Haltung von Eichhörnchen?

Diskutiere Haltung von Eichhörnchen? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hi!! Ja die Seite ist echt informativund gutz gestaltet!! Aber ich habe mich mal im Internet so nmach richtigen Züchtern erkundigt und da gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #41
Hi!!

Ja die Seite ist echt informativund gutz gestaltet!!

Aber ich habe mich mal im Internet so nmach richtigen Züchtern erkundigt und da gibt es KEINE!! Mine kann das bestätigen!! Ist es weil so die Eichhörnchenhaltung verboten ist??

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #42
Hallo!
Der Link war oben auch schon mal. Finde es sehr informativ und da steht ja auch, dass ein Gehege für 2 Eichhörnchen 10m² groß sein soll (am besten noch größer). So wie der Junge (will ja keine Namen nennen^^) uns es gesagt hat, also 10m³ müssten es ja wenn das Gehege quadratisch ist 6,666666666.....m² sein und das wäre ja dann vieel zu wenig! Ich finde man sollte schon 20m² haben um die Hörnchen wenigstens artgerecht zu halten. Und das Grundstück von denen ist nicht gerade klein, nur haben die ja schon sau viele Tiere (weshalb ich mich immer wieder fragem warum er noch mehr tiere haben möchte...)

Stimmt. Ich habe einfach mal im Google gesucht unter Eichhörnchen Züchter und habe nichts gefunden. Das heißt doch schon was oder?

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #43
Huhu!
Es gibt Neuigkeiten^^
Aalso...das Gehege wird vllt noch um 1-2m auf jeder Seite verlängert. Dann wäre es 4-5m x 4-5m x 3,5m. Das geht ja schon mal. Dann möchte er 2 europäische Eichhörnchen (am liebsten gescheckte), er bekommt sie wahrscheinlich so März (im Januar ist der Wurf). Der "Züchter" ist der Vater von einem alten Schulkumpel von ihm und züchtet auch schon länger...Achso und er meint, dass wenn er europ. Eichhörnchen nimmt das auch die Natur scützen würde, weil es die nur noch selten gibt und in manchen Teilen von England schon ausgestorben sind. Stimmt das???

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #44
Hi!!!

Also ich find gut das er den Stall vergrößert!! Trozdem bin ich immernoch gegen die Haltung - außer - es stimmt das er denen damit "hilft"

Achso und er meint, dass wenn er europ. Eichhörnchen nimmt das auch die Natur scützen würde, weil es die nur noch selten gibt und in manchen Teilen von England schon ausgestorben sind. Stimmt das???

Jaa das würde ich auch mel gerne wissen!! Weiß das denn keiner??

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #45
Das hlate ich nur für eine Ausrede um eine Begründung zu haben Eichhörnchen zu halten. Eichhörnchen die in Volieren gehalten werden sind gezüchtete Tiere, deren Erbanlagen sich so mit der Zeit verändert haben. Gezüchtete Eichhörnchen und auch andere Tiere die es auch als Wildtiere gibt dürfen deshalb nicht einfachfreigelassen werden in dem Glauben man tut den Wildttieren was gutes wenn es dann ein paar Tiere mehr gibt. Die Wildlebenden sind den gezüchteten Tieren hoffnungslos unterlegen und so würde dieser Art eher geschadet als genützt. weshalb das Auswildern auch verboten ist.
Wenn man einer Art wirklich helfen will dann sollte man sich dafür einsetzten deren Lebensräume zu erhalten und zu verbessern

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #46
HuhU!
Danke. Naja, aber was soll man machen?
Wenn er wirklich die Mindestmaße hat und nichts gesetzliches dagegen spricht bringt auch das VET-Mat nicht oder?

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #47
Hallo Jasmin
Anfangs war mir nicht bewust das Eichhörnchen auch gezüchtet werden. Wenn dein Schulkamerad, bzw. dessen Eltern alle Anforderungen erfüllen kann man nicht verhindern das er in Zukunft Eichhörnchen hält.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #48
Hallo ihr alle!

Alsooo...
Als ich mit 8 Jahren in China war, spazierte ich mit meiner Mutter über einen "normalen" Markt, wo alles an (toten und (halb-)lebendigen Tieren zum Essen (in China wird ja alles außer Katzen gegessen), Kleidung, Haushaltsartikel usw. angeboten wurde.
Immer wieder standen auch Leute mit winzigen Käfigen (30x30cmx30cm) am Straßenrand und in einigen dieser Käfige wurden Kaninchen, Eichhörnchen, Meerschweinchen etc. angeboten.
Als Kind war es für mich das erste Mal, dass ich sah, dass Eichhörnchen so verkauft wurden und mein Kinderherz entflammte sich natürlich, außerdem glaubte ich, dem "armen" Tier ein besseres Leben als bei dem Händler bieten zu können.
Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, ob es moralisch in irgendeiner Form vertretbar ist, ein Haustier wie ein Eichhörnchen zu halten.
Ich hab auch nicht darüber nachgedacht, dass, wenn man den Handel unterstützt, dieser immer weiter gehen und niemals enden wird.
Und viele Dinge mehr, die man jetzt weiß...
In China gibt es leider in der Form, wie er hier besteht, keinen Tierschutz und das führt viel zu oft zu großem Missbrauch.
Die Menschen haben dort auch ein ganz anderes Verhältnis zu Tieren.
Allerdings gibt es doch auch hier bestimmt Händler auf dem "Schwarzmarkt"?
Sobald etwas Geld einbringt ist es doch egal, ob etwas illegal ist...
Es wird inzwischen in Deutschland ja auch mit kleinen Affen gehandelt, die für 1000 € verkauft werden- Man bekommt Babyklamotten und -zubehör dazu!
Deshalb...
Wenn jemand etwas haben will und bereit ist, zu zahlen, wird ers leider auch bekommen -.-

Gut, dass es dann Leute gibt, die ihre Augen und Ohren aufhalten und auch den Tierschutz alarmieren!
Großes Lob, Jasmin und Mausi!

@Jasmin:
Nun zu deinen Verhaltensbiologischen Fragen:

Ein Instinkt bezeichnet eine Fähigkeit, die von Geburt an vorhanden, also genetisch vererbt ist.
Es gibt aber auch Instinkte, die zwar vorhanden sind (Erbkoordination), aber noch durch einen Orientierungsreiz "geweckt" werden müssen (Taxis). Und es gibt auch Instinkte, die vorhanden sind, aber noch trainiert werden müssen.
Aber, sobald eine Fähigkeit wirklich ein Instinkt ist, kann sie nicht verloren gehen...

Zur Paarungsbereitschaft: Völliger Quatsch!
Es ist ebenfalls ein Überlebenstrieb, dass Tiere, wenn sie sich bedroht fühlen, sich noch häufiger, schneller fortpflanzen. Klar, sie wollen die Population sichern.
So zwingt man in Massentierhaltungsbetrieben Hühner z.B. zu einem weiteren Legezyklus (mehr Eier produzieren= wirtschaftlich gut), indem man sie tagelang nicht füttert...

Das hat nichts mit Wohlfühlen zutun.

Ich fänds toll, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet, was der Junge aus eurem Bekanntenkreis jetzt machen will/ gemacht hat...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
P.S.: Erzählt er euch nur von dem "großen" Käfig, oder wird es diesen tatsächlich geben...
Ich hab das Gefühl, dass sich euer Freund die ganze Zeit nur "rechtfertigt"... Aber ich kenn den ja auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #49
Huhu!
Danke. Das war ja sehr informativ. Musste es zweimal lesen um es richtig zu verstehen. Tierschutz ist für mich halt total wichtig. Vorallem weil ich das "Tierschutzleben" real mitbekomme, da meine Mutter im Tierschutz aktiv ist und wir auch eine Pflegestelle für alle Arten (außer Schlangen etc) sind. Ich hab halt schon vieles mitbekommen und war auch über vieles sehr schockiert, wie eben die Sache mit den Eichhörnchen. Ich hatte zuvor NIE was gehört, von wegen Züchten, Halten etc. Deshalb kam mir das ganze auch sehr spanisch vor. Aber das, was der erzählt hat, ist schon irgendwie verständlich. Er sagte erst, dass er ein 6m² großen Käfig hat. Dann aber hat er gesagt, dass, als der Grundriss fertig war, ihm das zu klein vorkam und jede Seite um 2-3m verlängen wollte. (ob er es gemacht hat, weiß ich nicht) Er hat vom Züchter gesagt bekommen, dass man in so einem Käfig 3 Eichhörnchen halten könnte und es auch artgerecht wäre, aber er sagte sofort, dass er es nicht machen will, sondern erstmal 2 Eichhörnchen holen möchte. Ich weiß nicht wie weit der Käfig fertig ist und ob die Maßen auch alle so stimmen...wenn dann bekommt er die Hörnchen ja auch erst im März. Ich werd mich nochmal schlau machen ;)

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #50
Sorry, wenn ich nerve, aber der von mir eingestellte Link sagt doch schon alles!
Eichhörnchen können in Gefangenschaft niemals artgerecht gehalten werden!
Eichhörnchenzüchter zu unterstützen ist das Letzte, was man als Tierfreund tun kann!
Bitteb schaltet das Vet-amt ein und wenn ihr Angst habt, dass diese nichts tun dann wendet euch doch an diese Seite!

Die Menschen die diese Seite erstellt haben, kennen die Bedürfnisse von Eichhörnchen und sind sicherlich bereit euch zu unterstützen!

Zu den Käfig massen findet man auf der Seite folgendes:
Selbst vermeintlich große Gehege von 10-30 qm sind auf die Dauer nicht ausreichend. Wenn diese Tiere schon eingesperrt sein müssen, da dies ein egoistischer Mensch so beschließt, dann sollten gesunde Eichhörnchen um sich einigermaßen artgemäß bewegen zu können, ein Freigehege von mindestens 50 Quadratmeter, bei einer Höhe von mindestens 3m zur Verfügung haben. Diese Tiere brauchen Platz und keine Laufräder in ihren Gefängnissen.

Aber, selbst ein solches Gehege wird schnell zu klein für diese Tiere, die nicht dazu geboren sind ständig in der selben kleinen Zelle zu hausen. Eichhörnchen sind die besten Kletterer der Welt und was ist selbst das größte Gehege, gegen 20 oder 30 Meter hohe Bäume, die diese Tiere draußen in Sekunden erklimmen?

Und zur Hilfe:
Sollten SIE ein solcher Halter sein und ihren Irrtum erkannt haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir finden eine gute Lösung für das Tier. Möglicherweise ist eine Auswilderung möglich.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #51
Hallo!
Die Seite klappt irgendwie nicht...:(
Wow...man, dann schalte ich dann das Vet-Amt ein. Das ist echt voll doof.
Ah. Jetzt kann ich sie öffnen. Ich musste nur den Link selbst oben neu eingeben^^
Die Seite ist echt toll beschrieben und ich werde ihn auch ncohmal darauf ansprechen, aber egal was ich ihm bisher "negativ" dazu gesagt habe, er ist felsenfest der Meinung, dass das gut wäre und das Zuchttiere es gewohtn sind in so einem Käfig zu hausen und man könne diese Eichhörnchen(nachzuchten) nicht mit den normalen wildlebenden Eichhörnchen vergleichen, da das alles nicht mehr vorhanden wäre....
Auch hat er gesagt, dass er ja schon voll viel gebaut hat und die Laufräder sind auch schon bestellt und das kann er ja nicht wieder alles abreißen/abbestellen^^ Ich kann ihn zwar nochmal probieren auf das Thema einzugehen, aber ich denke es wird nicht viel nützen. Aber wenn er dann die Eichhörnchen hat, dann kann ich ja mal so vorbeischauen und dann das VET-Amt einschalten.

VG
Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #52
Huhu!!

Ja also ich hab auch noma mit Rico gequatscht und er meinte ja auch er hätte alles fertig......

Dann werd ich mir den Käfig mal anschauen ( gehe eh bald zu ihm) und dann guck ich mal ob ich das melde!!

Also ich denke ja!!!
Puh wie gut das ich das Thema hier gemacht hab sonst würden vielleicht arme Eichhörnchen gequält werden

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #53
Naja...

Die Frage ist ja leider, ob es was nützt...
Könnt ihr eurem Bekannten diesen Thread nicht zeigen?
Den Käfig kann er doch für andere Tiere nutzen, die freuen sich bei so viel Raum!
Das ist eine ignorante, egoistische Antwort, zu sagen "Aber ich hab doch schon so einen großen Käfig gebaut..." ...

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #54
Huhu!
Naja, das kann ich mal probieren, aber ich wette es ist ihm total egal. Er ist ja felsenfest der Meinung, dass was er macht gut ist. Klar, ich finds auch total egoistisch und einfach nicht nachgedacht. Nur weil die Tiere süß sind....aber so handeln ja leider viele. Ich kann nochmal versuchen mit ihm darüber zu reden, aber in letzter Zeit blockt der total ab. Kp. Auf dieser Wurmelworldseite steht ja auch das man es machen darf und die Seite kennt er und deshalb will er die Hörnchen ja auch halten, weil auf der Seite ja alles dafür ist^^Er sagt immer " Ja, aber das steht ja auf der Seite und dann kann ich das ja auch machen" Allerdings ist die Besitzerin von der Seite auch schon >erwachsen< und weiß was sie da macht. Naja, ich probier noch mal mit ihm zu reden, aber mal schaun.

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #55
Huuhu ihr da!!

Ich hab ihm die Seite mal vorgelesen und er meinte nur: Ja aber auf Wurmelworlöd strht das man es darf und so und ich hab auch schon alles fertig und die Erlaubnis hab ich auch....

Er checkt nicht das er den Tieren damit keinen Gefallen tut!!

Wieso sucht er sich denn ekine anderen Tiere aus die man vernünftig und artgerecht halen kann....

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #56
Zu dieser so genannten Züchterseite:
Aber wer verspürt Vergnügen daran, diese Wildtiere einzusperren und zu besitzen? Schauen wir uns einmal eine solche einschlägige Seite an und blicken hinter die Kulissen derer, die dort mitwirken, bzw. sich von solchen Seiten angezogen fühlen. Wir orientieren uns in unserer Bewertung an dutzenden Soziologen, die von einer Unterschicht sprechen — wobei aber nicht eine materielle Armut gemeint ist, sondern es ist vielmehr eine "geistige Verwahrlosung", die Menschen zu egoistischem, ignoranten und intoleranten Verhalten treibt. Wie sonst kann es sein, das Menschen soetwas tun?. Vielleicht können sie anderen Menschen mit magelndem Bildungsinteresse erzählen, dass Eichhörnchen lieber im Käfig als in der Freiheit leben, einem verantwortungsvollen, intelligenten Menschen hingegen nicht.
An Satire erinnert es uns, wenn Betreiber(innen) solcher Züchterseiten auf ihren Seiten wie wir ebenfalls Tipps oder Anleitungen zur Aufzucht von Findelkindern bereitstellen — oft wird dazu inhaltlich gern auf unserer Webseite zurückgegriffen — und uns, die sich für das Grundrecht der Eichhörnchen auf freies, qualfreies Leben aussprechen, als die "bösen" Tierschützer bezeichen.

Wir kategorisieren diese Art von "Tierliebe" als durchweg krankhaft und realitästfern. Wilde, extrem bewegungsfreudige Tiere einzusperren und sich nach aussen als Tierfreund zu legitiermieren, lässt nach unserer Bewertung eindeutige Blicke auf die Gemütsverfassung dieser Menschen zu. Ein Glück — viele, viele vernünftige Menschen, stimmen uns zu.

Damit wäre doch klar, dass diese Seite "Wurmelworldseite" total unseriös ist. Mir scheint, als würdet ihr mit Reden nicht viel erreichen können.
Ihr könnt nur noch abwarten und wenn er sich dann Eichhörnchen anschafft, wonach es aussieht, müsst ihr das Vet-amt einschalten!
Momentan redet ihr gegen eine Wand!
Schade :-(

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #57
Hätte nicht gedacht, dass so was echt sein kann und es Leute gibt, die sich keine Argumente anhören, bzw. sich nicht dadurch beeindrucken lassen.
Im Internet gibts auch Seiten, die sagen, dass man ruhig mit Kindern schlafen kann, dass das dem 9jährigem Jungen gefällt, wenn sein Onkel im Bett mit ihm "spielt"...
Natürlich steht viel Sch*** im Internet, das heißt nicht, dass man das unterstützen sollte!

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #58
Hallo!
Ja, so langsam hab ich echt das Gefühl, dass ich bzw Leo gegen eine Wand reden. Der lässt sich einfach nciht beeinflussen.
Aber mal ne Frage. Sagen wir mal wir schalten das Vet Amt ein und die nehmen die Tiere da weg, wo kommen sie dann hin?

VG
JAsmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #59
Ja echt ey!! Auf uns geht er nicht ein wir nerven ihn immer und die Seite hab ich ihm auch geschickt....er will sie sich nicht mal ansehen weil er meinte es gibt ja soooooooo viele Seiten die dafür sind......

Auch in der Schule meint er ja immer das sie es bei ihm gut haben und so......Pff....

JA echt kommen die dann zu "Pflegestellen" ( was ja auch unlogisch wär weil sie da ja auch in einem Käfig sein müssen), oder werden sie ausgesetzt?

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #60
Hallo Jasmin
So wie die Sache für mich aussieht wird das Vet-amt da gar nichts machen, da die gesetzlichen Vorgaben offensichtlich erfüllt werden.
Ich habe bis jetzt den Eindruck gewonnen das es eigentlich ein Elternteil deines Bekannten ist der sich die Tiere anschaffen wird und dein Bekannter gibt nur damit an, was die Sache aber auch nicht besser macht.
Es gibt viele Sachen die erlaubt sind, wo aber nicht jeder mit einverstanden ist.
JA echt kommen die dann zu "Pflegestellen" ( was ja auch unlogisch wär weil sie da ja auch in einem Käfig sein müssen), oder werden sie ausgesetzt?

VG

Hallo Mausi
Zuchttiere soll man und darf man nicht aussetzten. Zum einen sind die nicht an ein Leben in Freiheit gewöhnt und würden sehr schnell Beute von Mardern oder Füchsen wenn sie überhaupt genug Nahrung finden, da sie es ja nicht gelernt haben Nahrung selber zu suchen.
Zum anderen ist es so das sich deren Erbanlagen durch die Zucht verändert haben, was sich bei der Fortpflanzung mit wilden Eichhörnchen negativ auf den Besstand auswirken würde. Mit sowas kann zumindest regional eine Tierart im Bestand gefährdet sein.
Die Tiere können dann also nur in eine andere Voliere verbracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Eichhörnchen?

Haltung von Eichhörnchen? - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben