Ui, das hört sich aber alles nicht sehr gut an, wenn sie dann von Trockenfutter auch noch genug bekommen, kann ich mir denken, warum sie das heu nicht anrühren.
Also Trockenfutter welches Getreide, Melasse usw. enthält ist ungesund.
http://www.diebrain.de/k-trofu.html Bitte also langsam absetzen. Brot ist genauso ungesund, also bitte weglassen.
Diese Mineralsteine, Nagersteine usw. sind überflüssig, können sogar schädlich sein:
Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphorungleichgewicht) was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Grünfutter enthält im Normalfall mehr als genug Kalzium, um die Tiere damit ausreichend zu versorgen.
Quelle:
http://www.diebrain.de/k-futter.html#zusa
Wie schon geschrieben, durch das Trockenfutter und Brot können die Tiere immer so satt sein, das sie das Heu deswegen nicht anrühren, dies ist aber für die Zahnabnutzung und das Verdauungssystem sehr wichtig.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
heucobs werden nicht aufgelöst und sind sehr hart! es gibt viele halter, die allergien auf heu haben oder deren tiere dies haben und da werden nur heucobs gefüttert! die sind so hart, dass der zahnabrieb gewährleistet ist! ich selber fütter sie z.t. auch meinen chinchillas!
Richtiger Zahnabrieb finde ich kann nicht unbedingt gewährleistet werden, vielleicht für die Vorderzähne, aber die Backenzähne haben nur kurze Zeit etwas zu tun, da es alles schon zerkleinert ist und gerade deswegen wird eigentlich Heu gefüttert, da durch die langen Halmen und den großen Rohfaseranteil, die Tiere lange darauf herumkauen müssen, dadurch kommt die Mahlbewegung zustande und dadurch das gegenseitige Abnutzen der Zähne.