Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!

Diskutiere Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das stimmt! Täglich ist Rote Beete absolut ungeeignet und vor allem sollte man sie nicht in Kombination mit stark kalziumhaltigen Futtermitteln...
  • Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #21
Rote Beete darfst du nicht täglich geben, sondern höchstens 1-2x in der Woche

Das stimmt! Täglich ist Rote Beete absolut ungeeignet und vor allem sollte man sie nicht in Kombination mit stark kalziumhaltigen Futtermitteln füttern.
Rohe Kartoffeln sind nicht nur zur täglichen Fütterung ungeeignet, sondern generell. Gekocht darf man sie verfüttern, es sind aber Dickmacher und eigentlich unnötig.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!

Anzeige

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #22
Es hat auch keienr gesagt oder geschrieben das diese täglich gefüttert werden soll

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #23
Nein, aber dass sie täglich gefüttert werden KANN. Bevor also jemand auf die Idee kommt, es doch täglich zu füttern, sollte man das richtigstellen. Wäre schön, wenn du meine Frage noch beantwortest ;).

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #24
Steht aber oben, lies dir den ersten Beitrag durch ^^

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #25
Puh..

Niemand schreibt das Deine TÄ sich alles aus den Fingern gesaugt hat, wie schon erwähnt, als grober Überblick ist diese Liste gut, aber eben nicht komplett und perfekt schon gar nicht. Ich wiederhole mich, aber nun ja, für ahnungslose Kaninchenbesitzer ist das eine sehr gute Liste, verantwortungsvolle Halter informieren sich sowieso viel mehr und werden ihren Horizont über diese Liste hinaus erweitern.

Und Kaninchen Brauchen überhaubt kein Heu sehe ich als nicht richtig ian.

Heu muss immer zugänglich sein. Das liegt aber vor allem daran das wir unseren Kaninchen nicht ständig frische Wiese anbieten können. Also geben wir diese getrocknet, weil wir große Teile des Jahres keine andere Möglichkeit haben. Sprich, wer seinen Kaninchen das ganze Jahr über frische Wiese bieten könnte, könnte ergo auch komplett auf Heu verzichten. Da das aber niemanden Möglich ist, muss das Heu sein, sozusagen als "Ersatz". Das sollte Deine Tierärztin in ihrer Liste so vermerken.

Ich weiß immernoch nicht was Deine TÄ für Trockenfutter meint -.-
Nenn mir ein Argument warum ich Trockenfutter füttern sollte.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #26
Mal eine Frage an alle, wo ich das hier so lese: Ich fühl mich grad als ganz schlechter Kaninchenhalter schuldig. Ich fütter haupsächlich (nicht nur) Gurke, Paprika, Broccoli und Salat. Früher auch viel Möhren, aber da meine TÄ meinte, sie müssen alle abnehmen, gibt es die jetzt nicht mehr. Jetzt lese ich hier ständig, dass fast alles, was ich fütter, nicht täglich oder nur in kleinen Portionen gegeben werden darf.

Meine Fragen dazu: 1. Bin ich total grässlich oder füttert ihr sie auch so bzw. ist es vllt doch nicht so schlimm? 2. Habt ihr noch preiswerte Alternativ-Ideen?

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #27
Mich würde interessieren, warum Du Bunny fütterst?
Hat dir deine Tierärztin das empfohlen?

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #28
Zumindest für meine Kaninchen wäre es gräßlich ;) Die mögen weder Gurke, noch Paprika; Salat je nach Laune. Das sind eben verwöhnte Goldkaninchen -.-

Du könntest zum Beispiel noch Fenchel anbieten, da kostet das Kilo rund 2,50 €, das sind ungefähr 4 Fenchel, also preislich vielleicht noch ok...?..
Selleriestangen sind auch preisgünstig, Mairübchen ebenso. Auch Chinakohl ist nicht so teuer.
Gras kann man selber in Töpfen hochziehen, so ein Beutel mit Samen kostet 1 €, das wächst dann auch eine Zeit lang nach. Gartenkräuter kann man auch selber hochziehen.
Kohlrabiblätter und Möhrengrün gibts umsonst.

Freitag/ Samstag Abend kann man noch viel Gemüse günstig im Supermarkt abstauben.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #29
also meine bekommen auch täglich salat und brokkoli ;) dazu täglich eine vielzahl an frischen kräutern, , möhren, fenchel, mairübchen,, plus blätter heu, Äste und getrocknete Blätter. was die liste der Ta angeht, ist von den anderen ja bereits alles gesagt. Vor allem tova hat es aus meiner sicht wie so oft auf den punkt gebracht. schade find ich nur, daß die threaterstellerin leicht patzig reagiert. Sei doch froh, daß es hier menschen gibt, die sich auch schon sehr lange mit dem thema ernährung beschäftigt haben und einigen mythen, die sich ja auch in der liste finden widersprechen wie etwa dem vorurteil gegenüber Kohl ;) und die empfehlung 80 Prozent Heu kann ich auch nur widersprechen, warum ? Siehe tovas erklärungen. ich bin zwar auch der meinung, daß heu rund um die uhr zur verfügung stehen sollte, aber auch immer genügend frisch und grünfutter angeboten werden sollte, dass das Tier aussuchen und sortieren kann, was es fressen will. Diese Tiere sind nämlich bei entsprechendem Angebot durchaus in der Lage, das für sie Richtige auszuwählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #30
Übrigens sind Brokkoli und Salat nicht so teuer und je nach Kaninchen genauso lecker :wink: Meine lieben sie

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #31
meine auch :) hab jetzt mal ne frage ist eisbergsalat besser als kopfsalat? wenn ja warum oder ist das wieder nur ein mythos?

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #32
schade find ich nur, daß die threaterstellerin leicht patzig reagiert. Sei doch froh, daß es hier menschen gibt, die sich auch schon sehr lange mit dem thema ernährung beschäftigt haben und einigen mythen, die sich ja auch in der liste finden widersprechen wie etwa dem vorurteil gegenüber Kohl

Jupp, das finde ich auch schade. Wir sollten aber auch nicht so auf sie losballern, immerhin ist das alles nur gut gemeint mit der Liste :) Ein bißchen verstehen kann ich sie schon, jetzt muss sie sich rechtfertigen für ihre Tierärztin.

Also Sun Diamond, nimm den Widerspruch hier bloß nicht persönlich :018: ;)

Hinzugefügt werden sollte auch unbedingt noch das Äste und Zweige zum knabbern wichtig sind.

@ danie Keine Ahnung, würde ich auch gerne mal wissen, vor allem die Begründung.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #33
Ich finde es ganz ehrlich frech!!! Das die Liste aufbaubar ist und sachen dazu kommen ist mir klar. Meine kleinen bekommen auch ne menge grün und kräuter ect. Und dann wird einem hier unterstellt das man sich nicht richtig informiert hat, Oder man kein Guter Halter ist. Mann sollte vllt auf denn Menschen rumhacken die ein Käfig kaufen ein Kaninchen rein und bisschen buntesfutter rein schmeißen und nicht auf dennen die alles dafür tun, das es seinen lieblingen gut geht.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #34
jetzt beruhig dich mal es hackt keiner auf dir rum auch hat keiner gesagt, daß du ein schlechter halter bist. nur weil hier nicht alle hurra schreien bei einer liste, die leider fehler enthält und die es in jedem fall zu ergänzen gilt musst du nicht gleich so ausflippen. die hier schrieben haben gewagt der liste zu widersprechen na und? 1 geschah das aus gutem grund 2. nicht um dich anzugreifen 3. ist dies ein Forum, in dem es eben verschiedene meinungen gibt, kein grund sauer zu werden. Also nimm doch vielleicht einfach mal an, daß es auch noch andere meinungen gibt als die deiner Tierärztin , die auch gültigkeit haben und bleib freundlich ;)

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #35
Sun, niemand will dich angreifen!
Aber dies ist ein Forum und hier wird Diskutiert!;)
Und das meint sicher keiner Böse!

Mich würde immer noch Interessieren, warum du Bunny fütterst!

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #36
Ich find Tova hat es (wie immer) schön zusammengefasst :)
Wir wollen dich hier nicht angreifen, aber Tierärzte haben nunmal nicht immer recht. Besonders in der Sache mit Ernährung, da sind mir teilweise Ärzte untergekommen.. 80% Heu ist eben einfach nicht das Wahre. Es sollte hauptsächlich frische Wiese und Kräuter geben im Winter nimmt man dann eben Blattgemüse. Rauhfutter wie Heu, Zweige etc. muss auch immer da sein, aber man sollte das Kaninchen nun zwingen dies oder das zu fressen. Es sollte von allem eine gute Auswahl geben und eben auch genug Gemüse. An dieser Stelle zitiere ich mal wieder Ernährungsmythen
3. „Die Grundnahrung von Kaninchen ist Heu." Wildkaninchen sind Kräuterfresser. Sie ernähren sich von einer vielfältigen Auswahl an verschiedenen Wild-Kräutern und jungen Gräsern. Unsere Hauskaninchen haben immer noch den fast identischen Verdauungstrakt und die gleichen Ernährungsansprüche. Ihre Grundnahrung sind somit Wiesen-Kräuter und Gräser. Heu hingegen sind getrocknete Gräser (und teilweise ein wenig getrocknete Kräuter), durch den Trocknungsprozess geht noch dazu viel Flüssigkeit und auch Vitamine und Nährstoffe verloren. Heu ist der natürlichen Grundnahrung somit nicht ebenbürtig sondern lediglich ein nicht perfekter Ersatz für die Grundnahrung unserer Kaninchen.
8. „Kaninchen müssen viel Heu fressen. Wenn sie das nicht tun, stimmt etwas nicht und man sollte sie dazu zwingen."
Kaninchen fressen oft lieber Frischfutter als Heu und die Halter sind daraufhin sehr besorgt, weil ihr Kaninchen keine großen Mengen an Heu frisst. Kaninchen wissen jedoch, was ihnen gut tut, daher ziehen sie Frischfutter vor. Heu ist nur der Ersatz für frische Wiesenpflanzen (die eigentliche Grundnahrung der Kaninchen), es ist vitamin- und wasserärmer als Frischfutter und somit als Futtermittel nachteilig. Wenn Kaninchen kein Heu fressen, ist das somit überhaupt nicht problematisch, wenn es dafür viel Gräser, Kräuter, Blattgemüse usw. bekommt. Das ist sogar viel gesünder als eine heulastige Ernährung.
Füttert man viel Wiesengrün oder andere blattreiche Futtermittel, so wird das Kaninchen automatisch wenig Heu fressen und das gesündere Nahrungsmittel (Frischfutter) auswählen.
31. "Die Ernährung sollte aus 80% Heu und 20% Frischfutter bestehen."

Auch diese Empfehlung ist genau wie die 100g-Regel (Mythos 1) nicht empfehlenswert um seine Kaninchen artgerecht zu versorgen. Wildkaninchen finden kein Heu in der Natur, sie fressen zu 100% frische Kräuter und Blätter, auch unsere Hauskaninchen sollten so ernährt werden, ihre Verdauung ist immernoch fast identisch mit der von Wildkaninchen, sie sind somit auf eine solche frische Ernährung angewiesen. Frischfutter sollte nach Möglichkeit 100% der Nahrung ausmachen. Hat man keine Möglichkeit Frischfutter von der Wiese zu sammeln, so kann man ersatzweise Küchenkräuter und Blattgemüse als Hauptbestanteil verfüttern und das ganze mit Gemüse, Obst, Heu und anderen Futtermitteln ergänzen. Heu sollte nicht den überwiegenden Teil der Nahrung ausmachen, siehe: Nachteile einer auf Heu basierenden Ernährung.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Schau dich doch mal auf der Seite und da gibts super Mythen über die Ernährung ;) Was ich aber wirklich schade finde, wenn jemand keine Tipps annimmt weil er meint sein Tierarzt hat immer Recht.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #37
Möhren und Rüben dürfen sie ja nicht mehr, weil sie eh schon so dick sind :D aber Fenchel könnte es öfter geben. Und Grünabfall aus dem Supermarkt bekommen sie eh schon immer viel (es sind meist viele Kohlblätter dabei, aber nach Angewöhnung gab es noch nie Probleme)

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #38
Hi!
vielleicht fühlt sich ja auch jemand angesprochen aufgrund dieses Threads eine neue Ernährungsliste zu erstellen ;)

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #39
Ich denke bei diebrain.de findet man eine ausführliche und sehr gute Übersicht darüber, was gefüttert werden darf, was nicht, was selten und was oft. Das jetzt nochmal abzutippen wäre zuviel des Guten ;)

Es gibt kein Super-Plan über die Ernährung, da das auch immer mit der Situation des jeweiligen Halters zu tun hat plus sind die Geschmäcker der Nasen unterschiedlich.

• Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! Beitrag #40
Stimmt, man findet das Futter eben auch nicht immer im Supermarkt, das man unbedingt für die Nasen haben will :wink: War eben in Rewe, ist etwas weiter weg... allerdings waren die Gemüse da etwas teurer... ich bin froh, dass wir Lidl in unserer Nähe haben :lol:

Thema:

Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!

Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt! - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben