Hallo ihr alle!
Alsooo...
Als ich mit 8 Jahren in China war, spazierte ich mit meiner Mutter über einen "normalen" Markt, wo alles an (toten und (halb-)lebendigen Tieren zum Essen (in China wird ja alles außer Katzen gegessen), Kleidung, Haushaltsartikel usw. angeboten wurde.
Immer wieder standen auch Leute mit winzigen Käfigen (30x30cmx30cm) am Straßenrand und in einigen dieser Käfige wurden Kaninchen, Eichhörnchen, Meerschweinchen etc. angeboten.
Als Kind war es für mich das erste Mal, dass ich sah, dass Eichhörnchen so verkauft wurden und mein Kinderherz entflammte sich natürlich, außerdem glaubte ich, dem "armen" Tier ein besseres Leben als bei dem Händler bieten zu können.
Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, ob es moralisch in irgendeiner Form vertretbar ist, ein Haustier wie ein Eichhörnchen zu halten.
Ich hab auch nicht darüber nachgedacht, dass, wenn man den Handel unterstützt, dieser immer weiter gehen und niemals enden wird.
Und viele Dinge mehr, die man jetzt weiß...
In China gibt es leider in der Form, wie er hier besteht, keinen Tierschutz und das führt viel zu oft zu großem Missbrauch.
Die Menschen haben dort auch ein ganz anderes Verhältnis zu Tieren.
Allerdings gibt es doch auch hier bestimmt Händler auf dem "Schwarzmarkt"?
Sobald etwas Geld einbringt ist es doch egal, ob etwas illegal ist...
Es wird inzwischen in Deutschland ja auch mit kleinen Affen gehandelt, die für 1000 € verkauft werden- Man bekommt Babyklamotten und -zubehör dazu!
Deshalb...
Wenn jemand etwas haben will und bereit ist, zu zahlen, wird ers leider auch bekommen -.-
Gut, dass es dann Leute gibt, die ihre Augen und Ohren aufhalten und auch den Tierschutz alarmieren!
Großes Lob, Jasmin und Mausi!
@Jasmin:
Nun zu deinen Verhaltensbiologischen Fragen:
Ein Instinkt bezeichnet eine Fähigkeit, die von Geburt an vorhanden, also genetisch vererbt ist.
Es gibt aber auch Instinkte, die zwar vorhanden sind (Erbkoordination), aber noch durch einen Orientierungsreiz "geweckt" werden müssen (Taxis). Und es gibt auch Instinkte, die vorhanden sind, aber noch trainiert werden müssen.
Aber, sobald eine Fähigkeit wirklich ein Instinkt ist, kann sie nicht verloren gehen...
Zur Paarungsbereitschaft: Völliger Quatsch!
Es ist ebenfalls ein Überlebenstrieb, dass Tiere, wenn sie sich bedroht fühlen, sich noch häufiger, schneller fortpflanzen. Klar, sie wollen die Population sichern.
So zwingt man in Massentierhaltungsbetrieben Hühner z.B. zu einem weiteren Legezyklus (mehr Eier produzieren= wirtschaftlich gut), indem man sie tagelang nicht füttert...
Das hat nichts mit Wohlfühlen zutun.
Ich fänds toll, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet, was der Junge aus eurem Bekanntenkreis jetzt machen will/ gemacht hat...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
P.S.: Erzählt er euch nur von dem "großen" Käfig, oder wird es diesen tatsächlich geben...
Ich hab das Gefühl, dass sich euer Freund die ganze Zeit nur "rechtfertigt"... Aber ich kenn den ja auch nicht .