Partner tot - was nun?

Diskutiere Partner tot - was nun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eben und es ist ja auch nicht schwer auf eine Vase zu verzichten und die Schrank Spalten abzusichern. Auch wenn man beaufsichtigt kann mal was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Partner tot - was nun? Beitrag #21
Eben und es ist ja auch nicht schwer auf eine Vase zu verzichten und die Schrank Spalten abzusichern. Auch wenn man beaufsichtigt kann mal was passieren.
Bei meinem Cousin ist ein Wellis mal hintern Schrank gefallen, obwohl alle da waren, die hatten auch den Fehler gemacht es nicht abzusichern.
Aber zum glueck ging alles gut.

• Partner tot - was nun? Beitrag #22
Ich weiß schon,dass das nicht gerade gut ist. Aber werden meine Welis jetzt dann noch fliegen lernen,wenn ich ihnen Freiflug gönne?

• Partner tot - was nun? Beitrag #23
  • Partner tot - was nun? Beitrag #24
Wenn denn geklärt ist warum sie nicht fliegen, könnte man auf diese Frage auch eine Antwort stellen.

Wenn sie eine Federkrankheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie es noch können bzw. wieder erlernen werden.
Ist Übergewicht die Ursache, hilft eine gut durchdachte und geplante Diät und viel Bewegung.
Ist die Flugmuskulatur einfach nur verkümmert, bedarf es viel Übung, aber auch das wird klappen.

• Partner tot - was nun? Beitrag #25
Wenn die Schäden nicht irreperabel sind, wirst du bald zwei kleine Hubschrauber haben ;) Vielleicht wird der Anfang etwas holprig, weil sie's nicht gewöhnt sind, aber das ist alles eine Frage der Zeit. Gestalte einfach die Umgebung interessant, also mit geeigneten Landeplätzen, vielleicht eine Hirse aufhängen oder so. Dann kommen sie schon irgendwann.

• Partner tot - was nun? Beitrag #26
Okay,danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute Mittag habe ich meine Wellensittiche sich gegenseitig füttern sehen. Und gerade eben hat mein älterer Wellensittich die "jünger" "geküsst".
Ist das so etwas wie ein Lebensbeweis?

• Partner tot - was nun? Beitrag #27
Das ist auf jeden Fall eine positiv zu wertende Interaktion. Ob es nun auf Zueigung oder Unterwürfigkeit basiert ist die andere Frage.

• Partner tot - was nun? Beitrag #28
Okay.danke :)

• Partner tot - was nun? Beitrag #29
Wieso koennen sie denn nicht fliegen ?

• Partner tot - was nun? Beitrag #30
  • Partner tot - was nun? Beitrag #31
Na dann sind es zumindest bei dem älteren die Flugmuskeln, die einfach total verkümmert sind. Er hatte akuten Bewegungsmangel und ist deswegen sicherlich auch noch übergewichtig. Das sind Sachen, die man wieder in den Griff bekommt.

• Partner tot - was nun? Beitrag #32
Wir haben ja jetzt extra auch noch einen größeren Käfig gekauft. So lernt er wenigstens wie man von Strängelchen zu Stängelchen hüpft.

• Partner tot - was nun? Beitrag #33
Na von Stange zu Stange hüpfen kann er ja, sonst hätte er sich bisher ja noch keinen Millimeter bewegt.

Gebt ihm Freiflug, ordentliche artgerechtes Körnerfutter ohne Zucker und andere Zusätze, Knabberstangen raus, spannt ihm statt Äste mal ein Seil in den Käfig damit er das Gleichgewicht trainiert. Das wichtigste ist Bewegung!
Wenn er weiterhin so vor sich hinvegetiert wie er in seinem bisherigen Leben getan hat, wird er verfetten, die Organe werden aussteigen und er wird sterben.

Ich würd euch eins ans Herz legen: Wenn euch die Sauberkeit eurer Wohnung so wichtig ist, gebt die Vögel ab. Das ist kein Leben für sie, wenn sie sich nicht bewegen können (und Vögel wollen mehrere Stunden am Tag fliegen). Es ist auch keine Schande, wenn man zugibt dass man den Tieren nicht gerecht werden kann. Im Gegenteil, es zeugt von Größe.

• Partner tot - was nun? Beitrag #34
Ich kann da Casimir, wie immer, nur zustimmen !

Voegel machen wirklich sehr sehr viel Dreck, deshalb bin ich froh, dass meine
Nymphies im Sommer auf den Balkon kommen werden wahrsch. .

Du kannst ihnen z.b.machen (einen großen Ast in einen Topf mit Vogelsand) dadran
Spielzeug und ein Seil. Den dann ins Zimmer stellen, dadrunter Zeitung und die dann regelmaeßig wechseln.
Da werden sie sich dann auch oefter aufhalten und euer Regal bleibt verschont ;)

Und Bewegung ist eben sehr wichtig, sowie die richtige Ernaehrung.
ist z.b. geeignet und viel Frischfutter.
Schaut euch mal hier um :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partner tot - was nun?

Partner tot - was nun? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben