Haltung von Eichhörnchen?

Diskutiere Haltung von Eichhörnchen? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Danke für deine antwort Rica!! Aba das heißt doch dann das es genauso ist wie bei dem Jungen oder?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #61
Danke für deine antwort Rica!! Aba das heißt doch dann das es genauso ist wie bei dem Jungen oder?

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #62
Ja, bestenfalls wäre die Voliere größer und besser eingerichtet.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #63
Hallo!
Nein, Rico will die Hörnchen haben, nicht die Eltern! Das ist sicher. ER ist ja auch, der die ganze Zeit baut und plant und es ist ja auch sein Schulkumpel der Vater der die Hörnchen züchtet! Die Mutter hat ja selbst 20 Meerschweinchen^^ Die sind eh schon ein halber Zoo.

Gibt es vielleicht auch so Naturparks, wo die dann hinkommen könnten?

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #64
ich gebe meine senf noch dochnochmal dazu.....
ich sage gleich das ich gewisse arten von eichhörnchen haltung nicht gut heiße, auch nichts von argumenten wie "der natur helfen" halte um dann munter zu züchten, ebensowenig halte ich etwas vom massenhaften züchten und billig die tiere verkloppen.
es gibt aber nun durchaus hörnchen halter bei denen die tiere mehr als gut leben.

aber liebe laura.....woher nimmst du dein wissen und das alles stimmt was auf deiner so gern zitierten seite steht??
woher willst du wissen ob die wurmelseite unseriös ist ???
weil sie eichhörnchen hält oder weil du sie persönlich kennst und weißt was für ein abgrund schlechter mensch hinter dieser seite steckt ??

ich finde es blödsinnig über dinge urteilen von denen man nicht besonders viel ahnung hat.
den bisher kam kaum ein kommentar von dir persönlich, du hast nur zitiert...

in diesem sinne
erstmal ...

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #65
Heyho!!!

Also wenn es die Hörnchen dann bei dem VET Amt besser hätten wärs ja schon gut! Bleiben sie denn adnn dauerhaft da?? Oder werden sie vermittelt??

@squirrel01 : Hi!! Also du hast ja gesagt das du es "blödsinnig" findest das Laura was zu dem Thema sagt obwohl sie " keine Ahnung" hat!! Und du sagtest ja auch das sie bisher noch nichts eigens gesagt hat....
Aber ich finde das nicht schlimm weil sie hat sich doch bemüht was zu finden und wenn sie sich selber mir Hörnchen nicht auskennt dann ist es doch super wenn sie trotzdem versucht zu helfen!!! Sie hat sich halt informiert!!

VG

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #66
Unabhängig davon, vergleicht man mal die Haltung von Eichhörnchen und den Forderungen auf der Seite Eichhörnchenschutz mit den Forderungen, die dann an die Haltung von Kaninchen, Meerschweinchen und Goldhamstern gestellt werden müssen, kommt folgendes raus:

Wenn Eichhörnchen sich selbst überlassen bleiben und genügend zu futtern haben, haben sie einen Aktionsradius von ca. 500m². Auf dieser Eichhörnchenschutzseite wird gesagt, daß Eichhörnchen auf einer Fläche von mind. 50m² gehalten werden müßten, um artgerecht untergebracht zu werden. Das sind also 10% der Fläche, die sie sich selbst nehmen würden, wenn sie sich selbst überlassen bleiben ...

Kaninchen brauchen, wenn sie genügend Futter haben, eine Fläche bis zu 4000m². 10% davon sind immer noch 400m²! Kurzum, jeder hier in dem Board, der Kaninchen hält, ist ein Tierquäler und muß SOFORT dem Vet-Amt gemeldet werden! Die meisten Kaninchen, die gehalten werden, haben ja noch nicht einmal 10m² zur Verfügung!

Meerschweinchen haben, wenn sie ungestört durch die Gegend wuseln dürfen, einen Aktionsradius von 500m². 10% davon sind immer noch 50m² - wer von euch bietet denn seinen Meerschweinchen ein großes Zimmer nur für sie?
Müssen also alle hier angezeigt werden, wegen Tierquälerei!

Goldhamster haben einen Aktionsradius von locker 5000m². 10% davon sind 500m² Lauffläche - von der Buddeltiefe von immerhin 2m rede ich hier noch nicht mal. Hier im Forum existiert NIEMAND, der seinem Hamsi auch nur die Mindestlauffläche bietet! Muß man alles anzeigen beim Vet-Amt!

Eichhörnchen wurden schon um 1800 gezüchtet. Goldhamster erst seit 1930. Goldhamster sind also noch mehr Wildtiere wie Eichhörnchen!

Kaninchen werden zwar schon seit dem Mittelalter gezüchtet, aber in riesigen Leporarien, welche bei 400m² anfingen und bei 10.000m² aufhörten! Erst seit Anfang des 19.Jhr. nahm die Buchtenhaltung immer mehr zu, bis schließlich sogar verboten wurde, Kaninchen in großen Gehegen zu halten.

Meerschweinchen werden zwar seit mind. 4000 Jahren gezüchtet, aber sie haben Ausläufe von 30 - 60m² Größe! Erst, seitdem sie als Kinderspielzeug den Weg in die Wohnungen geschafft haben, werden sie in winzigen Kaufkäfigen gehalten!

Sry, wenn es Tierquälerei bedeutet, Eichhörnchen in Gehegen von 10 - 30m² Grundfläche zu halten, dann ist es erst recht Tierquälerei, Kaninchen, Meerschweinchen und Goldhamster zu halten!

Ganz ehrlich - ich würd mich da auch nicht von euren Argumenten und Argumenten auf dieser Seite beeindrucken lassen, denn sie sind einfach nicht logisch ...
Sieht man sich dann auch noch die Texte der Eichhörnchenschutzseite an, dann zeigt mir doch bitte, auf welche Quellen sich diese Behauptungen, die sie aufstellen, beziehen!
- Es wird von KÄFIGEN gesprochen - sry, unter Käfig stell ich mir son Dingens vor, was im Freßnapf für Hamster und Kaninchen angeboten wird - und in solchen Dingern werden Eichhörnchen nun wirklich nicht gehalten!
- Es wird von Unterschicht gesprochen, von geistiger Verwahrlosung - ähm, das sind stark negativ angefärbte Worte! Die Begründung aber, weshalb sie drauf kommen, daß das so ist, bleiben sie einem schuldig. Die Soziologen, die sie da bemühen, führen sie namentlich nicht auf! Warum denn nicht, gibts die etwa gar nicht?
- Es wird auf dieser Seite behauptet, daß Züchterseiten, wenn es um künstliche Aufzucht geht, auf ihre Seite verweisen oder die Texte ihrer Seite verwenden - nun, ich hab mal die Aufzuchtsanweisungen von Wurmelworld und Eichhörnchenschutz verglichen - ich sehe da nix abgekupfertes! Ganz im Gegenteil. Kein Wunder, wenn da vom Eichhörnchenschutz keine Beispielseite für die bösen Züchter und ihre Abkupferei gegeben wird, denn diese existiert offenbar gar nicht!

Dieser Text ist einfach übertrieben und stark polemisch - warum soll irgendwer einem solchen Text glauben schenken?

Und ihr lauft diesem Text hinterher, als sei es das absolute Nonplusultra und Gottes Weisheit letzter Schluß!

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #67
Ja wow aber Eichhörnchen sidn meiner Meinung nunmal Wildtiere!! Sie brauchen genug Platz!! Schau doch mal wie sie auf die Bäume springen und rumflitzen!!! Das kann ihnen doch in einem Käfig nie geboten werden!!!

MErris und Hamster und so...haha nur weil sie nicht so lange gezüchtet worden sidn heißt das doch nicht das es Quälrei wäre!! Nö ich find das ist was ganz anderes!! Wo leben denn noch freie Hamster??

VG

Ich finde den Text sehr logisch und deswegen "laufen wir ihm auch hinterher" wie du sagst!!!

KAnn das sein das du FÜR Eichhörnchenhaltung bist?Also okay i-wie fidn ich das nich schlim-!! Sag mal was ist denn jetzt so " gut " daran? Also für die Hörnchen? Werden sie geschützt dadurch??

Ja okay wenn die Seite etwas " hart " geschriieben ist...aber das heißt doch nicht gleich das sie schlecht ist oder sowas!!!

ICh finde aber nicht ads Die haltund von Merris oda so "Tierquälerei sit!!! Das VET- Amt würd da auch nichts machen weil es halt so üblich ist die Toiere so zu halten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #68
Huhu!
Also...klar kann man immer wieder Gründe finden, aber das was du geschrieben hast ist was anderes. DIe Tiere, die du aufgezählt hast, also Kaninchen, Meerschwein und Hamster sind domestizierte Tiere. Sie wurden so gezüchtet, dass man sie in den normalen Umständen die wir haben, halten kann. Klar, jedes Kaninchen sollte eine Möglichkeit haben um mehr Auslauf zu bekommen. ich find es auch nciht gut, wenn ein Kaninchen oder ein Meerschwein in einem ein Meter Käfig hausen müssen und noch nicht mals Auslauf im Zimmer bekommen. Jeder denk ich, der hier ist, bemüht sich seine Tiere so artgerecht zu halten wie es geht. Ein Kaninchen oder ein Meerschwein, zum Teil auch ein Hamster, sind Freunde des Menschen. Auf einer 4000m² großen Wiese würde sie nämlich völlig verwildern und den Kontakt, den sie heutzutage genießen, total verlieren. Bei Eichhörnchen habe ich bis jetzt noch nie gehört/gesehen, dass sie so sehr an einem Menschen hängen (abgesen davon z.B. Handaufzuchtstiere) Bitte nenn mir dann eine Seite o.ä. wo ich das sehen kann. Wie ein Eichhörnchen mit dem Menschen spielt oder auf einen Menschen freudig ankommt um gestreichelt zu werden.

Ich denke man kann diese Tierarten nicht miteinander vergleichen.

Ich denke auch, dass wenn Rico einen großen Auslauf hätte (30m²) und sich jeden Tag um die Tiere kümmern würde, sodass sie freudig kommen würden etc, dann finde ich es nicht sooo schlimm, was aber nicht heißt, dass ich es gut finde^^Aber er ist halt in unserem Alter,also ein Tennager. 14 Jahre alt. Man verliert oft schnell die Lust jeden Tag rauszugehen um die Tiere vertrauter zu machen. Vorallem in den kalten Jahreszeiten hat man sich keine Lust sich da 2 Stunden hinzusetzen und die Tiere an sich zu gewöhnen.
Denn so wird es der Fall sein. Vielleicht kümmert er sich das erste halbe Jahr um seine Eichhörnchen, dann verliert er die Lust. Dann lebt er sein Leben und die Hörnchen ihr Leben. Dann ist das Zutrauliche auch sicher schnell wieder vorbei.

So ich denke das reicht erstmal

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #69
Wo leben denn noch freie Hamster?
4 Arten des Mittelhamsters in Ost-Europa. Verschiedene Zwerghamster in Sibieren, der Mongolei, Nord China und Südosteuropa. Einige Arten sind auch immer noch als Wildfänge zu bekommen und werde teilweise in die hiesigen Bestände eingekreuzt.
Der Feldhamster ist auch in Deutschland zu finden.

In Gefangenschaft gehaltene Eichhörnchen sind genauso viel oder wenig Wildtiere wie Hamster auch. Warum sollte dort ein Unterschied sein?

Wie von Murx aufgeführt, Hamster beanspruchen sehr viel Platz. Und andere sog. Haustierarten noch weitaus mehr. Was ist also die größere Tierquälerei?

Warum sollte es weniger Tierquälerei sein, ein Kaninchen in einem Gehege zu halten? Nur weil diese armen Kreaturen von manchen Menschen als Haustiere abgestempelt werden und sich damit der "Gesellschaft des Menschen" anzupassen haben?

Was soll so gut daran sein, ein Kaninchen einzusperren? Oder einen Hamster?

EDIT:
@Jasmin
Besuch mal Schloss Schönbrunn (Wien), da kann man die ansässigen Eichhörnchen sogar streicheln. Im Karlsruher Schlosssgarten gibt es sogar einige, die auf die Schulter kommen. Allesamt keine Handaufzuchten, niemals in Gefangenschaft gehalten.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #70
Jap ich bin ganz genau Mines meinung , sie hat völlig Recht!!!

GV

@Tova: Wir haben ja auch nicht gesagt6 das es gut ist Ninnis oda Hamstis einzusperren!!!

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #71
Wir haben ja auch nicht gesagt6 das es gut ist Ninnis oda Hamstis einzusperren!!!
Und warum findest du es besser, als Eichhörnchen? Wenn diese Tiere doch mehr Platz benötigen, als es Eichhörnchen tun?

Zumindest Jasmin und einige andere hier Halten Meerschweinchen, Kaninchen und auch Hamster.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #72
Hallo!
Ja, ich halte Ninis. Sie haben unsere ganze Terrasse bekommen! Das sind 20m². Immerhin mehr als ein Käfig. Meine Meeris haben auch viel Platz. Ich sag ja nicht, dass sie es super gut bei mir haben. Sicher gibt es viele Leute, die mehr Platz für ihre Tiere haben. Aber bei Hörnchen spielt ja auch die Höhe eine Rolle^^Bei Ninis und Meeris braucht man eigentlich nur in die Länge und Breite zu gehen. Die Höhe ist total egal. Aber wer kann bitte einem Hörnchen das bieten?Die KLettermöglichkeiten? Bei Kaninchen, Hamster und meerschweinchen könnte ein normaler Mensch, der viel Grundstück besitzt, diese Maße erfüllen, aber wer kann schon soo hoch bauen??
Aber du beziehst dich auch nur auf Kleintiere. Was ist mit den anderen "Haustieren"?

Ich denke in diesem Schloss sind die Eichhörnchen auch am laufenden Band mit Menshcen im Kontakt oder? Das mein ich ja. Wenn Rico auch die meißte Zeit bei seinen Eichhörnchen verbringen würde, fände ich es nicht so schlimm. Aber er wird und kann es auch nicht. Er hat noch andere Tiere, Schule, Freunde etc!

VG
Jasmin

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #73
Ich glaube dir ja, dass du dir Mühe, um deinen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten. Sie haben ganz bestimmt auch ein besseres, als viele andere Tiere. ;)
Aber du erfüllst mit 20m² eben nicht dass, was sie eigentlich für sich beanspruchen. Und wenn sie auf einer Terrasse leben, dürfen sie doch ganz gewiss auch nicht meterlange Gänge buddeln, wie sie es gerne tun?

Die Wünsche eines Eichhörnchen ließen sich für jemand mit entsprechendem Gelände genauso erfüllen. Es zwingt dich ja niemand, nach oben abzusichern. Ein entsprechender Schutz verhindert, dass das Tier an einem entsprechendem Zaun hochklettern kann und entkommen kann.

Und denjenigen, der einem Hamster diese Ansprüche erfüllt, den will ich kennen lernen. Bei Kaninchen trifft man solche Leute, aber bei Hamstern?;)

Es gibt ja leider einen großen Unterschied zwischen können und wollen (und vor allem handeln).

Es werden garantiert mehr Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster in viel zu kleinen Gehegen und Käfigen gehalten wie Eichhörnchen.
Auch hier im Forum tauchen oft genug Leute auf, die sich solche Tiere anschaffen wollen und entsprechende Maße nicht erfüllen (sagen wir, es sind in etwa 90%, wahrscheinlich mehr;) ), trotz allem wird ihnen nicht von dir Tierhaltung abgeraten und gesagt, dass dies "Tierquälerei" ist? Aber bei Eichhörnchen wird ein "Aufstand" gemacht und (Allgemein, der Fall selbst ist ja noch mal was anderes) gleich als Tierquälerei abgestempelt?

Mit einigen anderen Haustieren verhält es sich nicht anders.

Diese Eichhörnchen sehen täglich Menschen zumindest mal täglich, aber nicht dauerhaft. Sie können ja kommen und gehen, wann sie wollen.
Es gibt aber auch Gehegeeichhörnchen (kommen ja immer wieder Berichte im Fernsehen), die zahm sind, ohne dass sich 24 Stunden jemand mit ihnen beschäftigt.
Ich kenne dafür genug Meerschweinchen, die nicht zahm sind. Eben so Kaninchen, Hamster und viele andere Tieren. Lassen sich nicht anfassen, nicht hochnehmen, einige laufen schon davon, wenn der Mensch nur kommt. Obwohl man sich bei einigen viel Mühe um ihre Zahmheit gegeben hat, bei anderen nicht.
Warum sollte dies auch wichtig sein (verstehe nicht ganz, worauf du da hinaus willst?) ? Zahm werden können sie alle, wie schnell und wie einfach hängt hauptsächlich von ihrem Charakter und ihren bisherigen Lebensumständen ab. Artunterschiede gibt es natürlich, genauso wie es vom „Domestikationsstand“ (der sich ja aber beim Eichhörnchen nicht groß vom Hamster zu unterscheiden scheint) abhängt, allerdings beide letzten Punkte nicht zwangsläufig.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #74
ich für meinen teil vertrete die meinung das man eichhörnchen halten kann, es kommt nur drauf an wie !
die gesetzlichen vorgaben sind eindeutig zu wenig, aber das ist bei jedem anderen tier auch so , leider.
es geht in dem beitrag von murx auch nicht darum ob man sie halten kann oder nicht, es geht auch nicht darum ob er die haltung gut findet oder nicht.
es geht vielmehr darum das auf dieser seite steht das es keine andere meinung geben darf ausser der die dort geschrieben steht, hat man eine andere ist man auf gut deutsch verblödet, asozial oder sonst was.
aber das was hinter den kulissen abgeht könnt ihr dort nicht lesen, aber wer schießt sich schon selbst gern ins bein.
fakt ist, das wenn ein finder nicht sofort ja und amen schreit, wird er beschimpft und bedroht, will man seine meine zb. öffentlich kund tun wird einem nahe gelegt "wenn sie das tun machen wir sie fertig" leider ist dies erst mitte des jahres in einer großen deutschen stadt passiert.
es ist leider gottes auch so das gerne oft und immer wieder halter schickaniert werden. hunde und katzen sind den leute die die seite betreiben völlig egal. wenn dort eine verletzte katze durch den garten schlurft wird nicht versucht zu helfen, das nenn ich doch wahrlichen tierschutz.
sehen wir uns mal andere tierschutzvereine an......die kümmern sich um alle tiere.....und dort wo die haltungsbedingungen besser sind als die vorgaben wird nicht weiter schikaniert.
das ist nunmal die traurig wahrheit........
die halter wiederrum ist es völlig egal ob es diesen verein nun gibt oder nicht, nun sag mir doch mal was seriös ist und was nicht.
klar, das kann man nicht wissen wenn man nur die positve seite gezeigt bekommt.
ich finde es nur schade das ihr euch so auf diese eine seite eingeschossen habt. es gibt diesen verein seit 2002, das sind geschlagene 4 jahre. woher stammen diese ganzen erkenntnisse ?? sie wurde angelesen und zum teil aus eigener erfahrung, und die auch zum großteil nur an findlingen. keiner von denen hat ein hörnchen gehabt was länger als max. 1 jahr in gefangenschaft war und das am ende auch nur bei mässigen menschlichem kontakt.
es wurde niemals ein züchter gefragt der aus 25 oder gar 30 jährigen erfahrungen berichten kann, weil diese menschen ja abgrundtief schlecht sind.....schade eigendlich.
fast alle halter von eichhörnchen haben die möglichkeit ihren tieren eine ausreichend hohe und große voliere zu bieten, es gibt natürlich auch schwarze schafe :eek:(

ich stimme allerdings zu das es ein ding der unmöglichkeit ist das jemand überhaupt tiere hält der kaum zeit oder lust hat sich um diese tiere so zu kümmern wie sie es bedürfen.

@jasmin: ich selbst bin ein achso verhasster halter (kein züchter) dieser tiere......ich bin täglich für längere zeit im gehege und sobald sie mich kommen hören sitzen sie vor der tür und warten auf mich. sie knuddeln sich unter meiner jacke ein lassen sich kraulen und schlafen dann ein. genauso spielen sie wild mit einem herum. allerdings ist dies, wie bei vögeln oder anderen tieren auch ein vertrauensverhältnis das sich langsam aufbaut und wo man immer dran arbeiten muß.
ich kann meinen tieren ohne probleme und zwang ins maul schauen oder sie von oben bis unten untersuchen.
ich hingegen frage mich bis heute wie ihr drauf kommt das diese wurmelseite eine züchterseite ist ???
ich konnte dort bisher nix finden wo man drauf schließen kann das die betreiber eichhörnchen züchten und verkaufen.

in diesem sinne....
squirrel01

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #75
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ich sage nicht, dass ich FÜR die Haltung solcher Tiere bin oder dass ich jeden Kaninchen-, Hamster-, Meerschweinchen- oder "sonst was" - Halter für einen Tierquäler halte, nur weil sie keine paar Hundert m² für ihre Tiere übrig haben. Meine Meinung zu solchen Themen steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)

Es geht mir lediglich darum, mit welchen Argumenten hier argumentiert wird. Hier stempeln User Eichhörnchenhalter oder solche die es werden wollen als Tierquäler (oder schlimmeres) ab, da keine artgerechte Haltung möglich wäre, es sich um Wildtiere handelt o.ä., ohne sich darüber Gedanken zu machen (oder einfach nicht genug), wie es sich mit anderen Tierarten, die wir einfach als Haustiere gewohnt sind, verhält.

All jene, die sich nun darüber Gedanken gemacht haben, können mit diesen neu gewonnen Erkenntnissen nun verschiedene Dinge anstellen. Sie können sich von jetzt an selbst als Tierquäler sehen, können ihre Meinung zu Eichhörnchenhaltung ändern oder diese Erkenntnis aus ihrem Gedächtnis verbannen und beschließen, sie wollen einfach nicht, dass es so ist („Vogelstraußpolitik“).
Aber eines muss eben bewusst sein, nämlich dass diese Argumente für einen etwas denkfähigen (zukünftigen) Eichhörnchenhalter eben nicht nachvollziehbar sind.

Genau dies erwähnte ja Murx bereits:
Ganz ehrlich - ich würd mich da auch nicht von euren Argumenten und Argumenten auf dieser Seite beeindrucken lassen, denn sie sind einfach nicht logisch ...

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #76
Hallo!
Also gut. Man kann ja nichts mehr dazu schreiben. Rehct hast du sicher ;) Bin ich auch von überzeugt, aber wenn man die Eichhörnchen in der freien Natur so springen sieht ist es einfach nur süß und bezaubernd, wie flink die sind. Genauso ergeht es mit, bei kaninchen. Ich find es auch klasse, wenn sie über dei Felder laufen und durch den Wald rennen. Ich musste selber mal WIldkaninchenbabys aussetzen und es war total schön wie sie sich sofort an die Natur angepasst haben...sofort sind sie rumgrhüpft und bei einem vogelgeräusch,wie in der natur in einen bau gekrochen. Das ist fantastisch das mit anzusehen.
Aber naja, Kaninchen und Meerschweinchen sind zur Gewohnheit geworden. Ich bin damit aufgewachsen, dass diese Tiere Haustiere sind. Ich denke, wenn die Eichhörnchenhaltung jetzt auch "in" wird, dass die Kinder in 20 Jahren es genauso sehen, wie ich/wir es heute für Kaninchen und Meerschweinchen. Naja, dann kann man wohl nichts machen.
Ich weiß nciht wo ich geschrieben hab, dasss die Wurmelworldseite eine Züchterseite ist. Das ist sie keines Wegs. Die Inhaberin dieser Homepage zieht die Hörnchen ja mit Flasche auf. Die 2 die sie hat zumindest... Ich hab nirgends was von Züchterseite geschrieben und wenn ja, dann ist es ein Missverständis!

Trotzdem ist es den Tieren gegenüber nicht gerecht, wenn sie noch nciht mals einen angemessenen großen Käfig bekommen. DIe Mindestmaße steht ja auf der Wurmleworldseite.

So muss jetzt!

Ciao

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #77
Trotzdem ist es den Tieren gegenüber nicht gerecht, wenn sie noch nciht mals einen angemessenen großen Käfig bekommen.
Das unterschreibe ich sofort!

Und genau da ist meine Kritik:
Bei Goldhamstern ist es inzwischen nachgewiesen, daß sie in viel zu engen Käfigen gehalten werden. Selbst in Käfigen mit einem Quadratmeter Lauffläche und 80cm Buddeltiefe zeigen Goldhamster noch Stereotypien - es reicht also bei weitem nicht!

Nun sagt mir ehrlich, welcher von euch Goldhamsterhaltern bietet mehr Buddeltiefe wie 80cm und mehr Lauffläche wie einem Quadratmeter?

Wenn ich Hamster, egal welche Art, buddeln sehe, tränen mir die Augen, wenn ich an die vielen Hamster denke, die noch nicht mal genügend Einstreu zum Buddeln haben!

Selbst Eichhörnchen, die unter den gesetzlichen Mindestanforderungen gehalten werden, zeigen keine Stereotypien.

Kaninchen zeigen bei zuwenig Platz eine erhöhte Aggression untereinander. In freier Wildbahn tun sich oft zwei bis drei Rammler zusammen, um mehrere Häsinnenreviere halten zu können. Sie schlafen nebeneinander, sie belecken sich, sie sind viel liebevoller miteinander wie Häsinnen miteinander.
Eine Zusammenhaltung von unkastrierten Rammlern ist bei Kaninchen aber gar nicht möglich, insbesondere nicht auf nur 20m² Terrasse! Ein deutliches Zeichen, daß es NIEMANDEN gibt, der seine Kaninchen bei genügend Platz hält!

Eichhörnchen zeigen nicht mal unter den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaßen eine erhöhte Aggressivität untereinander. Die meisten Eichhörnchenhalter aber halten sie in Volieren, die viel größer sind, wie die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße.

Hier wurde das Argument gebracht, daß Eichhörnchen ja durch die Bäume klettern und entsprechend Höhe brauchen - 90% ihres Lebens verbringen sie dennoch in einer Höhe vom Boden bis 2m. Es sind zwei Meter Höhe für Eichhörnchenvolieren vorgeschrieben!

Goldhamster verbringen 80% ihres Lebens in einer Tiefe von 2m unter Bodengrund! Wer von euch bietet das seinem Hamstern? Nur, weil ein Goldhamster in einem Käfig keine 2m tief buddeln kann, weil es da nix zu buddeln gibt, heißt das doch noch lange nicht, daß ihnen das abgezüchtet wurde! Die Versuche in der Uni Bern zeigen da etwas ganz anderes!

Selbst die meisten Zwerghamster verbringen die meiste Zeit ihres Lebens unter einem Meter unter Bodenoberfläche, man findet sich durchaus auch noch in einer Tiefe von über 2,5m!
Wer von euch bietet den seinem Zwerghamster einen solchen Auslauf mit derartiger Buddeltiefe?
Wo liegt die Logik, für hüpfende und springende Eichhörnchen genügend Höhe zu fordern, aber buddelnden Tieren die Tiefe zu verweigern?

Dazu kommen einfach die Sache mit den Meerschweinchen. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich tatsächlich freiwillig streicheln lassen, ist ein Gestreichelt werden für Meerschweinchen unangenehm und nicht artgerecht. Trotzdem werden sie gegen ihren Willen auf den Schoß genommen, zwangsgeknuddelt und wenn sie es ohne zu murren über sich ergehen lassen oder wegen Streß sogar anfangen zu dösen, weil sie schlichtweg emotional überfordert sind, wird dies als Zahmheit ausgelegt!
Auch das Fressen auf dem Schoß ist KEIN Zeichen für Wohlbefinden, sondern bei Dauerstreß einfach nur eine überlebenswichtige Strategie. Nur zur Erinnerung, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie müssen permanent fressen, damit es ihnen gut geht!

Macht doch da mal den Versuch, setzt euch in eure Meerschweinchengehege OHNE Futter in der Hand und kurz nach einer Fütterung. Wieviele eurer Meerschweinchen kommen nun freiwillig auf euren Schoß gekrochen? Wenn ihr sie nicht davon abhaltet, gleich wieder runterzuhüpfen, wieviele bleiben dann noch auf dem Schoß, wenn man sie berührt?
Was glaubt ihr, woher es kommt, daß viele Meerschweinchen ach so zahm sind, aber sobald man nach ihnen greift, fliehen?
Den Greifvogel als Erklärung könnt ihr schon mal streichen, Greifvögel existieren für domestizierte Meerschweinchen seit gut 4.000 Jahren nicht mehr!

Was die Domestikation angeht - es gibt inzwischen bei den Eichhörnchen etliche nachweisliche Verhaltensmerkmale und Farbmerkmale, die darauf hindeuten, daß sie sich schon von der Wildform deutlich entfernt haben.
Gehegeeichhörnchen sind weniger Scheu in neuen Situationen (auch wenn sie von wilden Eichhörnchen aufgezogen werden, s. Leyhausen), sie sind neugieriger, schließen sich schneller dem Menschen an (auch Wildeichhörnchen schließen sich schnell dem Menschen an, aber eben nicht so schnell ... da brauchts dann schon ein halbes Jahr, was bei Gehegeeichhörnchen innerhalb weniger Wochen und Monate geht.)
Eichhörnchen gibt es in Weiß, Gescheckt, schwarz und etliche andere Färbungen.
Was meint ihr, wie gut kann ein weißes Eichhörnchen mit reduzierter Scheu in Freiheit überleben?

Wer solche Tiere wie Hamster und Kaninchen sein Eigen nennt und sie eben nicht optimal unterbringen kann, soll bitteschön auch nicht auf Haltern oder Züchtern rumhacken, die "Wildtiere" halten, die schon lange keine mehr sind, die aber eindeutig artgerechter gehalten werden wie eben Kaninchen und Hamster.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #78
Dazu kommen einfach die Sache mit den Meerschweinchen. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich tatsächlich freiwillig streicheln lassen, ist ein Gestreichelt werden für Meerschweinchen unangenehm und nicht artgerecht. Trotzdem werden sie gegen ihren Willen auf den Schoß genommen, zwangsgeknuddelt und wenn sie es ohne zu murren über sich ergehen lassen oder wegen Streß sogar anfangen zu dösen, weil sie schlichtweg emotional überfordert sind, wird dies als Zahmheit ausgelegt!
Auch das Fressen auf dem Schoß ist KEIN Zeichen für Wohlbefinden, sondern bei Dauerstreß einfach nur eine überlebenswichtige Strategie. Nur zur Erinnerung, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie müssen permanent fressen, damit es ihnen gut geht!

Kannst du das mal alles genauer erklären mit dem dösen, wieso die Tiere dann schlafen? Ich bin da der selben Meinung wie du und knuddel meine Tiere nur, wenn sie selbst im Gehege zu mir kommen und wenn sie eben wieder weg gehen, in Ordnung. Aber wie du schon sagtest, viele holen ihr Tiere regelmäßig raus und wollen sie auf dem Schoß beknuddeln, das stößt mir dann doch auch auf.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #79
[...] und knuddel meine Tiere nur, wenn sie selbst im Gehege zu mir kommen und wenn sie eben wieder weg gehen, in Ordnung.
Genau so hast du tatsächlich nur die Meerschweinchen, die gerne zu dir kommen und sich auch gerne anfassen lassen. Es gibt ja diese Knuddelmeerschweinchen, die einem sogar hinterherrennen für ne Knuddeleinheit ... Meerschweinchen sind halt auch Individuen, wo nicht eines dem anderen gleicht.

Mit dem Schlafen auf dem Schoß entsteht allmählich. Die Meerschweinchen werden hochgenommen, haben Angst. Sie merken sehr schnell, sie können nicht fliehen - also fallen sie in eine Art Schreckstarre oder protestieren ein wenig gegen die Behandlung (was dann auch prompt als kitzlig oder freudiges Quieken ausgelegt wird ... die gleichen Töne hört man jedoch in einer Meerschweinchengesellschaft nur dann, wenn ein ranghöheres Tier ein rangniederes bedrängt und dieses eben nach dem Motto quiekt: "Bitte tu mir nix, bitte tu mir nix").
Mit der Zeit schwindet die Hoffnung, daß sie sich diesem Zwangsaufdenschoßsetzen entfliehen können ... die Angst aber bleibt.

Angst haben verbraucht sehr viel Energie. Die Meerschweinchen sind überfordert und werden deshalb müde. Sobald die Müdigkeit größer wie ihre Angst wird, schlafen sie ein ... und haben vermutlich Alpträume ...

Man kann es auch anders erklären:
Die Meerschweinchen wollen fliehen, trauen sich nicht zu fliehen, beides hält sich die Waage und der nächststärkere Trieb, Schlafen, wird ausgeführt. Sowas nennt man dann Übersprungshandlung und ist an Vögeln und Affen gut erforscht. Bei Vögeln kommt es häufig dazu, daß sie einen Eindringling in ihr Revier gerne verscheuchen würden, sich aber nicht trauen, also führen sie den nächststärkeren Trieb aus und putzen sich ... oder auch beim Menschen. Schüler würde am liebsten vorm Lehrer fliehen, weil er die Aufgaben an der Tafel nicht lösen kann, traut sich aber nicht - und putzt sich die Nase (oder muß aufs Klo).

Mensch sieht aber nur, wie "entspannt" das Meerschweinchen auf dem Schoß liegt und ratzt, für ihn aus menschlicher Sicht ein eindeutiges Zeichen von Vertrauen! Schlimmer kann ein Mißverständnis schon gar nicht mehr sein ...

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #80
Hm, schon ziemlich logisch alles was du schreibst, nur denke ich das es viele nicht wahrhaben wollen. Vor allem wenn sie denken das sie so ein Kuschelschwein haben, was auch sonst sehr frech ist, kann man sich bestimmt schlecht vorstellen das es Angst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Eichhörnchen?

Haltung von Eichhörnchen? - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben