Hey Sini
ich mag meine Hamster, auch wenn sie 2/3 meines Büros beanspruchen und jeder ein Gehege zw. 1m bis 1,40 länge hat, was so abwechlunsreich wie möglich gestaltet ist.
Ich zähle mich nicht zu den Haltern, die ihre Hammis haben damit sie irgendwen bespaßen.
Ich beobachte sie gerne in ihren Verhalten, im Auslauf etc. und bin immer wieder erstaunt darüber, was für ein Vertrauen die Winzlinge in uns Riesen fassen. Ich bedränge meine Nasen nicht.
Meine Hamster, gehören gewiss nicht zu denen wie du sagst:"die meisten", da fühle ich mich auch nciht angesprochen.
Genausogut könnte man sagen, warum "zum Teufel" (deine Rede) müssen soviele Menschen Kinder haben, wenn sie gar nicht in der Lage sind, ihnen das zu geben was sie brauchen, sondern nur damit sie irgendwie Geld vom Staat bekommen, oder weil man das nunmal so soll etc.?
Muss man nur aus solchen Gründen Kinder haben, ich finde NEIN.
Man kann alles in Frage stellen, jeder hat zu allen eine andere Auffassung...
Da hast du recht!
Ich find das bei meine auch so süß! Dieses Vertrauen was sie dir geben wenn sie von -> alleine auf deine Hand kommen!
Da wird man richtig stolz drauf weil man weiß dass man alles richtig macht! Nicht jedes Tier bringt einen so viel Vertrauen gegenüber als ein Hamster!
Da sie ja eigentlich sehr zurückhaltende Tiere sind.
Aber bei meiner Hamstermama hab ich das Vertrauen irgendwie nie so wecken können, die lässt sich heute noch nicht anfassen - aber mir is das egal, die wird schon wissen was gut für sie ist, dann lass ich sie eben! Da hat jeder Hamster seinen eigenen Charakter und das sollte man akzeptieren!
Meine Katze lässt sich auch nur streicheln wenn Sie dass will und anders bekommt man sie kaum zu Gesicht, aber ich hab sie trotzdem lieb - und so ist es mit den Hamstern auch!
Und zu den Zooläden - ich finde da gehörte mal ein guter Paragraph her, was die Tiere davor schützt, so behandelt zu werden! Aber leider kümmert sich der Staat darüber viel zu wenig.
Anders wird das glaub ich nicht zu ändern sein! Da müssten alle Menschen an einem Strang ziehen und das kann unheimlich schwer werden. Einerseits versteh ich eure Meinung zu diesen Zoofachgeschäften - aber anderseits ist das Mitleid so groß wenn ich diese Tiere sehe dass ich da ungern meine Augen verschließe.
Zu den Züchtern: Wir haben hier bei uns kaum einen Züchter, hab eine endeckt aber die wohnt ewig weit weg, um mir von ihr einen Hamster per MFG zukommen lassen zu können müsste ich alleine schon 80 km fahren.
Das Tierheim was wir haben hat nur Katzen & Hunde - Hamster eher gaaanz selten.
Vielleicht hab ich mich einfach noch nicht so genau drüber erkundigt da ich ja bis immer die "Mitleidskäufe" vorgezogen habe, aber das werd ich demnächst wenn ich mir mal wieder einen zulege ändern und dort mal vorbei gucken! Aber moment reichen mir meine Wuschelpopos
Lg