Hallo Foris,
ich habe lange überlegt, ob ich meine Überlegungen zum Thema Katzenhaltung in der Wohnung, auch hier schreiben soll und möchte es versuchen so darzulegen, dass klar wird, dass ich niemanden mit meinen Überlegungen angreifen möchte.
Ich persönlich frage mich immer, wo der große Unterschied zwischen der Bedürfnislage von Katzen und Hunden liegt, was Freigang angeht. Ist es nicht eher ein kultürlicher Maßstab, dass Katzen auch als artgerecht gehalten gelten, wenn man sie ausschließlich in der Wohnung hält?
Ich meine, wenn es um einen Hund ginge, dann wäre jemand, der eine Hundeklo benutzt und den Hund ausschließlich auf den abgesicherten Balkon oder in den Garten ließe, hier im Forum jemand, der sein Tier nicht artgerecht hält.
Ich vestehe die Argumentation, dass bspw. ein großer Hund eventuell mehr Platz innerhalb der Wohnung bräuchte um sich zu bewegen oder das Klo für ihn nahezu gigantisch wäre und deshalb die Innenhaltung von großen Hunden sich als schwierig gestalten würde. Macht man dies jedoch mit einem kleinen Hund, so wird argumentiert, er habe die selben Bedürfnisse wie ein Großer und müsse auch nach draußen um sich zu bewegen, sich zu erleichtern und mit allen Sinnen die Umwelt erfahren und deshalb wäre eine reine Wohnungs- bzw. Balkon-Gartenhaltung nicht artgerecht.
Das Hundeklo wäre nicht gut, da der Hund z.B. lernen würde sein Geschäft innerhalb von Räumen zu verrichten und dies dann auch in anderen Räumlichkeiten, wenn man ihn mitnimmt, täte.
Ich verstehe ebenfalls, dass Katzen revierbezogen sind und ungern mitgenommen werden und lieber länger auf ihren Menschen verzichten als in der Weltgeschichte umherzureisen und auch nicht zwingend ständigen Kontakt zum Menschen benötigen, im Gegensatz zu Hunden, die meist gerne ihrem Menschen folgen und für die es wichtig ist, möglichst viel Anschluss an ihren Menschen zu haben.
Letzteres begründet warum wir Hunde mitnehmen und ihnen eventuell beibringen ihr Geschäft draußen zu verrichten und nicht in Räumen und warum wir Katzen in ihrem Revier lassen und nicht bspw. zu Freunden die weiter weg wohnen mitnehmen und dass es deshalb o.k. ist, wenn sie lernen ihr Geschäft an bestimmten Orten im Haus zu verrichten.
Das zeigt mirt allerdings noch nicht, warum die Katze nicht genauso wie ein Hund raus wollen/sollen könnte.
Ich sehe auch, dass man Hunde draußen kontrollieren bzw. anleinen kann. DAs ist mit Katzen, soweit ich es weiß, nicht annähernd möglich, weshalb man sie wenn man in der Stadt oder an stark befahrenen Straßen wohnt lieber drinnen lässt.
Oder man besitzt auch eine Rassekatze und möchte nicht, dass diese entwendet wird. Wobei ja dann von vornherein für den Halter klar sein muss (meine Meinung), dass Wohnungshaltung oder eingeschränkter Freigang artgerecht sind, da man sich ja ansonsten ein Tier anschaffen würde, dass man nicht artgerecht halten könnte...
Ich sehe in der gesamten Gegenüberstellung natürlich die Gründe warum es für eine Katze praktisch ist ein Klo zu haben oder ausschließlich drinnen gehalten zu werden und warum es bei einem Hund unpraktisch ist. Aber ich sehe eher an den Menschen angepasste Gründe und weniger an das Tier.
Wenn hier gesagt wird, dass man gute Argumente bringen soll, wenn man sagt, dass man ausschließlich Freigang als adäquate Katzenhaltung betrachtet, dann finde ich das richtig. Allerdings fände ich es auch schön Argumente zu bekommen, warum reine Wohnungs- oder Balkon- oder abgesicherte Gartenhaltung artgerecht sind.
Ich habe sinngemäß gelesen "Meine Katze

ist/sind so glücklich" und das als Begründung für beide Argumentationen.
Das würden wir hier im Forum aber auch niemandem durchgehen lassen, der sein Tier nach geltenden nicht-artgerechten Maßstäben hält (z.B.: Hundeklo, Einzelhaltung Kaninchen, Ratte, etc.pp.)
Ich finde die Frage sehr spannend, denn ich sehe z.B., auch keine biologische Begründung, warum eine Katze artgerecht auch ausschließlich drinnen leben kann und z.B. ein Hund nicht.
Meine Meinung zu Rassekatzen und Freigang: Gibt es gute Argumente warum Innenhaltung oder begrenzter Freigang generell für Katzen eine artgerechte Haltung dastellt, dann ist es meienr Meinung nach auch für Rassekatzen angemessen.
Dem liegt allerdings die Einstellung zugrunde, dass es sich bei Rassekatzen um Katzen handelt, die vergleichbare Bedürfnisse mit Nicht-Rassekatzen haben.
Ganz wichtig: Es geht mir hier nicht darum Unfrieden zu stiften oder jemandem auf die Füße zu treten! Mir ist einfach nur nicht klar, warum es für eine Katze als artgerecht angesehen wird drinnen oder beschränkt draußen gehalten zu werden und für einen Hund z.B. nicht.
Das ist meinerseits
keine Bewertung oder Angriff derer, die ihre Katzen ohne Freigang odr mit begrenztem Freigang halten!!! Und auch keine Befürwortung von Hundeklos etc.!!!
Ich denke nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben und ich kann auch nicht alles wissen, deshalb ist dies zum Mitdenken und natürlich zum Wissenaustausch formuliert.
Ich finde diese Frage persönlich sehr interessant und freue mich, wenn jemand antwortet.
Das Thema Tierhaltung ist bei tierschutzorientierten Menschen immer sensibel, sollte sich also jemand auf den Schlips getreten fühlen, dann bin ich gerne bereit genauer zu erklären, was ich meine und dass ich niemanden angreifen möchte.
LieGrü Schnitzi