Ninchen fressen kein heu

Diskutiere Ninchen fressen kein heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; he leute ich habe 3 ninchen (2 kastrierte böcke und ein weibchen). diese leben zusammen in meiner wohnung in 2 (allerdings...
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #1
glasreiniger

glasreiniger

he leute

ich habe 3 ninchen (2 kastrierte böcke und ein weibchen). diese leben zusammen in meiner wohnung in 2 (allerdings miteinanderverbundenen) käfigen.
die böcke sind 1,5 jahre und das weibchen ca6 jahre alt.

mein problem: sie fressen kein heu.
ich habe in dem käfig 2 heuraufen hängen. diese sind immer voll mit heu. es wird nie leerer. wenn reißen sie das heu nur raus und legen sich drauf, aber seh nie eins heu fressen.

es handelt sich bei dem heu um frisches heu.
habe auch chon verschiedene "sorten" ausprobiert, vergeblich.

ist das schädlich, wenn sie kein heu fressen. kennt ihr sowas auch?????

lg
yvonne

• Ninchen fressen kein heu

Anzeige

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #2
huhu!

versuchs doch mal mit heucobs! das is heu nur zu dicken pellets gepresst!

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #3
heucobs kenn ich (pferde). die muss man doch aber in wasser auflösen (oder nicht?), weil die noch aufquellen (wie rübenschnitzel) oder tun die das nicht???

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #4
Heucobs haben nicht den Effekt der Für Heu eigentlich so wichtig ist, das sie lange darauf kauen müssen, in den Cobs ist das ganze ja schon deutlich zerkleinert.

Was bekommen deine Tiere denn sonst noch zu fressen?

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #5
heucobs werden nicht aufgelöst und sind sehr hart! es gibt viele halter, die allergien auf heu haben oder deren tiere dies haben und da werden nur heucobs gefüttert! die sind so hart, dass der zahnabrieb gewährleistet ist! ich selber fütter sie z.t. auch meinen chinchillas!

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #6
sie haben als einstreu spähne und stroh
futter bekommen sie "normales" trockenfutter und gemüse (auch gras im sommer, immer verschiedenes -gurke, apfel, fenchel, tomate, paprika,..) und i 1x die woche brot.
sie haben auch immer einen mineralienstein, salzstein und nagerstein im käfig

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #7
also die ganzen "Steine" brauchst du überhaupt nich...

ich denke mal dieses TroFu is mit getreide und so... is also totaler mist (wahrscheinlich)
was füterst du denn genau?

seit wann fressen sie denn kein Heu?

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #8
Ui, das hört sich aber alles nicht sehr gut an, wenn sie dann von Trockenfutter auch noch genug bekommen, kann ich mir denken, warum sie das heu nicht anrühren.
Also Trockenfutter welches Getreide, Melasse usw. enthält ist ungesund.
Bitte also langsam absetzen. Brot ist genauso ungesund, also bitte weglassen.

Diese Mineralsteine, Nagersteine usw. sind überflüssig, können sogar schädlich sein:

Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphorungleichgewicht) was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Grünfutter enthält im Normalfall mehr als genug Kalzium, um die Tiere damit ausreichend zu versorgen.

Quelle:

Wie schon geschrieben, durch das Trockenfutter und Brot können die Tiere immer so satt sein, das sie das Heu deswegen nicht anrühren, dies ist aber für die Zahnabnutzung und das Verdauungssystem sehr wichtig.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
heucobs werden nicht aufgelöst und sind sehr hart! es gibt viele halter, die allergien auf heu haben oder deren tiere dies haben und da werden nur heucobs gefüttert! die sind so hart, dass der zahnabrieb gewährleistet ist! ich selber fütter sie z.t. auch meinen chinchillas!

Richtiger Zahnabrieb finde ich kann nicht unbedingt gewährleistet werden, vielleicht für die Vorderzähne, aber die Backenzähne haben nur kurze Zeit etwas zu tun, da es alles schon zerkleinert ist und gerade deswegen wird eigentlich Heu gefüttert, da durch die langen Halmen und den großen Rohfaseranteil, die Tiere lange darauf herumkauen müssen, dadurch kommt die Mahlbewegung zustande und dadurch das gegenseitige Abnutzen der Zähne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #9
Huhu,

jau, die Cobs sind in der Konsistenz etwas gehäckselt um sie pressen zu können.

Ich verwende zwei Arten von Cobs, einmal die normalen runden Wiesengrascobs und einmal die betonharten Pre-Alpin eckigen.
Nun, seit ich die Cobs abends mit dem TroFu gebe sind Zahnprobleme ein Fremdwort, der Mahleffekt für die Zähne ist einfach klasse und steht Heu in nichts nach:idea:

Die Pre-Alpin mach ich allerdings mit Hammer und Holzbeitel kleiner, so ca 1 x 1 cm, so wird der Cob auch immer aufgefressen und die Ninis ackern sich nicht zuuu lange daran ab, fressen diese aber mit Vorliebe. Die anderen Cobs brech ich auch so in 2 cm lange Stücke.

So ca. max. 3 der Stücke pro Nini sind genug, allerdings muss ich sagen das meine Ninis auch ihr Heu regelmässig verputzen;)

@glasreiniger,

ich kenne die Cobs für Pferde nicht, kann mir aber nicht vorstellen das wir von der glechen Art sprechen und in Wasser werden diese auch nicht aufgeweicht. Es scheint sich wohl um was anderes zu handeln;)

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #10
die steine lieben sie, gehen die viel bei, deswegen hab ich sie auch.

sie kriegen ganz normales "mischfutter" (kaninchefutter) aus dem tierladen (das zum selbst abfüllen).

die häsin frisst eigentlich noch (baut aber lieber liegeplätze damit) und die jungs von anfang an nicht

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #11

sie kriegen ganz normales "mischfutter" (kaninchefutter) aus dem tierladen (das zum selbst abfüllen).

die häsin frisst eigentlich noch (baut aber lieber liegeplätze damit) und die jungs von anfang an nicht

Hast du die Links oben gelesen.
Wenn die Tiere auch noch viel an die Steine gehen, ist das absolut gefährlich, das kann bis zum Nierenversagen führen.
Und lies dir bitte den Link zum Trockenfutter durch, es ist absolut ungesund für die Tiere.
Und deswegen werden deine Tiere auch kein Heu wollen.

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #12

uiuiui, die Lecksteine mach mal lieber weg, da kann es ganz schnell zu Problemen kommen!!!!!

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #13
man soviele neue beiträge, komm garnicht hinter mit schreiben

also habe auch schon mal weniger (also die bekommen eh wenig trofu, weil der eine zu dick wird) gegeben und selbst dann rühren sie das heu nicht an.
was kann ich als ersatz füttern??

das mit dem brot wusste ich nicht, aber danke.

ich muss dazu sagen, dass die böcke beide fehlstellungen der backenzähne haben und ich daher alle 3 monate zum tierarzt muss zum zähne machen.
kann es daran liegen?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
leckstein wird nachher gleich entfernt!!! (hatte den beitrag eben vor dir geschrieben unddas erst danach gelesesn)

sie bekommen nur ca. 1,5 hände trofu und auch erst neues wenn das alte leer ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #14
man soviele neue beiträge, komm garnicht hinter mit schreiben

ich muss dazu sagen, dass die böcke beide fehlstellungen der backenzähne haben und ich daher alle 3 monate zum tierarzt muss zum zähne machen.
kann es daran liegen?

:p das mit dem Tempo geht mir genauso *g*

ist die Fehlstellung der Zähne seit der Geburt, sonst kann es auch sein das die Ursache durch Fehlfütterung entstanden ist und das zermahlen des Heus oder Rohfasern für die Tiere schwierig ist :?

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #15
die ist von geburt an (sagt mein ta).

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #16
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #17
er muss sie ja in narkose legen, da es sich ja um backenzähne handelt. dann "richtet" er die zähne wieder so gut es geht

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #18
Woher will der TA wissen, das es von geburt an ist, kennt er sie seit der Zeit? Wielange hast du sie denn schon, bzw. ab welchem Alter?

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #19
er muss sie ja in narkose legen, da es sich ja um backenzähne handelt. dann "richtet" er die zähne wieder so gut es geht

Das hab ich ja noch nie gehört, woher will der den wissen ob das angeboren ist :roll:

Frag doch mal nen anderen TA.

Ich denke mal jedesmal so ne Prozedur ist für die Ninis nicht grad erhebend.

Wenn der aber die Arbeit gemacht hat, könnte man ja mal mit der Ernährungsumstellung beginnen, vll. bringts ja was ;)

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #20
habe sie seit sie von der mutter weg sind. und in der zeit bis ich beim ta war zum kastrieren (hat zähne angeguckt und es dann festgestellt), haben sie gutes juniorfutter bekommen (futter für junge kaninchen) von vitakraft und ich denke mal nicht das das von meinem futter kommt.

außerdem hat der eine (skeeter) einen zahn weniger und dadurch die fehlstellung (der andere zahn daran ist deswegen schief, nutzt sich nicht richtig an)

Thema:

Ninchen fressen kein heu

Ninchen fressen kein heu - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben