Rassekatzen wirklich drinnen halten?

Diskutiere Rassekatzen wirklich drinnen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mal ganz im Ernst: muss so etwas sein? Sollen jetzt alle Halter von Wohnungskatze lospoltern wie verantwortungslos die Freigänger-Halter sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #21
Aber wer sein Tier (Katze) nur in der Wohnung halten will wäre mit einem Hund besser bedient. Meine Meinung.

Echt Katzenfreunde und gute Katzenhalter haben auch kein Problem damit, wenn die Katze mal 2-3 Tage weg ist weil sie auf Tour ist. Oder wenn sie Nachts mal nicht reinkommt sondern lieber Mäuse jagt. Deshalb hat man ja eine Katze, eben wegen solcher eigenständiger Verhaltensweisen.
Mal ganz im Ernst: muss so etwas sein? Sollen jetzt alle Halter von Wohnungskatze lospoltern wie verantwortungslos die Freigänger-Halter sind? Echt schade, dass bei dem Thema immer so eine aggressive Haltung durchkommt.

Damit bin ich als Tierquäler, schlechter Katzenhalter und auch keine echter Katzenfreund hier raus und geh meine Tiere schlecht behandeln... :roll:

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #22
hallo leute

mir geht da was durch den kopf...ist es wirklich nötig, rassekatzen drinnen zu halten

vorgestern traf ich SIE zum ersten mal...eine wunderschöne langhaarkatze, für eine norweger, main-coon war sie zu klein, schätze daher es ist eine russisch-langhaar ist

ich mein, ist es nicht verantwortungslos überhaupt eine rassekatze ohne aufsicht rauszulassen ???

die kleine ist sehr zutraulich, kam gleich auf mich zugelaufen...sie trägt weder ein halsband, noch ist sie tätowiert, das grundstück auf dem ich sie sah war kein garten sondern ein hof/parkplatz der auf eine straße führt ( zum glück nicht stark befahren ) hinten dran befindet sich ein kleiner getränkemarkt

gerade als ich weiter gehen wollte traf ich einen nachbarn der von blue ( so heißt er/sie ) begrüßt wurde, wir kamen zwecks der katze ins gespräch, er sagte das er mit dem nachbarn darüber gesprochen habe ob die keine angst hätten, das blue irgendwann geklaut wird, sie bekamen zur antwort das blue randalieren würde, wenn er/sie nicht raus dürfte

so bevor ich euch weiter zutexte..was meint ihr dazu rassekatzen mit freigang ja oder nein

ich denke, da die Halter mit den Konsequenzen selber leben müssen ist auch jeweils Sache der Halter ob die Rassekatzen raus lassen oder nicht:roll:

zum Thema "echte Katzenfreunde" kann ich nir sagen : als neulich der Merlin von einem Abend bis zur nächsten Nacht nicht nach Hause kam habe ich mir auch tierische Sorgen gemacht dass ihm was passiert sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #23
Also wir haben eine Rassekatze und er darf raus wenn er will. Er geht nie weit weg und ist auch nicht lange draußen, trotzdem haben wir auch manchmal Angst, dass er geklaut wird.
Aber das ist für uns kein Grund, ihn drinnen einzusperren. Er will raus, er dreht durch wenn wir ihn drinnen lassen und dann müssen wir ihm zu Liebe mit der Angst leben.
Aber ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss...

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #24
sie bekamen zur antwort das blue randalieren würde, wenn er/sie nicht raus dürfte

So. Und genau DAS ist die Antwort finde ich. Blue möchte raus, er/sie weiss nicht dass er/sie ne Rassekatze ist. Er/sie ist in reiner Wohnungshaltung offensichtlich unglücklich. Also sollte er/sie Freigang haben! Und Mensch muss dann ihm/ihr eben öfter mal das Fell kämmen...
Aber man kann ja eine Katze, die offensichtlich Freigang haben will, nicht einsperren. Das hat überhaupt nichts mit "Rassekatze" zu tun.

Natürlich ist das Risiko, dass Rassekatzen geklaut werden sehr gross. Ich würde es erstmal mit gesichertem Freigang im Garten probieren. Vielleicht ist er/sie ja schon damit zufrieden.

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #25
hey. !!
also wir haben eine main coon katze und wir lassen sie auch raus.. natürlich hab ich auch angst um sie aber wir wohnen eig ganz ruhig und sie hat hinter unserem haus einen sehr großen teich und viel wiese. sie ist es auch nich anders gewohnt und wenn wir sie mal nicht gleich rauslassen macht sie gleich ein rießen spektakel. :D und ich finde wenn man die gelegenheit hat seine katze raus zu lassen dann würde ich sie auch nicht einsperren..;)

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #26
So. Und genau DAS ist die Antwort finde ich. Blue möchte raus, er/sie weiss nicht dass er/sie ne Rassekatze ist. Er/sie ist in reiner Wohnungshaltung offensichtlich unglücklich. Also sollte er/sie Freigang haben! Und Mensch muss dann ihm/ihr eben öfter mal das Fell kämmen...
Aber man kann ja eine Katze, die offensichtlich Freigang haben will, nicht einsperren. Das hat überhaupt nichts mit "Rassekatze" zu tun.

Natürlich ist das Risiko, dass Rassekatzen geklaut werden sehr gross. Ich würde es erstmal mit gesichertem Freigang im Garten probieren. Vielleicht ist er/sie ja schon damit zufrieden.

*mit unterschreibt*

Und die Diskussion um die Reinrassigkeit von irgendwelchen Tieren ist doch wohl nicht Euer Ernst. Erstens würden wahrscheinlich die meisten Menschen eine 'reinrassige' Katze von vielen Mixen überhaupt nicht unterscheiden können, zweitens sind es gerade auch die Züchter, die das Problem der vielen freilaufenden Katzen ständig weiter verschärfen und schlussendlich, wenn das alles noch nicht genügt, dürfte es in diesem Forum ja wohl gänzlich unstrittig sein, dass das Wesen im Vordergrund stehen sollte. Und wer meint, bestimmte Rassen hätten grundsätzlich bestimmte Wesensmerkmale, der sollte mal eine Weile im Tierschutzumfeld arbeiten.

LG, Coffee

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #27
Ich möchte auch unterschreiben, dass man es von der jeweiligen Katze abhängig machen muss. Ich habe zwei Maine Coon-Mädchen, die von Anfang an nur Wohnungshaltung kannten.
Trotz meines Wohnsitzes in der Stadt habe ich versucht, den beiden "das große Draußen" schmackhaft zu machen.

Zunächst mal mit Leine (die Leine an sich schien sie nicht im Geringsten zu stören).
Ergebnis war, dass die beiden mit der größten Panik in den Augen, die ich je bei den Tierchen gesehen habe, den Rückzug ins Haus angetreten haben.

Ich habe es noch ein paar Mal versucht, mit dem selben Ergebnis. Ich dachte dann, evtl fühlen sie sich wohler, wenn ich sie erstmal auf dem Arm mit nach draußen nehme. Die eine hat mich daraufhin in ihrer Panik von oben bis unten zerkratzt, die andere sich ganz doll fest an mich gedrückt. Ich habe es vorerst jetzt einfach gelassen.

Ungesichert habe ich die beiden noch nicht rausgelassen, da sie noch nicht gechippt und nicht kastriert sind. Das wird aber nächste Woche alles passieren und dann folgt mindestens ein weiterer Versuch.

Wenn man aber merkt, dass eine Katze gerne raus möchte und man sie nicht lässt..ich weiß nicht. Die Katze ist doch dann unglücklich und das merkt man doch!! Das würde ich nie wollen! Das würde man doch mit seinen Kindern auch nicht machen oder? Sie ihr Leben lang drinnen "halten" weil man Angst hat, sie könnten auf dem Weg zur Schule mitgenommen oder vom Auto überfahren werden?

Ich glaube, Katzen sind vorsichtige Tiere, die lassen sich nicht einfach überfahren. Ich habe zumindest hier in Hamburg nie eine überfahrene Katze gesehen, und hier gibt es sehr ruhige Gegenden wie auch stark befahrene Straßen.
Ich bin allerdings auch in einem Dorf großgeworden, und dort waren es zwei überfahrene Katzen.
Das Einzige was ich in Verbindung von Freigang mit großen Straßen denke ist, dass ein "Draußen" wo nur große Straßen sind, auch nicht wirklich artgerecht ist.

Ich werde jedenfalls wieder probieren, meine Katzen rauszusetzen. Wenn sie es dann nicht möchten, sind sie wohl in der Wohnung glücklicher- nehme ich an.
Die Katze kann schließlich nichts dafür, dass sie eine Rassekatze ist.

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #28
Ich werde jedenfalls wieder probieren, meine Katzen rauszusetzen. Wenn sie es dann nicht möchten, sind sie wohl in der Wohnung glücklicher- nehme ich an.

Warum muss man denn um alle Macht der Welt versuchen, seine Katzen rauszusetzen?:eusa_think: Ich versuche das jedenfalls nicht....

Wenn ich allerdings merken würde, meine Katzen wären mit Wohnungs/Balkonhaltung absolut unglücklich, müsste ich mich von ihnen trennen, da hier Freigang einfach nicht möglich ist! Und ich möchte keine Katze unglücklich machen!!!! Aber es ist hier noch nie vorgekommen!;)

• Rassekatzen wirklich drinnen halten? Beitrag #29
Trotz meines Wohnsitzes in der Stadt habe ich versucht, den beiden "das große Draußen" schmackhaft zu machen.

Zunächst mal mit Leine (die Leine an sich schien sie nicht im Geringsten zu stören).
Ergebnis war, dass die beiden mit der größten Panik in den Augen, die ich je bei den Tierchen gesehen habe, den Rückzug ins Haus angetreten haben.

Ich habe es noch ein paar Mal versucht, mit dem selben Ergebnis. Ich dachte dann, evtl fühlen sie sich wohler, wenn ich sie erstmal auf dem Arm mit nach draußen nehme. Die eine hat mich daraufhin in ihrer Panik von oben bis unten zerkratzt, die andere sich ganz doll fest an mich gedrückt. Ich habe es vorerst jetzt einfach gelassen.
Hast du denn irgendein Anzeichen dafür, dass sie unbedingt (ungesichert) raus wollen? Falls nein, verstehe ich jetzt auch nicht so recht, warum das dann unbedingt sein muss, vor allem nachden bisherigen Erfahrungen :eusa_think:. Und was steht denn im Kaufvertrag? Ist der ungesicherte Freigang denn laut Züchter überhaupt okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassekatzen wirklich drinnen halten?

Oben