- MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #21
J
Jacki-1993
- Punkte Reaktionen
- 0
Jetzt hab ich noch mehr angst jenna kastrieren zu lassen :010:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir tut dein Verlust Leid.
Aber das ist etwsa völlig anderes. Zuerst einmal weiß ich nicht, in wie weit man Risiken und Nutzen einer Kastra bei Hund und Zwergwidder vergleichen kann.
Dass die OP Risiken hat hat auch niemand bestritten, einer von 1000 Hunden z.B. stribt, weil er die Narkose nicht verträgt. Das ist uns aber bewusst. Und du kannst das Senken des Krebsrisikos nicht einfach als Blödsinn abtun, das ist medizinisch erwiesen, und wie in den Beiträgen von Ida zu lesen reden wir hier von einer Senkung auf 2-8%! Das ist nahe null! Auch das Risiko einer Gebährmutterinfektion wäre damit aus dem Weg, du wirst im Inet bestimmt genügend Statisktiken finden, wie häufig das vorkommt und auch unter Umständen tödlich enden kann. Da wären viele froh, hätten sie mit der Kastra nicht so lange gewartet. Von ungewollter Vermehrung will ich gar nicht erst anfangen (auch wenn man das anders lösen kann).
Na klar überlegen tu ich mir das auf jeden fall es ist zwar „Nur“ eine Kastration aber trotzdem immer noch eine OP. Deshalb muss ich auf jeden fall noch mal darüber nachdenken Aber Vielen Vielen Danke Für eure schnelle und Tolle Hilfe
DANKE IHR LIEBEN ♥
@Sunny1: Was Dir und Deinem Kaninchen passiert ist, tut mir unendlich leid. Ich denke jeder hier weiß, wie weh es tut, ein geliebtes Tier zu verlieren - egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Maus ... Für jeden Besitzer ist sein Tier etwas besonderes und es ist ein herber Verlust, wenn es über die Regenbrücke gehen muss; wenn dies in jungen Jahren passiert oder durch Umstände, die man vielleicht hätte vermeiden können, ist das gleich noch viel schlimmer.
Aber trotzdem denke ich, dass man nicht aufgrund des schrecklichen Vorfalls bei Dir darauf schließen kann, seinen Hund nicht zu kastrieren ...
Jede Op birgt Risiken - ob es die Narkose ist oder evtl. Dinge, die schief laufen während der Op oder danach. Es kann ein Verschulden des TA sein, die auch nur Menschen sind, oder eben "höhere Gewalt".
Das kann jedem passieren und das ist wohl die Angst, die auch jeder hat. Ganz besonders, wenn man seinem Tier eine Op zumutet, die vielleicht nicht nötig ist. Man bringt ein gesundes Tier zum TA und dann passiert sowas Schreckliches ...Jeder würde sich da Vorwürfe machen.
Aber trotzdem sollte man überlegen, wie hoch das Risiko ist, wenn man die Op macht oder eben was für Gefahren bestehen, wenn man es sein läßt - eben eine Vor- und Nachteile-Liste.
Und Fakt ist eben, dass - statistisch gesehen - das Risiko an Gebährmutterkrebs oder - entzündungen bzw. Mammatumoren zu erkranken bei unkastrierten Hündinnen deutlich höher ist. Fakt ist auch, dass eine Op mit zunehmendem Alter der Hündin oder mit angeschlagenem Gesundheitszustand noch mehr Risiken birgt. Fakt ist auch, dass viele Hündinnen mit zunehmendem Alter mehr und mehr Probleme mit der Läufigkeit bekommen.
Aber Statistiken müssen eben auf den einzelnen Hund nicht zutreffen. Jeder weiß, das z. B. Rauchen gesundheitschädlich ist, dass Raucher ein sehr viel höheres Krebsrisiko haben als Nichtraucher usw. Trotzdem wirst Du immer wieder Leute finden, die mit 80 Jahren noch rauchen und sich pudelwohl dabei fühlen ... selten zwar, aber es gibt sie.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es Sache des Besitzers, sich mit diesen Eventualitäten auseinanderzusetzen und dann eine verantwortungsvolle und vertretbare Entscheidung für den Hund zu treffen.
Meiner Meinung nach kann man auf die Fage "soll ich meine Hündin kastrieren" nicht pauschal mit JA oder NEIN antworten. Jeder muss für sich und seinen Hund diese Entscheidung treffen und ob es die richtige Entscheidung ist weiß man - wie bei so vielem im Leben - sowieso erst hinterher ...
LG Ida
und drittens (meine persönliche meinung, bitte nicht angeriffen fühlen): wer nicht imstande ist auf seine läufige hündin aufzupassen hat entweder das falsche geschlecht oder das falsche tier.
naja,
ich kann nur berichten- ich würde nie wieder eine hündin ohne grund kastrieren lassen. erstens ist es gesetzlich verboten (nur mal so angemerkt), zweitens sind die veränderungen im wesen und auch optisch je nach hund extrem.
und drittens (meine persönliche meinung, bitte nicht angeriffen fühlen): wer nicht imstande ist auf seine läufige hündin aufzupassen hat entweder das falsche geschlecht oder das falsche tier.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Meine Antwort :
Lies erst mal das Tierschutzgesetz den darin steht eben das man kastrieren lassen kann wenn man eine Vermehrung ausschließen will.
Übrigens wenn eine Kastration verboten wäre dann würde jedes Tierheim die Tierärzte die Zoos die Halter die Tiersendungen die von einer Kastration berichten sich alle Strafbar machen.
Dann gäbe es keinen Tierschutz kein Tierheim und fast keiner Tierhalter mehr weil die alle im Gefängnis säßen.
Wenn schon was behauptet wird dann bitte die Wahrheit.
Hier ein Beispiel von mir meine erste Hündin war unkastriert die hatte 7 Brusttumoroperationen, eine Gebärmuttervereiterung und zum Schluß Blutkrebs.
Das war statt einer Kastrations Op, 8 Operationen wegen Milchleistentumore plus 1 operation wegen Gebärmuttervereiterung und zum Schluß Medikamente die leider meiner Hündin nicht mehr geholfen haben.
Meine nächste Hündin wurde kastriert und nichts war mehr sie wurde 13 einhalb Jahre alt.
Ja welchenm Hund habe ich mehr Leid erspart.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Solche Menschen mag der Tierschutz besonders, hoffendlich schafft man sich mit so einer Meinung kein Tier an.Ich bin gegen die Kastration von Tieren generell. Ich würde das nicht machen.
Ich bin gegen die Kastration von Tieren generell. Ich würde das nicht machen.
Beziehst Du das auch auf die Tierarten, bei denen man unkastrierte Männchen einzeln halten muss wie etwa Farbmäuse und Kaninchen?Ich bin gegen die Kastration von Tieren generell. Ich würde das nicht machen.