Milben gehen nicht weg?

Diskutiere Milben gehen nicht weg? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine beiden Meerlis hatten drei Monaten schon einmal Milben (sogar mit kahlen Stellen). Nach drei Spritzenbehandlungen vom TA waren sie...
  • Milben gehen nicht weg? Beitrag #1
N

Nanima

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Meerlis hatten drei Monaten schon einmal Milben (sogar mit kahlen Stellen). Nach drei Spritzenbehandlungen vom TA waren sie (dann glaube ich) auch weg. Leider weiß ich nciht genau, was gespritzt wurde.

Leider kratzen sie sich seit einigen Wochen schon weider. Abgenommen oder kahle Stellen haben sie nicht. Ich war nun auch schon VIER mal beim selebn TA und habe ihnen die Spritze geben lassen, aber sie kratzen sich immer noch! Zwar nicht so stark wie vor der zweiten Behandlung, aber nach vier weiteren Spritzen sollte das doch schon weg sein, oder? Ich habe aber auch gelesen, dass der Juckreitz durch das Abtöten der Milben verstärkt wird. Stimmt das?

Kann es sein, dass die Spritzen irgendwann nicht mehr helfen? Ich bin langsam schon am verzweifeln, denn ich will den Tieren den TA-Stress ersparen.

Mit was reinigt ihr den Stall, die Häuschen....? Und wie oft macht ihr das?

• Milben gehen nicht weg? Beitrag #2
Gespritzt wird meistens Ivomec, das ist ein Nervengift - für Meerschweine UND Milben. Allerdings können Insekten wie eben auch Milben sich an Gifte gewöhnen und unempfindlich dagegen werden, da wäre es sinnvoll, sie mit etwas anderem zu behandeln, z.B. Stronghold in den Nacken träufeln.

Allerdings würde ich da auf jeden Fall einige Wochen Pause dazwischen lassen...

hat der Tierarzt abgesichert, dass es wirklich Milben sind? Vielleicht wäre es auch nicht dumm mal einen anderen Tierarzt gucken zu lassen, manchmal versteift sich einer eben auf die Milben, auch wenn es ein anderer Grund ist.

Unterstützend kannst Du jeden Tag 3-4 geschälte Sonnenblumenkerne und 1/4 Teelöffel Leinsamen geben (das kann man ganz gut in Gurkenscheiben rein drücken, wenn sie es so nicht nehmen), das ist gut für die Haut. damit sind sie optimal mit den Fettsäuren versorgt, die die haut braucht, und Du schließt aus, dass sie sich nur wegen trockener Haut Kratzen.

Was für Streu Heu Stroh etc. verwendest Du? Eine Allergie könnte auch eine Erklärung für den juckreiz sein.

Thema:

Milben gehen nicht weg?

Milben gehen nicht weg? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben