Wie bestraft ihr?

Diskutiere Wie bestraft ihr? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Also ich hab mal ne Frage. Und zwar wie bestraft ihr euere Hunde, wenn sie was anstellen??? Von mehreren aus meinem Bekanntenkreis habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bestraft ihr? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also ich hab mal ne Frage. Und zwar wie bestraft ihr euere Hunde, wenn sie was anstellen???

Von mehreren aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass sie die Hunde dann immer auf dem Po schlagen.

Meine müssen dann meistens in den Korb gehen und werden den restlichen Tag ignoriert. Ist das richtig oder falsch, wie ich das mache???
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Kann das mal bitte jemand ins Verhalten und Erziehung-Unterforum verschieben?!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bestraft ihr?

Anzeige

• Wie bestraft ihr? Beitrag #2
ich ignoriere meine auch ,wenn sie blödsinn macht.
oder wenn es garnicht anders geht den muttergriff

• Wie bestraft ihr? Beitrag #3
Hallo!
Wir bestrafen sie nur,wenn wir sie in dem Moment erwischen, wo er was grade anstellt. Sonst hat es nämlich überhaupt keinen Sinn, denn der Hund weiß es nicht mehr was er gemacht hat. Dann sagen wir meistens "Pfui ist das" in einem schäferen, strengeren Ton. Wir schlagen nicht und schreien nicht. Meistens schicken wir sie in ihr Körbchen, lassen sie 2 min liegen und geben das Kommando wieder zum Laufen. Dann ist es vergessen.
Ich finde es bringt nichts den Hund den ganzen Tag zu ignorieren, denn er versteht es ja z.B. am Abend nicht mehr warum frauchen so abweisend zu ihm ist, wenn er morgens was angestellt hat....oder sehe ich das falsch?

Schlagen aufem Po tun wir auf keinen Fall, denn unser alter Hund hat von meinem dad immer einen auf den Hintern bekommen (mit Pantoffel, Zeitung etc) und mit 14 Jahren hatte er dann so stark HD dass er nicht mehr laufen konnte und wir ihn einschläfern musste. Es kam nicht alles von den Schlägen, aber viel, sagte unser TA!Deswegen ist es für uns Tabu!

VG
Jasmin

• Wie bestraft ihr? Beitrag #4
@ Jasmin. So wie du werde ich das auch machen. Bei mir ist schlagen auch ein Tabu. Nur bei meinen Eltern nicht immer. :roll:

• Wie bestraft ihr? Beitrag #5
Schlagen aufem Po tun wir auf keinen Fall, denn unser alter Hund hat von meinem dad immer einen auf den Hintern bekommen (mit Pantoffel, Zeitung etc) und mit 14 Jahren hatte er dann so stark HD dass er nicht mehr laufen konnte und wir ihn einschläfern musste. Es kam nicht alles von den Schlägen, aber viel, sagte unser TA!Deswegen ist es für uns Tabu!

VG
Jasmin

Schlagen sollte immer tabu sein, egal in welcher situation!
Ich würde nie meinen Hund schlagen, auch wenn ich in einer Stressigen situation bin, da muss man sich auch mal selber beherschen!
Is nich immer ganz einfach, aber es klappt!
Meine Jungs, bekommen nur dann ärger, wenn ich sie wobei erwische, dann schicke ich sie direkt in ihren Korb und gut ist!
Sie komm auch erst wieder, wenn ich sie rufe sonst nicht!

• Wie bestraft ihr? Beitrag #6
Huhu!
Ja ich weiß. Aber mein Vater war damals halt anderer Meinung..naja und so ist es halt passiert...Aber ich war damals auf der Welt da war Niki schon 6,5 Jahre und als ich dann etwas mehr über Hunde wusste war ich dann so um die 9-10 Jahre und Niki schon 15 und dann wurde er auch eingeschläfert..

VG
Jasmin

• Wie bestraft ihr? Beitrag #7
Das ist Traurig, warum muss ein Mensch ein Tier schlagen, nur um seine wut auszulassen oder sich gehorsam zu erzwingen?
Das tut mir für sie wirklich leid, das das so war!
Kopf hoch, ich hoffe er weiss jetzt besser bescheid!;)

• Wie bestraft ihr? Beitrag #8
Wenn meine Mum einen Hund ausschimpft gibt sie ihnen manchmal einen Klaps.
Dann meckere ich meine Mum immer an. Und dann haben wir immer Streit und sie sagt, wenn das nochmal vorkommt, muss ich die Sachen ersetzen, weil ich die Hunde ja haben wollte.(ätzend!!!)

• Wie bestraft ihr? Beitrag #9
Hmm

Also, deine Eltern, haben dir Hunde zugesagt, also sind sie auch mit dafür verantwortlich nicht nur du!
Klar, das man sich mit Eltern und Hund auseinander setzen sollte!
Aber warum streitet ihr dann?
Sind die Hunde nich erzogen?
Meine machen nichts kaputt!
Was geht den So in die brüche oder was passiert so?

• Wie bestraft ihr? Beitrag #10
Huhu!
Das ist Traurig, warum muss ein Mensch ein Tier schlagen, nur um seine wut auszulassen oder sich gehorsam zu erzwingen?
Das tut mir für sie wirklich leid, das das so war!
Kopf hoch, ich hoffe er weiss jetzt besser bescheid!;)
Tja...er wollte somit erzeugen, dass Niki aufhört zu bellen. Hat aber nichts gebracht. Es wurde immer schneller. Ja, aber trotz null Erziehung (man konnte nicht vernpftig spazieren gehen etc ->hatte würger mit Stacheln :( ) ist er stolze 15 Jahre geworden und er hätte sicher noch länger gelebt, aber wir mussten ihn einschläfern wegen den Hinterläufen, denn er hat sich deswegen nur noch gequält! Mein Vater war zu diesem zeitpunkt schon ausgezogen;)

Mhm, genie. Kannst du denn nichts machen? Warum macht er beim bellen was kaputt? oder wann macht er was kaputt?

Probier doch mal deinen hund zu erziehen (hört sich jetzt voll schitte an) sodass er aufhört zu bellen wenn du aus sagst!

VG
Jasmin

• Wie bestraft ihr? Beitrag #11
Hallo,
Ich "bestrafe" in dem ich meinen Hund ignoriere. Die Aufforderung "aus" oder "Pfui" sehe ich nicht als strafendes Wort, sondern es soll nur Aktionen abbrechen. Er soll diese Wörter nicht mit etwas negativen verbinden oder es als Strafe ansehen.

@Genie:
Wenn du deinen Hund ignorierst brauchst du das dann aber nicht den ganzen Tag durch ziehen, hauptsache du bist Konsequent. ;) Wenn er wieder erwünschtes Verhalten zeigt, kannst du ihn auch wieder bachten.

LG fini

• Wie bestraft ihr? Beitrag #12
Huhu
@fini: Was ist denn wenn man das Kommando dafür so beigebracht hat? Auch wenn es für uns menschen eigentliche ien andere Bedeutung hat, aber für meine Hunde, heißt es, dass sie was böses gemacht haben ;) dann ist das doch okay!

VG
Jasmin

• Wie bestraft ihr? Beitrag #13
Hallo Jasmin,
Wenn euer Hund das so kennt und es gut klappt, dann ist das ok.
Ich wollte nicht das meiner das Kommando "Aus" mit Strafe verbindet, weil ich das auch verwende, wenn er gerade nichts verbotenes tut (als nicht "bestraft" werden muss), sondern einfach nur aufhören soll!
Z.B. wenn das bellen im Garten überhand nimmt (bellen ist erlaubt, aber er soll es nicht übertreiben).

LG fini

• Wie bestraft ihr? Beitrag #14
Huhu!
Okay ;)
Ja "Aus" bedeutet bei uns auch, dass die Hunde das abbrechen sollen, was die grade angefangen haben. Z.B. auch das Bellen oder wenn sie was in die schnauze genommen haben, was sie nicht dürfen etc!

VG

• Wie bestraft ihr? Beitrag #15
Hallo!

Ich brauche meinen Hund nur zu fixieren und ihn böse angucken, dann weiß er, dass das wohl nicht das Richtige gewesen ist, was er gemacht hat. Meistens unterstütze ich meinen Blick, in dem ich ganz streng und leise sage, dass jetzt Schluss ist. Wenn ich ihn ankreischen würde erschreckt er sich und verkrümelt sich, denn das ist er nicht gewohnt.

Ich benutze nur das Kommando Aus, um seine Handlungen zu unterbrechen.

LG

• Wie bestraft ihr? Beitrag #16
Hmm

Also, deine Eltern, haben dir Hunde zugesagt, also sind sie auch mit dafür verantwortlich nicht nur du! Nach meiner Mutter bin ich die Bezungsperson, also gehören die Hunde automatisch mir.
Klar, das man sich mit Eltern und Hund auseinander setzen sollte!
Aber warum streitet ihr dann? Wenn ich sag "Schlag sie doch nicht" sagt sie immer halt dich daraus und das mache ich nie. Und da ich 14 Jahre bin. Findet es meine Mum super frech von mir und mault mich an.
Sind die Hunde nich erzogen?
Meine machen nichts kaputt!
Was geht den So in die brüche oder was passiert so?Sie sind gut erzogen. Der Große ist nur sehr "gefrässig" und klaut sogar die Obstschalen vom Tisch. Und die gehen dann kapputt. Oder von meinem Dad die Socken, die er immer auf dem Boden liegen lässt. Ans wegräumen denkt er nicht.

@ fini.
Ok danke!

• Wie bestraft ihr? Beitrag #17
Hi,
ich denke wenn man versucht die Hunde gleich von Anfang an gut zu erziehen, dann hat man es später leichter und man muss nicht mehr so oft schimpfen. Bei meinem reicht schon ein strenges Wort. Er ist sehr sensibel und reagiert sofort auf meine Tonart.

Einmal ist er zu den Nachbarn rüber und als ich ihn dann gerufen habe um ihn mit nach Hause zu nehmen, da hat er sich unterm Tisch versteckt weil er nicht mit wollte. Ich hab ihn dreimal gerufen und als er dann nicht kam bin ich hin hab ihn mir unter den Arm geklemmt und als wir zu Hause waren hab ich ihn erstmal nicht beachtet. Er ist fast in mich reingekrochen.

Immer wieder hat er mich angestupst als ob er sagen wollte: Komm lass uns wieder Freunde sein.
Das gefiel ihm gar nicht.

Wenn wir jetzt von den Nachbarn nach Hauswe wollen, dann ist er immer schon der Erste der an der Tür steht, damit ich ihn auch ja nicht vergesse. Hat Lehrgeld gebracht

• Wie bestraft ihr? Beitrag #18
Also ich habe verschieden „Grade“ von Bestrafung, je nach schwere des „Verbrechens“ :)

Kann sein dass ich kurz liese knurrend „nein“ sage und ihm blitzschnell zu nah trete und ihm für ne Sekunde oder so Druck mache. Den Druck nehme ich aber gleich wieder weg indem ich wieder zurückgehe. Das hilft wenn die beiden sich mal wieder daneben benehmen (Sind ja noch Junghunde.. und Nummer 2 ist gerade im Flegelalter.-. da wird oft geknurrt im Moment haha)

Oder ich Breche ein Spiel ab, drehe mich weg verlasse den Raum in ignoriere ihn. Auch das ist ne Strafe

Es gibt auch eine Höchststrafe.. dann schick ich ihn auf den Platz. (auf die Strafbank) Das kann mal 2min sein.. war aber auch schon 30min.. eben je nach schwer des Verbrechens.
Zb gegen die Katzen neiden wenn sie zu mir kommen und ihnen nachjagen.. das gibt volle 30min. Das ist ein schweres schweres Verbrechen, denn es sind alle Sozialpartner und gehören zur Gruppe.

Draussen im Garten die Nachbarshunde oder Nachbarn anpöbeln gibt 5-10min.. :)

• Wie bestraft ihr? Beitrag #19
Hallo Ihr,

ich finde es toll, dass dieses Thema hier mal zur Sprache kommt. Habe nämlich auch immer so meine Probleme damit. Es wird zwar immer gesagt, man soll unerwünschte Handlungen bestrafen, extra darauf hingewiesen, dass dies keine Gewalteinwirkungen sein dürfen, aber was man genau machen kann und was nicht, wird nicht gesagt. Also nutze auch mal die Gelegenheit, zu überprüfen, wo wir Fehler machen. Also: bei kleineren Unartigkeiten nennen wir leise und knurrend ihren Namen mit grollendem Blick, das reicht fast immer und sie weiß, ups, das kam jetzt nicht so gut. Bei größeren Unartigkeiten, z. B. Essenklau oder Anspringen, gibt es ein schärferes "Edna" und "Nein" und Wegdrehen und Ignorieren für 3 - 5 Minuten. Wenn sie richtig fies war, was bisher nur zweimal vorgekommen ist (da war sie auch noch kleiner), nämlich knurren und schnappen, wenn man ihr etwas abnehmen wollte, gab es "scharfes Edna" und "auf den Boden drücken" und "grummeln, knurren", dann ablassen, ihr die Sache wegnehmen, weggehen und für eine ganze Weile ignorieren. Sie kam dann kurze Zeit später, wedelte und schmeichelte sich mit Zärtlichkeiten ein, wurde dann auch geknuddelt und alles war gut. Hatten damit großen Erfolg, Hund reagiert sehr schnell auf uns. Laut werden wir nie, schlagen tun wir schon gar nicht, Reaktion von uns kommt immer im Moment der Unartigkeit. Das beachten wir schon. Bin mir aber nicht sicher, ob das zu Boden drücken oder Nackengriff angebrachte Strafen sind. Wir haben das von unserem Rüden abgeschaut, der das mit unserer Kleinen machte, wenn sie ihn ärgerte, bin mir aber nicht sicher, ob das zu hart war. Anderseits bei Schnappen hört auch ein wenig der spaß auf, das wollten wir auf keinen Fall einreißen lassen. Wie macht man das richtig? Was macht ihr in solchen Situationen? Was macht man bei Futterklau vom Tisch (bisher noch nicht vorgekommen, da nie unbeaufsichtigt, glaube aber schon, dass sie "klauen" würde)? Bin da noch sehr unsicher und habe manchmal das Gefühl, wir sind zu hart....

Grüße,
Samson

• Wie bestraft ihr? Beitrag #20
also ich muss meine zwei so gut wie nie bestrafen, weil sie eigentlich nie was anstellen. ausnahmefälle sind, wenn die große beim spielen etwas zu heftig wird, also sprich hochspringt und bissl fester zu zwickt. dann sag ich einfach nur etwas strenger "fräulein!" und sie weiß, jetzt ist nicht mehr zu spaßen mit mir. ausserdem reagieren beide darauf, wenn ich ihnen den zeigefinger zeige und etwas böse gucke, dan kriegen sie auch schon "angst" und hören auf, je nach dem was sie gerade anstellen.
tja und sonst, klar kommt es mal vor, dass der müll ausgeräumt wird, wenn frauchen vergessen hat es zu zu machen, aber das machen sie eh nur, wenn sie unbeaufsichtigt, bzw. mal alleine daheim sind. fürs bestrafen ist es dann eh zu spät, bis ich das merke, dann räum ichs halt weg und gut ist. wobei, wenn sie mir dann zuschauen, wie ich beispielsweise den müll der in der ganzen küche zerstreut wurde aufräume, verziehen sich beide ganz schnell und gucken ganz unschuldig drein. :roll: wahrscheinlich spüren sie dann schon, dass ich nicht besonders erfreut darüber bin.

für mich ist es unvorstellbar, wie jemand gewalt anwenden kann. das geht alles mit gestik und stimme, genau wie bei kindern auch. bei uns ist auch nie der "watschnbaum" gefallen, wie man so schön sagt, wir hatten auch so genügend respekt vor den eltern.

@samson, aber auf den boden drücken ist doch auch eine art von gewalt, oder nicht? es ist sicherlich körperlich nicht angenehm für den hund, wenn nich sogar etwas schmwerzhaft. ich würde das nicht machen, aber wie gesagt, meine zwei reagieren sehr empfindlich nur schon auf die stimme, da könnte ich mir das nicht leisten. möchte ich auch gar nicht.

lg
alexa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bestraft ihr?

Wie bestraft ihr? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Oben