Komisch komisch

Diskutiere Komisch komisch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab folgendes Problem und Zwar hat ich bis heute zwei kaninchen, einmal ein Löwenkopf und ein wuschligen keine ahnung ws das für eine rasse...
  • Komisch komisch Beitrag #1
M

Meli18

Guest
ich hab folgendes Problem und Zwar hat ich bis heute zwei kaninchen,
einmal ein Löwenkopf und ein wuschligen keine ahnung ws das für eine rasse war.Jedenfalls möcht ich es auch so knapp wie möglich halten.

und zwar kam ich heut mittag aus dem Geschäft und ging zu meinen Kleinen Zwerge.
Doch da sah ich, dass der wuschlige total verkrampft und tot im Käfig liegt und dass sich der Löwenkopf auch verkrampft(er lebte aber noch).
Also nahm ich ihn raus und setzte mich auf das sofa.Fury so hieß der Löwenkopf fing plötzlich an total zu schnaufen und anschließend verkrampfte er sich wieder und warf sei kopf zurück ich schob seinen kopf wieder vor und es ging dann gut etwa 15 sek und dann fing er wieder so an zu schnaufen (es sah so aus als wenn den katze ihr fell spuckt und wirkt)und dann war es zu spät und auch er ist gestorben.

Jetzt meine Frage was glaubt ihr woran das liegt?Weil die hasen haben hauptsächlich frischgemüse und nen bissen trockenfutter bekommen.
Liegt es vielleicht an dem Frisch gemüse?

Mein bruder meint, dass es evtl von deo und Parfüm im Bad kommt, aber die Hasen stehen ja im Wohnungsflur.

Könnt ihr mir bitte helfen es ist mir einfach unbegreiflich denn morgens hben sie noch nen kleines stück apfel aus meiner hand gefressen und waren top munter und dann auf einen schlag

bitte helft mir und antwortet bitte schnell :cry:

MFG

Meli18

• Komisch komisch Beitrag #2
Hallo!

Tut mir sehr Leid. Schrecklich, zwei Tiere so kurz hintereinander zu verlieren :(.

Waren die beiden gegen RHD geimpft?

• Komisch komisch Beitrag #3
nee ich war beim tierarzt und der hat gemeint das er se mit so nem jungen alter net impft wieso was is denn RHD??

• Komisch komisch Beitrag #4
Huhu

Wie alt waren die beiden?

Tut mir leid um die 2:(

• Komisch komisch Beitrag #5
Hi,
Das war bestimmt RHD. Eine die ich aus einem Forum kenne, hatte das auch. Genau so wars bei ihr auch. Sie ist auch hier im Forum angemeldet.
Da hat das Nini auch den Kopf nach hinten geworfen, und sich total verkrampft...tut mir leid um deine zwei :cry:
LG
Laura

• Komisch komisch Beitrag #6

Das tut mir sehr leid für dich :(

aber mal zu deiner Frage was RHD ist,.. da ich es selbst nicht kenne hab ich mal nach gegoogelt um dir ne Antwort auf deine Frage zu geben ;)

RHD/Chinaseuche

RHD (Chinaseuche) ist eine gefährliche Erkrankungen, die jeder Kaninchenhalter kennen sollte. Es handelt sich hier um eine Viruserkrankung, die immer wieder eine hohe Ausbreitungs- als auch Sterberate verzeichnet. Das RHD Virus (Calcivirus) befällt Haus- und Wildkaninchen, auch auf Hasen ist er übertragbar. Andere Tiere und Menschen sind gegen RHD immun. Die meisten Erkrankungen gibt es in den Sommermonaten, nur vereinzelt werden Fälle im Winter gemeldet. Die Seuche breitet sich schnell aus und Endet in 80 - 100 % der Fälle tödlich.

Übertragung

Die Inkubationszeit (Ansteckungszeitraum) beträgt 24 bis 72 Stunden (1 bis 3 Tage). Übertragen wird das Virus auf viele Arten. Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht RHD zu übertragen. Fliegen können ebenfalls RHD übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen, eine Tröpfcheninfektion ist möglich. Es ist also auch mit Hygiene kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz.
Krankheitszeichen

Die Krankheitsanzeichen sind wenig charakteristisch; eine beschleunigte oder erschwerte Atmung, Fressunlust (Inappetenz), Apathie (Teilnahmslosigkeit), allg. Störungen des Wohlbefindens, es können aber auch gar keine Anzeichen vorkommen. Es gibt 3 mögliche Verlaufsformen der Infektion. Die akute Verlaufsform, 2 - 4 Tage nach der Ansteckung kommt es zu Unruhe, Benommenheit, Atemnot oder Flankenatmung. Fieber, Fressunlust und blutiger Durchfall können ebenfalls auftreten. Die Tiere ersticken meist qualvoll. Die perakute Verlaufsform, das Tier zeigt keine Krankheitsanzeichen, es bricht plötzlich zusammen und erstickt und Atemnotkrämpfen, meist mit weit zurückgebogenen Kopf und Bluttaustritt aus den Nasenlöchern. Es wird auch von Schreien und anderen Lautäusserungen berichtet. Es gibt auch einen "sanften" Verlauf, das Tier leidet unter Unwohlsein, evtl Durchfall und erholt sich nach einigen Tagen wieder.

• Komisch komisch Beitrag #7
@Mystica woher hast du die Texte, bitte Quelle angeben!

Wielange hattest du denn die Tiere schon, wie alt waren sie? Und hast du sie regelmäßig gewogen?

• Komisch komisch Beitrag #8
Wo muss ich denn die Quelle angeben Ö.ö hier im Thread? Sorry das wusst ich nicht :(

• Komisch komisch Beitrag #9
Ja, bei texten die nicht von einem selbst sind, muss das kenntlich gemacht sein und unter den Text "Quelle: ..." geschrieben werden, also am besten den direkten Link, wo man auf den Text zugreifen kann.

• Komisch komisch Beitrag #10
also das is ja heftig...
ich muss jetz ma bei meinem TA nachfragen, ob man meine 5 (2 außen, 3 innen) nich doch auch impfen sollte...

wie viel denkt ihr kostet sowas dann insgesamt?

• Komisch komisch Beitrag #11
also nojiko deine ninis sind nicht geimpft? das ist aber echt krass...die sollten doch regelmäßig gegen rhd und myxomatose geimpft werden und deine außenninis sind ja nun auch schon länger da. du mußt die tiere auf jeden fall impfen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! preise sind unterschieldich. bei mir kostet es so um die 25euro pro tier.

• Komisch komisch Beitrag #12
Das tut mir sehr leid Meli! Ich weiß wie schlimm sowas ist.

Ja das klingt leider ganz nach RHD.
Woher hattest Du denn die Kaninchen und wie lange hattest Du sie denn schon?

• Komisch komisch Beitrag #13
@Shelby, ja ich weiß ich habs mir auch schon öfters gedacht. aber innenninis muss man doch nich impfen oda?

mein TA z.b hat noch nie was von impfen gesagt... ôo

• Komisch komisch Beitrag #14
hallo,

auch innennins müssen jedes halbe jahr geeimpft werden.

lieben gruß

alastriel

• Komisch komisch Beitrag #15
ja das ist nicht gerade ein gutes zeugnis für deinen ta, das er da nichts sagt...auch innenninis müßen geimpft werden. die gefahr ist immer da!

• Komisch komisch Beitrag #16
hmmm, shit...
dann sollt ich mal mit meinen eltern reden.

aber ich glaub kaum, dass die jedes halbe jahr 5 x 25€ zahlen...

• Komisch komisch Beitrag #17
rhd muß ja nur 1x im jahr. wird also bißchen billiger. vllt ist der ta ja auch nett und gibt bei 5 ninis rabatt ;)

• Komisch komisch Beitrag #18
Naja meine Ninis waren etwa 11 wochen alt und hatte se vielleicht zwei wochen des war ganz komisch und ich hatte ja ingesamt 3 ninis wenns RHD gewesen wäre dann müsste doch der 3. des auch haben aber der is putz munter und frisst aber auch die anderen haben an dem Tag noch gefressen und ware munter meine Mum hat ja noch nen bisschen gespielt mit denen 3 bevor se in die Arbeit gefahren ist.

Also ich glaube es war bei den zweien kein RHD weil dafür hatten se net des typische anzeichen was von Mystica berichtet worden ist.

ber ich hab da jetzt noch ne andere frage und zwar haben wir ja jetzt noch nen Widder Männchen und haben von ner weit bekannten noch Ninis aus Ihrem Wurf bekommen, dass er net weiter trauern muss die sind auch ca 9 Wochen alt und jetzt ist meine Frage weil wir diesesmal nen Weibchen genommen haben,wann man den des Männchen kastieren lassen sollte also ab wann der geschlächtsreif is und anfängt zu rammeln *fg*

Wäre lieb wenn ihr mir des och kurz erklären würded den eigentlich möcht ich keine Baby's oder glaubt ihr dass ich da besser mit meinem TA reden sollte?

bitte um rücksendung

Mit freundlichen Grüßen

Meli18

• Komisch komisch Beitrag #19
Hallo Meli!

Bitte nicht die kleinen mit 9wochen abgeben, das ist viel zu früh!
Ihr müsst mindestens 12 wochen warten ;)

EDIT: ich denke einfach, die kleinen waren zu früh von der Mam weg, und wenn kleine Babys schnell krank werde, weil sie noch kein so gut ausgereiftes immunsystem haben ist es kein wunder!
Um abzuklären, was die kleinen hatten, würde nur eine Untersuchung eines Vet-amtes helfen!
Aber ich denke, die kleinen sind schon beerdigt!
Daher solltet ihr am Montag gleich mal zum Doc fahren, und mal abchecken lassen und mit dem reden;)

• Komisch komisch Beitrag #20
Hattest du die Tiere regelmäßig gewogen?
Also du hast jetzt noch einen Bock 9 Wochen und holst da noch ein gleichaltriges Weibchen dazu, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Thema:

Komisch komisch

Komisch komisch - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tödlichen Gefahren durch Gitter: Heute nacht, es war 4:30uhr ich drehte mich grad in meim Bett um war komischerweiße kurz wach geworden, hörte ich es poltern. Das Geräusch kam vom...
Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(: Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben