Haltung von Eichhörnchen?

Diskutiere Haltung von Eichhörnchen? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Es ist ja auch so sehr viel einfacher, kurzerhand über andere Leute herzuziehen, wie schlecht doch deren Haltung ist, nur weil man mal irgendeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #81
Es ist ja auch so sehr viel einfacher, kurzerhand über andere Leute herzuziehen, wie schlecht doch deren Haltung ist, nur weil man mal irgendeine Internetseite entdeckt hat, wo polemisch gegen Halter bestimmter Tiere gewettert wird, die selten gehalten werden, als seine eigene Haltung zu verbessern ...

Genau auch hier - es wird gegen Eichhörnchenhalter gewettert, und wie wenig artgerecht die Haltung ist und wie wenig Platz die haben und, und, und ... nur leider wird dabei vergessen, daß zuhause Tiere hocken, deren natürliche Lebensansprüche man nicht mal kennt, geschweige denn erfüllt ...
Wird aber mal objektiv verglichen, stellt sich schnell raus, daß Eichhörnchenhalter ihre Tiere weitaus artgerechter unterbrigen, wie die meisten ihre traditionellen und anerkannten Haustiere ... Ausnahmen bestätigen hoffentlich auch hier die Regel.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #82
aber liebe laura.....woher nimmst du dein wissen und das alles stimmt was auf deiner so gern zitierten seite steht??
woher willst du wissen ob die wurmelseite unseriös ist ???
weil sie eichhörnchen hält oder weil du sie persönlich kennst und weißt was für ein abgrund schlechter mensch hinter dieser seite steckt ??

ich finde es blödsinnig über dinge urteilen von denen man nicht besonders viel ahnung hat.
den bisher kam kaum ein kommentar von dir persönlich, du hast nur zitiert...

in diesem sinne
erstmal ...

Hey DU!
Ich zitiere gerne von dieser Seite da sie seriös ist und mehr aussagekraft hat als ein dahergeschriebenes Kommentar von mir. Klar bin ich kein Experte was Eihhörnchenhaltung betrifft, trotzdem habe ich mich informiert und mit dem Thema beschäftigt. Meiner Meinung nach gehören Eichhörnchen eben in keinen Käfig!
Argumente wurden ja schon zu Genüge aufgelistet:!:
So lange Menschen die Tiere bei Züchter kaufen wird logischerweise weitergezüchtet! Auch wenn man die Tiere eventuell nicht wieder auswildern kann sollte man keine Tier zu sich holen, da solche "Tierfreunde" keine Unterstützung verdienen.

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #83
Hallo liebe Tierfreunde,

wir (ESA e.V.) haben uns mal die Zeit genommen um die Beiträge hier zum Thema Eichhörnchen zu lesen. Normalerweise finden wir neben unserer Arbeit mit diesen Tieren keine Zeit, um uns in Foren deckend um zu schauen, aber dieser Thread war sehr interessant.

Vorab - der gesunde Menschenverstand sollte (eigentlich) jedem vernünftigen Menschen veraten, ob man Eichhörnchen in Gefangenschaft halten sollte, oder nicht...

Aber, es zeigt eben genau das, was wir in unserem alten Beitrag - aus dem hier auch oft zitiert wurde - mitteilen wollten: Es wird sie immer geben, die, die sich ihre Welt so anmalen, dass es für ihre eigenen Bedürfnisse passt - so wie es auch Krankheiten immer geben wird - das ist so.

Solche Menschen wollen einer Sendung wie Wildes Wohnzimmer glauben, wo in schneller Schittfolge, untermalt von fröhlicher Musik, in vorteilhaften Kameraeinstellungen das "glückliche Eichhörnchen" im Käfig gezeigt wird. Solche Menschen zitieren aus unserem damaligen - übrigens absichtlich polemisch gestateten Textbeitrag - eben auch falsch, bzw. lassen einfach ein entscheidenes Wort weg, damit es für sie passt. Sie wollen glauben, dass wir die bösen sind und Unfug reden und Wurmelworld keine Züchterin ist und auch Geld mit dem Verkauf macht.

Sie wollen glauben, dass Eichhörnchen im Käfig haltbar sind - also glauben sie es auch. Da hilft eben einfach kein Kraut.

Genau aus diesem Grund empfinden wir nur Mitleid für diese Menschen und verschwenden auch keine Energien an sie, sondern widmen uns unserer Arbeit, dessen Ergebnis wir gern vorzeigen: allein 2005/2006 haben wir über 1200 (!) Eichhörnchen betreut, arbeiten mit Universitäten, Biologen, Tierärzten, Verhaltensforschern und und und zusammen. Für diese Tätigkeit benötigen wir unsere Energien, und wir wollen sie nicht Veschwenden um Armleuchter zu überzeugen - was eh nicht geht.

Nun, es freut uns auf jeden Fall sehr, dass es hier im Forum (und auch da draussen) viele verantwortungsvolle Zeitgenossen gibt, die integer nicht nur ihre eignen Bedürfnisse beachten, sondern auch die ihrer Umwelt - Dinge eben auch hinterfragen. Solche Menschen sind sehr sehr reich, was die beste Belohnung für sie ist.

Dies wird aus oben aufgeführter Argmentation der einzige Beitrag von uns zum Thema sein. Wer Kontakt zu uns aufnehmen möchte - wir freuen uns.

Euer Team von eichhoernchen-schutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #84
Sehr geehrter Herr S. von der ESA!

Ist es nicht wirklich traurig das Sie immer wieder versuchen andere Leute schlecht dastehen zu lassen und über diese Personen Unwahrheiten verbreiten? Diese Unwahrheiten verbreiten Sie ja auch schon seit längerem gerne auch per eMail gegenüber Personen die Sie selbst nicht kennen und denen es eigentlich auch nichts angehen sollte. Mir gegenüber waren Sie ja auch sehr offen in unserem eMail-Kontakt!

Im Grunde sollte man diese Mails mit ihren Verunglimpfungen und derartigen Beleidigungen in sämtlichen Foren veröffentlichen damit die Menschen sich einmal ein Bild von IHNEN machen können, Ihnen Herr S. der sich als Saubermann hinstellt und an einer deratigen Profilierungssucht erkrankt ist so das man sich nicht einmal davor schämt auf seinem Banner zu schreiben "Das Orginal im Netz. Oft kopiert nie erreicht". Allein dieser Ausspruch sollte dem gesunden Leser vermitteln um was es dem Betreiber Ihrer Site wirklich geht!

Sie haben sich einfach Ihre eigene Traumwelt erschaffen wo Sie das Gefühl haben können eine ganz große Nummer zu sein. Wer sonst prahlt damit wieviele Tiere vermittelt bzw wievielen geholfen wurde? Wer sonst schreit so laut herraus mit was für Instituitionen oder Personen man zusammenarbeitet ( von denen jedoch auch schon einige geäußert haben die ESA gar nicht zu kennen...)?

Schaut man sich einmal die wirklichen Tierschützer bzw großenTierschutzorganisationen an kann man dort diese Profillierungssüchte nicht erkennen.

Kriechen Sie doch einfach wieder unter den Stein zurrück unter dem Sie hervorgekrochen sind.....

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #85
Bitte klärt euren Privat-Krieg via E-Mail oder PN aber nicht bei uns im Forum.

Danke

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #86
Hallo Admin,

danke für deinen Hinweis!

Gruß
Hans

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #87
wurmelworld.de

da stehen viele informationen (es gibt nachzuchten die kennen es nicht anders als in volierenhaltung)

• Haltung von Eichhörnchen? Beitrag #88
so hallo,
ich hab mir bis zu seite zwei alle beiträge durchgelesen und muss jetzt einfach meinen senf dazu geben

ich habe selbst ein eichhörnchen aufgezogen, das zuerst noch nichtmal selbst sitzen, fressen, urinieren und die augen aufmachen konnte
und ich habe ihn auch nur aufgezogen da ihn kinder aus einem nest geholt ihn gefunden haben - ich weiß nicht genau wie das ablief
auf jeden fall bin ich mit meinem hund spazieren gegangen und da haben die es immer einander zugeworfen.
darauf habe ich es zumir genommen und mit der spritze aufgezogen, tierärzte oder allerlei konnten mir nicht helfen und ich habe ihn druchgebracht
sobald er selbst kerne öffnen konnte und sich für die restliche umwelt interessiert hat habe ich ihn langsam nach draußen gewöhnt
irgendwann kam er gar nicht mehr von seinen tages ausflügen zurück
zweieinhalb wochen nach seinem letzten besuch ist er von selbst den balkon hochgeklettert
besonders zutraulich war er nichtmehr (sollte er auch nicht) und er hat nur noch eine nuss genommen hat an seinem alten schlafplatz geschlafen und ist dan auf nimmer wiedersehn nach draußen verschwunden

und ich halte es um gottes willen nicht für richtig ein wildtier - solch ein wildtier bei sich zuhause zu halten
egal wie groß das gehege ist

und das dein freund ein laufrad drin haben will ist TIERQUÄLEREI
stell dir vor das hörnie rennt im laufrad und zwickt sich den schwanz ein .. der wird ihr abfallen!!

wieso hält der bauer in einem gehege viele eichhörnchen? das sind doch einzelgänger .. oder habt ihr schon mal ein rudel eichhörnchen gesehn

rede ihm das bloß aus .. ein horn ist kein haustier - es ist doch viel schöner es in freier natur zu beobachten als ehwig mit dem gewissen leben zu müssen ein tier bei sich eingesperrt zu haben das niemals erfahren wird wie es ist nach draußen zu blicken ohne einem gitter vor den augen

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Eichhörnchen?

Haltung von Eichhörnchen? - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben