Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?!
Diskutiere Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
in den nächsten Tagen habe ich vor ein neues Gehege für meine Kleinen zu bauen. :mrgreen:
Ich habe da auch an eine (Käfig-) Schale mit...
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #1
Hallo,
in den nächsten Tagen habe ich vor ein neues Gehege für meine Kleinen zu bauen. :mrgreen:
Ich habe da auch an eine (Käfig-) Schale mit Sand oder Erde zum Wühlen gedacht.
Kann ich da Vogel/Chinchillasand nehmen, oder ist der zu fein?
Oder Erde aus dem Baumarkt?
Was ist besser? Ich kann mir vorstellen, dass der Vogel/Chinchillasand zu fein für das Näschen ist. Aber dann wär es auch zu fein für das Näschen des Chinchillas oder?! :lol:
Vielen Dank im Vorraus!!!
M&M
-
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #2
Bei Meeries weiß ichs nicht genau, sorry. Aber meine Kaninchen haben ein kleines Aquarium mit Torf ohne Zusätze zum Buddeln.
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #3
Ich glaube, dass das für Meeris nicht unbedingt nötig ist. Habs zumindest noch nicht gehört...Aber wenn würde ich auch Torf nehmen. Nicht die Erde ausm Baumarkt oder so, denn da ist oft Dünger mit drin.
LG,
Dori
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #4
Okay, vielen Dank für eure Antwort.
Ich denke es ist nicht "nötig" aber vielleicht gefällt es ihnen ja.
Ich werde mich mal weiter informieren.
Liebe Grüße,
M&M
Ps: Wenn euch dazu noch etwas einfällt ... bitte schreiben !!!
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #5
Meerschweinchen wühlen eigentlich kaum und macht das ganze eigentlich unnötig.
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #6
Ja ... sie wühlen nicht. aber mann kann doch "leckerchen" verteilen.
aber gut,für so etwas kann ich ja auch stroh nutzen.^^
danke.
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #7
Torf als Untergrund?
Hallo,
hat jemand nur Torf als Untergrund für seine Meerschweinchen im Käfig? :eusa_think:
Da eine meiner Mäuse wunde Füßchen hat (bin schon mit eincremen hinterher) und es ein wenig besser geworden ist, sie sich aber dennoch nicht so viel bewegt, würde ich gern etwas anderes für Einstreu verwenden. Pellets schließe ich aus. Das ist auf Dauer bei uns nicht machbar.
Hat jemand Erfahrung mit Torf? :?:
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #8
Pellets wären ja auch mehr als Kontraproduktiv.
Torf ist absolut nicht zu empfehlen, alleine schon wegen den Mooren.
Wenn du sie weicher haben willst, probier mal eine weiche EInstreu, ich glaube viele nehmen z.B. Allspan. Zudem kannst du mit weichen Heu überstreuen. Dicke Fleccedecken sind sicher auch nicht zu verachten. Dabei aber an häufiges Wechseln denken.
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #9
Ich benutze das von Chipsi, weiß nicht ob es Allspan ist? Und Weiche Einstreu ist super nervend. Die flitzen immer so schnell im Käfig rum, da fliegt die Einstreu nur so rum und und flupp haben Sie den Boden freigemacht (gerade die Rampe ist immer betroffen) und ich habe schon 5 cm Einstreu im Käfig <.<
Hmmm, das mit den Decken könnte ich probieren, hab nur bedenken das Sie das anknabbern und iwas verschlucken was nicht in den Magen gehört (gerade Fleece lädt ja doch mehr ein, weil sie es leichter benagen können). Da sind beide Weltmeister wenn es etwas zu entdecken gibt...
Aber danke für den Tipp. Welche Einstreu kann man denn sonst noch empfehlen? Meine TA meinte ich soll andere nehmen, weil Smarti da Probleme mit hat
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #10
Hallo!
Chipsi ist recht minderwertige Einstreu. Bei wunden Füßen bitte was hochwertiges nehmen und mindestens 5, besser 10cm dick einstreuen.
Zum Beispiel hier im Shop:
http://www.horsedream-sh.de/
Tierwohl, Allspan oder HAnfstreu bestellen, das bringen die Dir bis vor die Haustür und so ein Ballen hält ewig, Chipsi ist erheblich staubiger und deutlich schlechter für die Füße.
Aus wunden Füßen wird ganz schnell ein Ballenabszess, und da rennst Du dann viele male zum Tierarzt und kämpfst um das Leben deiner Tiere..
Und Käfighaltung ist insbgesamt NICHT GUT, sondern viel zu eng und absolut nicht artgerecht. Kein Wunder dass die Streu da fliegt, noch dazu bei Doppelstock, das ist sogar gesundheitsschädlich für die Tiere da drin zu leben.
-
-
Welche/n Erde/Sand zum Wühlen?! Beitrag #11
Sooo, jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen und wir haben die Einstreu gewechselt. Bin jetzt bei Tierwohl 500 l
Den Füßchen meiner Muckis bekommt es wesentlich besser

und ich selbst hatte gleich beim ersten
Einsetzen ein sehr gutes Gefühl damit.
Thema: