierheim tun, keine kleinen Katzen mehr vermitteln? Was ja auch wie beschrieben, nicht eine Seuchenfreiheit garantiert. Das gleiche gilt übrigens für FIP und dies ist viel häufiger der Fall, in der Ansteckungsphase bzw. bei der akuten Ersterkrankung haben diese Tiere Durchfall - sonst gibt es keinerlei Anzeichen (nur in der Durchfallphase ist sie höchst ansteckend) aber welche kleine Katze hat nie Durchfall? Und gerade FIP ist ja so heimtükisch und vor allem der Verlauf schleichend, erst wenn der Bauch sich aufbläht kann eine nasse FIP stark vermutet werden. Bei dem trockenen Verlauf ist das erkennen noch schwerer.

So und nun her mit euren Tipps, wie soll sich ein Tierheim verhalten? Wir versuchen alles auszuschließen, die Tiere stehen unter ständiger tierärztlicher Betreuung, alle wichtigen Impfungen werden durchgeführt (Seuche und Schnupfen) und regelmäßig entwurmt/ Parasiten bekämpft. Und trotzdem kann ein Seuchenausbruch nicht verhindert, nur stark eingedämmt werden. Häufig ist der Ansteckungsweg nicht klar aber wie auch? Die verschiedensten Unis und Institute arbeiten daran, dass die Krankheiten früh festgestellt werden können und auch deren Heilung aber soweit ist die Forschung eben nicht.

Gerade die Tierheimmitarbeiter machen sich bei jedem Todesfall große Vorwürfe, egal ob im Tierheim oder im neuen Zuhause. Man fragt sich was falsch gelaufen ist, wo es Fehler gegeben haben könnte aber man kann niemanden beschuldigen. Auch die Tierärzte sind häufig ratlos, was kein Wunder ist. Ein Beispiel: die Tiere kommen gesund zu uns - werden unter Quarantäne gestellt nach der Ankunft - ein Seuchentest ist negativ (da sie von Draußen kamen), gleichzeitig entwurmt - nach der ersten Impfung zehn Tage später sind alle Tiere über eine Woche gesund - plötzlich Anzeichen eines leichten Infektes, entsprechend durch den TA behandelt und plötzlich sterben alle Geschwister innerhalb von zwei Tagen an Katzenseuche. Es gab keine Anzeichen vorher, andere Tiere welche nicht mit ihnen verwandt sind erkranken gar nicht. wie soll man so etwas vorhersehen? Zum Glück halten wir unsere QR Zeiten so gut es geht ein, mindestens sind es 14 Tage. Und selbst da wird man als Tierquäler beschimpft, weil die Tiere in der Zeit in einem Käfig sitzen (mehr als doppelt so groß wie vorgeschrieben) oder sie keinen Kontakt zu weiteren Tieren haben -> alles dient aber den Sechenschutz. Würde man "idiotensicher" handeln wollen, hieße das Aufnahmedatum plus 5 Tage dann erste Impfung, nach 4 Wochen zweite Impfung und anschließend nochmals 10 Tage Wartefrist. Aber wie soll man dies machen? Jede Neuaufnahme muss in die QR aber bei der fast sicheren Methode wären die Tiere ca. 6 Wochen in einen Käfig, das wäre Quälerei. Zudem bräuchte man für jedes neu aufgenommene Tier einen kleinen Raum, dieser wäre für diese Zeit belegt -> welches Tierheim soll diesen Platz aufbringen? Unser kleiner Verein nimmt 300 bis 500 Katzen im Jahr auf, es wären dann nur noch 30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheime Beitrag #52
Die Tierhilfe, die uns bei der Kastra unserer beiden Streunermädels geholfen hat, tut sich sehr schwer mit Vermittlung in Freigang, weil sie einfach schon zu viele verletzte Tiere aufgesammelt und mit viel Mühe aufgepäppelt haben...
Das ging so weit, dass sie unsere entlaufene und dort aufgesammelte Tapsi in Wohnungshaltung vermittelt hätten, obwohl sie in der kurzen Zeit dort schon total fett gefüttert war (sie wurde übergangsweise in einem kleinen Raum gehalten) und bei uns die Türdichtungen kaputt kratzt, wenn sie nicht beizeiten rausgelassen wird.
Gerne geht sie auch ganze Nächte lang spazieren...
Ich verstehe ja, das dies aus Sorge und Hingabe zum Tier passiert...aber es wird dem Individuum nicht gerecht.
Von über 40 in der Pflegestelle befindlichen Tieren sind max. 10 online zu vermitteln...

• Tierheime Beitrag #53
ich bin nun mal der Meinung dass "Missstände" vor Ort geklärt werden sollen und nicht hier breitgetreten werden müsssen wo es den Tieren am allerwenigsten nützt.

• Tierheime Beitrag #54
ich bin nun mal der Meinung dass "Missstände" vor Ort geklärt werden sollen und nicht hier breitgetreten werden müsssen wo es den Tieren am allerwenigsten nützt.

Meinst du nicht, dass es gerade wichtig ist über ernsthafte Missstände, vor allen Dingen im Bereich Gesundheite, Sauberkeit und Hygiene zu sprechen bzw. zu schreiben? Ich erinnere mich an einen sehr prominenten Fall im letzten Herbst. Da hat das Ansprechen gar nichts genützt. Erst als eine bekannte Person involviert war, konnte der "Dame" das Handwerk gelegt werden. Von daher halte ich immer gar nicht so viel vom Mantel des Schweigens.

• Tierheime Beitrag #55
Ich sehe es wie Saba. Stillschweigen bringt den Tieren am allerwenigsten. Wenn du z.b. den Fall nimmst, den ich genannt habe, da ist ein Stadtverordneter öffentlich wegen dieser Misstände ausgetreten. Das ganze ging vor Gericht, weil Mitglieder sich den Mund nicht verbieten lassen wollten. Aber passiert ist bis heute nichts.

• Tierheime Beitrag #56
So, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und muss jetzt einfach was loswerden, und zwar an alle leute die sich eine samtpfote oder ein anderes tier aus dem TH holen wollen:

denkt daran, dass es im großen und ganzen nicht wirklich darum geht, wie ihr mit den mitarbeitern klarkommt oder wie sie mit euch umgehen, sondern darum, dass ihr einer der vieeelen traurigen katzen im TH ein schönes, neues zuhause geben wollt. Was sind, gegen viele Jahre Freundschaft mit einem tier, schon eine stunde mit einem unfreundlichen Mitarbeiter? Die Tiere können da schließlich nichts dafür!! ;) also: lasst euch nicht abschrecken!!

Liebe Grüße, Honey

• Tierheime Beitrag #57
Schließlich erklärten wir die Situation nochmal einem anderen Mitarbeiter, der uns das Gleiche sagte. Wir könnten ja am nächsten Tag anrufen und falls die Bekannten ihn nicht nehmen, dürfen wir ihn gnädig abholen.
Ich sagte ihm, dass wir aus dem entgegengesetzten Teil der Stadt kommen und vom Südwesten in den Nordosten dauert es nunmal über eine Stunde einfache Fahrzeit, aber auch dieser Mitarbeiter kanzelte uns wie lästige Insekten ab.
Fazit: meine Bekannte hat sich ihre Hündin bei einem Züchter gekauft

Und ohne es böse zu meinen oder irgendjemanden "angreifen" zu wollen.

Aber was hätte dagegen gesprochen, am nächsten Tag nochmal anzurufen und eventuell sogar nochmal eine Stunde Fahrzeit auf sich zu nehmen?:eusa_shhh:

Wenn man es mit einem Tier ernst meint und genau dieses Tier haben möchte, nimmt man sogar solche "Strapazen" in Kauf.;)

Ich wäre ehrlichgesagt auch skeptisch, wenn mir jemand sagen würde, nochmal ne Stunde fahren ist zuviel:? Und TH-Mitarbeiter haben wahrscheinlich reichlich Erfahrung mit so was...
Und dann mit zu langem Anfahrtsweg zu argumentieren, kann ja nur negativ rüberkommen und zeigt nicht gerade, dass man ein besonders starkes Interesse an dem Tier hat....

Ich als absolute Autobahnhasserin bin sogar km-weit Richtung Frankfurter Flughafen gefahren, um Mogli in Empfang zu nehmen. Und das im Dunkeln. Das war ne Meisterleistung für mich und ich hab mich schon Tage vorher verrückt gemacht!
Aber für Mogli hab ich es getan. Der Wille versetzt Berge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheime Beitrag #58
tut mir leid aber ihr schreit hier an der falschen Stelle!

Hier rummotzen nützt den Tieren nicht und bringt auch nichts auf die Wege und genau das meine ich und ich meine nicht dass man nichts sagen oder tun soll.
Es interessiert doch Keinen wenn in einem Tierheim Herr oder Frau Sowieso von einem Hern oder Frau Soundso ungerecht, unfreundlich oder wie auch immer behandelt wird ...oder doch?

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass die Tiere einigermassen gut aufgehoben sind und behandelt werden wenn sie im Tierheim landen.

Ich persönlich finde solche Threads in denen es dann heißt
"ach wie dumm", "ach wie schrecklich", "ach wie unfreundlich" usw. total für den Eimer!

• Tierheime Beitrag #59
Im übrigen kam dazu vor 2 Wochen im Fernsehen bei Tiere suchen ein zuhause und das Tierheime nicht mehr vermitteln wollen. Das passt wie Faust aufs Auge.

Wo kam das denn? Ich gucke jede Woche die Sendung, aber das hab ich nicht gehört..:eusa_think:
Wenn Tierheime nicht mehr vermitteln wollten, könnte man ja auch gleich die Sendung Tiere suchen ein Zuhause abschaffen;)

Ich glaube, es liegt auch vielfach einfach daran, wie Leute den TH-Mitarbeitern gegenübertreten. Im eben genannten Beispiel, wo sogar eine Stunde Fahrzeit anscheinend zuviel war, wundert es mich ehrlichgesagt nicht, dass die TH-Mitarbeiter etwas "zurückhaltend" reagieren:silence:

• Tierheime Beitrag #60
Im WDR, vor 2 Wochen.

Aber ich sagte ja schon, wo das Problem in dem Fall war konnte ich auch nicht sehen. Sie hätten doch kurz schauen können ob es mit dem Hund passt oder nicht. Wenn es nicht passt, dann hätten sie ja nicht noch mal da hin fahren müssen. Hört sich blöd an. Aber ich kann es verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheime

Tierheime - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze wird von Schlafplatz vertrieben: Hallo Leute, Normalerweise bin ich eher im unterforum Kaninchen und Meerschweinchen unterwegs aber es besteht seit längerem ein Problem mit den...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben