MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ach Gott, wenn ich mir vortstelle, was hier los ist, wenn ich eine läufige Hündin hätte.... Bei uns leint vielleicht jeder dritte im Feld seinen...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #61
Ich finde auch, dass man als Hündinnenbesitzer nie zu 100% eine Deckung verhindern kann.

Ach Gott, wenn ich mir vortstelle, was hier los ist, wenn ich eine läufige Hündin hätte....

Bei uns leint vielleicht jeder dritte im Feld seinen Hund an. Einige haben auch einfach gar keine Leine dabei.
Die meisten Hunde hören nicht, laufen ihrem Besitzer z.T. auch einfach nicht brav nach, wie normale Hunde das so machen.

Und wenn ich mir dann vorstelle mit meinen 1,55 im Feld zu stehen und
dann kommt so ein Riesenrüde, der was von meiner Hündin will :?
Da hätte ich echt keine Chance!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #62
Wenn jemand sagt, dass er seine Hündin nicht 100% schützen kann, finde ich das durchaus in Ordnung. Das muss nicht immer Eigenverschuldung sein. Viele von uns kennen das Problem, dass vielleicht der eigene Hund ganz gut erzogen ist aber 70% der Hunde in der selben Gegend eben nicht. Ich hatte auch schon durchaus die Situation, dass ein Rudel Hunde auf mich zugelaufen kam, weil sie Hanna und Jerry sehen wollten. Könnt ihr mir sagen, dass ihr es wirklich geschafft hättet, alle 4-5 Hunde von eurer läufigen Hündin fernzuhalten (bei Hanna vielleicht durch hochheben möglich, aber klappt das auch bei einem Schäferhund?)? Sollte man sich deswegen eine Hündin aus dem Kopf schlagen? Dann gäbe es vielleicht keine Hündinnen mehr *lach* ;)
Hanna wurde nicht aus diesem Grund kastriert, aber im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich mir um solche Situationen keine Gedanken machen muss. Eine Bekannte geht in der Zeit mit ihrer Hündin nur kurze Zeit und angeleint vor die Tür, weil bei uns einfach zu viele unerzogene, nicht angeleinte Hunde rennen.

Dann hab ich doch lieber jemanden, der sich eingesteht, dass er das Risiko nicht eingehen kann/möchte und lässt seine Hündin kastrieren, als sie aus Grund x nicht kastrieren zu lassen und dann den Salat hat.

Wenn diese Situation nicht gegeben ist und man diverse Tumore und Krebsarten nicht als Argument ansieht, ok, dann sollte man sie m.E. auch nicht kastrieren lassen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #63
Es gibt ja auch richtig "nette" rüdenbesitzer, die einem in der Situation sagen, man sollte den Hunden doch "ihren Spaß lassen". es gibt Rüden die ganz ausreißen und in eingezäunte Gärten springen, teilweise sogar übers offene küchenfenster in die Wohnung einer läufigen Hündin eindringen....

und es gibt etliche Halter von läufigen Hündinnen, die sich nur noch nach 23 Uhr und vor 5 Uhr Laufen trauen, und tagsüber nur mit mindestens zwei Erwachsenen Gassi gehen, und da nur eine Minirunde. Einfach weil sich auf den beliebteren Wegen sofort einige Rüden ansammeln, und ihnen niemand hilft. Ich kenne auch eine Hündinnenhalterin, die bei Läufigkeit immer einen großen Stockschirm mitnimmt - als Waffe.

Als ich ein Kind war ist meinem Bruder auch mal der Rüde abgehauen um eine Hündin zu decken - da steht man dann doch etwas hilflos da, mit einem 35Kilo-Rüden, den kann man als schmächtiger Teenie auch nicht unbedingt halten. Und dann war er auch schon droben, und hing prompt ne halbe Stunde fest, bis eine Hilfreiche Bauersfrau mit einem Eimer kalten Wassers nachgeholfen hat... das ist alles nichts so außergewöhnliches.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #64
Wir hatten bei unserer Hündin auch immer einen großen Schirm dabei, da uns im Urlaub ein Rüde einst über zwei Stunden verfolgt hat! Die Leute haben zwar gesehen, dass der Hund vom Hof runter ist, aber der ging ja eh immer alleine laufen, da macht das ja nichts :? Gott sei dank waren wir eine größere Gruppe, die sich wehren konnte!

Aber wenn ich das so lese, kann ich ganz froh sein, dass mein Max so asexuell war^^ Dem wurde es so oft angeboten, aber er wollte nie, ich bin ganz stolz :D

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #65
Meine Hündin ist jetzt 3 Monate alt, ich hatte auch überlegt sie später kastrieren zu lassen. Meine Entscheidung steht nun jedoch fest: ich werde es nicht machen lassen.

Gründe:
- ich möchte ihr kein gesundes Organ entfernen lassen/ eine unnötige Narkose machen lassen
- Östrogene sind nicht nur für die Sexualität wichtig sondern auch für andere Dinge: wirken stärkend auf Knochen und Herz und sind stabilisieren das seelische Gleichgewicht. Sie sind auf für den Knochenaufbau zuständig.
- klar kann der Hund keinen Tumor mehr an der Gebärmutter bekommen, dafür aber an anderen Organen. Viele verschieden Faktoren spielen für den Ausbruch von Krebs eine Rolle (Ernährung, Umwelt, Erbanlagen etc.)
+ Inkontinenz, verändertes Haarkleid, verändertes wesen etc.
Alles das kann eben auftreten.

Klar gibt es auch einige Vorteile, für mich überwiegen (bzw. sind die Nachteile schwerwiegender) die Nachteile.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #66
Nun vielleicht änderst Du Deine Meinung wenn Dein Hund Scheinträchtig wird.
Wenn Du siehst das Dein Hund durchaus darunter leidet das er seinen natürlichen Trieb nicht ausleben kann. Jede Scheinträchtigkeit erhöht das Krebsrisiko, aber vielleicht hast Du Glück und Deinen Hund erwischt es nicht, nur leider ist das selten der Fall.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #67
Nun vielleicht änderst Du Deine Meinung wenn Dein Hund Scheinträchtig wird.
Wenn Du siehst das Dein Hund durchaus darunter leidet das er seinen natürlichen Trieb nicht ausleben kann. Jede Scheinträchtigkeit erhöht das Krebsrisiko, aber vielleicht hast Du Glück und Deinen Hund erwischt es nicht, nur leider ist das selten der Fall.

Kann ich nur unterschreiben.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #68
Wann tritt denn so eine Scheinträchtigkeit auf?
Ich hab mal was von 6 Wochen nach der Läufigkeit gehört..ist das richtig?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #69
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #70
Zur Eingangsfrage: Nein, man muss eine Hündin nicht kastrieren lassen. Wir hatten zu den Vor- und Nachteilen auch schon über 20 Themen mit seitenlangen Diskussionen (siehe Suchfunktion).
Ich möchte mich nicht wiederholen, daher hier ein ganz interessanter Link mit aktuellen Ergebnisse einer Kastrationsstudie!

Letztlich muss es jeder für sich abwägen...

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #71
Ich sagte auch nicht, dass ich es nie machen lassen würde...nur bin ich dagegen es VORSORGLICH machen zu lassen...d.h. wenn die Hündin merkliche Probleme haben sollte, ist es klar, dass man es dann lieber machen lässt...Viele Hündinnen haben damit aber kaum Probleme und da finde ich es falsch es trotzdem zu machen.
eine Scheinträchtigkeit kommt mehr oder weniger nach jeder Läufigkeit vor.
Ich warte mindestens 2-3 Läufigkeiten ab um zu sehen, wie sie damit zurecht kommt...und danach ist eine Kastration in Bezug auf Tumorrisiko eh nicht wirklich zweckmäßig, dann wohl nur, weil ich es der Hündin erleichtern möchte.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #72
Off-Topic
oh Fini Deine Signatur ist toll *__*
XD

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #73
Ich sagte auch nicht, dass ich es nie machen lassen würde...nur bin ich dagegen es VORSORGLICH machen zu lassen...d.h. wenn die Hündin merkliche Probleme haben sollte, ist es klar, dass man es dann lieber machen lässt...Viele Hündinnen haben damit aber kaum Probleme und da finde ich es falsch es trotzdem zu machen.
eine Scheinträchtigkeit kommt mehr oder weniger nach jeder Läufigkeit vor.
Ich warte mindestens 2-3 Läufigkeiten ab um zu sehen, wie sie damit zurecht kommt...und danach ist eine Kastration in Bezug auf Tumorrisiko eh nicht wirklich zweckmäßig, dann wohl nur, weil ich es der Hündin erleichtern möchte.
Wenn Du dann erlebst das es doch der Hündin was ausmacht wenn sie nicht belegt ist und Scheinschwanger ist und dann siehst das ein Tier sehr wohl darunter leidet dann eben siehst Du das anders.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #74
mein gott hundkatz, du schimpfst immer aus allen rohren auf die kastrationsgegner und dass die ja immer nur recht behalten wollen, selbst bist du aber keinen deut besser.

wir haben jetzt von allen seiten was gehört, sowohl von den generellen kastrationsbefürwortern wie auch von denen, die erstmal abwarten, wie die hündin sich entwickelt. da muss man ja jetzt nicht noch mit wilden "du wirst schon sehen, was passiert"-verschwörungstheorien daher kommen.

stell dir vor, es gibt millionen unkastrierte hündinnen auf der welt, die weder leiden noch je gedeckt wurden. da frage ich mich immer, wie die leute das machen? einfach mal drüber nachdenken und mal überlegen, ob man von solchen leuten nicht noch was lernen kann, die offensichtlich ungemein gut ihre hündinnen vor rüdenattacken bewahren können.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #75
Mir geht das alles gar nicht um ungewollte Welpen oder so
Mir geht es nur darum das ich sie vielleicht kastrieren will wegen Krebs
Wegen nichts anderem!!!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #76
Und genau darum sollte es auch gehen, Jacki, denn nur wegen der Verhütung zu kastrieren finde ich z.B. nicht richtig, denn dafür gibt es andere Wege, selbst wenn ein Rüde im Haus ist. Wir hatten selbst vier Jahre lange eine unkastrierte Hündin, ein Jahr davon mit einem geschlechtsreifen Rüden im Haus und es ist nichts passiert, weil wir aufgepasst haben. Ja, sie hatte Krebs, aber nicht in der Gebährmutter, sondern an der Milz und später an Herz und Lunge, das hatte aber nichts damit zu tun, dass sie nicht kastriert war. Sie war auch nicht einmal scheinträchtig, hatte keine Gebährmutterentzündung und hat auch nicht unter der Läufigkeit gelitten, das gibt es durchaus auch. Daher kann ich es auch keinem verübeln, lässt er seine Hündin nicht kastrieren.

Ich sage nur, dass ich auch zwei Gegenbeispiele kenne, einmal mit Gebährmutterentzündung und daraus folgender Frühkastration und einmal mit dem Leiden unter der Läufigkeit selbst und drei Mal im Jahr Scheinträchtigkeit. In dem Fall finde ich es dann aber nicht gut, die Kastra zu verweigern, nur weil die Gebährmutter noch gesund ist, das ist eine andere Ausgangssituation.

Das alles kann man aber nicht wissen, bevor die Hündin nicht einmal läufig war. Klar ist es für das Krebsrisiko das beste, vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, ich persönlich würde aber die erste Läufigkeit abwarten.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #77
Nein! Müssen muss man gar nichts.

Ist es rechtens, einem Tier gesunde und wichtige Körperteile zu entfernen, nur, weil ich als Mensch befürchte, er könnte krank werden?

Ist es rechtens, einem Tier ein Körperteil zu entfernen, nur weil ich als Mensch keine Lust habe, kleinen Blutstropfen hinterher zuwischen oder ein Auge mehr auf meinen Hund zu haben, wenn ich mit ihm vor die Tür gehe?

Müsste es nicht in unserer Verantwortung als Hundebesitzer und Mensch liegen, regelmäßig den Tierarzt für Kontrollen aufzusuchen um wirklich sicher zustellen, dass es meinem Tier auch in naher Zukunft gesundheitlich gut geht?

Müsste es nicht in meiner Verantwortung gegenüber meinem Hund liegen, mich genauer mit diesen Themen zu beschäftigen, um wirklich sicher zustellen, dass es meinem Tier gut geht?

Sollte nicht auch Bewegung und richtige Ernährung eine Rolle für nachfolgende Erkrankungen spielen, die ich als Hundehalter letzten Endes verändern kann, um ein gesundes Leben garantieren zu können?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #78
Hallo,

also keine meiner Hündinnen / Hunde waren je kastriert...keine war je Scheinschwanger...kein Rüde hat jemals gedeckt...keine ungewollten Deckungen der Mädels. Selbstverständlich sollte man dies auf seine Lebensumstände anpassen - ich habe den Luxus 24h auf meine Tiere achten zu können (trotz Arbeit)...und bin auch mit vollem Herzen dazu bereit. Ich habe immer Päärchen hier - unkastriert...man muss halt einige Kenntnisse haben bzw. bereit sein diese zu Erwerben und sie dann auch gerne Anwenden.

Dazu muss man sämtliche Unannehmlichleiten in Kauf nehmen, nebst Rücksichtsvollem "andere Wege" gehen wenn sie Läufig sind - meine Meinung. Am schönsten fand ich den Satz...daß man die Hunde eben beobachten soll und sie Sachgemäß behandeln läßt. Ungewolllte Deckungen sind ein No Go und meines erachtens mehr als fahrlässig, da viele Hundebesitzer nicht bereit sind all den "Stress" auf sich zu nehmen - sehe ich da eine Kastration mehr als erforderlich.

Allerdings ist das "Vorbeugende" Argument für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dazu gibt es viele Untersuchungen mit unterschiedlichen Ergebnissen...- mein TA ist ebenfalls nicht davon überzeugt dem !!gut behüteten!!! Tier zu 100% etwas "gesundheitlich positives " zu tun wenn man da einen solchen Eingriff ohne zwingenden Grund (die da wären: Scheinschwangerschaften...Zwischenblutungen....ständiger Ausfluß...emotionaler Stres etc) vornimmt.

Tatsächlich kann ich persönlich charakterliche Veränderungen sehen ...wenn wir auf kastrierte Kollegen treffen. Auch hier sollte man sich Gedanken machen. Sicherlich ist von der Basis her ein unkastriertes Tier anders zu handhaben als seine kastrierten Kollegen.

Eine schwiereige Frage und ein tolles Thema...zu dem ich für mich und meine Tiere bereits vor Jahren diese Entscheidung getroffen habe.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #79
Ich habe mich hier nun eingelesen, und muss sagen, jeder muss das selber abwägen.
Ich selber besitze keinen Hund aber da ich durch meine Tanten mit Hunden groß geworden bin, habe ich schon dieses Thema auch am Rande mit bekommen.
Der Rüde von meiner einen Tante wurde kastriert, damit er ohne probleme frei laufen konnte und eben auch, damit sie net eine anzeige bekommt, da er ungewollt gedeckt hat (ist ja bei Rüden auch noch so eine Sache).
Meine andere Tante hat eine Hündin.
Normalerweise ist sie der Ansicht, das Hündinnen nicht einfach so kastriert werden sollen, ihre Hündin wurde aber im alter von ca. 2 - 3 Jahren, da sie öfters im Jahr scheinschwanger wurde, und da das risiko erhöt je öfters eine Hündin SSW wird, hat sie sich doch dafür entscheiden.
Ich persönlich werde genau so verfahren, wenn ich eine Hündin mir anschaffen sollte.
Klar, kann man mit einer Kastra gleich das Risiko einer SSW ganz einschränken, aber es heißt ja auch nicht, dass jede Hündin SSW wird.

Aber wie hier schon oft erwähnt wurde, man muss es selber für seine Hündin entscheiden.
Wenn man sich dann für einen Weg entschieden hat, sollte man sich später auch keine Vorwürfe machen, fals es doch anders kommen sollte bzw. komplikationen auftreten sollte, schließlich dachte man in dem Moment, man tut das beste für seine Hündin.
Wie heißt da ein Sprichwort, welches ich gerne nutze?! "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt."

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #80
Da bei Maja ja nun auch die Kastration in 3 Wochen ansteht,wollte ich fragen, ob ihr dazu raten würdet die Gebärmutter mit zu entfernen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben