Ninchen fressen kein heu

Diskutiere Ninchen fressen kein heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hm, in welchem Alter wurden sie kastriert? Da du sagtest die beiden haben noch nie Heu gefressen und du sie von klein auf hast, muss ich leider...
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #21
Hm, in welchem Alter wurden sie kastriert?
Da du sagtest die beiden haben noch nie Heu gefressen und du sie von klein auf hast, muss ich leider sagen, kann das von deinem "guten" Futter kommen, Vitakraft ist leider auch so ziemlich das schlechteste Futter was man geben kann.

• Ninchen fressen kein heu

Anzeige

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #22
werde das gleich in angriff nehmen (umstellung). wieviel grünzeug bekommen den eure (sind ja 3 bei mir) und bekommen sie garkein trofu mehr???

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #23
sie bekommen nur ca. 1,5 hände trofu und auch erst neues wenn das alte leer ist

1,5 Hände voll :shock: ehrlich gesagt finde ich das etwas viel, wenn Du ihnen dann natürlich noch frifu gibst ( was natürlich wichtiger ist ;)) dann werden die wohl extrem satt sein. Ich meine mal gelesen zu haben das Kaninchen den ganzen Tag immer kleinere Portionen essen weil sie einen Stopfmagen haben.

Unsere bekommen zweimal täglich frifu und dann noch einmal am Tag Grünfütter (Kräuter etc) und immer Heu. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass meine beiden auch gerne Stroh fressen z.B. wenn ich den Stall grad frisch eingestreut habe :D, dann wird das Heu erstmal gar nicht angeguckt

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #24
welches futter ist denn gut??

also es gibt millionen leute die das füttern.
ich fütter es sein zig jahren (hatte mal mehr ninchen) und keins hatte probleme!

sie wurden mit ca 3/4 jahr kastriert

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #25
werde das gleich in angriff nehmen (umstellung). wieviel grünzeug bekommen den eure (sind ja 3 bei mir) und bekommen sie garkein trofu mehr???

Also das Vitazeugs ist Mist, auch viele sonst so toll angepriesenen Futtersorten im Handel sind absoluter Schrott und bestimmt nicht so gesund wies draufsteht.

Ich füttere morgens FriFu und abends eine Eigenmischung Trofu, pro Nini ca 1 EL zzgl- der heucobs.

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #26
stroh fressen meine auch gern

sie bekommen alle zusammen 1,5 hände (nicht mit beiden händen eine "schaufel" gemacht. das finde ich nicht viel.
das trofu bekommen sie morgens gegen 5h, wenn ich zur arbeit geh.

wenn ich dann wieder komm (15h ca) bekommen sie noch frifu

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #27
Naja, da hatte es ja genug Zeit, bis sich das der TA mal angeschaut hat und sich eine Fehlbildung einstellen konnte.
Das der TA aber mal wieder nicht nach der Ursachen forscht, finde ich schlimm, denn genau daran liegt es doch wieder!

Hier lies dir mal bei diebrain, alles zur Ernährung durch, dort gibt es auch einen Futterplan, was man pro Tag und Tier füttern kann.

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #28
Kann Dir den Link von WK auch nur wärmstens empfehlen, da haben wir uns auch schlau gemacht bevor wir unsere Mümmels bekommen haben. Allerdings gibt es auch Kräuter z.B bei ;)

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #29
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass meine beiden auch gerne Stroh fressen z.B. wenn ich den Stall grad frisch eingestreut habe :D, dann wird das Heu erstmal gar nicht angeguckt

*ggg* exakt wie bei meinen, nach neuem einstreuen von Stroh ist alles andere für ne Weile abgehakt :p

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #30
danke für eure tips. ich werde mich deren annehmen und das trofu langsam absetzen, mehr frifu füttern.

was für kräuter füttert ihr??
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
*ggg* exakt wie bei meinen, nach neuem einstreuen von Stroh ist alles andere für ne Weile abgehakt :p

LG. maglite

ich kenn das auch nur zu gut
hallo??
welches
hallo??
welches heu ist denn besonders gut, was könnt ihr empfehlen??

habe nicht vor (mal übertieben gesagt) 5€ für 1kg heu auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #31
Brennessel, Löwenzahn, Basilikum es gibt noch andere Kräuter, aber die jetzt alle aufzuzählen dauert etwas zu lange, lies Dir am besten durch wie ja hier auch schon gepostet wurde, ich kann wirklich nur sagen das uns diese Seite eine Menge geholfen hat. Ich hab mir die ganzen Listen ausgedruckt die mit Futter zu tun haben. Es gibt da auch einen Wochenplan was man alles füttern kann, danach richte ich mich auch ganz gerne.

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #32
Also Kräuter geb ich nicht mehr zusätzlich, ausser im Sommer frische Kräuter, in Heu und Cobs ist eigentlich einiges an Kräutern enthalten.

Ich beziehe mein TroFu von susis-tiershop und hab nach langen Probeläufen die für mich und meine 5 Racker optimalen Mischungen herausgefunden.

Ich hab die Zusammenstellung hier bereits öfters aufgelistet, muss bei Gelegenheit mal suchen oder neu eingeben, es kommt aber immer darauf an, so jeder hat seine eigene Meinung dazu, deshalb ist nichts verbindlich oder verpflichtend;)

LG. maglite

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #33
ok danke futterplan ist gedruckt und ich werd nun mir noch ein linealkaufen müssen um die 2cm gurke abzumessen *grins*

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #34
ich kauf für meine kleinen vom fressnapf das heu, ich glaub da kostet 1kg so 2-3€ und für die großen gibts das vom bauern

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #35
was für melone fressen kaninchen ??

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #36
  • Ninchen fressen kein heu Beitrag #37
Sind die Einheiten in Plastik gepackt oder wie stell ich mir das genau vor? Ist das stark zusammen gedrückt oder doch ziemlich locker. Hört sich nämlich super an der Preis.

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #38
Sind die Einheiten in Plastik gepackt oder wie stell ich mir das genau vor? Ist das stark zusammen gedrückt oder doch ziemlich locker. Hört sich nämlich super an der Preis.

Ist in Plastiksäcken/Beuteln mit Griff mit winzigen Luftlöchern, schon etwas eingepresst, aber um so besser, beim auspacken ist das schon ein gutes Volumen, ich schätze sogar mehr als 30 Liter.

Ich lockere es nach dem auspacken immer etwas auf damit es nicht so zusammenpappt.
hat aber echt nen super Geruch und gefressen wird es auch gut, hatte bei ca 100 Packs noch keine Probleme, vor allem immer schön trocken ;)

LG. maglite

PS: hab jetzt auch mal das Stroh zum testen bei dem bestellt, aber ich will mein noch vorhandenes Stroh erst aufbrauchen, dann kann ich erst sagen wies damit ist ;-)

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #39
Ich bin grad am rechnen :D Ich glaub das muss ich doch auch mal ausprobieren, vor allem da es in handlichen Plastiksäcken ist. Hatte die ganze Zeit immer nur Anbieter gefunden, mit rießen Kartons oder so verschnürt und dann wusste ich nicht wohin damit. Aber das wäre ja echt optimal. *freu* :clap:

Danke mag, für den Tip.

• Ninchen fressen kein heu Beitrag #40
Ich bin grad am rechnen :D Ich glaub das muss ich doch auch mal ausprobieren, vor allem da es in handlichen Plastiksäcken ist. Hatte die ganze Zeit immer nur Anbieter gefunden, mit rießen Kartons oder so verschnürt und dann wusste ich nicht wohin damit. Aber das wäre ja echt optimal. *freu* :clap:

Danke mag, für den Tip.

Also geliefert wird es auch in so nem grossen Karton, aber ich pack es aus und lager es dann in meinem Blockgartenhaus, eigentlich ist das schon ein Ninihaus, da steht alles für die Ninis drinnen*gg* Alles andere ist jetzt in nem anderen Blockhaus *löööl*

Soll ich dir sonen Beutel mal zum Grössenvergleich fotografieren??

LG. maglite

Thema:

Ninchen fressen kein heu

Ninchen fressen kein heu - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben