Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke Freulein Grün. Hab ich ned gewust icch bekamms in einer E-mail:uups:
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #21
Danke Freulein Grün.
Hab ich ned gewust icch bekamms in einer E-mail:uups:

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #22
Hallo,
ich habe ein kleines Video gemacht, wie ich Medis eingebe.

Nur alleine ist das nicht so einfach. Meine Stimme ist auch sehr leise, am besten die Lautsprecher hoch drehen. Ich habe leider einer fürchterliche Stimme. :roll:

Lizzy ist natürlich eine sehr brave Patientin und gut zu händeln. Mit meinen anderen Kaninchen mache ich es aber genauso, da dauert es dann ein wenig länger. :mrgreen:

Ich benutze grundsätzlich die kleinen, schmalen Tuberkulinspritzen, auch zum päppeln nehm ich die.
Sie haben den Vorteil, dass man sie weiter ins Mäulchen schieben kann und man besser den Schluckreflex auslöst.

[video]http://www.myvideo.de/watch/8109568/Lizzy_bei_der_Medigabe[/video]

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #23
Off-Topic
@Müsle: Ist doch nicht schlimm. Mir kam nur der Text so "professionell" vor, dass ich mal gegoogelt hab :).

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #24
Interessant, bennybunny. Ich glaube so gut würde ich es nicht hinbekommen, ich bin da im Handeln nicht resolut genug. Ich glaube ich hätte dieselben Probleme wie Sunny.

Ich muss dem Ratze-Putzi im Moment Augentropfen verpassen. Erstaunlicherweise geht das aber gut, ist aber glaube auch einfacher zu verabreichen als Medi zum schlucken.

Ich setze sie dafür in die Transportbox, ein zweiter hält sie am Körper fässt und ich tropfe das Zeug in die Augen. Ratze-Putzi ist aber ruhig, sie lässt sich auch relativ gut einfangen.
Ich habe mir das auch genau vom TA zeigen lassen, wie ich sie auch alleine halten soll. Zum Glück habe ich aber immer Leute zur Verfügung die mir mit helfen, da klappts natürlich besser.

@Kulle:Wie meinst du das mit der Transportkiste? Inwiefern kann ich sie da besser halten? Meinst du eine komplett verschossene Box oder soll ich sie in eine halbe setzten? Selbst wenn die Box oben eine Klappe hat,kann ein Nini da drin doch ohne weiteres sich immer wegdrehen.... Und mit der halben Box auf dem Schoß,warum ist das besser?Wie meinst du das?
Das mit dem auf Leckerchens drauf tun werde ich nochmal mit verschiedenen Sachen probieren. Habe gestern kleine dünne Löwenzahnwurzeln genommen,die mögen sie zwar gerne,aber die sind auch noch recht neu.Hat nicht geklappt.

Jupp, ich meinte in eine verschlossene Box mit Klappenöffnung. Die muss man sich ja auch nicht auf den Schoss verfrachten sondern kann sie sich in bequemer Höhe auf einen Tisch stellen. Damit sich das Kaninchen nicht dreht muss man es trotzdem festhalten, das ist klar. Ich meinte nur dass das Kaninchen dann nicht weglaufen kann. Da Deine Tiere so scheu sind, werden sie ja wahrscheinlich die erste Gelegenheit nutzen und wegrennen, was in einer Box halt nicht möglich ist.

Ich habe auch keine Erfahrung, sollte ja nur ein möglicher Tipp/ eine Anregung sein um es Dir etwas leichter zu machen.

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #25
Früher habe ich auch Medis in der Transportbox gegeben, Gott, hab ich mich angestellt. Das war Stress für mich und Stress für das Tier.:roll:
Augentropfen kann man da vielleicht ganz gut verabreichen, weil das gut von oben geht. Die orale Gabe wird da um einiges schwieriger sein.

Ich kann nur sagen, packt beherzt zu. Eine kurze Gabe ist immer besser als langes Versuchen, weil man ja zu vorsichtig ist.

Im Laufe der Zeit lernt man das auch ganz gut und weiß wie man die Tiere händelt.

Ich habe noch ein paar Fotos von meiner Isis gefunden, da hatte ich die Handtuchmethode angewandt. Mittlerweile bin ein Verfechter der "Zwischen die Beine klemm- Methode" :mrgreen:

Man wächst mit seinen Aufgaben. ;)

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #26
Off-Topic
Bennybunny, wie lange hast Du schon Kaninchen?

Ja, das mit der Medigabe in der Transportkiste ist eine blöde Idee gewesen, ich gebe es zu :mrgreen:

Ich bin übrigens begeistert wie gut ich dem Ratze-Putzi die Augentropfen verpassen kann. Die Kleine rennt auch selber in die Transportkiste, alles total easy. Tolles Kaninchen :049:

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #27
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #28
Sorry...

Sorry,dass ich mich so lange nicht gemeldet habe,aber meine Mutter ist gestorben...:(

Da haben sich ja einige Tipps angesammelt! :) Vielen Dank dafür!:) Vielen vielen Dank für dein Video BennyBunny!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)Zwar ist dein Nini,wohl wie meine,wenn sie eine Beruhigungsspritze bekämen,aber ich konnte trotzdem was lernen.Auch danke für die Fotos!:) Ist das richtig,dass das Nini da überhaupt nicht festgehalten wird?:eusa_eh:Oder sieht man das nur nicht?

Ich habe das mit dem Päppeln zwischen den Beinen übrigens jetzt hinbekommen.Gut,von 2,5ml ist immer 0,5-1ml daneben gegangen,aber der Rest ging ins Kaninchen!:) War voll stolz nachher.:) Allerdings war es ein ganz schöner Kampf... Ich schnapp sie ja erst,knie mich dann hin und schieb sie zwischen die Beine und auf dem Weg vom auf dem Arm halten bis zwischen die Beine wird ordentlich gezappelt und wenn ich sie dann zwischen die Beine schiebe,wird gezappelt,sich dagegen gestemmt mit den Beinen,versucht rückwärts hinten abzuhauen usw.(da sind die Tipps von BennyBunny zum einen mit dem Verkreuzen der Beine hinten und dem Drücken des Kopfes gegen das Bein, hilfreiche Ideen,die ich mal probieren muß.Besonders das Kreuzen der Beine,denke ich.). Ich habe mich bemüht ruhig und energisch zu sein.Energisch hat gut geklappt und ruhig ging noch beim 1. Nini gut,aber das ist ja schon Stress(für mich),wenn die die ganze Zeit auf Teufel komm raus versuchen zu entwischen.... Da muß man sich ganz schön konzentrieren.... Ich habe Atemübungen zur Entspannung dabei gemacht(also kleine Pausen für einen tiefen Durchatmer für mich eingebaut) und nach 1Nini brauche ich erstmal auf jeden Fall 3Min. Pause(eigentlich zu wenig,aber ich möchte ja fertig werden...).Dass mich das so anstrengt und stresst,kann aber auch daran liegen,dass ich krank bin.Übe,wie gesagt,aus gesundheitlichen Gründen keinen Beruf aus. Habe es 2-3Mal so gemacht(immer mittags beide 1mal und spät abends nochmal).Ich habe die Behandlung abgebrochen,weil ich keine Zeit hatte und es meiner Mutter sehr schlecht ging und bis jetzt nicht wieder aufgenommen,weil die Trauer/der Schmerz zu stark war.Es ging mir zu schlecht. Das war irgendwann vor dem 26.04. . Und sie haben immernoch mega Angst vor mir!!!!!!!!!!!!:( :( :( Ich mache oben das Dach auf und flutsch sind sie weg(rennen nach unten). Schnuffi klopft jedes Mal mind. 1mal,wenn er den Auslauf zum 1.Mal betritt(dort war die Medigabe).Wenn sie unten sind und ich mache dort eine falsche Bewegung(zu ruckartig),sind sie weg oder auch,wenn ich mich mit der Hand zu schnell ihnen nähere(geht bei Bunny nur in Zeitlupen-Tempo nähern und auch dann brummt sie noch und stemmt sich mit der Rückseite gegen die Wand vor Angst und bei Schnuffi reicht langsam.Manchmal deutet Schnuffi langsam aber auch falsch und flitzt weg und Bunny ist auch bei Zeitlupentempo oft weg,bevor ich bei ihr bin).Das liegt wohl auch daran,dass ich beide(jeder nur 1mal) mal unten rausgezerrt habe. Im Auslauf das selbe,nähere ich mich ihnen und bücke mich,sind sie weg bevor ich nur mit der Hand in ihre Nähe komme.
Jetzt wollte ich eigentlich bald endlich mal die Behandlung ganz durchführen,aber ich habe echt Bedenken,weil sie immernoch so Angst vor mir haben.....:( :( :( Gibt es nicht irgendeinen Baby-Brei,der nicht stopft und den sie gerne mögen?Oder etwas anderes in der Konsistenz?:?: Wenn sie schon nach 1 1/2Tagen so verängstigt sind,wie sind sie dann nach 14Tagen? Kann gut sein,dass ich sie immer schwerer erwische.... Ist ja jetzt schon schwer,sie zu bekommen.....

@Hässchen: Nein,die Handtuchmethode habe ich noch nicht probiert.Danke,für den Tipp mit der flauschigen Jacke.
@Kulle: Das mit der Transportbox habe ich jetzt verstanden.
@danie69: Da sie immernoch Durchfall haben,mache ich nicht noch eine Kotprobe.Die sind immer so teuer und ich habe wegen des Hefens schon so viele gemacht... Bin mir so gut wie sicher,dass es beide sind und getrennte, betroffene Kotproben(Durchfall) sind bei Zusammenhaltung sehr schwer zu bekommen. Haben größtenteils normale Köttel.
@Müsle: Danke,für den Text.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #29
@sunny das tut mir sehr leid :( ich wünsche dir ganz viel kraft

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #30
Mein Beileid, Sunny. :(

Also meine Isis (im Handtuch gewickelt) hat niemand fest gehalten. Fremde Umgebung schüchtert die meisten Kaninchen ein. Und da saß Isis in der Küche, die kannte sie nicht.
Meine haben ja ein eigenes Zimmer.

Versuch es mal mit Babygläschen (Apfel/Banane). Da sind meine ganz wild drauf (schmeckt mir auch :mrgreen:)
Gib aber nicht zuviel davon, ist nicht gerade so gut bei Hefen wegen dem Fruchtzucker.

LG
Brigitte

• Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #31
Danke für euer Beileid. Ja das ist schon echt schwer... Sie war erst 60.:( :( :( :( :( :( :(

Wieviel darf ich denn von dem Babyglässchen Apfel/Banane geben? Jeder mittags und spät abends 1Tl vermixt mit 2,5ml Nystatin(zwischen den 2Gaben werden ca. 10Std. sein)? Wiegen beide ca. 2,5kg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@bennybunny: Nochmal vielen Dank für dein Video! Das ist echt hilfreich! Wie du mit einem Griff gleichzeitig die Augen zu hälst,den Kopf zur Seite drückst und das Wasser eingibst,klasse.:) Und dann noch der Tipp mit dem Beine hinten verschränken,damit sie nach hinten nicht entwischen können.Super!:) Auch wenn dein Nini so ruhig ist,wie meine wohl nur mit einer Beruhigungsspritze,den 3 in 1 Griff kann man gut erkennen,was wahrscheinlich auch daran liegt,dass es so ruhig ist.
Werde es aber jetzt erstmal mit dem Babyglässchen probieren.Ist besser für meine Angsthasen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@bennybunny: Falls ich das doch noch mal versuchen muß mit der Medieingabe: Woher holst du dir die Tuberkulinspritzen? Bekommt man die auch beim TA? Ich habe nur die ganz einfachen Eiwegspritzen. Wenn ich es nochmal probiere,hole ich mir auch mal eine Tuberkulinspritze zum testen. Ich habe gerade dein Video nochmal angesehen.Es ist sogar ein 4 in 1Griff: Augen zu halten,Kopf gegen das Bein drücken,Backentasche hochziehen und Wasser eingeben.;) Gut,mit 2Händen,aber ich finde das trotzdem viel.Da muß ich als Anfänger erstmal drauf kommen!!! Ich habe immer mit einer Hand die Medi eingegeben und mit der anderen die Backentasche etwas hochgezogen und den Kopf festgehalten.Hm,gut das ist auch ein 3 in 1Griff.... Hm,aber der ist nicht so gut wie deiner und du schaffst ja auch noch gleichzeitig die Augen zuzuhalten.Mit einem Finger(ok,Daumen und Rest der Hand),wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.... Wobei ich habe so ähnlich den Kopf immer festgehalten,nur die Augen dabei nicht zugehalten. Hab ihnen immer in einer kleinen Pause die Augen zugehalten,wenn sie sehr wehrig waren zur Entspannung, bevor es dann weiter ging.Den Tipp mit den Kopf gegen ein Bein drücken, werde ich dann auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #32
@bennybunny: Und das leicht von unten gegen das Kinn klopfen,wenn das Nini nicht schlucken möchte,ist auch ein guter Trick. Allgemein ist das Video hilfreich für mich.:) Aber ich werde es bei meinen Schißhasen erstmal mit dem Babyglässchen probieren. Meinst du Apfel-Banane stopft nicht?:eusa_think: Auf Frühkarrotten stand stuhlfestigend. Und Apfel und Banane stopfen doch auch,oder(zumindest geben wir Menschen bei Durchfall geriebenen Apfel oder gematschte Banane.Wobei das Babyglässchen für uns wohl nicht stopfend wäre,oder doch?)?:?: Hast du das schon mal länger gegeben?Meine hatten nämlich nach 3-4 Tagen(waren es,glaube ich) 2mal täglich pro Nini 1 1/2Tl Frühkarrotten-Babyglässchen Verstopfung,aber das kann auch an den Haaren gelegen haben.Oder meinst du,weil ich nicht gleichzeitig was für die Darmflora gegeben habe(parallel zu Nystatin)?:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! Beitrag #33
Na, das freut mich ja, dass dir das Video hilft. Ich finde es gar nicht so gut.
Meine Handgriffe merke ich schon gar nicht mehr, das mach ich mittlerweile ohne drüber nachzudenken.

Tuberkulinspritzen ohne Kanüle haben die wenigsten Apotheken. Ich bestelle sie immer online zu 100 Stück. Was man hat, das hat man. :mrgreen:
Aber auch Futtershops bieten die manchmal an.

Hiermal zwei Links:

Apfel/Bananegläschen hat meine Lizzy bekommen als ihr zwei Zähne gezogen wurden, das hat sie als erstes genommen. Ich würde aber bei Hefen wohl nicht mehr als 1 Eßlöffel pro Tag und Tier geben.

LG
Brigitte

Thema:

Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!

Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben