Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit

Diskutiere Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Mein kleiner Kater, ca 6 Monate alt, ist seit einer Woche bei mir. Nun hat er am Montag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #1
A

Alana

Hallo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Mein kleiner Kater, ca 6 Monate alt, ist seit einer Woche bei mir.

Nun hat er am Montag abend das erste mal gelbe Flüssigkeit erbrochen, nachdem er den ganzen Tag geschlafen und nichts gefressen hat.
Am Dienstag ging das dann so weiter, nichts fressen oder trinken, nur schlafen, ab und zu Flüssigkeit brechen.

Gestern war ich dann mit ihm beim Tierarzt, der meinte, er hätte wohl eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung oder so ähnlich). Er ihn an den Tropf gehängt und ihm Glukose gegeben und hat mir diverse Tabletten, sowie Gel und Flüssigkeit zum verabreichen mitgegeben und meinte, in 12 Stunden soll er was fressen (Reis und hähnchen).

Allerdings wehrt sich mein Kater ziemlich heftig dagegen, dass ich ihm die flüssigen Mittel ins Maul spritze, von den Tabletten ganz zu schweigen.
Ich hab ihm also etwas Reis gekocht und die Tabletten klein gemacht und untergemischt, aber er rührt immer noch nichts an und putzt sich auch nicht.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip, wie ich ihn zum fressen bringen kann? Ich hab langsam Angst, dass er mir verhungert. Zudem hat er heute Nacht wohl auch nochmal erbrochen. Und putzen tut er sich auch nicht mehr. Er liegt nur schlapp auf der couch und schläft, bzw. döst.

Wäre nett, wenn jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht hat, wenn er mir vielleicht berichtet, wie es bei ihm ausgegangen ist, wie lange sowas dauert und vor allem, wie krieg ich ihn zum fressen?

Danke schon mal!

Eine sehr besorgte Alana

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #2
hast du ihm mal Hähnchen gekocht???
Das ist ja auch sehr "sanft" für den Magen und
Fleisch ist ja leckerer als REis... Vielleicht kannst
du das Fleisch und den Reis auch einfach pürieren?!?
Oder Babynahrung (Hähnchen/Reis) kaufen, vielleicht
kann er das besser essen?!?

Leg ihm mal ein Dinkelkissen (ein kleines leichtes)
aufgewärmt auf den Bauch - die Wärme tut sicher
gut!

Die Tabletten würd ich ihm entweder zermörsern und
ins pürierte Fleisch geben oder in diesen Fleischsticks,
weißt du, diese Stangen,die es z.B. auch beim Aldi
gibt... Ein kleines Stück abschneiden, halbieren, Tablette
rein und wieder zudrücken.. Bei meinen klappt das
immer, die sind so gierig auf die Stange ;)

Was sagt denn der TA? Wie du ihm die Medis geben
sollst? Kann er nicht was spritzen?

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #3
Ich würde Dir raten, nochmal zum Tierarzt zu gehen und ihm Dein Problem schildern, daß der Kater die Medikamente nicht nimmt. Evt. gibt er Dir ein anderes Präparat, oder er kann Dir zeigen, wie mans macht.
Daß sich der Kater wehrt, ist absolut normal. Du wirst Dich doch wohl gegen so einen kleinen Knirps durchsetzen können ;-)
Wenn es gar nicht anders geht, verabreiche ich Pillen so: Maul auf, Pille rein, Maul zuhalten (nicht die Nase zuhalten) und solange warten, bis er geschluckt hat. Klingt brutal, ist es aber gar nicht. Man muss sich nur bestimmt durchsetzen. Evt. beim Maulzuhalten den Hals sanft massieren, fördert den Schluckreiz. Meist 'verpacke' ich die Pille in etwas Leberwurst, dann schlucken sie sogar gerne. Bei dem kleinen Kater evt. die Pille halbieren.
Um das Maul aufzubekommen, drückt man sanft aber bestimmt den Unterkiefer auf. Dazu mit Zeigefinger und Daumen an den 'Mundwinkeln' drücken. Wenig Kraftaufwand und gute Wirkung.
Mit Flüssigkeit und Gel macht mans ähnlich. Aber immer nur ganz kleine Portionen ins Maul geben, damit sich der Kater nicht daran verschluckt.
Hinterher ein Stückchen Hähnchen wäre nett, daß der blöde Geschmack weg geht.
Übers Forum zu erklären ist schwierig, deshalb geh besser nochmal zum Arzt. Wie oben schon gesagt.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #4
Hallo Alana,

Medikamente in eine Katze zu bekommen, die nicht frisst ist wirklich eine Kunst. Meine fressen dann manchmal wenigstens das Hühnchen(natürlich präpariert mit Medis). Oder versuch mal Rinderhackfleisch. Da kann selbst eine kranke Katze manchmal nicht wiederstehen. Pack die Tabletten da rein und versuch es. Wichtig ist, das die Katze Flüssigkeit aufnimmt. Wenn Du Hühnchen abgekocht hast, kannst Du auch versuchen, der Katze etwas von der Hühnerbrühe zu geben. Hatte so ein Problem gerade mit meiner Hündin. Nachdem sie Spritzen und Flüssigkeit vom TA bekommen hat, hat sie ungefähr nach drei Tagen wieder freiwillig angefangen zu fressen. Vorher hat sie mir auch nur Huhn und Babynahrung Häppchenweise abgenommen. Ist ein schlimmer Anblick so ein schlappes, krankes Tier. Aber Dein kleiner Kater wird sicher wieder gesund. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

LG Simone

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #5
Eine von unseren Katzen war auch mal sehr krank,sie wollte auch nicht mehr aufstehen zum fressen.Ich habe dann Hähnchenfleisch gekocht und habe ihr dann immer en kleines Stück davon in den Mund geschoben,und siehe da,sie fing an zu kauen.Hat dann aber noch ein paar Tage gedauert bis sie wieder alleine gefressen hat.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #6
Habs nun heute mit Reis, Hähnchen, Babybrei und sogar ein paar Tropfen Baldrian versucht (die Katzen meiner Schwiegermammi sind wohl ganz wild auf Baldrian). Leider hat rein gar nichts davon genutzt, dafür hat er nun eine seltsame Eigenheit entwickelt.
Ich hab ihm eine grosse Schüssel mit Wasser hingestellt, damit er wenigstens was trinken kann. Aber er legte sich nur davor, hängte seinen Kopf darüber (nicht rein) und tauchte seine Pfote ins Wasser!? Erst eine, dann die andere.Sowas hab ich noch nie gehört....
Danach legte er sich in die Duschtasse und döst da seitdem.
Geputzt hat er sich aber trotzdem nicht mehr...
Werde morgen Nachmittag nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen, denn nach der letzten Medikamentengabe hat er sich nochmal übergeben und sich dabei wohl auch im Maul an der Spritze verletzt. Ausserdem stank er ganz furchtbar aus dem Mund.
Sieht wirklich nicht gut aus. Ich hoffe darauf, dass der Tierarzt ihn vielleicht eine Weile behalten kann um ihn wieder aufzupäppeln. Ich hab das Gefühl, ich schaff das nicht....

Naja, ich werd euch morgen erzählen, wie es weiter ging.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #7
Also meine Katzen hatten bisher nie gesundheitliche Problem (toi toi toi!) - aber für mich klingt das nach Fieber, so rein vom Gefühl her?! Also daß er Abkühlung sucht - erst das Wasser, und mit "Duschtasse" meinst Du wohl die Duschwanne, also das Keramik?!

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #8
Tja, eigentlich wollte ich heute vormittag gleich als erstes mit ihm zum Tierarzt, nachdem sich keine Besserung eingestellt hatte.

Aber als ich heute morgen aufwachte, war mein Kater bereits tot. :089:

Sollte das hier also jemand lesen, dessen Katze ähnliche Symptome hat, sollte er sofort nochmal zum Tierarzt, wenn das Brechen am nächsten Tag nicht weg ist!!!
Ich mach mir jedenfalls grosse Vorwürfe, dass ich es nicht tat....

Danke jedoch für eure Ratschläge und aufmunternde Worte.

Eine sehr sehr sehr SEHR traurige

Alana

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #9
Hallo Alana,
mach Dir keine Vorwürfe. Du hast getan, was Du konntest.

Fühl Dich getröstet.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #10
:( tut mir leid Alana, fühl Dich mal :056:.

Lieben Gruß
Patty

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #11
Hallo Alana;

es tut mir leid! Fühl dich gedrückt, Kopf hoch.

Bussi.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #12
Oh Gott, das tut mir so leid. Das war gerade ein richtiger Schock. Der Kleine war doch erst ein halbes Jahr. Mach Dir keine Vorwürfe. Du warst doch beim TA und er wurde versorgt. Vielleicht hatte er noch etwas anderes als eine Gastritis. Es wird Dich nicht trösten, aber der kleine ist nun auf der Regenbogenbrücke und muss nicht mehr leiden.

Traurige Grüße Simone

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #13
Oh nein, das tut mir auch sehr sehr leid :056:
Bitte mach Dir wirklich keine Vorwürfe, Du hast getan was Du konntest!

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #14
Hallo Alana,

das tut mir wirklich sehr leid. Wenn man so etwas liest fühlt man doch sehr mit. :cry:
Kopf hoch, auch wenns schwer fällt.

Gruß Vanessa

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #15
oh Gott - wie schrecklich!!!
Habe eine Ganzkörper-Gänsehaut und einen Heulkrampf
bekommen... Das ist ja fürchterlich!!

Du tust mir soooo leid!!! Oh man - du ARME!!!!

:056:

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #16
Tut mir echt leid. Ein Tier zu verlieren ist immer schlimm. Ich weiß, daß es schwer ist, aber mach dir keine Vorwürfe. Du könntest es nicht besser wissen. Es war nämlich sicher nicht nur Gastritis. Solltest du dir nochmal eine Katze nehmen wechsle den TA.

Was ich noch kurz einwerfen will....kann es nicht auch sowas wie Katzenseuche sein? Da sind einige der Symptome auch Erbrechen und Fressunlust.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #17
Hallo Alana, konnte man im Nachhinein feststellen woran dein kleiner Kater damals gestorben ist? Du schreibst dass du ihn erst seit einer Woche hattest, woher hast du ihn denn bekommen? Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Mein Kater ist ca. 6 Monate alt, hab ihn vor 5 Tagen aus dem Tierheim bekommen. Seit 3 Tagen frisst und trinkt er kaum mehr, schläft fast nur noch und bricht ständig eine gelbe Flüssigkeit. Am Wassertrog habe ich genau das gleiche Verhalten wie du beobachtet, hängt mit dem Kopf drüber und trinkt nicht. Und jetzt kommts, er hat sich zum wiederholten Male heute in die Duschwanne zum Schlafen gelegt. Da ist noch nie eine unserer Katzen freiwillig rein. Ich war heut mit ihm beim TA. Da fiel der Verdacht schnell auf FIP, bisher konnten aber keine Beweise dafür nachgewiesen werden. Die Temperatur des Katers ist allerdings leicht erhöht. Vielleicht kannst du mir ja noch nen Tip geben, oder vielleicht hat ein anderer Forums-Benutzer zwischenzeitlich Erkenntnisse zu diesen Symptomen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Martin

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #18
Ich bezweifle leider, dass du darauf noch ne Antwort kriegen wirst... zumindest von Alana wohl nicht... sie war seit anfang 2007 nicht mehr online hier... aber vielleicht kann dir ja jemand anders helfen! :D

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #19
Hallo Martin,

herzlich Willkommen im Forum.

Wurde bei deinem Kater Blut abgenommen? Nach den geschilderten Symptome kann es sich auch um andere Infektionskrankheiten handeln. Gerade FIP ist nicht so einfach zu diagnostizieren und da sollte man sich nicht nur auf die wenigen Symptome verlassen.

Hat er auch Durchfall?
Ganz ganz wichtig ist auf jeden Fall den Flüssigkeitsverlust aufzufangen. Notfalls muss er vom TA Infusionen bekommen. Ob ein Flüssigkeitsmangel vorliegt, kannst du leicht selber testen, indem du etwas Fell des Katers zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst und dieses etwa 2 cm leicht nach oben ziehst. Das Fell sollte sich rasch wieder zurückbilden. Bleibt das Fell eine Weile stehen, hat der Kater zu wenig Flüssigkeit, knistert es sogar bei diesem Versuch ist die Austrocknung schon sehr weit fortgeschritten.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #20
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Der Flüssigkeitsverlust wurde vom TA bereits gestern per Infusion ausgeglichen. Heute Abend haben wir wieder Termin. Durchfall hat er keinen. Ich denk mal dass wir heute Blut nehmen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit

Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Meine Katze erbricht gelbe Flüssigkeit: Hallo Liebes Forum, seit Heute ,dem 13. Februar erbricht meine Katze eine gelbe Flüssigkeit. Die Konsistenz der Flüssigkeit ist wie Wasser. Sie...
Hilfe bitte-brauche rat....: Brauche Rat.... Bin vor 2 Tagen nach Hause gekommen,als ich rein kam roch es säuerlich in richtig katzenzimmer.Als ich rein ging war der teppich...

Neueste Beiträge

Oben