MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich denke jeder muss das mit sich selbst ausmachen. Aber wenn man nicht Kastriert muss man sich im Klaren sein das man Verantwortung für das...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #41
Hallo
Ich denke jeder muss das mit sich selbst ausmachen.
Aber wenn man nicht Kastriert muss man sich im Klaren sein das man Verantwortung für das Tier hat und ganz genau aufpassen muss das eben nicht einfach so Welpen in die Welt gesetzt werden.
Gesundheitlich würde Ich wohl eher Kastrieren lassen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #42
erstens ist es gesetzlich verboten (nur mal so angemerkt)

Meinst du aus dem Tierschutzgesetz? Wenn ja, dann interessiert das eh kaum einer. Außerdem muss das wie gesagt jeder selbst entscheiden, zum Wohl des Tieres. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich Sunny ehrlich gesagt kastrieren lassen - natürlich passe ich in der Läufigkeit auch immer auf und lasse sie nur an der Leine rennen, aber es ist ja schonmal passiert, dass eine Frauchen sein Rüde nicht mehr halten konnte... zum Glück ist nix passiert :roll: Aber grausam war es.

@kathrin123: Super, dann halte ich natürlich gleich alle unkastrierte Kaninchen alleine *ironie*

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #43
wer nicht imstande ist auf seine läufige hündin aufzupassen hat entweder das falsche geschlecht oder das falsche tier.

... oder eine dusselige Familie :roll:

Sandy (9) wurde mit 1,5 Jahren kastriert aus gesundheitlichen Gründen. Sie hat durch ihre 1. Trächtigkeit einen Leberschaden erhalten, eine 2. Trächtigkeit hätte sie nicht überlebt. Die Kastra hat sie sehr gut überstanden, Wesensveränderungen weiß ich nicht, Futter wird nach Gewicht eingeteilt.

Kuschel (8), ihre Tochter, ist nicht kastriert und ich habe null Probleme mit ihr, außer dass sie sehr schmusig und anhänglich wird wenn die Läufigkeit sich ankündigt. Draußen kann ich sie ohne Probleme frei laufen lassen auch wenn sie läufig ist. Sie hört dann besser denn je.

Bei Blacky hingegen waren seine Ohren wie zugeklebt, wenn Kuschel läufig war. Der musste an die Leine. Er war auch immer derjenige, der die Familie "terrorisiert" hatte: nachts jaulen, jiffen, unruhig umherlaufen. Aber kastrieren kam mir gar nicht in den Sinn bei höchstens 2 mal im Jahr läufig sein von Kuschel. Er bekam seine Hormonspritze und gut war. Später war er zu alt zum kastrieren.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #44
Gesetzlich verboten ist es "theoretisch", da man einem Wirbeltier keine gesunden Organe entfernen darf. Da es aber um die Empfängnisverhütung und Krebsvorbeugung geht, fällt die Kastra da raus. Das Verbot von Entfernen von Gewebe und Organen bezieht sich auf die Verstümmelung zu Schönheitszwecken wie dem Kupieren.

Ich muss hier aber auch mal sagen, dass mein Rüde permanent von läufigen Hündinnen belästigt wurde! Ich hatte das seltene Glück, dass er sich nicht für Hündinnen interessiert hat, obwohl er nicht kastriert war, er ist immer schön da geblieben, auch wenn ich es nicht bis aufs äußerste getestet hätte, bei Spaziergängen hatte ich kein Problem. Dafür wurden wir mehrmals von läufigen Hündinnen verfolgt, die auf ihn zugestürmt kamen und sich versucht haben rückwärts unter ihn zu schieben, ohne beschnuppern oder sonstiges. Ja, die wollten mein Baby vergewaltigen XD!! Wollte nur sagen, dass es auch gefährlich werden kann, wenn kein Rüde in Sicht ist, denn nicht nur die laufen zu den Hündinnen, sondern manche Hündinnen sind in der Standhitze so verzweifelt, dass sie den Rüden selbst suchen. Und da kommt es dann eben darauf an, wie stark mein Hund die Läufigkeit erlebt und ob es dann nicht besser ist, den Hund zu kastrieren, denn eine Hündin, die meinen Rüden verfolgt, wird auch zu Hause nicht ganz entspannt und kaum merklich läufig sein, die wird an der Türe kratzen udn unruhig werden....

LG

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #45
Ich finde auch, dass man als Hündinnenbesitzer nie zu 100% eine Deckung verhindern kann. Klar, wenn ich nur nen Minihund hab, den kann ich hoch heben und flüchten, aber was macht man mit einer größeren Hündin wenn ein Rüde von ähnlichem Format kommt und sie mitmachen will? Ab einer gewissen Größer wird es schwer einen hund der wirklich ernsthaft Hormongesteuert ist noch zu halten.

Das hat auch weniger mit Erziehung zu tun als viel mehr mit übermächtigen Hormonen, ich nehme mal an, die hier versammelten Damen neigen dazu mit hormonellen verhütungsmitteln ihren eigenen Eisprung zu unterdrücken oder es ist ihnen schlicht einfach noch nicht aufgefallen, dass auch menschliche frauen am tag des Eisprungs durchaus nicht abgeneigt sind? Klar, bei uns ist es nicht so, dass wir einem Fremden nachlaufen würden, aber bei unserem festen Partner sagen wir nicht nein. Es hat seinen Grund, warum es auch beim Menschen viele unabsichtliche Kinder gibt - eben weil es Tage gibt, an denen die Hormone die Funktionsfähigkeit des Verstandes einschränken.
Die Stärke dieser einschränkung ist eine Frage der eigenen Hormone, aber gewisse Tendenzen gibt es immer.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #46
Könnte hier vielleicht eine Umfrage angehängt werden damit man durch die mehrheit vielleicht doch noch besser enscheidenn kann :uups:

Mein Vater ist zum Beispiel auch dafür sie kastieren zu lassen aber ich bin mir da so gar nicht sicher .. und ich glaube das würde nicht nur mir hier hilfe geben denn es gibt hier ziemlich unterschiedliche meinungen ;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #47
wen du mir erklärst wie ich die umfrage mache dan mache ich es gerne gute idee

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #48
Oben rechts gibt es einen Reiter, auf dem Themen-Optionen steht. Da müsste es die Auswahl "Umfrage" geben. Dann kannst du aussuchen, wie viele Möglichkeiten und welche, und ob Mehrfachantworten gewünscht sind und die Umfrage öffentlich sein soll (ist wichtig, da sonst keiner außer dir das Ergebnis sieht).

Ich würde mal sagen:
Kastra
Sterilisation
Hormonspritzen
nichts dergleichen

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #49
Hab es jetzt gemacht hoffe es ist so okay Danke

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #50
Ich finde auch, dass man als Hündinnenbesitzer nie zu 100% eine Deckung verhindern kann. Klar, wenn ich nur nen Minihund hab, den kann ich hoch heben und flüchten, aber was macht man mit einer größeren Hündin wenn ein Rüde von ähnlichem Format kommt und sie mitmachen will? Ab einer gewissen Größer wird es schwer einen hund der wirklich ernsthaft Hormongesteuert ist noch zu halten.

Das hat auch weniger mit Erziehung zu tun als viel mehr mit übermächtigen Hormonen, ich nehme mal an, die hier versammelten Damen neigen dazu mit hormonellen verhütungsmitteln ihren eigenen Eisprung zu unterdrücken oder es ist ihnen schlicht einfach noch nicht aufgefallen, dass auch menschliche frauen am tag des Eisprungs durchaus nicht abgeneigt sind? Klar, bei uns ist es nicht so, dass wir einem Fremden nachlaufen würden, aber bei unserem festen Partner sagen wir nicht nein. Es hat seinen Grund, warum es auch beim Menschen viele unabsichtliche Kinder gibt - eben weil es Tage gibt, an denen die Hormone die Funktionsfähigkeit des Verstandes einschränken.
Die Stärke dieser einschränkung ist eine Frage der eigenen Hormone, aber gewisse Tendenzen gibt es immer.

Danke! Genau das meine ich. Hätten es Sunny und der Rüde gewollt, hätte ich es vermutlich nicht verhindern können - so stark und groß bin ich nun leider wieder auch nicht :wink:

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #51
Dabei sieht die süße Sunny jetzt gar nicht so riesig aus, aber naja, die Nachbarin mit dem Liebestollen Dalmi vor der Tür hatte auch ein Problem, weil man einen so großen Hund ja auch kaum los wird...

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #52
Ne, aber sie ist trotzdem fast 50 cm groß und hat auch ziemlich Kraft. Und wenn der Rüde beispielweise ein bisschen größer als sie wäre... na, dann. Das würde ich nicht riskieren wollen :wink:

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #53
Bei den Hormonen ist zu bedenken das eben die Krebs verursachen.
Man weiß das ja bei uns Frauen ist das auch so.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #54
Was sich definitiv wirklich verändert ist das Fell

Was passiert denn damit genau?

Eine Frage hätte ich da auch noch..undzwar sind die Krebsarten auch rasseabhängig?
Eurasier gelten ja als noch sehr ursprünglich und vorallem gesund...hat das damit auch etwas zutun?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #55
Nein, Krebs ist vor allem hormonell Bedingt, ist wie bei uns Menschen, Frauen haben ja auch ein extrem hohes Risiko an Brustkrebs, insbesondere wenn sie keine Kinder gestillt haben - mit weniger als einem jahr Stillzeit insgesamt oder ganz ohne Kinder beträgt das Brustkrebsrisiko 10-20% je nach Genen, das muss man sich mal vorstellen - musst mal bei einer gruppe von älteren Damen nachfragen, wie viele schon welchen hatten, ist echt erschreckend. und gebärmutterkrebs kommt da eben auch noch dazu... Bei Hunden ist es jetzt nicht groß anders, nur nicht gar so extrem häufig - dafür wird er meistens noch später bemerkt. Die Hormonschwankungen bei der Läufigkeit erzeugen richtiggehend tumore.

Das Fell wird weicher, mehr unterwolle, Babyartiger. Ich finde das ja ziemlich toll bei meinem Goldie, dass er so herrlich wuschelig ist. Allerdings wenn es im Hochsommer richtig heiß wird macht es Sinn, eine Hundefrisörin die unterwolle mal richtig raus arbeiten zu lassen. kostet 25 Euro und hält 2-3 Monate.(kleiner Vorteil: solange haart der Hund praktisch gar nicht)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #56
Mhm..also verändert sich das Fell nicht unbedingt zum Negativen..z.b. bezüglich der Farbe..

Kann man denn Hündinnen nicht irgendwie regelmäßig darauf untersuchen lassen?
Praktisch so, wie wenn wir Frauen zum Frauenarzt gehen?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #57
Nein, es ist einfach nur anders, und wenn man nicht zum Hundefrisör geht ggf. ein wenig zu dicht. Bei Rauhharigen Rassen sieht es nicht unbedingt hübsch aus bei wuscheligen dagegen oft sogar besser, dichter, prächtiger.

Bei gesäugetumoren hilft am besten abtasten, wenigstens einmal im Monat, aber viele Hündinnen mögen das nicht so.
Und gebärmuttertumore bemerkt man nicht wirklich, und vorsorglich einmal im jahr Ultraschall ist schon recht aufwändig.
Und gebärmutterentzündungen kommen recht schnell, oft im Kielwasser einer Läufigkeit oder nach einem Deckversuch wenn der Rüde irgendwelche Keime einbringt, das fängt binnen Tagen an richtig übel zu eitern, wirklich was vorbeugend machen kann man da auch nicht.

Ich finde eben, wenn die Hälfte aller unkastrierter hündinnen in dem zusammenhang irgendwann im Zusammenhang mit geschlechtsorganen behandelt werden muss ist das kein kleines Risiko, sondern eher wahrscheinlich, dass irgendwann irgendwas ist. Da ist es im Zweifel schonender sie kastrieren zu lassen, solange sie jung und fit ist, statt eine operation zu Riskieren, wenn schon der Eiter aus der gebärmutter läuft, und sie entsprechend geschwächt ist.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #58
Ach Gott..
Ich weiß ja, dass es eigentlich besser ist, sie kastrieren zu lassen..
Aber den Schritt zum Tierarzt..den schaff ich echt noch nicht..:(
Kann ich mir damit denn noch beruhigt Zeit lassen bis vor der nächsten Läufigkeit?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #59
ja, vor allem die Läufigkeiten sind das schlimme, wegen der hohen Hormonschwankungen.

ich würde Dir raten, mal mit ganz vielen hundehaltern zu reden, was sie so für erfahrungen mit den tierärzten in Deiner Gegend haben. oft kann man so schwarze Schafe aussortieren, oder hört von einer ganz tollen Tierärztin, die sich sogar am tag nach einer Op am tetefon erkundigt, wie es dem tier wohl gehe, die sich also auch emotional für ihre patienten interessiert, und für die es nicht nur Kostenfaktoren sind.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #60
Viele Hündinnen werden nach der Läufigkeit Scheinträchtig und das ist eben ein Faktor der Krebs begünstigt ( Hormone ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben