Hamster zu zweit?

Diskutiere Hamster zu zweit? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Im Grunde ist es eh jeden seine Einstellung und Meinung wo er seine Hamster o. Tiere herholt! Aber solange ich Hamster halte wird es meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zu zweit? Beitrag #21
Im Grunde ist es eh jeden seine Einstellung und Meinung wo er seine Hamster o. Tiere herholt! Aber solange ich Hamster halte wird es meine Einstellung sein, immer 1 oder 2 von diesen Tieren zu helfen um sie eben auch vom "verfüttern" fern zu halten! Und dabei ist es egal wie lange man schon Hamster hält, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er ein Heimtier oder einen Zootier helfen will!
Jedes Tier in dieser Lage braucht Hilfe, dass ist Selbstverständlich! Aber man kann eben leider nicht allen helfen :(
Und auf die Beratung von solchen "Fachverkäufer" verlass ich mich sowieso nicht, da mach ich mich schon selber schlau! Meistens is der fall dass ich denen mehr erzählen und beibringen kann als die mir!

Jeder Zooladen macht das aber anders - es produzieren nicht alle gleich! So sollte man sie dann doch nciht alle in eine Schublade stecken!

• Hamster zu zweit? Beitrag #22
Eben, man kann nicht allen helfen.

Man kann aber auch einfach aufhören solche Mitleidskäufe zu tätigen, damit irgendwann gar keine Tiere mehr in der Situation sind, dass man ihnen helfen muss.

• Hamster zu zweit? Beitrag #23
Für jeden hamster den Du freikaufst, werden drei andere nachrücken. kauft dagegen gar niemand in solchen Läden, lohnt es sich nicht lebende tiere zu verkaufen, oder die läden mit lebenden tieren werden von Futterfachgeschäften ersetzt, ohne Tiere.

• Hamster zu zweit? Beitrag #24
Du rettest das Tier, was dich im ZooLa süß anguckt, und sorgst damit dafür, dass es immer so weiter geht. Wenn die Nachfrage aber sinken würde, weil die Leute endlich begreifen, dass Mitleidskäufe die Situation nur verschlimmern, dann würde man die Produktion vermindern und vielleicht irgendwann ganz einstellen. Ja, für die Tiere, die in dem Moment schon da sind, ist das blöd. Aber nur so kann man die ganze Geschichte auf Dauer eindämmen.

Ich weiß nicht, ob dir das Leben des einen Hamsters, den du da rettest, so viel wert ist, dass du zulässt, dass doppelt und dreifach so viele Hamster das gleiche durchmachen müssen...
Man darf sich bei diesem Problem nicht auf die gegenwärtige Situation konzentrieren, sondern muss vorrausschauend denken.

• Hamster zu zweit? Beitrag #25
WEnn keine Hamster mehr in Zooläden nachkommen, wo kommen dann in Zukunft die Hamster aus den TH und HH her?

Nur von Kinderzimmerschwangerschaften wird das bestimmt nicht gedeckt!
Woher kommen dann unserer zukünftigen Hamster?

Boomt dann der private Zucht?

Das sind alles so Fragen die mir dann immer durch den Kopf schießen, da ja doch die meisten Hammist in TH und HH ursprünglich aus ZL kommen

• Hamster zu zweit? Beitrag #26
Da sollte es dann verantwortungsvolle Züchter geben, die es zwar auch jetzt schon gibt, die sich aber leider sehr im Hintergrund halten.

Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass solche Mitleidskäufeleute das Hamsterangebot zum boomen bringen. Es gibt schon so viele Hamster und trotzdem werden tagtäglich neue produziert.
Wenn man erstmal die "aufbrauchen" würde, die schon in Tierheim, HH o.ä. sitzen, wäre man auch erstmal ne Zeit lang gesättigt.
Ich verstehe den Sinn von dem sinnlosen Produzieren nicht und verstehe Leute nicht, die auf dem Rücken des Tieres ihre Tierliebe ausleben und damit nur noch mehr Schaden verursachen.

• Hamster zu zweit? Beitrag #27
Glaub mir, im Moment wären die meisten Leute, die Kleintiere vermitteln schon mal mit ungewollten Schwangerschaften und nicht mehr gewollten tieren völlig ausgelastet. Das Bild ist eher, dass man immer wieder Leuten absagen muss, die tiere abgeben wollen, oder bitten muss sie noch ein paar Wochen zu behalten, bis man Kapazitäten frei hat.

Und wenn wirklich mal weniger notfälle da sein als ernsthafte Interessenten da sein, werden sich ganz bestimmt genug Leute finden, die eine liebevolle kleine Zucht aufbauen. Das verkneifen sich ja bisher viele Leute, eben weil es so viele Notfälle gibt und man eben auch tiere aus Hobbyzucht nur schwer vermitteln kann, weil einem Hamster, meerschweinchen, kaninchen etc. sowieso überall angeboten werden.

Man bekommt ja sogar Exoten wie Stachelmäuse oder lemminge problemlos als Notfälle, da musst Du Dir bei Hamstern sicher keine Sorgen machen, nur weil es weniger im Zooladen gibt.

Ich denke, wenn es einen wirklichen Markt für artgerecht gezüchtete Hamster gibt, die dann sicher ein wirklich schönes zu Hause finden, fangen ganz sicher einige Leute an zu züchten, aber im Moment darf man ja auch bei richtig super tollen Tieren auf Knien drum betteln, dass sie irgendwer geschenkt nimmt.

• Hamster zu zweit? Beitrag #28
Ich befürworte nicht den kauf in Zooläden, es waren einfach nur meine Gedankengänge:D

Ich habe ja selber 4 Notnasen hier und ein Züchterhammi, also da sieht man wohl wo ich meine eher her hab :D:D:D

• Hamster zu zweit? Beitrag #29
Hi Tina

Die Frage die mir immer wieder durch den Kopf geht ist eine ganz andere... Warum muss man denn auf Teufel komm raus Tiere halten?
Die meisten Hamster werden unter Bedingungen gehalten (kleine Käfige, wenig Platz, keine Abwechslung, "Bespielen" durch Kinder) in denen sie so leiden dass sie Verhaltensstörungen entwickeln. Und selbst in den Liebhaberforen sind die wenigsten Menschen bereit oder in der Lage dem Hamster ein Zuhause zu geben in dem er seine Bedürfnisse ausleben kann. Ich finde Hamster toll, aber für mich wäre es der schönste Trend wenn nur noch ganz wenige Menschen oder gar niemand mehr Hamster halten würde und wenn- dann nur in großen Gehegen in denen sie relativ naturnah leben dürfen. Aber wer will schon noch ein Haustier dessen Gehege jede Menge Platz wegnimmt und das man kaum mehr zu Gesicht bekommt?

LG, Sini

• Hamster zu zweit? Beitrag #30
Hey Sini
ich mag meine Hamster, auch wenn sie 2/3 meines Büros beanspruchen und jeder ein Gehege zw. 1m bis 1,40 länge hat, was so abwechlunsreich wie möglich gestaltet ist.
Ich zähle mich nicht zu den Haltern, die ihre Hammis haben damit sie irgendwen bespaßen.
Ich beobachte sie gerne in ihren Verhalten, im Auslauf etc. und bin immer wieder erstaunt darüber, was für ein Vertrauen die Winzlinge in uns Riesen fassen. Ich bedränge meine Nasen nicht.
Meine Hamster, gehören gewiss nicht zu denen wie du sagst:"die meisten", da fühle ich mich auch nciht angesprochen.

Genausogut könnte man sagen, warum "zum Teufel" (deine Rede) müssen soviele Menschen Kinder haben, wenn sie gar nicht in der Lage sind, ihnen das zu geben was sie brauchen, sondern nur damit sie irgendwie Geld vom Staat bekommen, oder weil man das nunmal so soll etc.?
Muss man nur aus solchen Gründen Kinder haben, ich finde NEIN.

Man kann alles in Frage stellen, jeder hat zu allen eine andere Auffassung...

• Hamster zu zweit? Beitrag #31
Sini, Menschen leben schon seit Erfindung der Viehzucht mit Tieren zusammen, erst im Zuge der Industrialisierung trennten sich die Wege der meisten Europäer von den tieren. Aber vorher war es völlig normal, dass sogar bettelarme Leute ein paar Hühner hatten, in Bauernhaus lag meistens das Schlafzimmer direkt über dem Kuhstall (das heizt), Katzen und Hunde haben in den Städten das Ungeziefern fern gehalten... sogar adlige hatten Tiere, eben eher edle Pferde und Jagdhunde, aber das war ganz selbstverständlich.

Und jetzt seit nicht mal 200 Jahren hat der Mensch keine Tiere mehr um sich. Klar besteht da ein bedürfnis - nur sind Hamster eben nicht gerade die idealen haustiere, da sind Farbmäuse deutlich besser zu halten.

• Hamster zu zweit? Beitrag #32
@SusanneC

Warum sind Farbmäuse in deinen Augen besser zu halten als Hamster?

Ich persönlich möchte nie wieder Farbmäuse haben, ich habe in meinen Hund und den Hamstern "DAS" Haustier für mich entdeckt, das einfach perfekt zu mir und meinem Leben passt.

• Hamster zu zweit? Beitrag #33
Während Hamster sich erst bei viel platz wohl fühlen, insbesondere Mittelhamster brauchen ja eher schon 1m² pro nase, kann man eben mit 100x50cm grundfläche und dafür bissi mehr höhe locker 6-10 farbmäuse wirklich glücklich machen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

und bei hamstern gibt es durchaus welche, die auch bei 180x50cm immer noch sterotypes verhalten zeigen, bei farbmäusen kommt das kaum vor.

Sie sind einfach zu vergesellschaften, genügsam, und auch tagsüber aktiv - während man bei hamstern durchaus Pech haben kann und mal einen erwischt, der erst um 23 Uhr mal wach wird. Nicht so praktisch, wenn man früh aufstehen muss.

klar, Krebs kommt häufiger vor, aber dafür kann man eben eine bunte Truppe genießen.

Ich muss sagen, mein derzeitiger Hamster wird der letzte sein - nach 12 Hamstern muss ich einfach sagen, es ist so schwer ihnen wirklich gerecht zu werden, dass ich eben mit derselben Fläche locker fünf mal so viele Farbmäuse glücklich machen kann - da weiß ich doch, welche Art ich im tierheim mitnehme.

• Hamster zu zweit? Beitrag #34
Siehst du und so wie es dir mit den Farbmäusen geht, geht es mir mit den Hamstern, ich bin ne Nachteule und ich mag es das sie Einzelgänger sind, jeder ein super Individuum :060: , klar das sind Mäuse auch, aber meine werden immer Unterschiedlich wach, das ich mal keinen sehe, kommt so gut wie nie vor.

Ich weis das nach meinen 5en wieder Hammis einziehen werden, ob es dann wieder 5 sind, werden die Notfälle zeigen :D
Und ich hatte vor den 5en auch schon insg. 18 Stück, ich mag sie einfach total.

Keiner meiner Hammis zeigte je stereotypisches Verhalten, da habe ich wohl einfach Glück gehabt oder sie fühlten sich hier einfach total wohl :D

• Hamster zu zweit? Beitrag #35
...oder Du hattest noch keinen typischen weiblichen Goldhamster...

Ich finde es einfach schwer, ihnen wirklich gerecht zu werden, es geht ja nicht nur ums sehen sondern auch um den Freilauf, und Nachteule - tja gerne, erklärst Du meinem Chef, warum ich nicht pünktlich um acht Uhr zur Arbeit erscheine? wenn man wie so viele Leute ganz normal arbeitet ist das eben nicht machbar, weil man ja ab und an auch mal schlafen muss.

Da müssen eben die Arbeitszeiten dazu passen, man muss den nötigen platz haben, und eben auch wirklich gerne lange auf bleiben. Und dann die möglichkeit, einem nach dem anderen sein stündchen freilauf zu gewähren ist schon schwierig, und genug Platz um mehreren gleichzeitig Freilauf zu bieten hat auch nicht jeder. Mit mehreren Hamstern fand ich das echt schwierig, weil es eben so extrem viel Zeit kostet, bis alle mal durch sind. Und das zu der Uhrzeit.

es gibt sicher leute, die das alles gut geregelt bekommen - aber das ist sicher der allerkleinste teil der hamsterhalter. Der Rest hält sie mehr schlecht als recht auf einer Mindestgröße, die immer noch deutlich unter den wahren Bedürfnissen liegt, gibt nur alle heilige Zeit mal Freilauf, sieht die Hamster eher wenig - sei es weil früh der Wecker klingelt oder weil das Abendprogramm im TV verlockender erscheint, es Abendessen gibt oder noch 1000 dinge nach der Arbeit getan werden wollen.

Und ich kann eben niemandem einfach so zum Hamster raten, ohne ganz klar dazu zu sagen, dass es schwer ist Hamster wirklich glücklich zu machen - und mit ihnen glücklich zu werden.

• Hamster zu zweit? Beitrag #36
Meine Hammis bekommen täglich Auslauf wenn sie ihn wollen, die Zwerge wollen das nicht.

Doch ich hatte schon typische Weiber hier, welche die sich durch Käfigunterschalen geknabbert haben und auch Abby hat bei ihren Vorbesitzern den Käfig völlig zerlegt und sich durchgefressen.
Hier hat sie es am Anfang auch probiert, erst wurde er gesichert und dann umgestaltet damit Madam einfach zufriedener ist, das ist mir geglückt.
Sie ist jetzt die zugänglichste von allen Goldis hier:D, naja das lag bestimmt auch an der langen Krankheit und der OP, ich war die einzige Beschäftigung für viele Wochen.

Ich wüsste keinen Grund warum ich wegen meinen Hamster nicth pünktlich zur Arbeit erscheinen sollte?
Muss ich mit Hund, Katz und Maus ja auch hinbekommen.

Jeder hat halt seine Favoriten als Tiere und weis diese sehr wohl zu schätzen, du hast die Mäuse ich die Hamster und noch mehr den Hund :D, mein Mann seine Katzen :D

• Hamster zu zweit? Beitrag #37
Das mit der Arbeit ist wohl so gemeint, dass es nicht sehr passend ist, den Hamstern bis drei Uhr nachts Auslauf zu geben und um sechs wieder aufzustehen, damit man um acht auf der Arbeit ist. Ich weiß ja nicht, ob dir drei Stunden Schlaf reichen würden, aber sicher gäbe es den ein oder anderen, der da prompt verschlafen würde und eben nicht pünktlich käme, oder seine Arbeit schlecht machen würde etc. Ich denke das meinte Susanne mit dem Zusammenspiel von Arbeitszeiten und Hamsterhaltung. ;)

• Hamster zu zweit? Beitrag #38
Hey Sini
ich mag meine Hamster, auch wenn sie 2/3 meines Büros beanspruchen und jeder ein Gehege zw. 1m bis 1,40 länge hat, was so abwechlunsreich wie möglich gestaltet ist.
Ich zähle mich nicht zu den Haltern, die ihre Hammis haben damit sie irgendwen bespaßen.
Ich beobachte sie gerne in ihren Verhalten, im Auslauf etc. und bin immer wieder erstaunt darüber, was für ein Vertrauen die Winzlinge in uns Riesen fassen. Ich bedränge meine Nasen nicht.
Meine Hamster, gehören gewiss nicht zu denen wie du sagst:"die meisten", da fühle ich mich auch nciht angesprochen.

Genausogut könnte man sagen, warum "zum Teufel" (deine Rede) müssen soviele Menschen Kinder haben, wenn sie gar nicht in der Lage sind, ihnen das zu geben was sie brauchen, sondern nur damit sie irgendwie Geld vom Staat bekommen, oder weil man das nunmal so soll etc.?
Muss man nur aus solchen Gründen Kinder haben, ich finde NEIN.

Man kann alles in Frage stellen, jeder hat zu allen eine andere Auffassung...

Da hast du recht!
Ich find das bei meine auch so süß! Dieses Vertrauen was sie dir geben wenn sie von -> alleine auf deine Hand kommen!
Da wird man richtig stolz drauf weil man weiß dass man alles richtig macht! Nicht jedes Tier bringt einen so viel Vertrauen gegenüber als ein Hamster!
Da sie ja eigentlich sehr zurückhaltende Tiere sind.
Aber bei meiner Hamstermama hab ich das Vertrauen irgendwie nie so wecken können, die lässt sich heute noch nicht anfassen - aber mir is das egal, die wird schon wissen was gut für sie ist, dann lass ich sie eben! Da hat jeder Hamster seinen eigenen Charakter und das sollte man akzeptieren!
Meine Katze lässt sich auch nur streicheln wenn Sie dass will und anders bekommt man sie kaum zu Gesicht, aber ich hab sie trotzdem lieb - und so ist es mit den Hamstern auch!

Und zu den Zooläden - ich finde da gehörte mal ein guter Paragraph her, was die Tiere davor schützt, so behandelt zu werden! Aber leider kümmert sich der Staat darüber viel zu wenig.
Anders wird das glaub ich nicht zu ändern sein! Da müssten alle Menschen an einem Strang ziehen und das kann unheimlich schwer werden. Einerseits versteh ich eure Meinung zu diesen Zoofachgeschäften - aber anderseits ist das Mitleid so groß wenn ich diese Tiere sehe dass ich da ungern meine Augen verschließe.

Zu den Züchtern: Wir haben hier bei uns kaum einen Züchter, hab eine endeckt aber die wohnt ewig weit weg, um mir von ihr einen Hamster per MFG zukommen lassen zu können müsste ich alleine schon 80 km fahren.
Das Tierheim was wir haben hat nur Katzen & Hunde - Hamster eher gaaanz selten.
Vielleicht hab ich mich einfach noch nicht so genau drüber erkundigt da ich ja bis immer die "Mitleidskäufe" vorgezogen habe, aber das werd ich demnächst wenn ich mir mal wieder einen zulege ändern und dort mal vorbei gucken! Aber moment reichen mir meine Wuschelpopos :)

Lg

• Hamster zu zweit? Beitrag #39
Das mit der Arbeit ist wohl so gemeint, dass es nicht sehr passend ist, den Hamstern bis drei Uhr nachts Auslauf zu geben und um sechs wieder aufzustehen, damit man um acht auf der Arbeit ist. Ich weiß ja nicht, ob dir drei Stunden Schlaf reichen würden, aber sicher gäbe es den ein oder anderen, der da prompt verschlafen würde und eben nicht pünktlich käme, oder seine Arbeit schlecht machen würde etc. Ich denke das meinte Susanne mit dem Zusammenspiel von Arbeitszeiten und Hamsterhaltung. ;)

Da habe ich wohl Glück, ich gehe teilweise nachts arbeiten aber auch ab morgens.
ABer meine Hamster fordern ihren Auslauf ab 19.00 spätestens ein, zumindest einer der Jungs will ihn dann, da bin ich bis zur schlafengehenszeit durch. :D
Selbst wenn mal was dazwischen kommt und sie nicht rauskönnen, neigen sie nicht zu stereotypischen Verhalten, sie nehmen es dann hin. (ist aber selten)

Arbeit und Haustiere sind sehr wohl kombinierbar :D

Wenn ein Kind die Mutter die ganze Nacht wach hält, muss sie auch morgens zur Arbeit kommen, ich verstehe nicth warum man das bei einen Hamster jetzt so überdramatisiert :mrgreen:

• Hamster zu zweit? Beitrag #40
Weil es bei einem Kind mal vorkommt, aber es viele Hamster gibt, die eben regelmäßig erst um 22 Uhr wach werden und dann noch ne Stunde Auslauf brauchen - JEDE Nacht. Kinder schlafen dagegen meistens ganz gut, nur manchmal ist eben eine Nacht hinüber.

Ich würde übrigens keinen Hamster mehr auf 100cm halten, ich finde das ist das absolut aller aller unterste Minimum, aber sicher deutlich entfernt von artgerecht. es ist mit sicherheit besser als kleiner, aber ich persönlich finde, dass Minimum eben Minimum ist, ich aber als Halter das bieten sollte,was als Bestmögliches machbar ist. Und das dürfen nich nur 100cm sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zu zweit?

Hamster zu zweit? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbmäuse Verhalten: Hey, ich habe seit etwas über 2 monaten, 2 Farbmäuse (Beide Weiblich und auch aus dem selben wurf) und seit dem ich meine Ausbildung angefangen...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Mein Hamster will nicht in den Käfig zurück: Einen wunderschönen guten Abend, mein Goldhamster Luffy ( 1,5 Jahre alt ) hat seid knapp 3 Wochen die Angewohnheit Nachts so lange Rum zu fiebsen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben