Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE!

Diskutiere Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt musste ich ein bissl lachen ;)..hardcandy hat hat manchmal vielleicht eine herbe ausdrucksweise aber sie is ganz lieb, kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #41
Jetzt musste ich ein bissl lachen ;)..hardcandy hat hat manchmal vielleicht eine herbe ausdrucksweise aber sie is ganz lieb, kann ich bestaetigen. :mrgreen:..
Zum Thema: Ich war dabei als willy und Dory ihr neues Haus betreten haben, waehrend Dory sich fast sofort wohl gefuehlt hat, war der kleine Willy aengstlich und nachts wirklich sehr :shock:..rannte uebers und unters Bett und woomm wooommm hin und her..Wenn er nachts so ueberdreht ist und sich Tagsueber versteckt, dann gehts einem selber ja auch schlecht, weil man ihn so gerne ein gutes zu hause geben will, aber er es net so sieht wie man selber. Willy ist eine gute Katze aber eben sehr sehr schwierig. Wurde damals von Kindern extrem gebeinigt (kann man den Kindern auch keinen Vorwurf machen, wenn die Eltern net faehig sind :roll:) und hat seine Angst wohl daher..leider..

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #42
Jetzt musste ich ein bissl lachen ;)..hardcandy hat hat manchmal vielleicht eine herbe ausdrucksweise aber sie is ganz lieb, kann ich bestaetigen. :mrgreen:..
Zum Thema: Ich war dabei als willy und Dory ihr neues Haus betreten haben, waehrend Dory sich fast sofort wohl gefuehlt hat, war der kleine Willy aengstlich und nachts wirklich sehr :shock:..rannte uebers und unters Bett und woomm wooommm hin und her..Wenn er nachts so ueberdreht ist und sich Tagsueber versteckt, dann gehts einem selber ja auch schlecht, weil man ihn so gerne ein gutes zu hause geben will, aber er es net so sieht wie man selber. Willy ist eine gute Katze aber eben sehr sehr schwierig. Wurde damals von Kindern extrem gebeinigt (kann man den Kindern auch keinen Vorwurf machen, wenn die Eltern net faehig sind :roll:) und hat seine Angst wohl daher..leider..

Ich denke, mit der Zeit wird sich die Angst auch irgendwann legen oder zumindest weniger werden. Wie hat er sich denn in bei der Tierärztin, bei der er vorher war verhalten? War er da auch so temperamentvoll?

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #43
Das weiß ich garnicht, ob er bei der Tierärztin auch so drauf war. Er war auf jeden Fall entspannter, oder Mia? Also mir isses so vorgekommen. Aber der Raum, in dem er da war war viiiiiel kleiner (und ein bisschen versifft, wenn wir ehrlich sind). Ich weiß nicht, dass kann ich nicht beurteilen, ich hab ihn da nur ein paar Minuten lang gesehen, aber er hat sich ja so verhalten, dass ich ihn unbedingt haben wollte

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #44
Das weiß ich garnicht, ob er bei der Tierärztin auch so drauf war. Er war auf jeden Fall entspannter, oder Mia? Also mir isses so vorgekommen. Aber der Raum, in dem er da war war viiiiiel kleiner (und ein bisschen versifft, wenn wir ehrlich sind). Ich weiß nicht, dass kann ich nicht beurteilen, ich hab ihn da nur ein paar Minuten lang gesehen, aber er hat sich ja so verhalten, dass ich ihn unbedingt haben wollte

Ich fand ihn da i-wie so veraengstigt oder? Naja ist nicht verwunderbar, wenn man in nem so kleinen Raum eingesperrt wird in dem es wirklich siffig war. Was ich noch nie gesehen habe, war als er in deiner Wohnung war, ist er aus dem Koerbchen raus und in der Wohnung umher und hat gemiaut als wuerd er was suchen.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #45
jaaa da haben wir uns dann eh drüber unterhalten. Das hab ich auch nicht verstanden. Weil nach der Dory kann er schwer miaut haben, die war doch in dem Körbchen, wo er gerade rausgekommen war. Also irgendwas hat er gesucht. Das war wirklich seltsam.
Gerade eben liegen die beiden neben mir und schlafen. Er hat wieder bei ihr getrunken. Das würd ich ihm allerdings wirklich gerne abgewöhnen. Ich hab die Angst, dass er aus dem Kinderalter nie rauskommt, wenn er damit net aufhört. Er frisst nämlich ganz normal Katzenfutter (weil das doch vorhin jemand gefragt hat oder?) aber trinken tut er nur bei ihr.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #46
Frisst er auch normal viel oder eher weniger und nur langsam, weil es ihm vielleiucht nicht schmeckt? Ich weiß nicht, vielleicht hilft es ja auch, ihm erstmal ein bisschen Katzenmilch hinzustellen? Wasser steht immer bereit, denke ich, oder? Also kann es Durst wohl auch nicht sein...

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #47
jaaa da haben wir uns dann eh drüber unterhalten. Das hab ich auch nicht verstanden. Weil nach der Dory kann er schwer miaut haben, die war doch in dem Körbchen, wo er gerade rausgekommen war. Also irgendwas hat er gesucht. Das war wirklich seltsam.
Ich denke, er hat nicht zwingend was gesucht, sondern war vielleicht einfach verunsichert. Das äußert sich je nach Katze ja auch unterschiedlich: manche verstecken sich, andere greifen an und wieder andere rennen hektisch und miauend (wie "suchend" eben) durch die Gegend. Da würde ich also nicht allzu viel hinein interpretieren.

Er hat wieder bei ihr getrunken. Das würd ich ihm allerdings wirklich gerne abgewöhnen. Ich hab die Angst, dass er aus dem Kinderalter nie rauskommt, wenn er damit net aufhört. Er frisst nämlich ganz normal Katzenfutter (weil das doch vorhin jemand gefragt hat oder?) aber trinken tut er nur bei ihr.
Hier wäre vielleicht der Ansatz ganz gut, ihm einen anderen Anreiz zu bieten (so wie man das auch bei anderem Fehlverhalten wie z.B. Tapetenkratzen machen sollte ;)). Wenn er Anstalten macht zu trinken, könntest du ihn beispielsweise mit seinem Lieblingsleckerchen locken oder auch mit einem Spielzeug ablenken. Also quasi was "noch besseres" bieten. Das erfordert wahrscheinlich auch etwas Geduld, ist aber vielleicht die sanfteste Variante ihm das abzugewöhnen ohne ihn noch mehr zu verstören :eusa_think:.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #48
Also er frisst eigentlich normal viel. Und wenn ich die Näpfchen mit Futter auffülle, dann kommt er schon auch betteln und miauen so auf die Art "OMG ICH STERBE VOR HUNGER!!!!" ^^ Und dann schlägt er sich ordentlich den Bauch voll. Aber zusätzlich trinkt er noch bei ihr. Wasser trinkt er nie, sie aber schon. Also ihn hab ich noch nie Wasser trinken sehen und das steht immer bereit, das füll ich immer auf, damit es nie alt oder gar ganz weg ist.
Ich verstehs nicht, vielleicht ist es auch eher wegen der Verbundenheit? Ich mein, ich weiß nur, dass da was rauskommt bei ihr, weil danach manchmal Flecken auf dem Laken sind oder wo auch immer sie gerade liegen. Urin ist es nicht (das würd ich riechen) Es riecht sowieso nach überhaupt nichts also wenns irgendwelche anderwertigen Sekrete wären, dann würd ich das doch riechen. Also es muss Milch sein.
Ahja was noch interesant ist: Wenn er trinkt, dann kann ich Pauken und Trommeln schlagen, der stört sich an NICHTS! Sonst isser recht schreckhaft, aber wenn er gerade trinkt, dann hat er die Welt total ausgeblendet. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen es ist ein Fehler in der Matrix o_O

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #49
ich weiß nur, dass da was rauskommt bei ihr, weil danach manchmal Flecken auf dem Laken sind oder wo auch immer sie gerade liegen. Urin ist es nicht (das würd ich riechen) Es riecht sowieso nach überhaupt nichts also wenns irgendwelche anderwertigen Sekrete wären, dann würd ich das doch riechen. Also es muss Milch sein.
Nur feuchte Flecken könnte aber doch auch einfach Sabber sein, oder ;)? Meine verstorbene Katze hat sich in ihren ganz kuschligen Momenten absolut der Ekstase hingegeben und getropft wie ein Wasserhahn, das war auch nur nass und hat nicht gerochen :lol:. Oder hast du die Milch direkt gesehen und ich hab jetzt was falsch verstanden?

Was hältst du denn von meinem Vorschlag weiter oben bzgl. des Abgewöhnens?
Ich verstehs nicht, vielleicht ist es auch eher wegen der Verbundenheit?
Es mag durchaus noch mit am Alter liegen, da kommt auch in dem Alter vor. Aber sie ist nicht seine Mutter und laut deiner Beschreibung hört es sich wirklich nach (beginnender) Fehlprägung an.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #50
Das mit dem Abgewöhnen durch Spielzeug ist keine schlechte Idee, aber das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass er darauf reagiert. Ich meine, versuchen werd ich es. Aber es gibt für ihn zurzeit nichts besseres als bei ihr zu trinken. Er ist dann wie in Trance, er sieht mich netmal an (und er sieht mich immer an, meinstens angsterfüllt ;)) Er bekommt nichts um sich herum mit, das hab ich noch nie gesehen, nichtmal bei Kittens, die wirklich noch gesäugt werden (altersmäßig mein ich jetzt).
Ja das mit dem Sabber hab ich auch gedacht, aber sie müsste dann ja auch nass sein oder? Was sie aber nicht ist und die Flecken sind, wenn sie etwas getrocknet sind, etwas weißlich. Ich meine, ich will das mit dem Sabber nicht ausschließen. Dann trinkt er halt nicht sondern nuckelt nur wie besessen.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #51
Ja das mit dem Sabber hab ich auch gedacht, aber sie müsste dann ja auch nass sein oder? Was sie aber nicht ist und die Flecken sind, wenn sie etwas getrocknet sind, etwas weißlich. Ich meine, ich will das mit dem Sabber nicht ausschließen. Dann trinkt er halt nicht sondern nuckelt nur wie besessen.
Ich find das echt interessant und frag beim Grillen nachher mal meine hauseigene Tierpsychologin. Vielleicht hat die ja eine Idee.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #52
Ma ja das wär ur lieb. Er trinkt übrigens schon wieder. Das sieht ur verstörend aus, weil er ja scohn so groß ist wie sie! Aber sie wirkt nicht so, als würde sie das groß stören.

Und grill mir ein ordentliches Steak mit...ich würde gerade töten für ein Steak :D

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #53
Ja, mache ich gerne. Sie hatte in ihrer Zucht letztes Jahr ein ähnliches "Problem". Die Lösung wäre wahrscheinlich nichts für dich, aber vielleicht gibt es was anderes.

Off-Topic

Und grill mir ein ordentliches Steak mit...ich würde gerade töten für ein Steak :D
Pssst :eusa_shhh:, ich bin Vegetarier; aber ich leg dir gerne einen Tofu-Gemüse-Spieß mit drauf :p.

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #54
Sag mal bezüglich Lösung, würd mich interessieren.

Haha ah ok, kein Problem. Ja Tofu-Gemüse-Spieß klingt lecker, ich bin da äußerst unkompliziert (ich ess alles xD)

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #55
Sag mal bezüglich Lösung, würd mich interessieren.
Trennen. Bei ihr lag das Problem aber anders: da hatte eine ältere ehemalige Zuchtkatze eine gekaufte junge Katze "adoptiert" mit allem drum und dran; Babyruf, beschützen, säugen, putzen. Das ging so weit, dass die besagte Dame totalen Streß hatte und allen anderen Katzen Dampf gemacht hat. Sie ist dann kurzerhand zu uns gezogen (bietet sich im Haus halt an). Leider ist sie bei uns nach knapp 2 Wochen noch agressiver gewesen und musste dann in Einzelhaft, um langsam wieder eingewöhnt zu werden (was übrigens nach einigen Monaten geklappt hat, sie ist immer noch da :)). Das ist nicht so richtig vergleichbar mit deinem Falll und bei dir ist das bestimmt auch nicht sinnig den Kleinen allein zu lassen. Er scheint den sozialen Kontakt ja auf jeden Fall zu brauchen.
Wie sieht es denn mit der Spielangel aus? Oder vielleicht mal was selbstgebasteltes (Karton mit Löchern und Papierkugeln + Leckerchen drin ist z.B. immer ein Renner und powert aus ;)).

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #56
Ich gehe hier jetzt weder auf Ausdrucksweise noch auf sonstiges ein!;)

Aber ich frage einfach mal nach den Fakten:

wie gross ist der Kratzbaum, der den Miezen zum Toben zur Verfügung steht? Kratzbaum ist ja nicht gleich Kratzbaum...Also ist es eine Höhle mit 2 wackligen Stämmchen oder irgendwas hohes zum Toben, wo die Katzen bis unter die Decke Nachlaufen und Jagen spielen können?;)

Gibt es ein Frischluftplätzchen, wie ein gesichertes Fenster oder einen vernetzten Balkon? Oftmals werden Katzen schon viel ausgeglichener, wenn sie frische Luft schnappen können!

Zum Milchnuckeln: wäre es vielleicht möglich, der Kätzin während der "Abgewöhnungsphase" irgendein "Mäntelchen" (Strumpf, Socke, T-Shirt) oder ähnliches anzuziehen, so dass der kleine nicht mehr an die Zitzen kommt und nicht mehr nuckeln kann?

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #57
Also das mit dem Mantel wäre doch glatt möglich. Aber ich weiß nicht, ob sie mir das so sonderlich danken wird. Mal sehen, ich werds mal versuchen. Das und das weglocken mit den Leckerlis. Irgendwas wird doch wohl funktionieren.

Ich hab immer ein Fenster offen. das ist nicht gesichert, aber er springt nicht raus, er setzt sich nur davor und schaut raus. manchmal legen sie sich nur auf den großen schwarzen Ledersessel davor und schlafen.

Also Kratzbaum hab ich nur einen kleinen. Der hat 10 Euro gekostet. Die anderen hätten alle 50 aufwärts gekostet und das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Ich bin Studentin und leb von der Studienbeihilfe, die ich dem Staat aus der Tasche leiern kann. MIr die Katzen zuzulegen hat mich aufm Konto schon ins Minus getrieben, dass ich mir jetzt nebenher ne Arbeit suchen muss, weil ich sonst nie wieder ne Chance sehe ins Plus zu rutschen. Das heißt mit dem kratzbaum muss er auskommen momentan. Ich biete ihm gern Spielzeug und pipapo, aber es liegt nunmal nicht alles in meinem finanziellen Spielraum. zumindest nicht, wenn ich mir nochwas zu Essen und Trinken im Monat kaufen will und zum Anziehen, so Sachen, die man als Mensch so braucht xD

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Ina: Also das mit deinen Kätzchen ist meiner Geschichte echt ziemlich ähnlich. Aber im Haus ist sowas wirklich einfacher. Ich kann sowas leider hier nicht machen. Ich hab ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer (und halt Bad, Küche etc) Aber die permanent zu trennen, die würden durchdrehen. Sie würd sich sicher schnell daran gewöhnen, aber er würd glaub ich daran draufgehen und da will ich jetzt garnicht übertrieben haben. Also das geht leider wirklich nicht.
Das Witzige daran ist ja: ich wollte ursprünglich nur eine Katze. Aber ich habs nicht übers Herz gebracht die beiden zu trennen. Daher hab ich sie beide genommen. D das mit dem Trinken aber schön langsam zum Problem wird muss ich versuchen ihn irgendwie zu entwöhnen, dass er nicht ganz so auf ihr drauf hockt. Das kann ja für sie auch nicht sonderlich gut sein

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #58
Ich hab immer ein Fenster offen. das ist nicht gesichert, aber er springt nicht raus, er setzt sich nur davor und schaut raus. manchmal legen sie sich nur auf den großen schwarzen Ledersessel davor und schlafen.

Also Kratzbaum hab ich nur einen kleinen. Der hat 10 Euro gekostet.

Bitte lass es da nicht drauf ankommen und sichere das Fenster ab! Gerade so kleine "wilde Luzifers" können ganz schnell auf dumme Ideen kommen, wenn ein Vogel oder ein Schmetterling vorbeiflattert! Der Jagdtrieb bricht aus und Mieze hüpft raus!:( So schnell kannst Du gar nicht gucken! Selbst wenn es "tausendmal" gutgegangen ist!

Und zum Kratzbaum: schau doch mal bei ibäh! Da gibt es manchmal richtige Schnäppchen!;) Und für Dich halt ne Bluse oder Jeans weniger!:eusa_shhh:

Bei mir sieht es in einer Ecke so aus. Und selbst der grosse Baum da rechts hat nur ca. 35 Euro gekostet!;):

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #59
Das riesen Teil hat 35 Euro gekostet??? Also die Bäume die ich gesehen habe, und die waren um einiges kleiner, haben schon über 50 gekostet. Wo hast du den bitte her? Auch aus ebay?

• Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE! Beitrag #60
@Ina: Also das mit deinen Kätzchen ist meiner Geschichte echt ziemlich ähnlich. Aber im Haus ist sowas wirklich einfacher. Ich kann sowas leider hier nicht machen. Ich hab ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer (und halt Bad, Küche etc) Aber die permanent zu trennen, die würden durchdrehen. Sie würd sich sicher schnell daran gewöhnen, aber er würd glaub ich daran draufgehen und da will ich jetzt garnicht übertrieben haben. Also das geht leider wirklich nicht.
So, wieder da, Tofu-Spieße waren lecker ;).

Zum Problem: laut Erfahrungswerten von Züchtern ist es wohl nicht ganz so ungewöhnlich, dass nicht potente Katzen säugen (soll sogar Kater geben, die ihren Bauch zur Verfügung stellen ;)). Der Vergleich mit den Löwen ist wohl nicht 100%ig passend, aber zumindest nicht ganz weit hergeholt: auch da gibt es weibliche Tiere, die keine Jungen bekommen sondern als Ammen fungieren. Dass Katzen nach der Kastration nicht mehr säugen sollen/können ist wohl so, es gab aber kürzlich ein aktuelles Beispiel im Bekanntenkreis, dass die beim Kaiserschnitt kastrierte Katze dennoch Milch hatte und auch einige Wochen gesäugt hat. Vielleicht könntest du das mal beim TA abklären lassen? Deine Katze ist ja noch ganz jung und bestimmt noch nicht sooo lange kastriert, oder?

Wenn nun also dich das ganze extrem stört, würde ich höchstens durch Ablenkung versuchen, das Verhalten abzustellen. Schaden entsteht ja keinem und wenn beide das mögen spricht ja auch nichts dagegen sie einfach gewähren zu lassen, oder? Trennen würde ich bei dir in keinem Fall!

Bzgl. Kratzbaum: ich hab bei "ibäh" ;) mal ein tolles Teil ( 2 m breit, 1,80 hoch) für 73 € ersteigert. Der hat zwar meinen jetzigen Brocken (Maine Coons) nicht stand gehalten, war aber für unsere ganz normale EKH super und standfest.

Ich hab immer ein Fenster offen. das ist nicht gesichert, aber er springt nicht raus,
Da kann ich mich Petra nur anschließen: auf jeden Fall absichern, das ist viel zu gefährlich und so schnell kannst du gar nicht gucken wie da was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein schwarzer Kater ist LUZIFER! HILFE!

Oben