Wohin mit dem Käfig

Diskutiere Wohin mit dem Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, so nun haben wir also einen Käfig gerade gekauft. Leider nicht wie beabsichtigt ein Eigenbau, weil der echt teuer vom Material her wurde...
  • Wohin mit dem Käfig Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so nun haben wir also einen Käfig gerade gekauft. Leider nicht wie beabsichtigt ein Eigenbau, weil der echt teuer vom Material her wurde.
Ist aber nicht beiseite gelegt, man muß nur Zeit haben , um vielleicht mal günstig irgendwo nen alten Schrank etc zu finden.

Nun die Frage wohin stellen wir den Käfig. GEplant war eigentlich das Zimmer meines Sohnes (fast 11 Jahre).
Aber nun dachte ich mir im Wohnzimmer ist auch Platz.
Ich hab Gott sei Dank ne große Wohnung.
so zur Wahl stehen:

- Zimmer meines Sohnes, der den ganzen Tag nicht da ist, immer nur abends heimkommt, daher wäre es dort eher ruhig. Die Tochter kann natürlich nach bedarf rein gehen und rumlaufen dürfen sie sowieso überall.

- Wohnzimmer. Dort ist zwar realtiv ruhig, aber läuft mehr oder weniger den ganzen Tag Fernsehe. Rumtobende Kinder sond dort nicht:D , Wochenende ist auch meist die ganze Nacht mein Mann dort wach.

- Büro. auch relativ ruhig, bin nur ich immer am Pc:uups: , ab und zu die Kinder

Das Zimmer meiner Tochter, was sehr groß wäre kommt nicht in Frage, da sie dort auch toben und ich denk das gefällt den Meeris nicht.

Könnt ihr mir nen Tip geben, wo sie sich am wohlsten fühlen.

LG
Astrid

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #2
darf ich mal fragen, wie alt die kinder sind?!

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #3
Hm, wenn die Kinder im Wohnzimmer nicht toben und er Fernseher auch nicht all zu laut ist, würde ich schon sagen dort, denn sie brauchen schon etwas bezug und sollten nicht so ganz abseits stehen.
Wie groß ist denn der Käfig?

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #4
Hallo,

die Kinder sind 11 und 7 .

Der Käfig ist 120 cm

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #5
Hallo Meerschweindl,

ein Gehege selbst zu bauen ist gar nicht so teuer.
Ich habe insgesamt 23 euro ausgegeben.

Mehr dazu unter "Meerschweinchen Haltung". :D

Du solltest mindestens 2 Meeris halten und dafür finde ich den Käfig 120 gerade so akzeptabel. Vielleicht kannst du ihnen ja noch einen weiteren kaufen und sie verbinden. Oder du gibst den gekauften zurück und baust dir selbst etwas. :mrgreen:

Ich denke auch, die Meeris sollten nicht unbedingt alleine in einem Zimmer stehen. Das Wohnzimmer ist perfekt, wenn der Fernseher nicht voll aufgedreht ist und die Kinder nicht schreien und ständig gegen den Käfig stoßen. Stress sollten die Kleinen auf gar keinen Fall haben!!!

Teste es doch ... umstellen kannst du sie ja noch immer.
Und wenn der Fernsehe zu laut ist, muss halt mal Rücksicht genommen werden, ... dies sollte man sich allerdings alles vorher überlegen (wo man den Käfig platziert). ;)

Liebe Grüße,
M&M

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #6
Hallo,

ja ich hatte mir ja so viele Eigenbauten angeschaut und hab auch einen mit 20 Euro Matrialkosten gelesen.
Aber wir hatten die Bodenplatte (Fichte, unbehandelt) die kostete um die 13 Euro, dann 2 Seitenteile (so schöne mit Holz"zaun") je 13 ! Euro, dann vorne noch ne Latte um die 9 Euro. so dann hätte man alles ja vorbehandeln müssen, dann Lasur drüber usw.
Der Baumarkt hatte auch nur die eine Sorte Holz oder so Holzbretter aus Buche Furnier.

Ich werde den gekauften Käfig keinesfalls so belassen, sondern mir je nachdem in welches Zimmer er kommt, so ein Freilauf basteln, den ich direkt am Käfig anbringen möchte , wo sie dann per Rampe oder so selbst aus dem Käfig raus können. Also es ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.:lol:

Es ist von jeher, mein Grundsatz, daß jedes Tier, daß in meine Wohnung kommt nicht ständig in einem Käfig sein muß, weil mir das leid tut.

LG
Astrid
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,

so hab gerade erfahren, die 2 Meeris, die wir aussuchten stehen noch zur Abgabe und wenn alles klappt, kommen sie Sonntag. +freu*

Also weiter mit Fragen:uups: :

Muß der Auslauf der meeris gleich da sein wo der Käfig ist oder kann das auch in nem anderen zimmer sein ?

Und gleich noch was:

Die handelsüblichen Käfige haben ja nen Gitter drüber. Kann man das weglassen ? Oder ist die Wanne von den Käfigen zu niedrig, daß sie drüber kommen ?

lg
Astrid

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit dem Käfig Beitrag #7
Meine Meeris springen über den Rand der Käfigschale hinaus. deswegen habe ich einen abgrenzung gezogen.
kannst du auch aus umzugskartons zusammen schneiden. *g*

liebe grüße
m&m

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #8
also ich würde den auslauf gleich an den käfig machen, damit sie auch mal rauskönnen, wenn keiner da ist. wenn das passt wäre das echt schön :)
über die anne kommen sie definitiv ;)

finde auch das wohnzimmer am besten, wenn es nicht zu laut ist dort. da hat man dann auch erstmal noch etwas unter kontrolle, was die kids so mit den kleinen anstellen ;)

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #9
  • Wohin mit dem Käfig Beitrag #10
ich habe außenherum papkarton hingestellt und das gitter abgemacht.
und intendran einfach zwischen käfigschale und wandgeklemmt. dann mit nem kabelbinder die flasche fest gemacht ... so das ich sie immer abbekomm.^^

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #11
Hallo,

heute kam mir ne gute Idee (find ich zumindest):

Wir hatten noch alte Laminatbretter (4 Stück), was ne Fläche von ca 130X80 ergibt. und als hät ich es angepaßt passen die genau vor den Käfig so hin, daß sie dann auch noch am bettrand anstehen 8der ist dann zugleich, die eine Abgrenzung. Die andere ist die Wand, die andere der Käfig, also nur eine Seite die offen ist, da werd ich Papkaton hinmachen.

Auf den Laminat werd ich ne dickere Folie kleben und dann drauf nen altes Bettuch und ihnen eine Art Vorgarten da machen;) .

Muß dann nur noch was bauen, wo sie aus dem Käfig rauskönnen in ihr "Gärtchen":?:

Was meint ihr ?

kann euch gerne auch den Platz fotografieren. Vielleicht kann man sich das nicht vorstellen so.

LG
Astrid

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #12
Hallo,

klingt gut. Aber du solltest schauen, ob sie es nicht anknabbern. Denn Folie ist nicht gesund. =)

Aber Laminatbretter sind doch nicht so hoch oder? Du solltest die "Kleinen" nicht so unterschätzen. *grins*

Liebe Grüße,
M&M

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #13
huhu,
verleg die folie so, das der rand ausserhalb der bretter ist!
also von aussen nicht von innen im käfig, so hast du auch nich so probleme mit dem sauber machen*g*

hmm und wozu soll das betttuch dienen?
Das zieht sich doch voll mit urin...klär mich mal auf*g*

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #14
Hallo,

Aber Laminatbretter sind doch nicht so hoch oder

Also wie gesagt die eine Seite ist direkt am Bett, wo sie nicht drüber kommen, die andere schließt an der Wand an, die 3. SEite ist direkt am Käfig (wo sie nur rein können und nicht drüber oder so) und dann bleibt nur die 4. Seite die offen wäre. Da werd ich schon was hinmachen.

hm, ich hab das auf ner Seite (link hab ich von hier ) so gesehen, daß im Freilauf nen Laken war (drunter glaub ich PVC)). DAs muß man dann eben öfter waschen.

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #15
also ... ich hab das jetzt so verstanden, dass meerschweindl laminatbretter als abgreunzung/zaun/gitter/ ... nimmt, darüber folie klebt, dass sie nicht am laminat nagen (dann essen sie aber die folie *auch nicht schlau*) und dann ein tuch als dach darüber zieht. wie ein "garten". hmm ... hab ich das richtig verstanden?!

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #16
:D

Ne Ne.
Das Tuch soll schon im Käfig sein...aber welchen nutzen hat es dann?
Es wird angefressen*ungesund*
und es bezieht ordentlich keime*auch ungesund**gg*
Ich würde das Tuch weg lassen, meine Leben auch auf Laminat bzw Holz und das geht gut*g*

Ich weiss wie du das meinst mit denn Brettern, du willst sie um deinen Käfig bzw vor deinem Käfig anbringen, so das sie immer raus können*g*

Ich habe das für meine Kaninchen, ich such ma eben ein Bild...

Allerdings nicht für Meeries geeignet*g*
Aber so in etwa, nur mit brettern oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit dem Käfig Beitrag #17
also ... ich hab das jetzt so verstanden, dass meerschweindl laminatbretter als abgreunzung/zaun/gitter/ ... nimmt, darüber folie klebt, dass sie nicht am laminat nagen (dann essen sie aber die folie *auch nicht schlau*) und dann ein tuch als dach darüber zieht. wie ein "garten". hmm ... hab ich das richtig verstanden?!

nee.....ich fotografier es mal;)

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #18
oh okay ... :uups: ... !

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #19

der Laminat ist der Untergrund, den wollte ich eben mit Folie noch zusätzlich abdecken, sonst denk ich ist der Ruck Zuck kaputt oder ? Und vorne muß eben noch ne Absicherung. Und das mit dem Bettuch hab ich wie gesagt von hier von nem Link so gesehen. Bißchen "Spielzeug" hin und Röhren

• Wohin mit dem Käfig Beitrag #20
Das sieht doch gut aus*g*

Ich habe auch Laminat, für meine Meeries und da leben sie seit 1jahr ca drauf, bisher is nichts kaputt gegangen;)
Ich würde das erst einmal ohne Versuchen!

Thema:

Wohin mit dem Käfig

Wohin mit dem Käfig - Ähnliche Themen

Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Hamster und kleiner Käfig...: Hallo... hm ich glaube es ist eine Dumme Frage... aber aufgepasst. Ich habe von meiner Tante einen Hamster übernommen - das Kind(5) hat sich...
Ds. Zwerghamster aus dem Tierheim holen, Käfig selbst bauen, sonstige Anschaffungen....: Hallo! Wir wollen einen dsungarischen Zwerghamster aus dem Tierheim holen und ihm (bzw. ihr) einen Käfig selbst bauen. Natürlich haben wir als...
Oben