53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon.

Diskutiere 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo, Heute muss ich zum ersten mal eins meiner eigenen Tiere vermitteln Und im Gegensatz zu meinen bisherigen Vermittlungstieren, über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #1
P

Poem

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Heute muss ich zum ersten mal eins meiner eigenen Tiere vermitteln
frown.gif

Und im Gegensatz zu meinen bisherigen Vermittlungstieren, über die ich immer nur spärliche Informationen bekam habe ich zu meinem eigenen Schweinchen einiges zu sagen.
Entschuldigt also den langen, ausschweifenden Text.

Babe, NOCH unkastriert, 11 Monate alt, untergebracht in 53840 Troisdorf
Bilder unter:
Schaut ihn euch an, er ist ein bildhübscher, großer, karamell-weißer Bock.
(einige Bilder sind älter, deswegen ist er da noch so klein ;-) )

Gründe für die Abgabe:
Letzte Woche ist unser Meerschwein Jerry mit 7 Jahren aufgrund eines unheilbaren Kieferabszesses eingeschläfert worden, nach grade überstandener Blasenentzündung. Alleine zurück bleibt Babe. Er kam erst am 04.03.06 zu uns, nachdem Jerrys Partner einem Blasentumor erlegen ist.
Wir möchten uns zu Babe kein neues Meerschweinchen mehr anschaffen. Die Meerschweinchen haben ein 2m² Gehege im Zimmer meines Bruders. In meinem Zimmer können aus Platz und Allergiegründen keine Meerschweinchen untergebracht werden. Mein Bruder ist derzeit 12. Ein neues Meerscheinchen würde für ihn bedeuten noch weitere 6-8 Jahre einen Stall in seinem Zimmer stehen zu haben und das möchte er jetzt doch nicht mehr. Wir halten es auch für keine gute Idee, denn sein Interesse an den Tieren wird eigentlich immer geringer.
Also müssen wir uns schweren Herzens nun auch von Babe trennen.

Zu Babe:
Babe ist ziemlich genau 11 Monate alt, unkastriert. Er ist sehr lebhaft aber auch sehr scheu. Er war schon scheu als er zu uns kam und hat dieses Verhalten trotz „Zähmungsversuchen“ nie wirklich abgelegt. Natürlich wurde er mit der Zeit zutraulicher. Allerdings auch nur sehr Personenfixiert. Zu mir, die ich ihm ständig seinen Partner entrissen habe um ihn stundelang zum Tierarzt zu fahren oder mit Medikamentengaben zu malträtieren hat er kein gutes Verhältnis. Zu meiner Futter-und leckerchenbringenden Mutter ist es schon besser. Allerdings lässt er sich auch von ihr nicht gern anfassen.
Besonders die letzten Paar Wochen haben dieses scheue Verhalten nicht besser gemacht. Trotz das Babe, Jerry gewichtsmäßig schon vor ein Paar Monaten überholt hatte, hatte dieser immer noch das „Sagen“ und „gurrte“ ihm regelmäßig Mut zu. Als er nun allerdings die letzten Paar Wochen fast kontinuierlich krank war, war er natürlich nicht mehr so aktiv, nicht mehr so viel draußen unterwegs und Babe machte mangels Unterstützung wieder Rückschritte. Wir werden aber in der Zeit in der er noch bei uns ist, versuchen ihm seine Ängste ein wenig zu nehmen.
Leider ist er tatsächlich ein wenig moppelig. Wir haben in den letzten Wochen ständig Pelletfutter für das kranke Schweinchen zur Verfügung gestellt. Natürlich hat auch Babe davon „Profitiert“. Körnerfutter ist er nicht gewohnt. Grundsätzlich ist er an eine TroFu freie Ernährung gewohnt.

Abgabebedingungen:
Babe ist wie schon erwähnt unkastriert. Da wir die Zeit in der er alleine sein muss möglichst kurz halten möchten sind wir natürlich an einer schnellen Vermittlung interessiert. Sollte sich also in den nächsten Tagen keine Gelegenheit bieten in unkastriert abzugeben, werden wir ihn Anfang der Woche kastrieren lassen um seine Chancen endlich „mutiger“ Anführer einer Mädelsgruppe zu werden zu erhöhen. Er wird nicht in eine Zucht abgegeben.
Nach der Kastraktion kann er die Wochen in denen er noch zeugungsfähig ist bei uns bleiben.
Er wird gegen 10 € Schutzgebühr und Schutzvertrag abgegeben. Ich bringe ihn auch gerne selbst ins neue Heim insofern sich der Weg im Rahmen hält.

Mit Babe wird alles abgegeben, das er liebt und wir nicht mehr brauchen. Dh. Der neue Besitzer kann Bretter und PVC vom Stall haben wenn er möchte und ihn quasi wieder so aufbauen wie es hier stand, außerdem die passende 2. Etage, ein Holz und ein Plastikhäuschen, eine Tonröhre, eine Plastikröhre und eine Korkröhre (sein absoluter Lieblingsunterschlupf), einen großen Blumentopf, 2 große Näpfe, ein Heukörbchen und eine Weidenbrücke. Die Sachen (bis auf die Korkröhre
wink.gif
) müssen natürlich nicht übernommen werden, ich kann sie auch an eine Notstation spenden.
Sollten seine Sachen jedoch mit übernommen werden, erhöht sich du Schutzgebühr um 1€ pro Teil wobei der Stall an sich als ein Teil zählt. Es fallen also maximal 20€ an. Ich möchte damit sichergehen, das er nicht hauptsächlich wegen div. Gegenstände noch „grade irgendwie so“ untergebracht wird.

Bilder von Babe und seinem Stall und sogar ein Video auf dem ihr ihn im "täglichen Leben" beobachten könnte, findet ihr hier. Weitere Bilder kommen bald.

Viele Grüße, Poem

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #2
Hallo,

Grade ist Babe zurück vom Tierarzt und nun kastriert.

Wir suchen nun dringend jemanden der ihn nach den 6 Wochen aufnehmen kann.
Die Kastraktionsstrapazen sollen schließlich nicht umsonst gewesen sein und Babe möchte nun schnellstmöglich seine dadurch neu gewonnen Privilegien nutzen können.

Außerdem ist das alleine Sein nicht gut für ihn. Er muss schnellsmöglich zurück ins volle Leben und wieder zu seiner alten aktiven Form zu finden. Alleine rumlaufen macht ihm nämlich keinen Spaß. :ungl:

Wenn er morgen wieder auf den Pfoten ist mache ich noch neue Bilder im "sterilen Gehege" auf denen er dann hoffentlich besonders gut zu sehen ist.

Viele Grüße, Natalie

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #3
hallo du,
ich würde dein schweichen sehr gerne wenn auch früher nehmen, dann müsstest du mir nur sagen wie groß der käfig ist(bild schicken reinsetzen) da ich schon zwei gesellige meerschweinchen habe nur muss ich das mit meine ma klären.
ist der holz!! käfig denn lackiert weil sonst is das sehr eckelig mein ich mal oder irgendwie unterlegt ich wiess ja nciht

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #4
HI,

Alsoo, bilder sind auf dem oben gepostet Link von mir zu finden :
Auch der Käfig ist darauf gut zu sehen.

ER ist zusammengebaut aus Holzbrettern, die ich 3x mit Sabberlack lackiert habe. Allerdings verhindert der in den Pipi Ecken auch nicht, dass das Holz sich mit der Zeit verfärbt. Das passiert einfach, weil der Urin relativ aggressiv ist über kurz oder lang.
Unter den Brettern liegt ein PVC Boden.

Wieso würdest du ihn denn früher nehmen wollen? Also prinzipiell ist das möglich, aber er kann ja nicht vor in 6 Wochen vergesellschaftet werden dh. er müsste dann bei dir in einem seperaten Käfig untergebracht werden.

Woher genau kommst du denn eigentlich?

Viele Grüße, Poem

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #5
Huhu

Sezzy wie hast du dir das gedacht?
Soll zu dem Bock nen Weibchen wenn er die Kastra abgesessen hat?
Oder willst du ihn zu deinen beiden dazusetzen?

Gruss

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #6
HI nochmal,

Ich hab eben in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einen Kastrierten Bock hast.
Wenn das andere Meeri ein Weibchen ist, kannst du Babe nicht zu den beiden setzen. Die Konstellation 2 Böcke 1 Weibchen ist nicht machbar.
Auch wenn du zwei Böcke hättest, wäre es glaube ich nicht besonders klug Babe dazuzusezten. Drei-Bock Konstallertionen gehen meistens ja nich gut und wenn dann nur, wenn die Tiere von klein auf zusammen waren.

Wie genau hattest du dir das denn gedacht?

Grüße, Poem

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #7
hallo,
hatte mir eigentlcih gedacht den kleinen dann nach der abgesessenen zeit dazuzusetzen weil das eigentlich funktioniert dachte ich.
und da die beiden im winter sowieso ruhiger sind.
und sich so an den gewöhnen würden.
aber wenn ihr glaubt das das nicht klappt ist das schade.
und seinen käfig hätte er dann auch und das wäre erst sein revier... vllt würden sie sich dann an ihn gewöhnen.
die dominate in meinem päärchen ist das weibchen.

sagt ihr was dazu wenn das nicht geht ist das wirklich schade weil ich ihn auhc sehr süß finde und nen großen käfig wolt ihc mir eh zulegen dann wäre das 2-1.
sagt eure meinung bitte?
und ehrlich!!!

lg sezzy

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #8
also ich denke 2männchen und 1 weibchen ist nicht sehr günstig. wie wäre denn 2männchen und 2 weibchen? würden 4 meeris in den käfig passen? (sezzys bock ist wahrscheinlich ein cuyhybrid wird also größer als normale meeris)
Sezzy wo kommst du den her, wegen der Entfernung?!

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #9
LAngenfeld nähe Düsseldorf

hab mit meiner ma schon geredeta ber die macht schon stress wegen dem schwein un sonstiges ach mensch ich find den doch sos üß dochc ein 4tes würd ich nie bekommen.

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #10
Ein kastrierter Bock kann auch gut in eine bestehende Weibchengruppe integriert werden, aber nur ein Bock pro Weibchenguppe! Mehrere Böckchen mit Weibchen geht im Normalfall nicht, weil es unter den Böcken zu tödlichen Revierkämpfen kommen würde.

Quelle:

Also bitte nicht mehrere Böcke zusammen mit Weibchen!

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #11
ja dann tut es mir leid dan kan ich ihn leider nicht nehmen schade eigentlcih viel glück nochj bei der suche für ein neues heim.
kennt jemand jemanden wo ich nen großen meeri käfig her bekomme ab ca. 120. danke für info gugge mich mal wegen babe um vllt find ich jemanden.

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #12
Setz hier ruhig ne anzeige ein das du nen Käfig suchst!

Allerdings solltest du, gerade wo du einen cuyhybrid hast nen grösseren stall nehmen!
Baue dir doch selber einen;)

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #13
ja aber ich brauche dafür schon ne gewissen bau anleitung bei käfigen kenn ich mich garnihct aus schränke und betten und schreibtische gehen noch aber rnen käfig hab ich noch nie gebaut.

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #14
Hallo,

Tja nun ist es so weit, 6 Wochen Frist sind bald rum und Babe sucht immernoch eine neue Gefährtin. Es gibt auch ein Paar neue aktueller Bilder unter

ES wäre wirklich schön, wenn er bald ein neues zu Hause finden würde. Alleine ist es schließlich doof.

Viele Grüße, Poem

• 53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. Beitrag #15
HI,

habe babe soeben in seine neues zu hause gebracht.

Der Thread kann also geschlossen werden.

Grüße, Poem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon.

53840 Troisdorf, Meeribökchen, 11 Mon. - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben