- Welche Garten-Kräuter für den Hamster? Beitrag #1
J
Jungfer im Grünen
Es tut mir leid, wenn ich eine oft wiederholte Frage stelle, aber auch nachdem ich mich quer durch dieses Unterforum gelesen habe, bin ich noch nicht viel schlauer. :?
Wir haben einen recht großen Garten, 3 Kinder und 4 Zwerghamster. Es macht den Kindern Spaß, den Hamstern immer mal wieder Abwechslung zu verschaffen, sei es mit kleinen Basteleien zur Beschäftigung oder eben durch "Leckerlis".
Da nun die richtige Jahreszeit begonnen hat, möchte ich gern wissen, welche Gartenkräuter und sonstige -Gewächse die Kinder ihren Lieblingen in welchen Mengen geben dürfen.
Bisher gab es (in Maßen)
Blüten von:
- Löwenzahn
- Veilchenblüten (von wilden Duftveilchen)
- Gänseblümchen-Blüten
Zweige und Blätter von:
- Hasel
- Johannisbeere
- Weide
Alles wurde sehr freudig angenommen und offenbar auch gut vertragen. Ich glaube, damit liege ich richtig, oder? Übrigens lassen alle vier jegliches Gemüse und Petersilie auch in kleinsten Mengen links liegen...
Wie sieht es mit folgenden Pflanzen aus?
Thymian
Oregano (Dost)
Minze (verschiedene Sorten)
Sauerampfer
Knoblauchrauke
Rosenblüten
Was ist noch geeignet, was sich so im Durchschnittsgarten finden lässt? :wink:
Und welche Pflanzen(-teile) sollte man vorher trocknen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps!
P.S. Als Mutter und Hobbygärtnerin kenne ich meine Giftpflanzen. Dass die Zwerge (weder die tierischen noch die menschlichen) also keine Nadelhölzer, Efeu, Fingerhut, Eisenhut, Maiglöckchen usw. bekommen, versteht sich von selbst.
Wir haben einen recht großen Garten, 3 Kinder und 4 Zwerghamster. Es macht den Kindern Spaß, den Hamstern immer mal wieder Abwechslung zu verschaffen, sei es mit kleinen Basteleien zur Beschäftigung oder eben durch "Leckerlis".
Da nun die richtige Jahreszeit begonnen hat, möchte ich gern wissen, welche Gartenkräuter und sonstige -Gewächse die Kinder ihren Lieblingen in welchen Mengen geben dürfen.
Bisher gab es (in Maßen)
Blüten von:
- Löwenzahn
- Veilchenblüten (von wilden Duftveilchen)
- Gänseblümchen-Blüten
Zweige und Blätter von:
- Hasel
- Johannisbeere
- Weide
Alles wurde sehr freudig angenommen und offenbar auch gut vertragen. Ich glaube, damit liege ich richtig, oder? Übrigens lassen alle vier jegliches Gemüse und Petersilie auch in kleinsten Mengen links liegen...
Wie sieht es mit folgenden Pflanzen aus?
Thymian
Oregano (Dost)
Minze (verschiedene Sorten)
Sauerampfer
Knoblauchrauke
Rosenblüten
Was ist noch geeignet, was sich so im Durchschnittsgarten finden lässt? :wink:
Und welche Pflanzen(-teile) sollte man vorher trocknen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps!
P.S. Als Mutter und Hobbygärtnerin kenne ich meine Giftpflanzen. Dass die Zwerge (weder die tierischen noch die menschlichen) also keine Nadelhölzer, Efeu, Fingerhut, Eisenhut, Maiglöckchen usw. bekommen, versteht sich von selbst.