Wie bestraft ihr?

Diskutiere Wie bestraft ihr? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Joyagenie, deswegen frag ich ja. Nackengriff oder auf den Boden drücken ist natürlich eine Gewalteinwirkung. Sehe ich genauso. Deswegen ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bestraft ihr? Beitrag #21
Hallo Joyagenie,

deswegen frag ich ja. Nackengriff oder auf den Boden drücken ist natürlich eine Gewalteinwirkung. Sehe ich genauso. Deswegen ja auch meine Frage. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem, dass der Hund einen Gegenstand nicht abgeben wollte und mit Knurren und Schnappen (hat mich auch erwischt, was zwar nicht gefährlich war, da noch Welpe, trotzdem tats weh) diesen verteidigt hat. Wie bringe ich den Hund dann korrekt (also nicht übertrieben) in die Unterordnung und behaupte die Position als Rudelführer, der den Bissen für sich beansprucht (um es mal hündisch auszudrücken)? Sie ist halt sehr futterneidisch. Seit dem Runterdrücken kann man ihr Knochen etc. abnehmen, gibt sie zwar nicht gerne her, aber sie tut es ohne Knurren, kleines Futter oder Steinchen kann man ihr sogar jetzt aus dem Mund fummeln. Bloß nach mir oder jemand anderem schnappen darf sie niemals, das könnte wenn sie ausgewachsen ist, Probleme geben. Deshalb frag ich ja. Es muss eindeutig für den Hund sein, darf also nicht unverständliche Härte sein, darf bei der Größe unseres Hundes (momentan 68cm Schulterhöhe) aber auch nicht für diesen "ist ja nicht schlimm, muss ich nicht ernst nehmen" sein. Unsere Kleine pubertiert nämlich gerade und versucht uns bei allen Gelegenheiten den Rang abzulaufen. Außerdem scheint sie eher eine dominante Hündin von der Veranlagung her zu sein --- andere Hunde unterwerfen sich ihr, selbst unser eigentlich ebenfalls dominanter und viel älterer Rüde. Deswegen müssen wir, denke ich, aufpassen. Leider sagt einem keiner genau, was richtig ist. Es heißt immer konsequent (gut das sind wir), aber nicht zu hart (was ist "hart"? was kommt einem so vor, ist für den Hund aber nicht so? hunde spielen ja untereinander recht rauh und kappeleien unter hunden sehen für uns menschen auch sehr brutal aus). Bisher konnte sie sich zwar noch nicht gegen uns durchsetzen, aber wer weiß, was noch kommt und da möchte ich schon richtig reagieren können und nicht totalen Bockmist bauen. Bin für Tipps also super dankbar.

Gruß,
Samson

• Wie bestraft ihr?

Anzeige

• Wie bestraft ihr? Beitrag #22
Hallo !
da hat jeder sicherlich so seine Methoden, Schläge sind sicherlich keine Lösung. Mit meinem Husky habe ich so ne Methode des Leckerli entzuges praktiziert (nicht lachen) aber immer wenn er was falsch gemacht hat, dann
habe ich pfui öder ähnliches gesagt, ihm das Leckerli gezeigt, dran schnuppern lassen und dann mir selbst in dem Mund gesteckt. Das fand der gar nicht lustig. Im gegenzug habe ich ihm es dann gegeben wenn alles funktioniert hat. Hat prima funktioniert !!!

• Wie bestraft ihr? Beitrag #23
Wow bist Du tapfer....Hundeleckerlie stelle ich mir gewöhnungsbedürftig vor, aber was tut man nicht alles... Da Edna`s Lieblingsleckerlies getrocknete Sprotten oder Hühnerhälse sind.... naja, den Rest kannst Du Dir denken. Danke für den Tipp. Versuche es mal, mache mir aber wenig Hoffnung. Leider ist unsere Hundedame zwar futterneidisch, fährt aber nur bedingt auf Leckerlies ab (mit Ausnahme dieses getrockneten Zeugs, was echt ekelig zum in den Mund stecken ist). Werde mich bemühen, vielleicht finde ich ja was Alternatives zu Leckerlies, ihren Spielbesen z.B. oder so. Mal sehen.

Danke erstmal.

Grüße,
Samson

• Wie bestraft ihr? Beitrag #24
@samson, war ja auch nicht böse gemeint, nur für mich wär es nicht die optimale lösung. mit meiner jetzigen hündin (ca. 64 cm schulterhöhe) hab ich das von anfang an so gemacht, dass ich ihr nie etwas weggenommen hab, also futter oder knochen. wenn sie etwas bekommen hat, hab ich sie ganz in ruhe gelassen und sie musste nie befürchten, dass ich ihr was wegnehme. andererseits kennts sie aber auch das kommando "pfui und aus" und wenn ich das angewendet hat, hat sie das was sie im maul hatte ausgespuckt. gut, wahrscheinlich hatte ich glück, dass sie es so leicht akzeptiert und den zusammenhang verstanden hat.
aber wir hatten vorher (also meine eltern) auch schon einen schäferhund, der mehr oder weniger futterneidig war, was sicherlich daraus entstand, das wir kinder manchmal ohne grund (kinder eben) ihm etwas weggenommen haben. jedenfalls hat er auch geknurrt und die zähne gezeigt, wenn man ihm etwas wegnehmen wollte, das eben nicht zum fressen war, wie z.b. ein toter vogel oder ähnliches. ich denke man muss selbst herausfinden, was beim jeweiligen hund wirksam ist. wir haben das pfui oder aus, das sonst ja auch oft vorkam nur strenger gesagt, bedrohlicher und etwas lauter. er hat darauf reagiert. er kannte nämlich wie keines unserer hunde gewalt, deswegen hat es bei ihm gewirkt. respekt ist ja eine sache, die muss man sich beim hund von klein auf erarbeiten, wie man es hand habt, so wirkt es sich auch beim erwachsenen hund aus. ein hund der nie körperliche gewalt gespürt hat, wird sich davor auch nicht fürchten. er fürchtet sich dann vor anderen sachen, wie eben strengere befehle, die sich ernster oder "gefährlicher" anhören, als die die sonst fallen.

@ jumpy, sowas kann bös ins auge gehen. dem hund ein leckerchen vor die nase halten und dran riechen lassen und es dann selbst essen, der hund versteht den zusammenhang sicherlich nicht. er denkt sich nur, wieso frisst der mir mein futter weg, das gehörte doch mir. unser kleiner yorki, den wir mal hatten, der wurde von einer freundin genau auf diese weise geärgert. sie hat vor seiner nase chips gegessen und ihm immer eines hingehalten, sich dann aber selbst in den mund gesteckt. die folge war, dass der hund irgendwann ausgerastet ist und ihr ins gesicht gesprungen ist. kleine bisswunde vom kleinen hund, aber immerhin. und wäre es ein großer gewesen, möchte ich nicht wissen, wie das geendet hätte...

• Wie bestraft ihr? Beitrag #25
Hi joyagenie !
Sicherlich hast Du recht, hängt vom Charakter des Hundes ab, bei meiner Schäferhündin würde ich diese Methode auch nicht anwenden !!!

• Wie bestraft ihr? Beitrag #26
Hallo Joyagenie,

habs auch gar nicht böse aufgefasst. Du hast sicher recht, eine Patentlösung gibt es nicht, wie überall im Leben. Das mit Pfui oder Aus nur strenger klappt bei unserer Edna leider nur bedingt. Sie versucht dennoch ihren Kopf durchzusetzen. Ist halt ein richtiger Herdenschutzhund. Wir haben das mit dem Futter, besser gesagt Knochen wegnehmen, auch nur gemacht, weil uns angeraten wurde, das zu üben für den Fall, dass sie mal was Schädliches in die Fänge bekommt oder der TA was aus dem Maul holen muss. Außerdem fand Madam es beim Spielen toll, Steine in den Mund zu nehmen, die dann leider oft geschluckt wurden. Das fanden wir wiederum nicht so witzig, da sicherlich nicht so doll gesund. Also galt es, es irgendwie zu schaffen, die Steine aus dem Mund herauszubekommen. Gut, klappt ja nun auch, sie hat akzeptiert, dass wir auch ohne Zähne und trotz ihrer Größe stärker sind wie sie und Vortritt haben. Das mit den Steinen hat sich auch erledigt, sie fand das im Maul rumgefummele und Herausholen der Steine wohl doof, lässt es also mittlerweile, obwohl sie es eigentlich liebt, eine Hand im Mund zu haben (total süß: sie nimmt dann immer die Hand in den Mund, so dass die Zähne einem aber nicht weh tun, drückt die Zunge dagegen und lässt sich kraulen mit Augen schließen und grunzen --- fast wie Händchenhalten auf Hundeart). Hoffe, die Aufmüpfigkeit im Sinne von "ich will Rudelführer werden" legt sich ein wenig nach der Pubertät.

Liebe Grüße und Euch allen nochmals vielen Dank,
Samson

• Wie bestraft ihr? Beitrag #27
Habt ihr eure Hunde denn von Anfang an (Welpen) ganz ohne Schläge erzogen?

• Wie bestraft ihr? Beitrag #28
Ja, Schläge gab es bei unserem Hund nie, würde ich auch dringend von abraten. Der Hund sollte nie sehen, dass Deine Hand ihn schlägt. Allerdings kenne ich auch Fälle, wo der Hund schon mal einen Klapps bekommen hat, allerdings auch da hinterrücks, so dass er nicht gesehen hat, woher es kam (allerdings keine Schläge im Sinn von Prügel, sondern wirklich nur ein Klaps). Trotzdem sind tolle Hunde daraus geworden, die gut erzogen sind und in Würde und Harmonie mit ihren Besitzern leben. Hängt ja auch alles von der "Normalsituation" ab, also wie man im allgemeinen mit seinem Hund umgeht. Schläge mit der Leine oder Stöcken betrachte ich als absolute Tierquälerei, ein Klaps mit der Zeitung oder so --- naja, habs noch nie gemacht, würde es auch nicht tun, Hunde schlagen sich ja auch nicht untereinander. Wir versuchen unserem Hund meist seinen Stand zu zeigen, indem wir beim Spiel entsprechend agieren, d.h. Spiel abbrechen, wenn wir es für richtig halten, nicht der Hund, Spiel nur beginnen, wenn wir es wollen, nicht der Hund und bei spielerischen Raufereien, nie als Verlierer herausgehen, sondern die Oberhand behalten. Klappt eigentlich sehr gut.

Grüße,
Samson

• Wie bestraft ihr? Beitrag #29
hallo

schlagen is tabu, egal bei welchem tier un in welcher situation!

wenn unser hund was anstellt, reicht sein name un aus mit etwas strenger stimme.

• Wie bestraft ihr? Beitrag #30
Ich war auch der Meinung aber leider gehört unser Hund nicht mir allein und mein Vater hatte eine völlig andere Meinung. Er ist auch heute oft viel zu grob zu ihm aber er will das nicht hören.. ich hab den Hund oft von ihm weggerissen damit er ihm keinen Tritt gibt..:( er hat mir immer so leid getan

• Wie bestraft ihr? Beitrag #31
Wir geben unsren höchstens nen kleinen klapps auf den hintern, der aber nicht fest ist, einfach nur um zu zeigen "du warst frech, lass das!" dann erschrecken sie sich und lassen es. sie sehen natürlich nciht, dass wir das sind, bzw unsre hand.
Aber das kommt fast nie, nur wenn sie gar nicht hören und seeeehr übermütig sind.
Wir schicken sie meistens auf den platz und sie werden ncht mehr beachtet, bis wir das eben wieder wollen

• Wie bestraft ihr? Beitrag #32
Huhu
Also ich hab mal ne Frage. Und zwar wie bestraft ihr euere Hunde, wenn sie was anstellen???

Von mehreren aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass sie die Hunde dann immer auf dem Po schlagen.

Meine müssen dann meistens in den Korb gehen und werden den restlichen Tag ignoriert. Ist das richtig oder falsch, wie ich das mache???
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Kann das mal bitte jemand ins Verhalten und Erziehung-Unterforum verschieben?!
Danke.

1. vom schlagen halte ich rein garnichts

2. unser max wird dann nur im richtigen moment , also wenn ich direkt sehe was er falsch macht, mit einen nein bestraft,sonst bringt es auch nix, denn ein hund weiss nach kürzester zeit nicht mehr wieso u warum.

3. beste u wirkungsvollste bestrafung ist immer noch ignorieren:mrgreen:

mfg sally
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
1. vom schlagen halte ich rein garnichts

2. unser max wird dann nur im richtigen moment , also wenn ich direkt sehe was er falsch macht, mit einen nein bestraft,sonst bringt es auch nix, denn ein hund weiss nach kürzester zeit nicht mehr wieso u warum.

3. beste u wirkungsvollste bestrafung ist immer noch ignorieren:mrgreen:

mfg sally

sorry kleiner nachtrag;)

dies sollte jetzt aber keine kritik sein
wenn du deinen hund den restlichen tag ignorierst weiss er nach kurzer zeit schon nicht mehr wieso u warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bestraft ihr?

Wie bestraft ihr? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Oben