Ich möchte noch auf einen zweiten Aspekt eingehen: Finger weg von Zooladentieren!
In den meisten Fällen scheren sich Zooläden einen Dreck um ihre Tiere, da sie eh nur als Ware angesehen werden. Zubehör ist ganz oft Schrott, weil klein und bunt billiger und schöner ist und deswegen mehr gekauft wird, ob das dem Tier nun gut tut oder nicht - egal. Beratung lässt auch zu wünschen übrig, weil viele Mitarbeiter gar nicht gescheit ausgebildet sind und zu den etlichen Tierarten, die mittlerweile im Laden angeboten werden, kaum alles Wichtige wissen können.
Weibliche Tiere sind oft trächtig, da sie zur Geschlechtsreife nicht von männlichen Wurfgeschwistern getrennt werden, Krankheiten bleiben unbehandelt, da Tierarztbesuche teuer sind, genetische Vorbelastung durch Inzucht keine Seltenheit. Die Muttertiere sind Gebärmaschinen, weil es billiger ist, wenige Hamster andauernd trächtig werden zu lassen, als viele Hamster nur ab und an mal. Oftmals stehen Zooladen-Hamster und andere nachtaktive Tiere unter enorm unter Stress, da sie mehrmals täglich geweckt werden, um Besuchern gezeigt zu werden.
Natürlich ist das nicht in jedem Zoolanden so, aber leider sind gute, wirkliche Fachgeschäfte die Ausnahme und das Geschäft mit fühlenden Lebewesen ist sowieso eine Sache für sich.
Es gibt genügend Hamster, die auf der Suche nach einem Zuhause sind, siehe Hamsterhilfe, siehe Tierheim, siehe Privatabgaben (Vorsicht Kinderzimmervermehrung!), etc.
Zooläden muss man da wirklich nicht unterstützen.
Ich will dazu mal ein bisschen was schreiben, und zwar: Ich halte seit 8 Jahren Hamster! Und ich denke mit den Jahren bekommt man einen Blick für die Tiere und man kennt Ihnen an ob es Ihnen gut geht oder ob irgendetwas nicht stimmt!
Und heißt es nur weil sich diese Verkäufer im Zoogeschäft nicht auskennen haben die Tiere auch kein schönes Leben verdient??
Mein Hamster Krümel (Teddyhamster) hatte ich mir im Oktober 2008 im Zoogeschäft gekauft - er war Pudelgesund.. dieses Jahr im Februar aber leider zum EInschläfern gebracht - und ich bereue es sicher nicht dass ich in aus den Zooladen gekauft habe denn er hat fast 3 Jahre lang mein Leben bereichert!
Dezember 2009 - geschwängerte Hamsterdame ausn Zoogeschäft gekauft - sie saß unter vielen andern Hamstern und hat so hilflos ausgeschaut - sie lagen mitten in der eigenen Pipi, sie hat mir so leid getan und hab sie mitgenommen! Drei Tage später hatte ich dann 4! Mama und die 2 Töchter sind noch bei mir !! Und ich bereue keine Sekunde dass ich sie mitgenommen habe, ich habe sie und ihre Babys aus diesen Loch befreit und ihnen allen einen schönes Leben gegeben bzw. gib ich ihnen immer noch (1 von den kleinen is bei meinem Onkel unter gekommen) und ich bin so froh drüber dass sie hier sind!
Februar 2011 - rumschauen im Zooladen! Da sind sie: der kleine schwarz-weiße Punkt! Hab mich sofort in sie verliebt! Ihre Plätzchen im Zoogeschäft war neu dekoriert und saß mit einen anderen Hamster in der Glasfront! Ich konnte meinem Blick nicht mehr loslassen und hab sie mitgenommen! Und ich bin wieder froh drüber dass sie ihr ist!
Nur mittlerweile haben wir beschwerden weil sie soviel pinkeln muss - aber falls ihr was fehlt, ich kann ihr helfen - die im Zooladen hätten es nicht getan!
Aber nun is es schon wieder besser geworden, sie hat die Tage wo es so warm war verdammt viel getrunken und irgendwie muss es auch wieder raus!
Also ich fühl mich defenitv nicht schuldig weil ich Zoogeschäft-Tieren ein Zuhause gegeben habe, im Gegenteil ich würd es immer wieder tun, denn auch diese Tiere sind keine Verachtung sondern haben auch ein schönes Zuhause verdient!
Und jeder der bisjetzt ein Tier aus den Zooladen hat - wir sind keine Verbrecher, den wir geben unseren Tieren auch eine Chance ein schönes Leben leben zu dürfen! Und das hat jedes Tier verdient!
Denn für das was die Menschen im Zoogeschäft anstellen dafür sollten wir die Tiere nicht leiden lassen!
Das ist meine Meinung und die wolle ich zu dem Beitrag mal schreiben, nicht alle dieser Tiere sind Krank und falls ja - sollte man auch denen eine Chance geben sie gesund werden zu lassen.
Sicher werden diese Meinung nicht alle teilen, aber dass kann man ja nicht ändern.
Schönes Wochenende wünsch ich auch.
Lg Vampire