MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ist immer die Frage, inwiefern das die Pubertät ist. Manche Hunde testen immer ihre Grenzen aus, weil es deren Art ist. Ob das immer was mit der...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #121
Ist immer die Frage, inwiefern das die Pubertät ist. Manche Hunde testen immer ihre Grenzen aus, weil es deren Art ist. Ob das immer was mit der Pubertät zu tun hat - ich weiß nicht ;)

Hanna hat sich rein gar nicht verändert.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #122
Mit 14 Monaten ist Joy ja aus dem schlimmsten der Pubertät draußen, aber sie ist im Kopf noch sehr kindlich und die Befürchtung meiner Mutter ist eben, dass sie bei einer Kastration so bleibt.
Aber ansonsten konntet ihr keine Veränderungen feststellen? Also ob der Hund ängstlicher oder selbstbewusster wurde?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #123
Naja, aber du hast schon einen Hund mit Potential, die Grenzen öfter auszutesten. Bei vielen Rassen dauert die Pubertät auch einfach länger, weil sie lange brauchen, bis sie geistig ausgereift sind. Du kannst dicke noch einmal die doppelte Zeit ihres Alter draufrechnen, bis sie wirklich geistig ausgewachsen ist.

Naja, ich weiß nicht, wie Hanna sich sonst entwickelt hätte (;)) aber vom Verhalten her ist sie wie immer.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #124
Hallo, Ihr LIEBEN-

bin ganz neu hier- und hab mir dieses Thema hochgeholt, weil es mir ganz besonders am Herzen liegt.

Denn am 21.08. 2009 hab ich meine süßen, damals 13Jahre alten Labradorhündin EMMA am Totenbett geschworen, dass ich Zeit meines Lebens
dafür eintreten werde, dass anderen Hündinnen ihr Schicksal erspart bleibt.

Ende September 2008 bemerkte ich, dass Emma vermehrt Durst hatte- ansonsten war sie völlig"normal"- aber ich weiß nicht, ob Ihr es nachvollziehen könnt- ich hatte das Gefühl, als würde ein Dimmer gaanz langsam 'runtergedreht- in meinem Herzen wurde es immer dunkler...
Also, am nächsten Tag zum TA- Geriartrie-Check-
die Emma stand schwanzwedelnd fröhlich auf dem Behandlungstisch- bekam Leckerlies, weil sie die Blutentnahme so tapfer über sich hat ergehen lassen.
Die Blutentnahme wurde wiederholt- denn die Leukos waren unglaublich hoch.
Ergebnis: dasselbe...

Ultraschall ergab eine deutlich vergrößerte Gebärmutter-
Not-OP- Emma hätte die Nacht nicht überlebt- die mit Eiter gefüllte Gebärmutter füllte ein ganzes Handwaschbecken...

Emma, ansonsten kerngesund, hat sich toll von ihrer Kastration erholt- nicht mal die "Tüte" brauchte sie, und bis zum Fädenziehen konnte ich ihr kaum klarmachen, dass Spielen und Toben nun erst mal nicht geht.

Im Mai 2009 dann der große Schock- ich tastete in der rechten Gesäugeleiste direkt am Hinterlauf eine Verhärtung.
Unsere TÄ sah mich nach der Untersuchung mit Tränen in den Augen an und sagte:" DAS IST NICHTS GUTES..."

Eine OP war nicht möglich, weil gerade in dieser Region die großen Gefäße in den Hinterlauf verlaufen.
Der Kampf begann: Terantulla-Injektionen wöchentlich, Cortison wegen beginnender Atemnot-
wir haben gekämpft, wie die Löwen und Emma-Dear mit uns- die verschiedensten Maßnahmen wurden ergriffen- es sah zunächst aus, als würden wir gewinnen.

Blutergebnis SUPER- CRP-Wert im Normalbereich- das war am 19.08.-
wir lagen uns in den Armen- der Tumor in der Milchleiste hatte sich zurückgebildet.
Am 20.08. bekam Emma Durchfall- trotzdem hat sie mir abends im Garten noch mit der Nase ihren Ball zugeschoben- da hab ich sie nur traurig in den Arm genommen und bin mit ihr und ihrer Freundin Betty 'reingegangen.

Emma hat sich dann auf den Teppich im Wohnzimmer gelegt- wo sie dann liegen blieb- ihr Körper wurde immer schlaffer und sie immer kälter.

Am nächsten Tag haben wir ihr dann noch ein Röntgen der Lunge angetan-
keine Chance...
Metastasen, Metastasen- innerhalb von Stunden kaum noch intaktes Lungengewebe vorhanden.

Als Emma in meinen Armen einschlief, hab ich geschworen, dass ich ihre Geschichte weitererzähle und hoffe, dass möglichst vielen Hündinnen dieses Schicksal erspart bleibt, indem sie in möglichst jungen Jahren kastriert werden.

Ihre Freundin Betty, die notgedrungen sehr früh kastriert wurde, erfreut sich mit 16 Jahren einem fröhlichen Omadasein und die kleine Pointermaus- Goldie- aus Mallorca, die 2010 bei uns eingezogen ist, ist ebenfalls kastriert, denkt nicht dran, dick zu werden, dafür hat sie viel zu viel zu tun- naja- wie das mit 2 Jahren so ist-
man hat ja auch viel nachzuholen, wenn einem die Kindheit so schmerzhaft weggenommen wurde...

Liebe Grüße
in ewigen Gedenken an die zauberhafte, tapfere Emma
bettyundgoldie

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #125
durch meine Ausbildung beim TA war ich unbedingt dafür Hund zu kastrieren. Erst nach der 1. läufigkeit. Jetzt ist meine Kleine fast 11 Monate, und ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, was das richtige ist.
Einerseits will ich ihr Not-Op´s ersparren, anderseits sind die Aussies unglaubliche Spätzünder so dass ich sie mind. 1 mal und eher 2mal. läufig werden lasse. Dann ist die Gefahr für Gesäugetumor eh da.
Ein schwieriges Thema..

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #126
Ich finde das Thema auch sehr schwierig.
Eigentlich bin ich der Meinung, das man einem Hund ohne medizinischen Hintergrund kein gesundes Organ entnehmen sollte.
Aber...bei Hündinnen ist ja nun mal das Risiko, das sie eine Gebärmutterentzündung etc. entwickeln können...und da ist ja auch das Problem...es kann so kommen, muss aber nicht!
Das ist halt das schwierige...man kann nicht in die Zukunft schauen ob die Hündin so etwas bekommt oder nicht.
Ich bin da total hin und her gerissen.
Viele lassen ihre Hündin ja auch nur kastrieren um den "Unannehmlichkeiten" aus dem Weg zu gehen und weil es ihnen zu viel aufwand ist, während der Läufigkeit auf ihre Hündin aufzupassen.
Meine Hündin hätte ich auch nicht mehr kastrieren lassen, wäre sie nicht dauerläufig gewesen.
Bei Rüden sehe ich das noch kritischer, aber das ist ja hier nicht das Thema!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #127
Hallo-

hab nun festgestellt, dass es dieses Thema hier mehrmals gibt,
vielleicht mag ein Modi mal bisserl aufräumen...

Genau das war doch auch immer mein Hauptargument:

WESHALB einem kerngesunden Hund gesunde Organe entfernen lassen!?

Bei Katzen/Katern fragt heute KEIN Mensch nach diesem Fakt-
Frühkastration ist die neueste Variante bei unseren kleinen Tigern-

UND WARUM?
Um ungezählte, ungewollte Welpen zu vermeiden- und den lebenden Katzen ein möglichst gesundes, stressarmes Leben zu ermöglichen.

Ja, und unsere Hunde- im innerstädtischen Bereich leben sie in ständiger Reizüberflutung- Lärm- Gerüche- Leinenzwang- eine ständige Herausforderung für die Hormone- aber NIE am Ziel der Bedürfnisse- es wird ja aufgepasst...

Wäre es nicht unendlich viel gütiger- auch unseren Hunden den körpereigenen Hormonzirkus zu ersparen-hm?

Ich selbst habe lange gebraucht, um all dies zu Ende zu denken- aber meine EMMA
und ihr schmerzhaftes Ende ohne die Möglichkeit noch normal zu atmen, hat mir diese Botschaft ins Herz gepflanzt.

Nie werd' ich ihren letzten Blick vergessen- er ist wie ein Auftrag-
dieser Blick aus dunkelbraunen Augen, der mir signalisierte-
"versteh- ich kann nicht mehr, aber eigentlich würd ich noch so gerne bleiben-
tu was- sieh doch, ich KANN nicht mehr!

Dies ist nun zwei Jahre her- gut, Emma war damals mit fast 13 Jahren ein alter Labrador- aber eigentlich fit, wie ein Turnschuh-
Gehör gut, Augen nicht getrübt, keinerlei Gelenkprobleme-
tja, und ihre liebe Freundin Betty- frühkastriert aus med. Gründen- ist nun 16 Jahre alt, hat zwar eine Schilddrüsenunterfunktion und muss 2mal tägl. Medis haben-
aber ansonsten ist ALLES ok.- wir genießen jeden Tag gemeinsam...

BITTE denkt nach- eine Kastration kostet Geld- ja-
ABER welches mögliche Leid erspart Ihr Eurer Hündin?

Traurige Grüße von bettyundgoldie

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #128
@ Tayet: Tatsache ist nun mal, das mehr als die hälfte aller Hündinnen im Laufe ihres Lebens Probleme bekommen, die durch eine Kastration zu vermeiden gewesen wären. Nicht nur leichte Scheinschwangerschaften, sondern so massive Probleme, dass sie beim Tierarzt behandelt werden müssen. Das sind einfach verdammt viele.

Wenn Das Risiko nicht ganz so hoch wäre könnte man sicher drüber reden, aber mehr als die Hälfte?
ein ganz großes Problem sind dabei Gebärmutterentzündungen, die insbesondere ältere Hündinnen oft treffen, die dann aber oft nicht mehr so topfit sind. Auch wenn deine Hündin nicht davon betroffen wäre: leichte bis mittlere Scheinschwangerschaften kommen nach 90% der Läufigkeiten vor. das ist ja auch Stress, sogar wenn man keinen Tierarzt braucht, und das trifft ja jetzt wirklich jede Hündin ab und zu. Manchmal merkt man es gar nicht so sehr, aber für die Hündinnen ist es sicher trotzdem nichts, womit sie sich wohl fühlen.

Und ich bin durchaus auch der Ansicht, dass Läufigkeiten nicht direkt lustig für die Tiere sind, sondern einfach nur verwirrend und stressig - und auch wenn man noch so aufpasst kann immer was dummes passieren.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #129
@ Susannne: die Nachteile von unkastrierten Hunden (auch Rüden) hab ich in meinem Ausbildung genug gesehn. Daher bin ja auch eher der Fürwörter. Allerdings, sind die Aussies super spätentwickler und ich würde ungern sie als "Kind" kastrieren. Sie ist jetzt 10 Monate und war noch nicht läufig (was bei diese Rasse absolut normal ist) Wenn ich warte bis sie 3-4 Jahre ist und erst dann kastriere, dann hab ich zwar das Problem Gebärmutterentzündung beseitigt, aber Gesäugetumor eher nicht. Zu dem ist sie eine Red Merle Hündin und die neigen leider dazu eckliges Welpenfell nach der Kastration zu entwickeln mit viel Unterwolle usw.

Ich warte ab wie sie die erste durchlebt und dann werd ich entscheiden.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #130
Was bringt es denn, dieLäufigkeit abzuwarten? Die Kastration entfernt die Eierstöcke, aber nicht das Gehirn, die Nebennieren, die Hirnanhangdrüse--- da werden aber die Hormone gebildet, die für das eigentliche Erwachsenwerden sehr viel wichtiger sind als die Geschlechtshormone.

Weibliche Geschlechtshormone sind zu 99% dafür verantwortlich, was direkt mit der Fruchtbarkeit zu tun hat, aber nur sehr wenig was die anderen Anzeichen von geistiger und Körperlicher Reife zu tun hat.

Und nur wegen Fellveränderungen Krankheiten riskieren ist doch nicht dein Ernst, oder?

les mal hier nach:

Nein, frühkastrierte Hunde bleiben nicht wesentlich infantiler und wachsen ganz normal. Es gibt wei Gott wesentlich wichtigere Hormone die das steuern, Östrogen und Gestagen aus den Eierstöcken haben damit kaum was zu tun.

Schau auch mal hier:

Offenbar ist das Welpenfell bei frühkastrationen sogar weniger schlimm und die Gefahr von Inkontinenz ist auch verringert.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #131
ich hab da andere Erfahrungen. und andere Hündinen gesehen, die mit jede Läufigkeit sicherer und erwachsener wurden.
Mein Gott sagt man der Hund wird kastriert, wird einer gefressen. Sagt man die Hündin wird später kastriert wird man mit Vorwürfen beworfen. Es ist meine Entscheidung und meine Hündin.
Ich hab 3,5 Jahre lang gesehen wie Hündinen sterben weil Gebärmutter geplatzt ist, Rüden deren Prostata Tumor so riesig war, dass kein Kot mehr rauskam, also erzähl mir nichts wie Sch** es enden kann. Nicht alle Hündinen bekommen Gebärmutterentzündung und Tumore.

Tabelle: eben Rassespezifische Veränderung. Hast du dich mit Aussie Züchter unterhalten? Ich ja und hab die Hündinen gesehen und vergleichen können. Verhalten: verspielter, und umgänglicher? Bullshit, entweder ist der Hund ordentlich sozialisiert oder auch die Kastration wird nichts ändern. Zudem viele agressive Hündinen mit eine Kastration noch schlimmer werden.

Hier auch noch was spannendes

Und noch ganz viele spannende Sachen:

Zuletzt bearbeitet:
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #132
Und was sagst Du zu 25% Wahrscheinlichkeit für Gesäugetumore bei Kastration nach der dritten Läufigkeit oder später? Das ist jede vierte Hündin!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #133
statistisch gesehen haben wir mehr Knochenbrüche/Milztumore/Magendrehung operiert als Gesäugetumore. Und heißt es jetzt soll ich meinen Hund nicht spielen lassen damit er sich die Beine nicht bricht? Milz vorsorglich entfernen damit man spätere OP meidet usw? Es sind tatsächlich sehr viele Milztumore die in dem Altern ab 8J. platzen und der Hund verblutet, Tumor gestreut hat usw. Sollen wir vielleicht direkt bei der Frühkastration auch die Milz mitrausnehmen??

Und ja damit riskiere ich dass meine Hündin später Gesäugetumor bekommt. Ich muss damit leben und kein anderer. Meine Mutter z.B hatte auch ein Knoten in der Brust, und lass ich mir deswegen meine Abschneiden? Nur damit ich es nichtbekomme und Risiko minimiere? Das ist das Leben und der Mensch greift mittlerweile viel zu viel da rein.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #134
Ich bin ja genereller Kastrationsbefürworter bei Hündinnen.
Allerdings habe ich die selben Beobachtungen wie Tayet gemacht: Hündinnen werden nach der ersten Läufigkeit deutlich reifer und "Erwachsener", teilweise auch erst nach der 2. oder 3. Läufigkeit.
Oft ändert sich bei/nach der ersten Läufigkeit auch nochmal die Statur und die Fellbeschaffenheit des Hundes.

Gesäugetumore hin oder her, meine Hündin wird frühestens nach der ersten Läufigkeit kastriert. Ich werde aber erst zu diesem Zeitpunkt entscheiden, ob sie geistig schon erwachsen genug ist. Wenn nicht, werde ich eben noch die 2. und sogar die 3. Läufigkeit abwarten.

Ich deke das muss einfach jeder selbst entscheiden und ich finde es schon heftig wie man teilweise angegangen wird, egal wie mans macht.
Jeder denkt da anders. Ich zb finde es absolut nicht vertretbar frühkastrieren zu lassen...

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #135
Ich bin ja genereller Kastrationsbefürworter bei Hündinnen.
Allerdings habe ich die selben Beobachtungen wie Tayet gemacht: Hündinnen werden nach der ersten Läufigkeit deutlich reifer und "Erwachsener", teilweise auch erst nach der 2. oder 3. Läufigkeit.
Oft ändert sich bei/nach der ersten Läufigkeit auch nochmal die Statur und die Fellbeschaffenheit des Hundes.

Gesäugetumore hin oder her, meine Hündin wird frühestens nach der ersten Läufigkeit kastriert. Ich werde aber erst zu diesem Zeitpunkt entscheiden, ob sie geistig schon erwachsen genug ist. Wenn nicht, werde ich eben noch die 2. und sogar die 3. Läufigkeit abwarten.
Danke Nudl!

Ich deke das muss einfach jeder selbst entscheiden und ich finde es schon heftig wie man teilweise angegangen wird, egal wie mans macht.
Jeder denkt da anders. Ich zb finde es absolut nicht vertretbar frühkastrieren zu lassen...
eben, jeder soll selbst wissen und die Verantwortung tragen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #136
Wenn ihr nicht frühkastriert solltet ir dann aber wenigstens einmal die Woche das Gesäuge richtig abtasten. Nicht nur drüber streicheln, sondern sehr genau tasten. Je früher Knoten entfernt werden, desto besser.

Deswegen überleben Menschliche Frauen oft Brustkrebs, weil sie eben aufpassen. Nachdem bei Tieren aber Bestrahlungen, Chemotherapien und 5 Jahre nach der OP hormonunterdrückende Tabletten in aller Regel nicht gegeben werden ist das Risiko von Metastasen, neuen Tumoren etc. extrem hoch.

Meine Mutter hatte auch Brustkrebs, und für mich heißt das schon, dass ich sehr intensiv meine Brust abtaste und beim kleinsten verdacht beim Arzt stehe. auch wenn es dann nur ein geschwollener Lymphknoten war. Das Risiko ist eben ganz deutlich erhöht.

Und bei Hunden merken eben viele Halter gar nichts von gesäugetumoren, weil sie eben nicht abtasten. Die gehen erst zum Tierarzt, wenn man den Knoten kaum übersehen kann - und da ist es für eine OP sowieso zu spät.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #137
Die Besitzer die mit einem Hund zum TA gehen wenn es mind. Kinderfaust groß ist, war für mich schon immer ein Rätsel. :silence:

@ Susanne: mach dir mal da keine Sorgen, aber wie gesagt durch meine Ausbildung in der Tierklinik weiß ich was ich mache, worauf ich achte usw

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #138
Huhu ihr Lieben

Ich hab mich erst letztens mit meiner Tierärztin über Kastration unterhalten da ich mir sicher sein wollte wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Von einer Kastra vor der ersten Läufigkeit rät sie ab.Wir sollen eine Läufigkeit abwarten und dann kastrieren , wenn man nach der ersten Läufigkeit kastriert hat man später auch keine erhöhten Krebsrisiken.Der ganze frühkastrationskram wäre wohl von den amerikaner abgeschaut und sie hat ihre eigenen Mädels auch nach der ersten Läufigkeit kastriert.

Amy wird kastriert genauso wie Sam auch kastriert wurde?Warum? Einmal wegen dem verringerten Risiko von Tumoren zum anderen warum sollen meine Hunde dieses Hormonwirrwarr durchmachen?

Und was sagst Du zu 25% Wahrscheinlichkeit für Gesäugetumore bei Kastration nach der dritten Läufigkeit oder später? Das ist jede vierte Hündin!

na dann kann ich ja beruhigt die erste Läufigkeit abwarten und dann mein Mädchen kastrieren lassen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #139
So ganz stimmt das nicht. Nach der ersten Läufigkeit ist das Krebsrisiko schon höher als vor der ersten, aber immer noch relativ verschwindend gering. Dafür kommt bei der Kastra vor der Läufigkeit hinzu, dass das Inkontinenzrisiko um einiges steigt. Von daher würde ich auch, wenn Kastra, dann nach der ersten Läufigkeit, vielleicht sogar nach der zweiten, wenn man den Hund noch ein wenig groß werden lassen möchte.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #140
Ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde.;)Ich werd trotzdem nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.Wenn es denn immernoch so verschwinden gering ist.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben