Mein Robo wohnt auch in einer Detolf-Vitrine und für die Zwerge finde ich sie super. Sie kommt doch wieder rein, oder? *hoff*
Ich muss sagen einen hohen Käfig, sprich mehrere Etagen, finde ich nicht so sinnvoll... Das ersetzt keineswegs die zu kleine Grundfläche und mein Robolinchen zumindest findet Etagen nicht so klasse. Sie hält sich lieber am Boden auf, wo sie sofort und schnell flüchten kann und dass, obwohl auf der Etage extra eine kleine Brücke steht, die ein bisschen Deckung bietet. Von daher... Ich bin immer noch der Meinung, dass du eine größere Behausung anschaffen solltest. Auch, dass er so hyperaktiv ist, könnte auf die Größe hindeuteten... Robos sind zwar generell sehr flink und wirken immer etwas, als hätten sie Hummeln im Hintern, aber wenn das Gehege zu klein ist, fällt das natürlich mehr auf. Klar wuselt er überall rum, hat ja nicht so viele Auswahlmöglichkeiten... *räusper*
Die Entschuldigung "Mein Käfig hat 99€ gekostet und ich habe nicht so viel Geld einen neuen zu kaufen" habe ich schon so oft gelesen, sorry, sie hängt mir zum Hals raus. Ich kann nachvollziehen, dass du als Schüler wahrscheinlich nicht so das Vermögen beherbergst (ich leider auch nicht xD), aber hättest du dich vorher gescheit informiert, hättest du dir das Geld sparen und gleich was billigeres, geeigneteres kaufen können.
Wenn die Detolf aufgrund der Zimmergröße nicht drin ist, schau doch bitte mal in diversen Kleinanzeigen nach einem Aquarium ab mindestens 100x40/50, eher etwas größer. Ganz oft gibt es da echte Schnäppchen. Kleines Beispiel: Ich habe zwei 120x60 Aquas und ein 150x60 Aqua und bezahlt habe ich
nichts, gefunden bei quoka
. 
Also, schau einfach mal regelmäßig rein, was in deiner Nähe grad so angeboten wird.
So, irgendwas wollte ich noch sagen.... *grübel*
Ach richtig: Woher willst du denn wissen, ob dein Hamster sich wohl fühlt? Das sagen so viele Leute mit unzureichenden Haltungsbedingungen und die Begründungen sind meistens immer die gleichen. Ich bin gespannt auf deine Antwort

Also 10cm solltest du übrigens überall einstreuen, das ist ja nicht wirklich viel. Meine Tiefstreubereiche in den Gehegen sind 30cm hoch. Und was Beschäftigungsmöglichkeiten angeht: Biete einfach viele, viele Versteckmöglichkeiten an. Für Robos ist es wichtig, sich immer sofort verkrümeln zu können. Sie brauchen keine große, freie Lauffläche, ganz im Gegenteil, sowas behagt ihnen eher weniger. Sie fühlen sich viel wohler, wenn sie sich zwischen den Sachen hindurchschlängeln können und immer die Möglichkeit haben, sich schnell zu verziehen. Ich kann bei meinem Robo immer genau beobachten, dass sie feste Wege hat, auf denen sie durch ihr Gehege zieht: Immer an den Verstecken entlang. Neue Sachen betrachtet sie anfangs eher skeptisch, also zu viel Abwechslung ist bei Robos vielleicht gar nicht angebracht.