Aquariums wechsel

Diskutiere Aquariums wechsel im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; 1. Also ich möchte ein neues Aqua. Das Problem: Mein altes Becken steht da die Fische sollen wieder in das neue... Wie kann ich das am besten und...
  • Aquariums wechsel Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
1. Also ich möchte ein neues Aqua. Das Problem: Mein altes Becken steht da die Fische sollen wieder in das neue... Wie kann ich das am besten und einfachsten machen?

2. Das neue Becken eine Maßanfertigung hat ca. 150l mehr geht leider nicht aber es ist ja nicht mein einziges. Also könnt ihr mir einen leisen Filter der sehr sauber reinigt aber nicht allzu teuer ist empfehlen? Da die Bewertungen teilweise so Variieren es muss ein Innenfilter sein.

Danke

• Aquariums wechsel Beitrag #2
Hey,

lies dir bitte deinen Text nochmal durch, es ist nicht so einfach zu verstehen, was du möchtest.
Bleibt das alte Becken stehen? Was ist mit dem alten Filter?

MfG

• Aquariums wechsel Beitrag #3
Hallo,

für den Umbau... *Thema suchen geht*
Fische in Eimer, Heizung auch da rein. Filter je nach Strömung auch dran oder an nem separaten Eimer weiterlaufen lassen. (Besser ist da ein kleines Ausweichaquarium, funktioniert aber auch gut ohne)
Pflanzen entweder in Extraeimer oder zum Filter.
Wasser absaugen.
Übersehene Fische rausfangen
Dekosachen auf Zeitungspapier legen.
Kies rausschaufeln.
Aquarium durchspülen.
Sand waschen, ins Aquarium, Wasser rein und bei ganz schlimmer Trübung nochmal wechseln. Filter ans Aquarium und Deko + Pflanzen rein. Warten, bis die Trübung "erträglich" ist. Da ich in den Fällen nur die Werte angleiche und kein altes Wasser aufhebe buddel ich irgendwo den Wasseraufbereiter raus, da kann er mal seinen Job tun... ansonsten... Wasser auf Temperatur bringen (Wasserkocher ) und Fische rein.
Zwei Tage vorsichtiger sein...
fertig.

Wenn das Wasser gar nicht klar werden will, den Fischen vielleicht einen Ausströmer gönnen.

Wenn alles gut geht, ist das in 2 - 3 Stunden gemacht, wenn die Fische nicht rauswollen, dauert es beliebig lange
Grüße
Nur in deinem Fall noch das Aquarium wechseln, neuen Bodengrund rein (dazu oder ersetzen) und evtl. 2 Filter parallel laufen lassen.
Sofern du das Aquarium noch nicht aufgebaut hast, was hältst du von einem HMF? Ich hab meinen ersten in Betrieb und bin Begeistert. Ist aber selbstbau, Anleitung kannst du googeln oder mich fragen ;)

Grüße

• Aquariums wechsel Beitrag #4
Danke .Liane also @BenjaminB das alte Aqua hat nur 60l deshalb ist der Filter zu klein und nein, das alte bleibt nicht stehen.

Thema:

Aquariums wechsel

Aquariums wechsel - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Wasserwechsel - wie oft und wie viel?: Huhu ihr Lieben, es ist passiert, wir sind auch vom Aquarium Fieber befallen 😅 Eigentlich wollte mein Mann gerne wieder Reptilien/ Giftskorpione...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Oben