Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln.....

Diskutiere Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Jetzt hat sie gerade die 1.Portion normal gefressen(teilen sich das ja biis 18Uhr ein).Auch Basilikum und Petersilie hat sie genommen und sogar...
  • Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #21
Jetzt hat sie gerade die 1.Portion normal gefressen(teilen sich das ja biis 18Uhr ein).Auch Basilikum und Petersilie hat sie genommen und sogar Schnuffi stiebitzt. Tja,aber heute Nacht hätte eigentlich alles gefressen werden müßen,wobei es bei uns 10-13Grad die Nacht war und 300g sind für den Winter oder bis 7Grad normal. Hm,werde weiter beobachten und wenn es irgendwie geht zum TA fahren. Ich weiß,dass Nystatin kein Päppelmittel ist.Ich wollte damit nur sagen,dass ich es ihr eingegeben habe,so wie man päppelt in den Mundwinkel und sie es nicht selbst aufgenommen hat. Ich verlasse mich auch nicht nur auf das Forum.Habe mir gestern das Päppeln von der TA-Helferin am Telefon erklären lassen. Aber gerade,was die Fütterung anbelangt,sind die TÄ ja noch Trofu Verfechter.Klar,nur gutes,aber mit Getreide..... Na,ja ich fahre aber heute hin und lasse beide vorm WE mal richtig durchchecken und versorgen! Ja,ich werde mir mal einen richtigen Medi-eingebe-kurs geben lassen.;) Sie war aber gerade auf der Toilette,doch ich habe keine warmen Köttel gefunden und auch keine Pippi. Na,ja ich muß wieder hin und beobachten und duschen für den TA-Besuch......

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #22
Hallo,
ich habe dir ja schon eine PN geschrieben. Und es stimmt, nicht jeder ist ständig online, ich z.B., jedenfalls im Moment;)

Puh, ich kann dir da keine Diagnose geben. ich würde da auch nicht wie wild selber therapieren, sondern erstmal zumindest röntgen lassen, die Zähne nachsehen lassen und auch mal Fieber messen lassen, dann ein Blick in die Ohren und mal abhören lassen. Eine Kotprobe schadet auch nie. Wurde wohl schon gemacht, weil Hefen entdeckt worden sind. Hefen sind eine Sekundärerkrankung, das müßte dir ein guter TA gesagt haben.

Für mich klingt es nach wie vor nach einer Bauch geschichte. Nystatin kann wirklich sehr selten auf den Appetit gehen. FibrePlex ist zur Darmsanierung.

Zufüttern in großen Mengen würde ich nie ohne gescheite Diagnose. Das kann nämlich gefährlich werden, wenn das Tier eine Magenanschoppung hat. Bei etwaigen Bauchbeschwerden sollte immer geröntgt werden, das ist wichtig.

Ich kann dir Tipps zu Medikamenten geben, zu Krankheiten, zur Pflege und zum päppeln. Aber ich muß wissen, was das Tier hat, was bisher unternommen und untersucht wurde, wie gut dein TA ist. Darum fragte ich, wo du wohnst. ;)

Eine richtige Diagnose kann nur ein erfahrener TA stellen, bei allem anderem helfe ich gerne. Momentan zeitmäßig bedingt, fast nur noch telefonisch. Und ich bin gewiss kein Spion ;)

Dass die Kleine etwas frißt, werte ich als gutes Zeichen. Leider kann sie dir nicht selber sagen, was sie hat.
Ich drück die Daumen.

LG
Brigitte

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #23
Ich war Freitag beim TA. Die Zähne wurden kontrolliert.Bei Bunny sind sie ok.Bei Schnuffi ist eine mega leichte Abzackung,aber die muß nicht operiert werden.Sie hat Bunny auf Blähungen und Verstopfung abgetastet. Blähungen nein. Verstopfung leicht. Daraufhin hat Bunny eine Spritze mit Vitamin B bekommen. Das würde die Verdauung anregen. Mehr nicht,da die Verstopfung zu leicht war. Die Augen und den After(After wahrscheinlich weil sie auch etwas Durchfall hatte) hat sie auch kontrolliert.Meinen Rest Fibreplex (leider nur noch 1ml.Der Rest von den 15ml ging für Tests,ob sie es so fressen drauf.Also,verschiedene Mixturen im Napf und vom Finger schlecken und so.Tja,ist aber nix davon gefressen worden.Nur halt der 1ml beim TA.)Mehr weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr,aber vielleicht war es das auch.Ich sollte übers WE Nystatin und somit auch den Hipp Brei weglassen und die Verstopfung sich erstmal bessern lassen. Was ich aber gemacht habe,ist Gimborn Nagermalt die Tagesdosis von 2cm pro Tier habe ich 2mal täglich gegeben(weil sie auch extrem haaren im Moment und ich große Haarköttel und Köttelketten gefunden habe.Ich hatte aber Mi und Do auch schon 1mal täglich 2cm gegeben) und ich habe bei jeder Mahlzeit (2mal täglich also) etwas Apfel oder Paprika oder Gurke(meistens ca. 30g) gefüttert(Flüssigkeit gegen die Verstopfung) und natürlich das Übliche frische Kräuter,Grün,getrocknete Kamillenblüten. Und ich habe das Gefühl,dass der Appetit besser wird. Am WE haben sie 2mal täglich 200g(täglich also 400g) Frifu zusammen verdrückt(ich habe Bunny beobachtet.Sie hat ungefähr genauso viel wie Schnuffi gefressen).Wobei gestern Abend gabs 250g,meine ich,und die waren heute Mittag weg(vorher war ich nicht bei den Ninis) und heute Mittag habe ich auch 250g Frifu gemacht,aber die müßen sie noch bis heute so um 18Uhr fressen(das war immer so).
Letzte Woche hatten die Ninis und besonders Bunny viel Streß. Mein Päppelversuch in Männchenpose bei Bunny,dann wurde Bunny nochmal von mir und meiner Schwester mit Nystatin versorgt(Bunny bei mir auf dem Schoß von mir festgehalten und meine Schwester hat N. eingegeben) und vorher habe ich beide gewogen(mit Personen waage bei mir auf dem Arm) und dann der TA-Besuch am Freitag. Das Einfangen war sehr turbulent. Ich hatte die Box auf dem Boden im Auslauf und hab sie einzeln eingefangen und als ich Bunny als 2. reintun wollte,ist Schnuffi wieder raus.... Dann habe ich die Box auf den Stall gestellt und tja,weil meine Schwester sich geweigert hat,mir zu helfen und sonst keiner da war,habe ich Schnuffi dann als 2.,oh es tut mir so leid und es war auch sehr gefährlich,leider auf dem Rücken reinschmeißen müßen...:( :( :( :( :( :( :( Ich mußte ja ganz ganz schnell machen... und eh einer ausbüxt oder vom Stall fällt,habe ich es lieber so gemacht... Ich habe ihn aber so gefühlvoll wie es ging reingeschmissen.... Tja,seit dem TA-Besuch am Freitag haben sie jetzt mega Schiß. Wobei das schon etwas besser geworden ist,weil ich sie am WE in Ruhe gelassen habe.Was mir sonst jetzt noch auffällt,ist,dass sie fast nur oben sind(2Etagen-Stall und oben ist ein ganz normaler Bereich und ein Häuschen).Ich mußte sie am WE paarmal am Tag runter schicken,damit sie mal was fressen(unten ist die Heuraufe,der Wassernapf und der Teller mit Frifu aus praktischen Gründen).War aber natürlich auch warm am WE,besonders am Sa (27Grad!)So ca. 17Grad,wobei es unten eigentlich kühler ist,weil da nur Gitter ist(oben habe ich teilweise eine Plexiglass-Scheibe davor und das Häuschen macht auch einen Teil der Etage aus). Na,ja mal gucken,immerhin fressen sie was und für die Temperaturen ist es vielleicht auch eine normale Menge.Nachts war es auf Sonntag so ca. 20Grad und auch sonst geht es nicht unter 10Grad. Die Köttel sind einen kleinen Tick besser geworden,die meisten sind aber doch noch sehr klein.

@BennyBunny: Danke,für deinen Beitrag!:) Ich verstehe das,wenn du im Moment wenig online bist,wobei du auf meine PN ja recht schnell geantwortet hast.Bunny frißt ja wieder und es ist keine mega schnelle Antwort nötig.Ich verstehe aber,dass du mir deshalb anfangs,als es noch akut war,deine Nummer gegeben hast und bin dir dafür auch sehr dankbar,auch wenn ich dann aus Vorsicht nicht angerufen habe. Und ich glaube auch nicht,dass du eine Verbrecherin bist.Ich habe mir deine Nummer für Notfälle aufgeschrieben.Und wenn mal ein Notfall ist,rufe ich dich vielleicht auch an. Wobei ich im Notfall eher einen TA aufsuchen würde.;) Aber mein TA hat ja nicht immer auf usw. und vielleicht gibt es ja doch mal eine Situation,wo ich dich anrufe.;) Nochmal vielen Dank! Das ist echt super lieb!:) Hm,ja Hefen Sekundär-Erkrankung,ich meine das hat sie mal gesagt. Was könnte das denn sein? Die Darmflora? Oder wenn sie häufiger Verstopfung auf Grund von Haaren haben? Kann Hefen nicht einfach auch von falscher Fütterung kommen?Röntgen habe ich leider nicht lassen.Kotuntersuchungen habe ich mehrere gemacht.In die Ohren hat sie Anfang März bei der Impfung geguckt(Hefen war da schon aktuell). Abgehört hat sie sie da,meine ich auch.Was sie am Freitag gemacht hat,steht oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #24
Hallo sunny,
könntest du bitte einfach mal den Apfel weglassen? Gerade, wenn sowas wie Hefen im Raum steht, ist Obst überhaupt nicht geeignet. Und ja, Hefen können durch falsche Ernährung kommen, z.B. durch zu viel Obst. Ich kann nicht einschätzen, was du genau in welcher Menge fütterst, das musst du selbst beurteilen können.
Das mit dem Einfangen, tut mir leid, geht gar nicht. Meine sind auch extrem schwierig einzufangen, aber "reinwerfen" musste ich noch keinen von beiden. Ich hab es auch schon mal so geregelt, dass ich zuerst Anton und dann Lina eingefangen habe. Damit man sich nicht so stressen muss, hat man ja zwei Öffnungen (die obere schaffen sie so schnell nicht von alleine zu öffnen). Vielleicht kannst du die Box auch dauerhaft ins Gehege stellen und hin und wieder was Leckeres zu essen reinlegen. Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr, sie in die Box zu bekommen :).
Darf ich nochmal fragen, wie viel Platz deine dauerhaft zur Verfügung haben?

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #25
apfel ist auch bei verstopfungen eher kontraproduktiv, apfel ist eher bei durchfall gut, da es den kot eindickt, aber das hatte ich dir ja schon mal geschrieben, sunny.

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #26
Seit dem Hefen gebe ich ihnen Apfel nur,wenn ich Gurke oder Paprika oder was anderes wasserhaltiges nicht habe oder sie so wenig Appetit haben und man ihnen schon etwas mega leckeres anbieten muß,damit sie fressen Oder halt selten mal ein bißchen. Sie bekommen dann zusammen max. 1/2Apfel meistens eher 1/4Apfel. Und zu Apfel und Verstopfung: Apfel begünstigt ganz bestimmt keine Verstopfung! Da bin ich mir ganz sicher! Die Flüssigkeit ist eher gegen die Verstopfung. Habe gerade mal gegoogled. Apfel ist sowohl gegen Durchfall als auch gegen Verstopfung.
Schaut mal hier:
oder hier:

Habe meine alte Box benutzt ohne Deckelklappe. Irgendwie geht die doch noch. Ja das mit dem in Auslauf stellen und so ist mir bekannt. Ja,darfst du.Der Stall ist ca.123cmX76cm(und das auf 2Etagen).Tagsüber,wenn ich draußen bin,haben sie noch einen 4Quadratmeter Auslauf. Der ist täglich 1-3Std. auf. Ich weiß viel zu wenig.Sie bräuchten 6Quadratmeter und das 24h. Ich kann leider keinen Auslauf bauen und mein Vater stellt sich immernoch quer.:( :( :( :( :( :( :( Hoffe,dass ich bald einen Freund habe,der das kann.... Ich weiß,wie wichtig das ist..... Auch für die Verdauung.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #27
ok mir war das bislang nur bekannt, daß es bei durchfall gut ist und kot eindickt, aber ich lerne ja gern dazu. wie gehts mittlerweile bunny

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #28
An dem letzten Stand hat sich nicht viel verändert. Flitzt aber schon wieder durch den Auslauf und schlägt Haken.Ich habe das Gefühl sie wird langsam wieder lebhafter. Entweder sie wird fitter oder die Angst nach dem vielen Einfangen usw. legt sich so langsam wieder.:) Oder beides.;) Kot und freß-technisch alles beim alten.Der letzte Bericht oben ist ja auch von heute. Danke,der Nachfrage!

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #29
Ich würde ehrlichgesagt lieber auf Apfel und das Nagermalt verzichten, in beidem ist Zucker enthalten und dadurch vermehren sich die Hefen. Wenn der Darm wieder in Ordnung ist kannst du natürlich wieder damit anfangen, auf Nagermalt würde ich komplett verzichten.

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #30
das hört sich ja schon ein bissl besser an ich hoffe verstopfung und durchfall geben sich auch wieder

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #31
@Fantaa: Zur Paste: Ich weiß,aber meine Ninis haaren gerade sehr und ich hatte viele dicke Köttel von den Haaren gefunden und Köttelketten.Und habe den Verdacht,dass die Verstpfung daher kommt. Ich finde die nämlich immernoch. Und Bunny zupft Schnuffi ja gerne mal die Haare aus bzw. putzt ihn so viel und doll,dass er kahle Stellen bekommt.Dadurch ist sie stärker belastet. Deshalb muß die Paste im Moment sein.Und Apfel füttere ich ja nur wenig und nur in Ausnahmefällen.Les mal oben(20.27Uhr).
@danie69: Das hoffe ich auch. Danke.:)

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #32
das thema apfel und verstopfung hat mir nun keine ruhe gelassen, ich hab mir deinen link nochmal genauer durchgelesen. dass äpfel beim menschen gegen verstopfung hilft mag sein, da es wie es dort ja steht die perestaltik anregt. zum thema perestaltik siehe
Der Darm des Kaninchens verfügt nur über eine geringe Muskulatur. Der Darm ist also ein sogenannter Stopfdarm. Der Speisebrei wird nicht wie beim Menschen durch eine Darmperistaltik weitergeleitet, sondern in erster Linie nur durch nachkommende Nahrung
bei kaninchen kann es also nicht zu angeregten perestaltik führen, sondern eher dazu daß sich die verstopfung verschlimmert, da der kot bei schon bestehender verstopfung ja eher noch weiter verdickt wird meiner meinung nach. daher würd ich äpfel weg lassen bei verstopfung

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #33
Sunny, ich hab es mir shcon durchgelesen. Ich denke kaum das diese Paste gesund ist (besonders jetzt wo es Darmprobleme gibt) und Verstopfungen verhindert sie anscheinend auch nicht, deshalb würde ich sie einfach mal weglassen. Den Apfel kannst du derzeit auch komplett weglassen, ist ja nicht so das er lebensnotwendig ist. Außerdem vermehren sich die Hefen dadurch eben wieder.

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #34
Jetzt beruhigt euch mal! Derzeit (seit gestern) gebe ich gar keinen Apfel mehr,sondern Paprika und Gurke und das auch nur in kleinen Mengen. Die Köttel waren gestern Abend schon so gut wie wieder normal.Heute waren aber wieder dicke Haarköttel dabei und auch einen kleinen Haufen sehr kleine Köttel habe ich gefunden. Ich habe gestern Abend meinen letzten Rest Paste gegeben(jeder 1cm.Das ist die halbe Tagesdosis). Habe aber gestern über Zooplus.de neue bestellt. Ich weiß,dass die Paste überhaupt nicht gut bei Hefen ist,aber sie haaren wirklich sehr und haben viele sehr dicke Köttel. Was soll ich sonst gegen die Haare machen???? Es ist doch sehr wahrscheinlich,dass die Verstopfung daher kommt..... Und das die dicken Haar-Köttel usw. nicht weniger werden ist für mich ein Zeichen,dass die Paste evtl. zu wenig ist oder ich muß noch länger 2mal täglich die volle Dosis geben(waren ja nur 2 1/2Tage und gestern Abend waren die Köttel fast wieder normal,also normale Größe und nur ein paar kleine Doppelköttel(zusammen wie die Kugeln eines Schneemanns) waren dabei).Der Hefen Fund war mäßig(für alle,die es noch nicht wissen).

Zum Apfel gegen Verstopfung: Ich kann nicht glauben,dass Apfel kontraproduktiv bei Verstopfung ist und den Kot eindickt.Der hat doch so viel Flüssigkeit! Und bisher hat er immer geholfen.Allerdings hatten sie bisher nur Verstopfung auf Grund von Haaren.
Und nochmal:Ich weiß,dass ich bei Hefen keinen Apfel füttern sollte. Ich gebe ihn nur gerne im Notfall bei Verstopfung,wenn der Appetit weniger ist,weil er so lecker ist und eher genommen wird. Und ich gebe ihn im Moment mal,wenn ich nichts anderes mit viel Flüssigkeit habe,um die Verstopfung zu bekämpfen.Dann aber nur Max. halben Apfel für beide(also jeder 1Viertel Apfel) täglich,meistens aber noch weniger.Aber ich gucke,dass ich,wenn möglich,was anderes gebe.
`
Ich möchte jetzt erstmal,dass sie sich vom Streß der letzten Woche erholen und wieder Vertrauen aufbauen,damit ich dann Nystatin eingeben kann. BirdBeneBac bekomme ich am Donnerstag.Und ich werde,sobald mal wieder trockenes Wetter ist,den Stall mal wieder von oben bis unten gründlich sauber machen(wegen Haaren und weil er wieder fällig ist).Und natürlich gucke ich,dass die Verstopfung weg geht,am besten vor der Weiterbehandlung mit Nystatin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #35
warum ich apfel als kontraproduktiv ansehe hab ich dir ja oben gesagt und auch fantaa hat mehrfach erklärt warum du ihn besser im augenblick nicht gibst, aber wie immer sunny fragst du um rat, wie immer geben dir viele dir ratschläge und wie immer ignorierst du alles was man dir sagt und dokterst munter weiter rum. ich bin damit raus

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #36
Jetzt beruhigt euch mal! Derzeit (seit gestern) gebe ich gar keinen Apfel mehr,sondern Paprika und Gurke und das auch nur in kleinen Mengen. Die Köttel waren gestern Abend schon so gut wie wieder normal.Heute waren aber wieder dicke Haarköttel dabei und auch einen kleinen Haufen sehr kleine Köttel habe ich gefunden. Ich habe gestern Abend meinen letzten Rest Paste gegeben(jeder 1cm.Das ist die halbe Tagesdosis). Habe aber gestern über Zooplus.de neue bestellt. Ich weiß,dass die Paste überhaupt nicht gut bei Hefen ist,aber sie haaren wirklich sehr und haben viele sehr dicke Köttel. Was soll ich sonst gegen die Haare machen???? Es ist doch sehr wahrscheinlich,dass die Verstopfung daher kommt..... Und das die dicken Haar-Köttel usw. nicht weniger werden ist für mich ein Zeichen,dass die Paste evtl. zu wenig ist oder ich muß noch länger 2mal täglich die volle Dosis geben(waren ja nur 2 1/2Tage und gestern Abend waren die Köttel fast wieder normal,also normale Größe und nur ein paar kleine Doppelköttel(zusammen wie die Kugeln eines Schneemanns) waren dabei).Der Hefen Fund war mäßig(für alle,die es noch nicht wissen).
Und du denkst vielleicht nicht mal daran das die Paste überhaupt nichts bringt und Geldmacherei ist? Tschuldigung aber wir geben dir hier Tipps die anscheinend einfach ignoriert werden, oder nicht angenommen werden.
Zum Apfel gegen Verstopfung: Ich kann nicht glauben,dass Apfel kontraproduktiv bei Verstopfung ist und den Kot eindickt.Der hat doch so viel Flüssigkeit! Und bisher hat er immer geholfen.Allerdings hatten sie bisher nur Verstopfung auf Grund von Haaren.
Und nochmal:Ich weiß,dass ich bei Hefen keinen Apfel füttern sollte. Ich gebe ihn nur gerne im Notfall bei Verstopfung,wenn der Appetit weniger ist,weil er so lecker ist und eher genommen wird. Und ich gebe ihn im Moment mal,wenn ich nichts anderes mit viel Flüssigkeit habe,um die Verstopfung zu bekämpfen.Dann aber nur Max. halben Apfel für beide(also jeder 1Viertel Apfel) täglich,meistens aber noch weniger.Aber ich gucke,dass ich,wenn möglich,was anderes gebe.
Ganz ehrlich, wenn du die hefen loswerden willst lass ihn doch einfach weg. Es bringt sie schon nicht um wenn sie mal keinen Apfel kriegen, so werden sie wenigstens die Hefen los. Kräuter sind da um einiges sinnvoller, bei Hefen und Verstopfungen ;)
`
Ich möchte jetzt erstmal,dass sie sich vom Streß der letzten Woche erholen und wieder Vertrauen aufbauen,damit ich dann Nystatin eingeben kann. BirdBeneBac bekomme ich am Donnerstag.Und ich werde,sobald mal wieder trockenes Wetter ist,den Stall mal wieder von oben bis unten gründlich sauber machen(wegen Haaren und weil er wieder fällig ist).Und natürlich gucke ich,dass die Verstopfung weg geht,am besten vor der Weiterbehandlung mit Nystatin
BirdBeneBac würd ich auch nicht geben, ist wieder Zucker drin was wieder dazu führt das die hefen sich schön vermehren. Wie oben schon gesagt sind Kräuter um einiges sinnvoller. Anbieten solltest du zB. Thymian, Salbei oder Oregano, andere Kräuter gehen auch aber die sind bei Hefen wichtig.
Wenn du unsere Tipps nicht annehmen willst ist das deine Sache, aber ich kenne viele Leute die mit Kräutern bessere Erfahrungen gemacht haben als mit irgendwelchen Pülverchen vom Tierarzt ohne die es sehrwohl geht.

Schönen Abend noch

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #37
Ich ignoriere eure Meinung nicht! Ich habe nur auch eine Meinung und einen Verstand. Ich muß mich aber für meinen Ton entschuldigen. Hatte gerade erfahren,dass meine Mutter auf der Intensiv-Station ist... Tut mir leid...Was mache ich denn jetzt gegen die Haare und die dadurch bedingte Verstopfung?Wenn ich nicht die Paste nehmen soll? Es müßte aber was sein,was sie freiwillig fressen.Die Köttel haben sich doch gebessert.Im Laufe des Tages sind wieder einige normal große dazu gekommen,aber dicke Haarköttel gibts auch noch. Ich antworte euch bald ausführlicher.Jetzt habe ich leider keine Zeit. Morgen spätestens übermorgen,denke ich.

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #38
Ich biete bei Verstopfungen Kräuter an die Blähungen vermeiden (zB. Dill!, Melisse, Pfefferminze, Petersilie oder Basilikum). Du kennst das doch auch bestimmt wenn du sie streichelst und dann ganz viele Haare in der Hand hast oder? Ich versuch immer möglichst viele davon zu erwischen damit sie die nicht alle unterschlucken.

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #39
Hallo sunny,
Off-Topic

ich atme jetzt erstmal tiiiiief durch :).
Das mit deiner Mutter tut mir leid! Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser...

Was mir noch nicht so ganz klar ist: sprichst du jede Medikamentengabe und Ernährungssache momentan mit deinem TA ab? Bei Verstopfung und Hefen ist zwar eine eigene Meinung nett, aber nicht angebracht. Da hört man auf seinen (kompetenten) TA und tut, was der sagt. Auf keinen Fall würde ich rumexperimentieren, weil Verstopfung durchaus eine ernstzunehmende Sache ist. Im Moment habe ich aber den Eindruck, dass du genau das machst. Klär uns da doch nochmal auf, was dein TA jetzt genau gesagt hat, was du machen sollst.

• Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... Beitrag #40
Wie gesagt,tut mir mein Ton von gestern sehr leid. Und ich ignoriere euch natürlich nicht. Ich finde nur,dass ich eure Beiträge schon kritisch lesen sollte und nicht unhinterfragt einfach alles machen sollte,was ihr sagt. Ich schreibe aber hier,weil ich das Gefühl habe,dass sich einige von euch gut auskennen und das meistens viel besser als ich.Deshalb bin ich euch für jeden Beitrag dankbar!Ich hoffe,ihr versteht,was ich meine.
Und danie69,dein Einwand zu meinen Links zu Apfel und Verstopfung hat mich nicht kalt gelassen.Ich werde gleich mal Kaninchen Verstopfung Apfel googeln. Wie gesagt,derzeit füttere ich keinen Apfel mehr,weil der Zustand der Ninis immer besser wird,die Köttel immer besser werden und ich andere viel Flüssigkeit enthaltene Sachen füttern kann. Und wer diesen Thread aufmerksam ganz durchgelesen hat,weiß,dass ich Apfel seit dem Hefen nur in Ausnahmefällen füttere.Und es ist nicht so,dass ich alle eure Ratschläge nicht übernehme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fast alle übernehme ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur jetzt das mit der Paste und zum Teil auch mit dem Apfel habe ich bisher nicht übernommen,wobei ich ja derzeit keinen Apfel mehr füttere und seit dem Hefen auch nur in Ausnahmefällen wenig,wie gesagt. Die Aussage stimmt also nicht.:(
Und Fantaa,viel frische Kräuter(auch Oregano,Salbei,Thymian habe ich gegeben.Genauso wie das von danie69 genannte Melisse),Laub,Grün und rohfaserreich habe ich 1Monat lang gefüttert,bevor ich das Nystatin gegeben habe,weil ich auch nicht immer gleich zu Medikamenten greifen möchte.Nystatin gebe ich aber im Moment noch nicht wieder,weil ich erstmal möchte,dass sie sich von dem Streß letzte Woche erholen und wieder Vertrauen aufbauen,bevor ich ihnen das eingebe. Und ich finde auch nicht gut,dass BirdBeneBac Zucker enthält,aber wenn sie das freiwillig fressen,riskiere ich das,weil ich echte Angsthasen habe und nur wenn es zwingend notwendig ist,fange ich sie ein oder halte sie fest. Und dazu war der Hefenfund ja nur mäßig nicht hoch. Zur Paste: Ich habe mit ihr gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und auch jetzt sind die Köttel ja endlich besser geworden. Sie bringt also schon was und hat den Vortel,dass sie sie freiwillig schlecken und ich nichts eingeben muß.
Im Moment füttere ich nur Basilikum und Petersilie frisch,weil ich andere Kräuter meistens nur in der nächsten Stadt bekomme.Getrocknet habe ich aber auch andere da,u.a. auch Dill und Pfefferminze.
Wenn ich sie streichele habe ich eigentlich nicht so viele Haare an den Händen,aber ich kann mal versuchen beim streicheln leicht zu zupfen.
@fräuleingrün: Danke! Das hoffe ich auch. Ja,ich spreche die Medikamentengabe mit meiner TÄ ab(Nystatin,BirdBeneBac,Fibreplex und sowas).Vom Hipp Brei weiß sie seit dem letzten TA-Besuch auch und ich sollte ja übers WE oder bis sich die Verstopfung bessert Nystatin und den Hipp Brei weglassen. Dass ich was für die Darmflora geben kann,weiß ich von der TA-Helferin,die sicherlich auch nicht alle Ratschläge im Alleingang macht. Ich kann aber gerne nochmal wegen dem Zucker in der Paste und dem Bene Bac nachfragen. Das BeneBac bekomme ich jetzt doch erst Freitag oder Montag,weil ich vergessen hatte,dass ich der TA-Helferin gesagt hatte,sie soll es erstmal nicht bestellen,weil ich noch zwischen Omniflora N und BeneBac geschwankt habe. Dass ich mehr Flüssigkeit enthaltene Frifu-Sorten füttern soll,hat mir die Helferin in der vergangenheit mal bei Verstopfung gesagt und dass ich die Verdauung anregende Kräuter füttern soll hat sie mir an der Theke beim letzten Besuch gesagt.So,das ist das,was ich mit der TA-Praxis besprochen habe.

Den Hasis geht es aber schon viel besser.:) Sie und besonders Bunny sind wieder viel lebhafter und verhalten sich normal wie sonst immer. Die meisten Köttel seit gestern Abend sind normal groß und einige haben sogar viel Heu dabei. Nur vereinzelt und sehr wenige sehr kleine Köttel habe ich gefunden. Und die Fütterungen verlaufen wieder normal.Sie kommen,wenn ich rufe runter und fressen beide normal.:) Sie bekommen,weil es jetzt immer so 10 bis 15Grad ist oder wärmer 500gFrifu am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln.....

Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln..... - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!: Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb...
Oben