Diskutiere Sport ohne Belastung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu,
Ich brauche mal euren Rat...
Und zwar wollte ich ja mit Buddy Agility machen,jedoch ist dieser "Traum" aufgrund seiner Pfote jetzt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #1
Huhu,
Ich brauche mal euren Rat...
Und zwar wollte ich ja mit Buddy Agility machen,jedoch ist dieser "Traum" aufgrund seiner Pfote jetzt geplatzt.
Jetzt wollte ich mal wissen,was es alles gibt was man ohne große Belastung heißt Springen und stark Bremsen machen kann..
Da gäbs ja schonmal..
Fährtensuche
..was ist mt Obedience?
Bin über Vorschläge dankbar,am liebetsen was man auch in einer Hundeschule machen kann.
LG
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #2
Ich denke Obedience könntest du machen. Und wenn Übungen dabei sind die zu belastend für Buddy sind lässt du sie halt einfach aus.
Mh mir fällt spontan sonst auch nichts ein. Agility, Mantrailing und Longieren fällt dann ja weg.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #3
Bei Dummyarbeit und fährten solltest du darauf achten, dass der Untergrund möglichst eben ist, so dass der Hund nicht springen muss und auch so wenig wie möglich stolpern kann. Du musst halt schauen, ob dein Hund voller Erregung darum springt oder ob er ruhig arbeiten kann.
maspie, wieso fällt Mantrailig weg?
Ansonsten könntest du natürlich auch Dogdancing/Trickdogging betreiben. Da hast du den Vorteil, dass du die Tricks weglassen kannst, die deinem Hund Schmerzen bereiten.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #4
Naja, beim Mantrailing ist andauernd Druck auf der Leine und es geht wirklich über Stock und Stein...
Wenn das nicht so schlimm wäre dann wäre das natürlich eine Option.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #5
Naja, beim Mantrailing ist andauernd Druck auf der Leine und es geht wirklich über Stock und Stein...
Wenn das nicht so schlimm wäre dann wäre das natürlich eine Option.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #6
Druck auf der Leine? Mmmh so kenn ich es nicht, eig. hat man da doch eine Schleppleine und der Hund trägt ein Geschirr. Das Gelände muss man natürlich anpassen, das ist klar

-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #7
Das hängt ganz vom Hund ab, ob Druck auf der Leine ist. Malou zieht wie eine irre, aber es gibt auch Hunde die suchen ganz relext. Ziehen kann man aber auch abgewöhnen.
Ich würde auch Mantrailing empfehlen. Es macht unheimlich viel Spaß und lastet gut aus. Ich bin immer wieder erstaun wie erledigt und platt Malou nach einem Trail ist, gleichzeitig macht es ihr aber unheimlich viel Spaß. Rein körperlich gesehen, ist Mantrailing nicht anspruchsvoller als gassi gehen.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #8
Wie wäre es denn mit Dogdance?
Da kann man den Hund auch sehr gut auslasten und der Hund muss nicht Springen oder stark Bremsen.
-
-
Sport ohne Belastung Beitrag #9
Ich finde auch das ein Hund ohne Zuck an der Leine trotzdem gut trailen kann! Er soll ja auch nicht so schnell und hektisch arbeiten, da er sonst oft über die Spur läuft und sie nicht mehr findet!
Obidence geht auch auch, nur das du dann einige Elemente weglassen mußt! Sonst haben wir noch Fährten, DD ohne sprungelemente!
Lg Yvi
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Sport ohne Belastung