Ich finde es ziemlich schlimm, dass man über die Ernährung der Katze so wenig aufgeklärt wird. Dabei ist es das Wichtigste überhaupt, damit die Katze gesund bleibt. Eine Katze kann 20 Jahre alt werden, aber heutzutage ist dem oftmals nicht mehr so und das liegt an der falschen Ernährung.
Ich habe mich zu diesem Thema sehr schlau gemacht und habe ein sehr gutes Katzenfutter entdeckt. Das kann man sogar per Hauslieferservice sich nach Hause schicken lassen.
Trockenfutter sollte gar nicht gefüttert werden, da das Wasser fehlt und auch nicht mit einem Schüsselchen Wasser ausgeglichen werden kann. Katzen sind sehr trinkfaul und würden niemals dieses Defizit ausgleichen können. Daher leiden viele Katzen an Nierenversagen. Außerdem ist Zucker in Trockenfutter, der zu Karies führt.
In Nassfutter ist leider meist kaum Fleisch drin, was aber das Wichtigste und Natürlichste für eine Katze ist. In der Natur fängt sie sich doch auch nur Tiere zum Fressen.
Schaut mal auf die Inhaltsstoffe auf euren Dosen, da ist nur bis zu 10 Prozent Fleisch drin, der Rest sind Tiernebenerzeugnisse, das heißt, Fleischabfall. Alles andere ist dann Getreide und Soja, was eine Katzenmagen nicht verwerten kann. Die Katze muss daher oft aufs Klo um das auszuscheiden.
Ich gebe meinen beiden Katern jetzt Petfit, da ist 90 Prozent Fleisch drin und muss daher noch weniger füttern als vorher. Sie gehen weniger aufs Klo, sie lieben es und vor allem sind sie quietschfidel.
Und die Tierarztkosten werde ich mir in zukunft auch sparen können.
Informiert Euch doch mal oder schreibt mich auch gerne an, Euren Katzen soll es doch auch gut gehen und vor allem gesund bleiben.