Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Weder Kitekat oder was günstig ,nur nicht mit Rind das mag mein Kater nicht besonders :)

Was füttert ihr?

• Aldi

Stimmen: 59 14,7%
  • Alles, was günstig ist

Stimmen: 29 7,2%
  • Whiskas, Felix, Kitekat

Stimmen: 87 21,7%
  • Carny, Animonda, RC, Sanabelle, Select Gold, Iams, Eukanuba

Stimmen: 84 20,9%
  • Nutro, Hills, Timberwolf Serengeti, Leonardo

Stimmen: 19 4,7%
  • Evolve, Felidae, Oliver´s

Stimmen: 5 1,2%
  • Nichts von alledem

Stimmen: 118 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    401
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr? Beitrag #221
Weder Kitekat oder was günstig ,nur nicht mit Rind das mag mein Kater nicht besonders
:)

• Was füttert ihr? Beitrag #222
Ich Fütter mein Kater mit Sheba alles andere frisst er nicht da muss immer schön viel Soße drinn sein xD
Wenn ich mal was ohne Soße hohle rührt er das Essen nicht an ^^

• Was füttert ihr? Beitrag #223
Was füttert Ihr ...

Hallo :?

Es ist schon wichtig sich Gedanken über das Katzenfutter zu machen .Ich habe zwei Coonis und der Kater ist sehr futterempfindlich .Die Katze mag Trofu nur mit Nafu gemischt. Ich rate jeden der seiner Katze was gutes tun möchte sich über die Inhaltstoffe zu informieren . Ich füttere RC als Trofu und als Nafu Almo Nature ,Miamor ,Animonda oder Schmusi .Bei meiner ersten Katze hatte ich auch nicht so auf die Inhaltstoffe geachtet . Diese ist vor einem Jahr verstorben . Bevor die Coonis bei uns einzogen haben wir uns über die Ernährung schlau gemacht . Fehler macht man trotsdem .
Viele Grüße von Gismo 1:p

• Was füttert ihr? Beitrag #224
Hallo bin neu hier, hoffentlich ist es nicht schlimm :-D
Ich wollte fragen, ob es schlimm ist wenn man die Nahrung immer wechselt,oder sollte man lieber immer wieder das gleiche nehmen, manche sagen das manche was anderes. Stimmt es, dass wenn man immer wechselt nichts mehr essen wollen???Zur Zeit fütter ich meine EKH mit dem Futter "Dein Bestes" und ab und zu mit leckerchen von Felix. Nur wie oft soll ich ihn füttern?? er ist 7 Monate und wiegt zur zeit 3,7kg-ungefähr-. Ist das zuviel???Danke im vorraus

• Was füttert ihr? Beitrag #225
Huhu,
meine Katzen mögen am liebsten das Futter vom Aldi! Ich hole an ihrem Geburtstag oder an Weihnachten "besonderes gutes" Futter!
Ich hab das Futter auch schon öfter gewechselt! Weiß aber nicht, ob das was macht! Bei meinen zwei macht das nix, aber jede Katze ist natürlich anders :D

• Was füttert ihr? Beitrag #226
Ich wollte fragen, ob es schlimm ist wenn man die Nahrung immer wechselt,oder sollte man lieber immer wieder das gleiche nehmen, manche sagen das manche was anderes. Stimmt es, dass wenn man immer wechselt nichts mehr essen wollen???Zur Zeit fütter ich meine EKH mit dem Futter "Dein Bestes" und ab und zu mit leckerchen von Felix. Nur wie oft soll ich ihn füttern?? er ist 7 Monate und wiegt zur zeit 3,7kg-ungefähr-. Ist das zuviel???Danke im vorraus

Hallo ^^
Also ich geb immer verschiedene Sorten, bleib aber bei der Mischung von denen. Ich denke, man soll nicht so oft zwischen den einzelnen Qualitätsstufen wechseln (sprich, nicht Whiskas und Grau zusammen geben...).

Ich füttere an Nassfutter zu 1/3 Grau (meistens Geflügel, manchmal Lamm) und zu 2/3 Bozita (Rind),sonst machts der Geldbeutel nicht mit ;), an Trockenfutter eine Mischung aus Orijen, Royal Canin Indoor 27 und Precept Foundation Formula Huhn.

Noch @ dedaanii
Dein Bestes hab ich auch eine Zeit gefüttert, bin dann aber auf hochwertiges Futter umgestiegen, das ist von der Qualität einfach viel gesünder für Katzen und - positiver Nebeneffekt - der Kot verringert sich und riecht kaum mehr ;) Meine Kleinen sind total begeistert davon und blühen sichtlich auf.

Mein Kater ist übrigens auch um die 7 Monate und wiegt genauso viel (während meine Kätzin im gleichen Alter nur 2,2 Kilo auf die Waage bringt *g*). Laut unserer Tierärztin ist das normal.
Füttern solltest du 2 bis 3 mal pro Tag, insgesamt eine Dose.

• Was füttert ihr? Beitrag #227

Also ja, wenn man andauernd wechselt kann es gut sein, daß die Katze extrem wählerisch wird - nach dem Motto wenn ich das nicht fresse macht ja nix, mein Lieblingsfutter gibt's schon bald wieder. Also man sollte nicht zu oft wechseln (in der freien Natur gibt's ja auch nicht so viel Abwechslung!), aber ab und an was anderes anbieten. Kann schließlich sein, daß die Katze mal krank wird, oder eine Allergie bekommt, und deswegen ein spezielles Futter bekommen muß. Währe ja schrecklich, wenn sie prinzipiell nur EIN Futter frißt weil sie einfach nur das eine kennt.

• Was füttert ihr? Beitrag #228
Okay dann weiß ich jetzt bescheid:D Dann wechsel ich es lieber net sooo oft. er hat jeden tag andere sorte wisst ihr;)
Okay dann mache ich mir nicht mehr so viele gedanken über das gewicht.
Danke schön an alle :056:

• Was füttert ihr? Beitrag #229
Was füttert ihr??

Hallo zusammen:D ich bin neu hier weil ich erst seit dem 01.02.08 eine katze zu hause habe und ich hab mich bei bekannten erkundigt was ein gutes futter ist,wo alles drin ist was die katze für ein gesundes undföhliches leben braucht und mir hat man empfolen miamro und bozita als naßfutter und pro plan kitten als trockenfutter zu füttern.weil bei allen drei futtersorten kein zucker enthalten ist und alle wichtigen nährstoffe sind die die katze zum leben braucht.;)
Lg Anja

• Was füttert ihr? Beitrag #230
hallo anja,erstmal herzlich willkommen hier.über katzenfutter kann man ne menge googlen,ich glaube,hier im forum wird miamor als hochwertiges und bozita als mittelklassefutter angesehen.von deinem trofu weiss ich das grad nicht,hier wird orijen als das besste trofu präferiert. ich persönlich habe mich unglaublich "durchgegooglet",auch weil ich ein gutes futter nicht für sooo teures geld finden wollte.bin bei leonardo na-und trofu gelandet.es enthält keinerlei zusatzstoffe und konservierungsmittel,nichts genmanipuliertes,zucker sowieso nicht,kein tiermehl und keine minderwertigen tierabfallstoffe wie hufe,federn,fell etc.das fleisch wird immer frisch-maximal am nächsten tag-verarbeitet.im nafu ist der fleischanteil 100%,im trofu 80-90%,je nach sorte.400gr nafu kosten im schnitt 1,30...je nachdem,wo du es kaufst,das trofu rund 30,- bei 7,5kg.kannst auch kleinere mengen kaufen,ist dann aber teurer,2,5kg ca. 14,-
lg
cathleen

• Was füttert ihr? Beitrag #231
also ich füttere meine Katzen immer ganz unterschiedlich... Da ich so ein großer Tierfan bin schaffe ich es nicht meine Katzenbabys herzugeben und leider summieren sich di immer mehr. mittlerweile sind es 8 Katzen und es wäre einfach immer zu teuer nur hochwertiges Katzenfutter zu kaufen... bei 1-2 Katzen würde das noch gehen aba bei mehreren nicht!! und ausserdem ist meine Mutter dagegen...

• Was füttert ihr? Beitrag #232
Meine Katzen bekommen Nutro. Hab mich schon viel Informiert was futter angeht und finde dass Nutro ein sehr hochwertiges futter ist. Mein Kater is sehr anfällig auf Durchfallerkrankungen wenn er das falsche Futter frisst und mit Nutro haben wir das sehr gut in den griff bekommen.

• Was füttert ihr? Beitrag #233
Unsere Katzen kriegen 3x am Tag Animonda Carny (Fleischsorten und auch 1x/Woche Fischsorten). Damit die zwei das Futter nicht staubsaugermäßig "weginhalieren", streuen wir ein paar Krümel TF drüber (im Moment Multifit, haben auch Hill´s, RC usw. probiert, aber das vertragen sie nicht),dann fressen sie langsamer. Abends kriegen sie noch rohes Rinderherz oder Putenherzen dazu.
Alle Futterbestandteile beinhalten keine Farb-und Konservierungsstoffe und -klar- keinen Zucker in irgendeiner Form.

Liebe Grüße,

Nana07

• Was füttert ihr? Beitrag #234
Hallöchen!!!

Muss nochmal was dazu schreiben, auch wenn ich wahrscheinlich wieder was anderes zu hören bekomme!
Also, ich war eben auf der Seite von Grau und hab mir da mal so die Futterprodukte für die Katzen angeschaut! Mir ist dabei auch was komisches aufgefallen! Das sind die Inhaltsstoffe von GRAU –DOSENSCHLEMMERTÖPFE
RIND MIT VOLLKORNREIS(400g-Dose)

INHALTSSTOFFE
Rohprotein 10,50 %
Rohfett 5,50 %
Rohfaser 0,30 %
Rohasche 2,50 %
Feuchtigkeit 79,00 %
Calcium 0,30 %
Phosphor 0,25 %
Magnesium 0,017 %
Taurin 0,10 %

Was ich dabei nicht ganz vestehe ist, ich hab die Werte mal mit meinem "Billigfutter" verglichen und musste feststellen, dass es da gar keine großen Unterschiede gibt, lediglich im Fleischanteil, der bei Grau bei 65% liegt!

Kann mir das mal jemand erklären?:eusa_think:
Wieso kostet denn die 400g-Dose von Grau 2,29€ wenn sich doch die Inhaltsstoffe vom billigen kaum unterscheiden!?
Das gleiche gilt übrigens auch beim Trockenfutter!!!GRAU -PREMIUM
Spezialmischung für alle Schleckermäuler (1kg)

INHALTSSTOFFE Rohprotein 32,00 % Rohfett 18,00 % Rohfaser 2,50 % Rohasche 6,50 % Feuchtigkeit 8,00 % Calcium 1,00 % Phosphor 0,90 % Natrium 0,55 % Magnesium 0,08 %

Für mich ist das nur die Leute verarscht....:evil:

Liebe Grüße
sarah

• Was füttert ihr? Beitrag #235
Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche sind vorgeschriebene Inhaltstoffe, die nach der Futtermittelverordnung bei jedem Katzenfutter angegeben werden müssen. Diese Angaben variieren von Hersteller zu Hersteller in der Menge etwas, machen jedoch nicht die Futterqualität in dem Sinne aus. Zu beachten ist dabei, dass zusätzlich Taurin enthalten sein sollte (Tagesbedarf einer Katze liegt bei ca. 250mg bis 500mg) und das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte relativ ausgeglichen sein.

Die eigentliche Futterqualität macht jedoch der tatsächliche Muskelfleischanteil aus, der z.B. bei Grau ganz klar mit 65% deklariert ist. Viele Hersteller "verstecken" sich gerne hinter der Angabe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse/Nebenprodukte. Leider ist es sehr schwer, hierzu genauere Angaben von den Herstellern zu bekommen und oftmals sind damit Schlachtabfälle gemeint.

• Was füttert ihr? Beitrag #236
Ah ok...das mit dem Rohprotein usw. hab ich jetzt verstanden!
Das mit dem Taurin, kann man ja auch anders regeln...gibt ja mittlerweile auch andere Präperate!

Zitat:
Die eigentliche Futterqualität macht jedoch der tatsächliche Muskelfleischanteil aus, der z.B. bei Grau ganz klar mit 65% deklariert ist. Viele Hersteller "verstecken" sich gerne hinter der Angabe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse/Nebenprodukte. Leider ist es sehr schwer, hierzu genauere Angaben von den Herstellern zu bekommen und oftmals sind damit Schlachtabfälle gemeint.Heute 09:51

Ja ok, das bei billigem Futter der Fleich- bzw. Fischanteil meistens nur bei 4% liegt, darüber muss man sich ja nicht streiten, dass weiß ja so ziemlich jeder!Aber ich kann doch meiner Katze auch "normales" Fleisch geben und muss dann nicht gleich eine Dose kaufen, für 2,29€ oder noch mehr!?
Meine Katzen bekommen wie gesagt, dass Futter vom Aldi oder von der Norma, dass fressen sie echt am liebsten!Außedem bekommen sie ab und zu auch mal rohes Fleisch (also was ich ja auch esse, halt nur gebraten :D )

Und ich bleib halt bei der Meinung, dass es früher solches "Spezialfutter" auch nicht gab und die Katzen trotzdem alt geworden sind!
Natürlich ist es jedem frei gestellt, wie und was er seinem Tier zu fressen gibt!

Liebe Grüße
sarah

• Was füttert ihr? Beitrag #237

Und ich bleib halt bei der Meinung, dass es früher solches "Spezialfutter" auch nicht gab und die Katzen trotzdem alt geworden sind!
Natürlich ist es jedem frei gestellt, wie und was er seinem Tier zu fressen gibt!

Punkt 2: richtig :)

Punkt 1: ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Haltung von reinen Wohnungskatzen zu Deiner angesprochenen "früheren" Zeit nicht so gängig war. Da waren Katzen Freigänger, haben sich ihre (zusätzliche) Beute selbst gefangen - und sich somit am gesündesten und artgerechtesten ernährt. Bei reinen Wohnungskatzen liegt es halt an uns Menschen, dem verantwortungsvollen Besitzer, die Katze artgerecht und gesund zu ernähren.

(und nur am Rande: mit Grau als Beispiel hast Du Dir ja sogar etwas aus der mittleren Preisklasse genommen. Schau Dich mal um, Du kannst noch weit weit tiefer in die Tasche greifen....)

• Was füttert ihr? Beitrag #238
Hallo Audry!

Stimmt, Grau liegt echt in der etwas günstigern Preisklasse!Hab mir natürlich auch die anderen angeschaut und nicht schlecht gestaunt, was das Futter teilweise kostet :shock: :mrgreen:

Natürlich bin ich auch nicht scharf darauf, meine Katzen schlechtes Futter zu geben (das trifft wahrscheinlich bei keinem Tierbesitzer zu), leider fehlen mir aber zur zeit die finanziellen Mittel, da ich leider keine Arbeit habe:(

Deshalb versuche ich es halt bisschen auszugleichen, indem ich meine zwei Stubentigern öfter mal rohes Fleich (z.B. Hähnchen oder Rindfleisch) zu geben! Hoffe, dass das auch ok ist, da ich eigentlich keine lebenden Mäuse verfüttern will, da ich die auch mag und selbst welche hatte!Mir würde es natürlich nix ausmachen, wenn sie Freigänger wären und öfter mal ne Maus oder Vogel mit nach hause bringen würden, aber extra kaufen und dann verfüttern find ich halt nicht toll und auch nicht gerecht gegenüber der Maus;)

Liebe Grüße
sarah

• Was füttert ihr? Beitrag #239
V.a. stell ich mir eine freilaufende, lebende Maus in der Wohnung irgendwie unprickelnd vor - gesetzt den Fall Katze ist zu blöd, Maus verkriecht sich - und lebt dann weiter, oder eben auch nicht..... nee da bist Du mit rohem Fleisch schon weit besser bedient :mrgreen:

Das wichtigste ist eigentlich, daß das Futter ohne Zucker ist, wenn das der Fall ist sind Deine Katzen mit der Kombi "zuckerfreies Nafu + Rohfleisch" eh ganz gut dran :)

Off-Topic
viel Glück bei der Jobsuche!

• Was füttert ihr? Beitrag #240
V.a. stell ich mir eine freilaufende, lebende Maus in der Wohnung irgendwie unprickelnd vor - gesetzt den Fall Katze ist zu blöd, Maus verkriecht sich - und lebt dann weiter, oder eben auch nicht..... nee da bist Du mit rohem Fleisch schon weit besser bedient :mrgreen:

Das wichtigste ist eigentlich, daß das Futter ohne Zucker ist, wenn das der Fall ist sind Deine Katzen mit der Kombi "zuckerfreies Nafu + Rohfleisch" eh ganz gut dran :)

Off-Topic
viel Glück bei der Jobsuche!

Stimmt, ne lebende Maus ist wirklich nicht so toll (meine Schwester hat gerade eine in der Küche:shock: )

Da bin ich ja etwas beruhigt :)

Danke für dein Glückwunsch :056:

Liebe Grüße
sarah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben