- Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #1
Sun Diamand
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo...
Daher das es leider immer noch Fragen gibt was wann wie gefütter werden soll hat meine Tierärtzinn mal eine Liste erstellt
Also in Kurz:
(80% Gutes Heu) Täglich Frisch (schimmelfrei, Trocken)
15% Saft und Grünfutter
5 % Kaninchen fütter (Getreide frei) 1mal am Tag eine Halben Esslöffel!
Viel Frisches Wasser
Anbei eine Liste sller erlaubten Futtermittel, die es Ihnnen ermöglichen Ihr Kaninchen artgerecht zu ernähren.
Kann täglich aber in Maßen Gefüttert werden:
Möhren mit Kraut Feldsalat Ruccola Endivien
Rettichblätter Chicoree Mais Fenchel
Topinambur Äpfel Birnen Paprika
Kohlrabi Stangensellerie Knollensellerie Tomaten
Gruken Kiwi rohe Kartoffeln (ungekeimt) rote Beete
Mandarinen Orangen
Erdbeeren/Himbeeren (einzelne)
Wildpflanzen:
Brennesseln (Leicht angetrocknent)
Löwenzahnblätter
Scharfgabe
ungespritzes Laub von Brombeeeren und Johannisbeeren
Frische Kräuter:
Petersillie Dill Kresse
Senfblätter Salbei Wermut
Kümmel Kümmel Borretsch
Liebestöckel Bohnenkraut
BITTE NIE VERFÜTTERN:
Eisbergsalat, alle Kohlsorten/Zwibelsorten, gekochte Kartoffeln, und Tomatenkraut
gekochetes Gemüse
Kühlschrankkaltes Futter, nasses Gemüse oder Blätter und Trockenbrot!
Noch einige Worte zur Haltung:
Halten sie Kaninichen niemals alleine! Und schon gar nicht mit Meerschweinen.:eusa_shhh: Und liebe Eltern aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 2 Kaninchen nicht mehr Arbeit machen als eins Alleine.
Es sit wichtig viel auslauf zugewähren, denn viel Bewegung hält fit und Gesund. Und außerdem ist reine Käfighaltung ohne auslauf eine wahre Qual für die Tiere!:evil:
Kaninchen wie auch Meerschweine haben einen sehr Komplizierten Verdaungstrakt, dabei ist es wichtig aufs Futter zuachten,und bei möglichen Porblemen die das Tier hat.
SOFORT zum Tierartz zufahren. Und zwar zu einem Tierarzt der sich mit denn Kleinen Auskennt!:eusa_shhh:
So ich denke das reicht erst mal bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung...und selbst Verständlich erzähle ich auch gern über meine beidn Racker>
:uups:
Daher das es leider immer noch Fragen gibt was wann wie gefütter werden soll hat meine Tierärtzinn mal eine Liste erstellt
Also in Kurz:
(80% Gutes Heu) Täglich Frisch (schimmelfrei, Trocken)
15% Saft und Grünfutter
5 % Kaninchen fütter (Getreide frei) 1mal am Tag eine Halben Esslöffel!
Viel Frisches Wasser
Anbei eine Liste sller erlaubten Futtermittel, die es Ihnnen ermöglichen Ihr Kaninchen artgerecht zu ernähren.
Kann täglich aber in Maßen Gefüttert werden:
Möhren mit Kraut Feldsalat Ruccola Endivien
Rettichblätter Chicoree Mais Fenchel
Topinambur Äpfel Birnen Paprika
Kohlrabi Stangensellerie Knollensellerie Tomaten
Gruken Kiwi rohe Kartoffeln (ungekeimt) rote Beete
Mandarinen Orangen
Erdbeeren/Himbeeren (einzelne)
Wildpflanzen:
Brennesseln (Leicht angetrocknent)
Löwenzahnblätter
Scharfgabe
ungespritzes Laub von Brombeeeren und Johannisbeeren
Frische Kräuter:
Petersillie Dill Kresse
Senfblätter Salbei Wermut
Kümmel Kümmel Borretsch
Liebestöckel Bohnenkraut
BITTE NIE VERFÜTTERN:
Eisbergsalat, alle Kohlsorten/Zwibelsorten, gekochte Kartoffeln, und Tomatenkraut
gekochetes Gemüse
Kühlschrankkaltes Futter, nasses Gemüse oder Blätter und Trockenbrot!
Noch einige Worte zur Haltung:
Halten sie Kaninichen niemals alleine! Und schon gar nicht mit Meerschweinen.:eusa_shhh: Und liebe Eltern aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 2 Kaninchen nicht mehr Arbeit machen als eins Alleine.
Es sit wichtig viel auslauf zugewähren, denn viel Bewegung hält fit und Gesund. Und außerdem ist reine Käfighaltung ohne auslauf eine wahre Qual für die Tiere!:evil:
Kaninchen wie auch Meerschweine haben einen sehr Komplizierten Verdaungstrakt, dabei ist es wichtig aufs Futter zuachten,und bei möglichen Porblemen die das Tier hat.
SOFORT zum Tierartz zufahren. Und zwar zu einem Tierarzt der sich mit denn Kleinen Auskennt!:eusa_shhh:
So ich denke das reicht erst mal bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung...und selbst Verständlich erzähle ich auch gern über meine beidn Racker>
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: