Haltung von Eichhörnchen?

Diskutiere Haltung von Eichhörnchen? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo Mausi Schau mal hier unter Absatz 3 nach. ---------------------------------------------- (Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #21
Hallo Mausi
Schau mal unter Absatz 3 nach.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Eichhörnchen fallen unter den besonderen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #22
Huhu
Ich schreib jetzt mal....Leo hat ja noch nicht geantwortet..
Also Leo und ich haben heute nochmal mit dem geredet. Also er hat schon einen Käfig, NUR 10m³ groß und damit die genügend Bewegung haben auch LAUFRÄDER!!! Ich so "HallO??Sind das Hamster oder was?" Ey, ich bin so wütend auf den. In dem Käfig hängen angeblich mehrere Laufräder und Böume zum klettern sind auch da drin (allerdings kann es ja nicht so viel sein bei der Größe des Käfigs) Wir haben ihm auch gesagt,dass die Eichhörnchen doch so fröhlich in der Natur sind etc. Aber das ist ihm egal. Es gibt so viele Züchter und er meint "Wenn die EIchhörnchen sich in so einem Käfig paaren fühlen sie sich ja wohl, sonst würden die das ja nicht machen" Das ist doch totaler Quatsch oder?Ich mein, es ist doch der Instikt aller Tiere sich zu paaren. Das sind ja keine Menschen. Aber der glaubt uns einfach nciht.
Wir warten jetzt erstmal ab und wenn der echt welche bekommt gucken wir uns das mal an und schicken dann das Vet.-Amt dahin!
Ich finds absolut daneben. Die haben eh schon so sau viele Tiere (allein schon über 20 Meerschweinchen) und züchten auch mit Kaninchen und Meerschweinchen und halt ncoh die Jack Russells. Dann hat der Junge selbst noch viele Tiere (ich glaub Echsen oder so was) und dann haben die noch Hühner und Schweine...hat Leo ja auch schon oben geschrieben. Ich finde das reicht...
Naja, aber mal so meine Frage....Wenn die Eichhörnchen schon lange gezchtet worden sind bei nem Züchter, ist dann dieser Wildinstinkt noch vorhanden? Ich mein, man könnte ja heutzutage auch keine normalen Kaninchen aussetzten, denn die haben ja draußen keine Überlebungschance mehr....sind manche EIchhörnchen vielleicht auch shcon so gezüchtet, dass sie dann gar nicht mehr draußen zurecht kommen? Weil nachher gibt es sowas echt schon und der bekommt Eichhörnchen aus dieser Zucht und dann shicken wir das Vet.-Amt dahin und man stellt fest, dass die Tiere draußen gar nicht überleben können...Das wär ja dann doof.
Sind Eichhörnchen eigentlich Einzelgänger oder leben die in der Gruppe? Nachher holt der sich ncoh 4-6 Eichhörnhcen für den 10m³ großen Käfig udn das ist ja totale Quälerei!

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #23
Hallo Jasmin meinst du 10 kubikmeter oder 10 Quadratmeter?

Der macht das bestimmt jetzt nur noch weil ihr ihn daraufhingewiesen habt.
Ich weiß es selber nicht daher hab ich dir einen Link eingestellt.

Ich glaube sie sind Einzelgänger, nur zur Paarungszeit zu zweit.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Liebe Grüße Jessy

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #24
Hi ihr!

Ja leider hat Mine mir ja schon alls weggenommen was ich schreiben wollt....:(
Aber Sheerha ich antworte dir mal: Wir meinen Kubikmeter!! Das ist ja mal voll wenig!!!

Ich find voll dumm ich hba auch im Chat nochmal mit ihm gesprochen und er sagt ja er hat die Bescheinigung! Er will Laufräder holen und so!Trotzdem dumm!!

VG

Ja ich bin auf ejden Fall für das V-Amt und ich mach das auch is egal ob ich ihn kenne oda nicht!!

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #25
Huhu!
@sheerha: Was meinst du damit, dass wir ihn drauf hingewiesen haben?Worauf? Nee..schon Kubikmeter. Also ca. 2m x 2m x 2,5m oder so..Hat usner Mathelehrer ausgerechnet:D Ist nciht groß aber "da sind ja Bäume und Laufräder drin" (so hat er es gesagt)

@Mausie: Du hast nicht geantwortet, also hab ich es gemacht, weil ich es genauso wichtig finde, denn ich hasse Tierquälerei;) ich wollte dir es nicht wegnehmen;)

Ich mein, ich warte jetzt erstmal ab ob der überhaupt ne Bescheinigung bekommt^^Ich mein, es ist sicher nicht leicht so eine zu kriegen und der ist ja auch erst 13/14 Jahre^^Und wenn der doch welche bekommt oder halt nur eins, dann schalte ich mal den Tiershcutz ein (meine mum arbeitet da ja) und die schicken dann das Vet.-Amt dahin. Dann kommt das Vet.-Amt eher raus um sich das anzugucken;)

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #26
Hallo zusammen!

ist dann dieser Wildinstinkt noch vorhanden?
Was für einen Wildinstinkt meinst du denn?

Ich mein, man könnte ja heutzutage auch keine normalen Kaninchen aussetzten, denn die haben ja draußen keine Überlebungschance mehr
Selbstverständlich können Kaninchen verwildern und draußen überleben. Verwilderte Haustiere stellen sogar eine Gefahr für ihre wilden Verwandten dar, da sie sich besser und schneller anpassen und mit den Wildtieren vermischen. Bestes und trauriges Beispiel sind Katzen. Aber auch unter Kaninchen ist dies zu beobachten.

Eichhörnchen lassen sich als Haustiere halten, hierfür müssen allerdings verschiedene Dinge beachtet werden. Informationen zum Thema Eichhörnchenhaltung findet man z.B. auf Seite.

Ein Eichhörnchen gehört genauso wenig in einen kleinen Käfig wie ein Kaninchen oder ein anderes Tier.
Die meisten Haustiere unterscheiden sich nur minimal von ihren nicht domestizierten Verwandten und haben noch die selben Bedürfnisse.

Diese Bedürfnisse können bei einem "Wildtier" genauso gut oder nicht gut (bei entsprechenden Möglichkeiten) erfüllt werden wie bei einem Haustier (bei dem dies übrigens nicht unbedingt einfacher ist, wie traurigerweise viele annehmen).

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #27
Ein Eichhörnchen gehört genauso wenig in einen kleinen Käfig wie ein Kaninchen oder ein anderes Tier.
Die meisten Haustiere unterscheiden sich nur minimal von ihren nicht domestizierten Verwandten und haben noch die selben Bedürfnisse.

Hmhhhhhh,

bei dem Eichhörnchen stimm ich zu, aber bei allen anderen Tieren ist es seit dem Mittelalter zu spät ;-)

Durch die ausserordenlich, insbesondere in den letzten 100 Jahren, erfolgten Züchtungen sind viele unserer kleinen Freunde eben zum Plaisier oder zum Nahrungserwerb gezüchtet worden, einen direkten Vergleich ( besonders bei Hunden ) kann man in unserer Zeit nicht mehr ziehen.
Was z.B. Ninis und Meeris betrifft, so kommt die Vielfalt der in den heutigen Haushalten lebenden Tiere doch nur vom gezielten Verkauf, der extra hierfür entstandenen Zucht und der Tatsache das man die Tiere fast an jeder Strassenecke kaufen kann ( Konsumgesellschaft ).

Ich denke, verantwortungsbewuste Halter können ihren Tieren ein vielfaches an Schutz, sichere Futterbeschaffung usw. bieten, als es je ein Wildtier erhalten kann.

Ich hab mich auch nicht um meine Tiere gerissen ( war ja nen Zufall und es kam nun mal so *heuteglücklichbin* ), aber ich trage nun eben Verantwortung für deren Leben und Wohlergehen, genau das will ich mit meinen Möglichkeiten so lange erhalten wie es geht!!

Genau das würd ich für jedes Wesen tun, bei mir sind es eben Ninis, nen Eichhörnchen einzusperren, auf den Gedanken käm ich erst gar nicht :|

Ich denke bei vielen unserer Mitglieder hier im Forum geht es den Tieren um ein vielfaches besser als in der Natur, denn der Überlebenskampf fällt weg ;)

Hätten unsere Urvorfahren die Tiere nicht domestiziert, hätten viele von uns ihre Lieblinge nicht8)

LG. maglite

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #28
aber bei allen anderen Tieren ist es seit dem Mittelalter zu spät
Zu spät wofür? Und was meinst du mit "allen anderen"?

Kaninchen sind eine Recht alte Haustierart (je nach Quelle werden aber die unterschiedlichsten Zeitangaben genannt).
Beispielsweise Goldhamster werden aber ebenfalls als Haustiere angesehen, zumindest finde ich keinen Thread, indem Hamsterhaltung als Tierquälerei oder ähnliches bezeichnet wird.
Dabei wurden sie erst 1930 erstmals in Gefangenschaft genommen. Verschiedene Zwerghamster noch später.
Und Hamster ein gigantisches Laufbedürfnis. Aber sie müssen es im Laufrad ausleben?

Ich denke bei vielen unserer Mitglieder hier im Forum geht es den Tieren um ein vielfaches besser als in der Natur, denn der Überlebenskampf fällt weg ;)
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen besser gehen und glücklich sein.
Wem geht es besser? Dem reichen Milliardärstöchterchen "im goldenen Käfig" oder Kind eines Naturvolkes? Und wer von beiden ist glücklicher? Ersteres ist eine Frage der Betrachtungsweise, letzteres nicht. ;)

Ich sehe keinen Unterschied darin, ob jemand z.B. beabsichtigt ein Kaninchen holt oder ein Eichhörnchen.

Letztere werden auch schon seit Generationen in Gefangenschaft gezüchtet und sind damit domestizierte Tiere.

Warum sollte man sich also, wenn man den Tieren eine entsprechende Unterkunft bieten kann, kein solches Tier zulegen?

Tierhaltung und Tierzucht selbst ist natürlich ein anderes Thema.

Es wundert mich nur, dass viele Leute aufschreien, wenn sie von solchen "Wildtieren" lesen, aber schweigen, wenn sich jemand ein "anerkanntes Haustier" zulegen will. ;)

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #29
@Tova,

ich glaub wir schreiben anneinander vorbei, aber gut es wird ja nicht mein Problem und das Ninis schon lange als "Haustiere" gehalten werden ist ja richtig, allerdings hat sich die allgemeine Haltung, zumindest gegenüber früher schon um einiges gebessert.

Meeris z.B. sind ja bekanntlich eine Art, welche ihren Ursprung in den Anden ( Südamerika ) haben, aus welchen Gründen sind die denn dann in Europa aufgetaucht :?:

Ich möchte den sehen, der einem Eichhörnchen den erforderlichen Auslauf und auch die Klettermöglichkeiten geben kann die es braucht :|

LG. maglite

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #30
allerdings hat sich die allgemeine Haltung, zumindest gegenüber früher schon um einiges gebessert.
Deshalb darf man Kaninchen in nicht "artgerechten" Käfigen/Gehegen halten, Eichhörnchen aber nicht, weil es ihnen nie schlechter ging?

Meeris z.B. sind ja bekanntlich eine Art, welche ihren Ursprung in den Anden ( Südamerika ) haben, aus welchen Gründen sind die denn dann in Europa aufgetaucht
Spanier bzw. Portugiesen fanden die Tiere dort vor, stellten fest, dass sie gut schmeckten und nahmen sie mit nach Europa. Immerhin wurden Meerschweinchen bis 1920 gegessen. Ab dem 18 Jahrhundert wurden sie auch als Versuchstiere genutzt.
Natürlich fanden sie dank ihres netten Aussehens auch schnell Einzug in die Heimtierhaltung, allerdings in größeren Mengen erst seit Anfang des 20 Jahrhunderts.

Ich möchte den sehen, der einem Eichhörnchen den erforderlichen Auslauf und auch die Klettermöglichkeiten geben kann die es braucht
Da gibt es genauso viele wie diejenigen, die ihre Kaninchen ein entsprechend artgerechtes Leben bieten können. ;)

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #31
Huuhu!
klar, man kann es eigentlich dann keinem Tier eine gute Haltung bieten.
Hunde müssen sich ja sozusagen auch in unserem Haus usw wohlfühlen und nicht draußen um ihre Überlebung kämpfen. Ich denke, wenn ein jetztiger Hund entscheiden dürfte was er will - draußen oder beim Menschen- würde ich sagen, dass die meisten Hunde, die schon bei Menschen gelebt haben und sie kennen, antworten würden beim Menschen. Allerdings ist das ja auch schon so wie eine Gewohnheit. Vielleicht sind Eichhölrnchen in 40 Jahren die Lieblingshaustiere....wer weiß?! Und dann wird sich keiner mehr darüber aufregen, dass man sie im Käfig hält, denn es gehört ja dann zur Normalität^^ Genauso werden sich sicher auch damals Leute drüber aufgeregt haben, Kaninchen auf einmal in Käfigen zu halten, obwohl sie draußen ja viel mehr Auslauf haben.
Also ich kann Tova irgenwie auch verstehen. Nur finde ich, dass man immer klein anfangen sollte und nicht gleich ein Eichhörnchen in so einem Winzkäfig einsperren sollte, wenn es sozusagen noch von Ahnen den Wildinstinkt hat. Also das flüchten bei Gefahren, den Überlebungsdrang, obwohl sie täglich was zu essen bekommen.
Und 2m x 2m x 2,5m ist doch echt zu klein oder?

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #32
Hallo Jasmin!

Einen Hund muss man auch nicht in einen Käfig sperren, oder? ;)

Es gibt durchaus Tiere bzw. Tierarten, die uns Menschen gerne als Partner haben und nie gezwungen werden müssen (auf keine Art) beim Menschen zu bleiben.

Ich bin keinesfalls dafür, ein Eichhörnchen in einen kleinen Käfig zu sperren. Aber das gilt sowohl für Haustiere als auch für Wildtiere. Wie gesagt, jedes Tier stellt seine Ansprüche, egal ob es domestiziert wurde oder nicht. Und diese Ansprüche muss der Halter erfüllen können, das gilt für jede Tierart.

Einen "Überlebensdrang" hat jedes Tier. Auch Hauskaninchen flüchten bei Gefahr. Oder ein Pferd das durchgeht. Nichts anderes als der Fluchtinstinkt. ;)

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #33
Huhu!
Ja, aber ich finde wenn man sich Eichhörnchen halten will, soll man sie auch artgerecht halten. Und ich finde die Käfigmaße einfach viel zu klein.
Es gibt ja leider auch bei Kaninchen nicht immer artgerechte Haltung, aber ich probier es ihnen so artgerecht wie möglich zu machen. Sie haben bei mir 20m² Auslauf und Buddelmöglichkeiten und haben keinen Kontakt zu Menschen...Sie leben auf ihre Weise nur ich fütter sie.

Naja...aber ich finds trotzdem doof, dass der sich jetzt Eichhörnchen holen will, nur weil die süß sind. Wenn schon dann ein bisschen mehr Erfahrung und mehr Platz^^

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #34
aber ich finde wenn man sich Eichhörnchen halten will, soll man sie auch artgerecht halten.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber das gilt nicht nur für Eichhörnchen, das gilt für jedes Tier.

Ich habe ja nicht gesschrieben, dass ich diese Art der Haltung wie sie von einigen hier beschrieben wird oder die Haltung, die derjenige, der sich Eichhörnchen halten will, anscheinend bieten möchte, in irgendeiner Weise in Ordnung finde. ;)

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #35
Huhu!
Ja klar, ALLE Tiere sollen das ermöglicht bekommen, aber wird ja zu oft nicht...:(

Gut, habs irgendwie anders verstanden. Nur wie kann ich ihn dazu bewegen einen größeren Stall zu bauen? Wie groß muss denn sowas sein am besten für 2 Hörnchen?

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #36
Nun scheint sich die Diskusion in die richtige Richtung zu bewegen;)

Nun, "artgerecht" können wir alle unseren Tiere nicht halten, wir können es den Tieren lediglich so angenehm und auch so freizügig gestalten wie möglich, eine " artgerechte " Haltung ist schon wegen der natürlichen Grundinstinkte/Anforderungen der versch. Tiere unmöglich.

LG. maglite

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #37
Nur wie kann ich ihn dazu bewegen einen größeren Stall zu bauen?
Zeig ihm doch mal die Homepage, die ich ein paar Beiträge weiter oben genannt habe. Wenn kein Internet vorhanden, kannst du es ja ausdrucken und einfach mal in die Hand drücken ;)

Dort wird eine Grundfläche von 10m² pro Paar genannt. Dort sind auch schöne Bilder von einem Gehege.

Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft erwähnt in seinem Gutachten über die Haltung von Säugetieren für 2 Eichhörnchen eine Grundfläche von 3m² und eine Höhe von 2m als Minimum.

Aber das sind wirklich absolute Minimalmaße, die dort angeben werden. Für eine anständige Haltung ist dies in meinen Augen aber zu wenig.

Ob artgerechte Haltung möglich ist oder nicht kommt ganz auf die Definition des Wortes an ;). Wenn man es wörtlich nimmt, ist es kaum möglich, da Haltung und artgerecht sich schon widersprechen.
Es gibt allerdings Verhaltensforscher, die eine Haltung als artgerecht definieren, wenn mind. 80% der natürlichen Verhaltensweisen ausgelebt werden können. Danach kann ein Tier durchaus artgerecht gehalten werden.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #38
Ob artgerechte Haltung möglich ist oder nicht kommt ganz auf die Definition des Wortes an ;). Wenn man es wörtlich nimmt, ist es kaum möglich, da Haltung und artgerecht sich schon widersprechen.
Es gibt allerdings Verhaltensforscher, die eine Haltung als artgerecht definieren, wenn mind. 80% der natürlichen Verhaltensweisen ausgelebt werden können. Danach kann ein Tier durchaus artgerecht gehalten werden.

Naja, dann müssen bei den 80% aber schon einige natürliche Merkmale vorhanden sein, es gibt aber auch Forscher die eine " artgerechte " Haltung grundsätzlich ausschliessen.

Also, trotzdem ich 200 qm Auslauf habe ( natürlich die Ninis ;) ) und mein Gehege nicht das kleinste ist, auch eine Buddelecke zum Höhlenbau und m.E. eigentlich alles zum glücklich sein da ist, glaub ich nicht das ich sie artgerecht halte, sondern eher verantwortungsbewust, dem Tier so gerecht wie möglich und meinen Möglichkeiten entsprechend.
Aber egal, Hauptsache ist doch den Tieren gehts gut :idea:

maglite

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #39
Hihi!!

Also ich hab gestern "Wildes Wohnzimmer" geschaut und da war ja auch eine Frau die Eichhörnchen hält!!! Und der Käfig war SEHR groß!! Sie konnte darin locker sethen und viele Schritte gehen!! Das war echt gut!! Die Eichhörnchen haben immer frischen Bambus und Tannen in ihren Käfig gekriegt und hatten auch viele Bäume !! Und die sidn richtig dolle da rumgeflitzt und hatten voll viele Klettermöglichkeiten!!

Also ich find auch wenn es nicht toll ist Eichhörnchen zu halten und wenn es KEINE artgerechte Haltung gibt fand ich das trotzdem toll! Also wenn danmn so hab ich mir gedacht!! Die Eichhörnchen fühlten sich auch wohl so hatte iczh den eindruck.Es waren 2 in einem großen Käfig . Es ging . Hat jemand von euch das auch gesehen??

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #40
Hallo Allerseits!

Ja, ich habe gestern auch Wildes Wohnzimmer geschaut. Mir gefiel der bericht über die Eichhörnchen eigentlich ganz gut. Die Dame hat dort für Ihre Eichhörnchen ein wirklich großes Gehege mit allem drum und dran. Frage mich warum ein bestimmter Verein auf seinen Seiten schreibt das Eichhörnchen in privater Hand in kleinen "Käfigen" gehalten werden ?! Was soll diese Lügerei?

Das Gehege aus der gestriegen Sendung hatte sicher so um die 20 qm!

Hatte eben auf VOX vorbeigeschaut dort war auch der Link zu der Eichhörnchenseite vermerkt:
Die Seite ist sehr informativ und hübsch gemacht.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Eichhörnchen?

Haltung von Eichhörnchen? - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben