MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Jetzt hab ich noch mehr angst jenna kastrieren zu lassen :010:

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #21
Jetzt hab ich noch mehr angst jenna kastrieren zu lassen :010:

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #22
Lass dich doch nicht gleich verunsichern ;) Erstmal hast du noch Zeit, bevor es soweit ist, zweitens kannst du dich auch noch einmal in Ruhe mit einem kompetenten TA darüber unterhalten.

Und solche Horrorgeschichten schocken einen natürlich immer, ich kann dir aber von genauso vielen erzählen, bei denen sich die Gebährmutter entzündet hat oder Mammakrebs operiert werden musste.

Lass es dir doch einfach noch einmal durch den Kopf gehen, mach eine Liste mit Vor- und Nachteilen, steigenden und sinkenden Risiken (da gibts in dem Thema viele Infos, aber auch in anderen Threads oder einfach mal bei google ;)) und entscheide dann in Ruhe (am besten nicht mitten in der Nacht^^).

LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #23
Na klar überlegen tu ich mir das auf jeden fall es ist zwar „Nur“ eine Kastration aber trotzdem immer noch eine OP. Deshalb muss ich auf jeden fall noch mal darüber nachdenken Aber Vielen Vielen Danke Für eure schnelle und Tolle Hilfe

DANKE IHR LIEBEN

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #24
Mir tut dein Verlust Leid.

Aber das ist etwsa völlig anderes. Zuerst einmal weiß ich nicht, in wie weit man Risiken und Nutzen einer Kastra bei Hund und Zwergwidder vergleichen kann.

Dass die OP Risiken hat hat auch niemand bestritten, einer von 1000 Hunden z.B. stribt, weil er die Narkose nicht verträgt. Das ist uns aber bewusst. Und du kannst das Senken des Krebsrisikos nicht einfach als Blödsinn abtun, das ist medizinisch erwiesen, und wie in den Beiträgen von Ida zu lesen reden wir hier von einer Senkung auf 2-8%! Das ist nahe null! Auch das Risiko einer Gebährmutterinfektion wäre damit aus dem Weg, du wirst im Inet bestimmt genügend Statisktiken finden, wie häufig das vorkommt und auch unter Umständen tödlich enden kann. Da wären viele froh, hätten sie mit der Kastra nicht so lange gewartet. Von ungewollter Vermehrung will ich gar nicht erst anfangen (auch wenn man das anders lösen kann).

...

Du hast eben nicht meine Sichtweise verstanden.Oder ich habe mich falsch ausgedrückt.Natürlich kann man diese Tierarten nicht vergleichen!Deswegen meinte ich ja auch...ein Hase sollte (ist empfohlen)zu kastrieren...weil man entweder eine Züchtung hat/haben möchte oder das Tierchen quält sich tagtäglich.Ich wollte dem Kleinen was Gutes tun.Das war für mich nicht einfach nur ein Häschen sondern dieser hat mir eine Menge bedeutet und wurde mit viel Liebe und bestem Bio Sachen versorgt.Er verstarb auch nicht an der Narkose sondern 3 Stunden danach wegen Verblutung(und Fehler des TA).Man denkt einem selber passiert es nicht, aber mir ist es passiert.Auch wenn es selten ist!Aber das hat jetzt nichts damit zutun.
Ich würde mir das dreifach überlegen, ich sehe kein Sinn darin ein Hund zu kastrieren(aber es ist Dein Hund).Das ist rein meine Ansicht.Erkundige Dich bei einem guten TA (mit guten Bewertungen)u.s.w weil ich hab sowas noch nie gelesen oder gehört!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Na klar überlegen tu ich mir das auf jeden fall es ist zwar „Nur“ eine Kastration aber trotzdem immer noch eine OP. Deshalb muss ich auf jeden fall noch mal darüber nachdenken Aber Vielen Vielen Danke Für eure schnelle und Tolle Hilfe

DANKE IHR LIEBEN

es ist nichtmal eine richtige O.P sondern eine Routine Manipulation vor allem bei männchen!Aber auch mit Risiken und auch bei einem Hund!Denk echt darüber nach, ich meins nur Gut!Alles Gute

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #25
@Sunny1: Was Dir und Deinem Kaninchen passiert ist, tut mir unendlich leid :(. Ich denke jeder hier weiß, wie weh es tut, ein geliebtes Tier zu verlieren - egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Maus ... Für jeden Besitzer ist sein Tier etwas besonderes und es ist ein herber Verlust, wenn es über die Regenbrücke gehen muss; wenn dies in jungen Jahren passiert oder durch Umstände, die man vielleicht hätte vermeiden können, ist das gleich noch viel schlimmer.

Aber trotzdem denke ich, dass man nicht aufgrund des schrecklichen Vorfalls bei Dir darauf schließen kann, seinen Hund nicht zu kastrieren ...

Jede Op birgt Risiken - ob es die Narkose ist oder evtl. Dinge, die schief laufen während der Op oder danach. Es kann ein Verschulden des TA sein, die auch nur Menschen sind, oder eben "höhere Gewalt".

Das kann jedem passieren und das ist wohl die Angst, die auch jeder hat. Ganz besonders, wenn man seinem Tier eine Op zumutet, die vielleicht nicht nötig ist. Man bringt ein gesundes Tier zum TA und dann passiert sowas Schreckliches ... :( Jeder würde sich da Vorwürfe machen.

Aber trotzdem sollte man überlegen, wie hoch das Risiko ist, wenn man die Op macht oder eben was für Gefahren bestehen, wenn man es sein läßt - eben eine Vor- und Nachteile-Liste.

Und Fakt ist eben, dass - statistisch gesehen - das Risiko an Gebährmutterkrebs oder - entzündungen bzw. Mammatumoren zu erkranken bei unkastrierten Hündinnen deutlich höher ist. Fakt ist auch, dass eine Op mit zunehmendem Alter der Hündin oder mit angeschlagenem Gesundheitszustand noch mehr Risiken birgt. Fakt ist auch, dass viele Hündinnen mit zunehmendem Alter mehr und mehr Probleme mit der Läufigkeit bekommen.

Aber Statistiken müssen eben auf den einzelnen Hund nicht zutreffen. Jeder weiß, das z. B. Rauchen gesundheitschädlich ist, dass Raucher ein sehr viel höheres Krebsrisiko haben als Nichtraucher usw. Trotzdem wirst Du immer wieder Leute finden, die mit 80 Jahren noch rauchen und sich pudelwohl dabei fühlen ... selten zwar, aber es gibt sie. ;)

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es Sache des Besitzers, sich mit diesen Eventualitäten auseinanderzusetzen und dann eine verantwortungsvolle und vertretbare Entscheidung für den Hund zu treffen.

Meiner Meinung nach kann man auf die Fage "soll ich meine Hündin kastrieren" nicht pauschal mit JA oder NEIN antworten. Jeder muss für sich und seinen Hund diese Entscheidung treffen und ob es die richtige Entscheidung ist weiß man - wie bei so vielem im Leben - sowieso erst hinterher ...

LG Ida

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #26
Hallo!

etwa 50% aller Hündinnen bekommen irgendwann im Laufe ihres Lebens Probleme mit den Geschlechtsorganen, die beim Tierarzt behandelt werden müssen. Die sind natürlich bei weitem nicht alle tödlich, das kann auch einfach nur eine heftige Scheinträchtigkeit sein, oder eine Gebärmutterentzündung, die dann schon wieder riskanter wird und große Schmerzen verursachen kann - oder eben auch ein Tumor.

Scheinträchtig werden übrigens die allermeisten Hündinnen nach erfolgloser Läufigkeit, aber es bleibt eben oft nur bei hormonellen Problemen die sich von selber wieder geben, aber sonst nicht weiter schlimm sind.

Nachdem solche Probleme eben doch extrem häufig sind, und die Hündinnen dann oft schon deutlich älter sind und damit das Kastrationsrisiko doch deutlich höher ist, macht es auf jeden Fall Sinn, das jetzt machen zu lassen. Wegen des Risikos bei gesäugetumoren ggf. auch vor der ersten Läufigkeit.

Tierärzte haben oft sehr unterschiedliche preise, es kann sich lohnen, da ein paar praxen anzurufen und zu vergleichen. hat man aber schon jemand dem man voll und ganz vertraut und wo auch alle Freunde hin gehen ist man da sicher auch gut aufgehoben.

Off-Topic
Sunny, es tut mir sehr leid um Dein Kaninchen. Leider gibt es immer wieder Tierärzte, die von kleintieren echt Null Ahnung haben - da muss man oft lange suchen um einen wirklich kompetenten Tierarzt zu finden...

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #27
@Sunny1: Was Dir und Deinem Kaninchen passiert ist, tut mir unendlich leid :(. Ich denke jeder hier weiß, wie weh es tut, ein geliebtes Tier zu verlieren - egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Maus ... Für jeden Besitzer ist sein Tier etwas besonderes und es ist ein herber Verlust, wenn es über die Regenbrücke gehen muss; wenn dies in jungen Jahren passiert oder durch Umstände, die man vielleicht hätte vermeiden können, ist das gleich noch viel schlimmer.

Aber trotzdem denke ich, dass man nicht aufgrund des schrecklichen Vorfalls bei Dir darauf schließen kann, seinen Hund nicht zu kastrieren ...

Jede Op birgt Risiken - ob es die Narkose ist oder evtl. Dinge, die schief laufen während der Op oder danach. Es kann ein Verschulden des TA sein, die auch nur Menschen sind, oder eben "höhere Gewalt".

Das kann jedem passieren und das ist wohl die Angst, die auch jeder hat. Ganz besonders, wenn man seinem Tier eine Op zumutet, die vielleicht nicht nötig ist. Man bringt ein gesundes Tier zum TA und dann passiert sowas Schreckliches ... :( Jeder würde sich da Vorwürfe machen.

Aber trotzdem sollte man überlegen, wie hoch das Risiko ist, wenn man die Op macht oder eben was für Gefahren bestehen, wenn man es sein läßt - eben eine Vor- und Nachteile-Liste.

Und Fakt ist eben, dass - statistisch gesehen - das Risiko an Gebährmutterkrebs oder - entzündungen bzw. Mammatumoren zu erkranken bei unkastrierten Hündinnen deutlich höher ist. Fakt ist auch, dass eine Op mit zunehmendem Alter der Hündin oder mit angeschlagenem Gesundheitszustand noch mehr Risiken birgt. Fakt ist auch, dass viele Hündinnen mit zunehmendem Alter mehr und mehr Probleme mit der Läufigkeit bekommen.

Aber Statistiken müssen eben auf den einzelnen Hund nicht zutreffen. Jeder weiß, das z. B. Rauchen gesundheitschädlich ist, dass Raucher ein sehr viel höheres Krebsrisiko haben als Nichtraucher usw. Trotzdem wirst Du immer wieder Leute finden, die mit 80 Jahren noch rauchen und sich pudelwohl dabei fühlen ... selten zwar, aber es gibt sie. ;)

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es Sache des Besitzers, sich mit diesen Eventualitäten auseinanderzusetzen und dann eine verantwortungsvolle und vertretbare Entscheidung für den Hund zu treffen.

Meiner Meinung nach kann man auf die Fage "soll ich meine Hündin kastrieren" nicht pauschal mit JA oder NEIN antworten. Jeder muss für sich und seinen Hund diese Entscheidung treffen und ob es die richtige Entscheidung ist weiß man - wie bei so vielem im Leben - sowieso erst hinterher ...

LG Ida

Das sowieso, das Jeder selber dann diese Entscheidung trifft!Ich hatte auch immer Hunde vor dem Bugsy und zwei von denen starben mit 15 und der andere mit 16 Jahren wegen Altersschwäche der andere hatte ein Tumor, aber trotzdem haben die auch mehr gelebt wie es üblich ist bei einem Hund.Nur versteh ich nicht(vielleicht bin ich grade nur zu sensibel)wieso man ein weibchen das gesund und fit ist, wenn es der Hund ist sowas zumuten soll(wenn dieser z.B 3 oder 4 Jahre ist)...Und bei einem weibchen ist es eine O.P und die ist nicht so "einfach" wie bei einem männchen.

Darüber kann man ewig hin und her diskutieren...das mit einer Liste finde ich ganz gut(Vorteile und Nachteile), aber trotz Allem find ich das nicht richtig bei einer Hundin.

Alles Gute weiterhin

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #28
Das ist ja der Grund, warum sich hier die Geister scheiden. Denn eigentlich ist es nichts anderes als das Entfernen eines gesunden Organes bei einem Wirbeltier (nach Tierschutzgesetz verboten). Es ist auch dein gutes Recht, das nicht richtig zu finden und ich glaube jeder hier, egal ob sein Hund kastriert ist oder nicht, kann deine Bedenken verstehen, denn wir alle haben uns genau das überlegt, bevor wir uns entschieden haben: "Ist es richtig, einem gesunden Tier ein gesundes Organ zu entfernen?"

Ich finde, man sollte sich einfach über alle Risiken und Vor- und Nachteile im klaren sein, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich finde es z.B. nicht richtig, eine Hündin zu kastrieren, weil einen das Tröpfeln nervt oder man einfach zu faul ist, richtig aufzupassen. Für mich sollte eine solche Entscheidung nur mit medzinischen Überlegungen und einer Senkung eines Gesundheitsrisikos begründet sein. Und ob man sich nun dafür entscheidet, gewissen Krankheiten vorzubeugen oder ob man das Risiko einer OP für zu groß hält, bleibt jedem selbst überlassen. Dass eine Kastra allerdings großen medizinschen Nutzen hat, kann man nicht leugnen, allerdings macht es einen Unterschied, ob Rüde oder Hündin, was Kosten und Nutzen angeht.

LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #29
Sunny, etwa die Hälfte einer Hündinnen bekommt irgendwann in ihrem Leben Probleme mit den Geschlechtsorganen, die behandelt werden müssen. Das sind auf jeden Fall Schmerzen, Stress und tierarztkosten.

Natürlich kann man Glück haben und drei, fünf oder 10 Hunde haben, die ihr Leben lang nie Probleme haben - aber man kann auch Pech haben. Ist es das Risiko wert?

Und wie groß ist das Risiko bei einer Kastration? Das ist eine einfache Abwägung, und je jünger ein Tier kastriert wird, desto besser.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #30
naja,

ich kann nur berichten- ich würde nie wieder eine hündin ohne grund kastrieren lassen. erstens ist es gesetzlich verboten (nur mal so angemerkt), zweitens sind die veränderungen im wesen und auch optisch je nach hund extrem.

und drittens (meine persönliche meinung, bitte nicht angeriffen fühlen): wer nicht imstande ist auf seine läufige hündin aufzupassen hat entweder das falsche geschlecht oder das falsche tier.

natürlich kannst du deine hündin kastrieren lassen, ich persönlich würde es nicht machen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #31
und drittens (meine persönliche meinung, bitte nicht angeriffen fühlen): wer nicht imstande ist auf seine läufige hündin aufzupassen hat entweder das falsche geschlecht oder das falsche tier.

Da gebe ich dir völlig Recht, das ist der schlechteste Grund, seinen Hund kastrieren zu lassen und absolut unnötig.

Wir hatten bisher nur eine Hündin, die auch kastriert wurde (allerdings aus anderen Gründen) und sie hatte keinerlei Probleme, keine Gewichtszunahme oder Verhaltensänderung. Die Hündin einer Freundin musste frühkastriert werden, da sie als Welpe an Zweingerhusten erkrankte und kurz darauf noch eine Gebährmutterentzündung vor der ersten Läufigkeit folgte. Sie zeigt allerdings keine Anzeichen von Problemen, also sie hat eine gute Figur und ist nicht verhaltensgestört, inkontinent etc. Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier den Familienhund meines Freundes sehe, die nach jeder Läufigkeit scheinträchtig ist und darunter sehr leidet, auch unter der Läufigkeit selbst, ich würde sie kastrieren, denn dieser eine Hund (nicht pauschal verstehen bitte) leidet mehr unter der Fruchtbarkeit, als sie womöglich unter einer Kastra leiden würde.

LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #32
Muss heute Zum TA da kann ich mit dem Gleich mal reden:)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #33
Je mehr ich hier lese, desto weniger weiß ich was ich nun tun soll..
Vorallem weil Filou bei ihrer Läufigkeit keine Probleme gehabt hat..Sie war wie immer und wir haben nicht mal die Stehzeit mitbekommen obwohl ich sie ständig im Auge hatte..
Aber das wird wohl eher daran liegen, dass es das erste mal war..
Meine schlimmsten Befürchtungen sind nunmal, dass sie sich vom Wesen her verändert..Sie ist momentan mit jedem anderen Hund, egal ob groß oder klein, alt oder jung, super verträglich und ein richtig ausgelassener Hund..Wenn sich das nach einer Kastration ändern würde dann wäre das ganz alleine meine Schuld..
Genauso wäre es aber auch meine Schuld wenn sie später unter Krebs leidet, weil ich mich nicht dazu entschieden habe ..

Wie groß ist denn der Eingriff für einen Hund überhaupt?
Also wie lange braucht sie, um wieder auf die Beine zu kommen?

Ich habe nämlich letzte Woche in einer Tierklinik Probegearbeitet..und bei dem Gedanken, sie in so einer Klinik auch nur für 1-2 Tage zu lassen, in disesen Metallboxen wo sie 4 mal am Tag für eine Minute zum Pipi machen raus kommt, wird mir echt schlecht..

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #34
Normalerweise kann man eine Hündin morgens abgeben und am späten Nachmittag, wenn sie wieder normal laufen kann, wieder abholen.

Als ich 10 Jahre alt war, hatten wir eine Hündin, Läufigkeiten waren nicht wild, Scheinträchtigkeiten auch nicht. Als sie sieben war sollte mein 15jähriger Bruder im eigenen garten auf sie aufpassen, damit sie mal pieseln konnte. Bevor er sie erreichen konnte hing schon ein Rüde vom anderen Ende vom Dorf drauf, der extra nen Kilometer weit gelaufen sein musste. Meine Eltern hatten Sorge, sie könnte aufgenommen haben und sind zum tierarzt für eine Abtreibungsspritze, drei Wochen später hatte die Hündin eine Gebärmuttervereiterung (ob von der Spritze oder wegen einer Geschlechtskrankheit kann man nicht sagen). Sie wurde kastriert, es gab komplikationen, noch eine Nach-OP, aber sie hat es nicht geschafft.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #35
Susanne, das tut mir sehr Leid :( So unglücklich kann es manchmal laufen....

Bei meinem Freund stand mehrmals auch ein Rüde vom andern Ende der Stadt vor der Türe, hat den ganzen Tag auf die Hündin gewartet, hat alle Hausbewohner angeknurrt.... Das ist nicht schön und kann schnell ins Auge gehen wie bei Susanne.

Bei meinem TA kann man auch da bleiben. Da wird ein Termin gemacht, du bringst den Hund nüchtern hin, bleibst bei der Vorbereitung dabei und wartest dann draußen, bis dein Hund fertig ist. Anschließend kannst du dich zu ihr in den Aufwachraumsetzen und warten, bis sie wieder zu sich kommt (1-2 Stunden). Ist sie halbwegs fit, kann sie wieder mit heim. So wars bei der Kastra unseres Rüden. Bei unserer TA darf man aber, wenn man Angst um seinen Hund hat, auch mit rein (steril gemacht und mit Schutzkleidung) und dem Hund den Kopf streicheln, was ich allerdings nicht tun würde und auch meine Mum abgelehnt hat. Bei einer Hündin würde ich das schon gar nicht empfehlen.

Dir vani kann ich nur sagen, dass die Statistiken zu Verhaltensänderungen meiner Meinung nach nicht vielsagend sind, da es hierfür so viele Auslöser geben kann und das nie wissenschaftlich isoliert betrachtet wurde sondern in Form einer Umfrage erstellt wurde. Wer da alles das Gefühl hat, sein Hund hätte sich verändert (viele wurden bei der Nachkontrolle gefragt, wenn der Hund gerade erst wieder fit wurde, da kann man noch gar nichts beurteilen) und wie und das alles wegen der Kastra.... naja.... So entstand auch das Gerücht, Rüden werden nach einer Kastra viel ruhiger, verschmuster und folgsamer.... Das trifft in den wenigstens Fällen zu und ist stark vom Kastrationsalter abhängig.

LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #36
Was sich definitiv wirklich verändert ist das Fell, bei sowieso schon eher wuscheligen Hunden macht es Sinn nach der Kastra alle paar Monate einen Hundefrisör aufzusuchen.

damit ein kastrierter Hund nicht dick wird gibt es einen einfachen Trick: weniger füttern. Die Hormone und der ganze Stress brauchen eben ganz schön Nahrung.

der Charakter verändert sich in diesem Alter so oder so. Der Hund wird eben auch erwachsen, und viele Hündinnen sind dann nicht mehr so auf Spielen aus, sondern stehen da drüber. aber ich denke, das würde auf jeden Fall so kommen, ob mit oder ohne Kastration. Werden Hunde erst mit 2-3 jahren kastriert gibt es nämlich kaum Berichte über größere Veränderungen, bzw. die lesen sich dann eher nach "ist ruhiger geworden, weniger gestresst, einfacher im Umgang", also nicht unbedingt negativ.

Wir haben hier auch mal nen Hund eingefangen, der offenbar 5km weit dem Duft einer Hündin in der Nachbarschaft gefolgt ist - die besitzerin war recht verzweifelt, was sie als zierliche Frau mit einem ausgewachsenen Liebestollen Dalmatiner anfangen soll, der nur auf ihre Beagledame wartet. Mit vereinten Kräften ging es dann, wir konnten sogar den besitzer ausfindig machen. Aber so alleine mit so nem Riesenhund vor sich hat man ein echtes problem, da hilft auch "aufpassen" nichts, wenn einen der irgendwo findet wo einem niemand helfen kann.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #37
Ich bin gegen die Kastration von Tieren generell. Ich würde das nicht machen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #38
naja,

ich kann nur berichten- ich würde nie wieder eine hündin ohne grund kastrieren lassen. erstens ist es gesetzlich verboten (nur mal so angemerkt), zweitens sind die veränderungen im wesen und auch optisch je nach hund extrem.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Meine Antwort :
Lies erst mal das Tierschutzgesetz den darin steht eben das man kastrieren lassen kann wenn man eine Vermehrung ausschließen will.
Übrigens wenn eine Kastration verboten wäre dann würde jedes Tierheim die Tierärzte die Zoos die Halter die Tiersendungen die von einer Kastration berichten sich alle Strafbar machen.
Dann gäbe es keinen Tierschutz kein Tierheim und fast keiner Tierhalter mehr weil die alle im Gefängnis säßen.
Wenn schon was behauptet wird dann bitte die Wahrheit.
Hier ein Beispiel von mir meine erste Hündin war unkastriert die hatte 7 Brusttumoroperationen, eine Gebärmuttervereiterung und zum Schluß Blutkrebs.
Das war statt einer Kastrations Op, 8 Operationen wegen Milchleistentumore plus 1 operation wegen Gebärmuttervereiterung und zum Schluß Medikamente die leider meiner Hündin nicht mehr geholfen haben.
Meine nächste Hündin wurde kastriert und nichts war mehr sie wurde 13 einhalb Jahre alt.
Ja welchenm Hund habe ich mehr Leid erspart.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Solche Menschen mag der Tierschutz besonders, hoffendlich schafft man sich mit so einer Meinung kein Tier an.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #39

Kannst du das vll näher begründen? Ich meine, jeder von uns hier tippt sich die Finger wund, da wäre eine kleine Begründung für deine Meinung, die ja nicht aus dem nichts kommt, sehr nett ;)

@Hundkatz: Man kann hier leider nicht den TS mit der normalen Haushundehaltung vergleichen. Dass ein Tierschutzverein kastriert ist völlig in Ordnung und auch logisch, aber als Hundehalter hat man theroetisch andere Möglichkeiten zur Verhütung beim Hund, denn aus keinem anderen Grund kastrieren THs. Hier geht es ja mehr um das gesundheitliche Risiko und ich finde an deinem Beispiel sieht man gut, wie es dann eben schief laufen kann, wenn man denkt, man erpart dem Tier die OP. Tut mir übrigens sehr Leid, dass du und dein Hund das durchmachen mussten.

LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #40
Beziehst Du das auch auf die Tierarten, bei denen man unkastrierte Männchen einzeln halten muss wie etwa Farbmäuse und Kaninchen?

Auch auf Freigängerkatzen, die im Laufe ihres lebens 100 Herrenlose Katzen produzieren, wenn sie nicht sehr schnell überfahren werden oder an geschlechtskrankheiten sterben?

auch auf die Hunde, die unter ihrer fruchtbarkeit leiden, also Hündinnen die große beschwerden bei Scheinträchtigkeit und Läufigkeit haben und Rüden, die bei jeder läufigen Hündin im umkreis von drei Kilometern mehrere Wochen das fressen einstellen und die Nacht durch heulen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben