Ein Eichhörnchen gehört genauso wenig in einen kleinen Käfig wie ein Kaninchen oder ein anderes Tier.
Die meisten Haustiere unterscheiden sich nur minimal von ihren nicht domestizierten Verwandten und haben noch die selben Bedürfnisse.
Hmhhhhhh,
bei dem Eichhörnchen stimm ich zu, aber bei allen anderen Tieren ist es seit dem Mittelalter zu spät ;-)
Durch die ausserordenlich, insbesondere in den letzten 100 Jahren, erfolgten Züchtungen sind viele unserer kleinen Freunde eben zum Plaisier oder zum Nahrungserwerb gezüchtet worden, einen direkten Vergleich ( besonders bei Hunden ) kann man in unserer Zeit nicht mehr ziehen.
Was z.B. Ninis und Meeris betrifft, so kommt die Vielfalt der in den heutigen Haushalten lebenden Tiere doch nur vom gezielten Verkauf, der extra hierfür entstandenen Zucht und der Tatsache das man die Tiere fast an jeder Strassenecke kaufen kann ( Konsumgesellschaft ).
Ich denke,
verantwortungsbewuste Halter können ihren Tieren ein vielfaches an Schutz, sichere Futterbeschaffung usw. bieten, als es je ein Wildtier erhalten kann.
Ich hab mich auch nicht um meine Tiere gerissen ( war ja nen Zufall und es kam nun mal so *heuteglücklichbin* ), aber ich trage nun eben Verantwortung für deren Leben und Wohlergehen, genau das will ich mit meinen Möglichkeiten so lange erhalten wie es geht!!
Genau das würd ich für jedes Wesen tun, bei mir sind es eben Ninis, nen Eichhörnchen einzusperren, auf den Gedanken käm ich erst gar nicht :|
Ich denke bei vielen unserer Mitglieder hier im Forum geht es den Tieren um ein vielfaches besser als in der Natur, denn der Überlebenskampf fällt weg
Hätten unsere Urvorfahren die Tiere nicht domestiziert, hätten viele von uns ihre Lieblinge nicht8)
LG. maglite