Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit

Diskutiere Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Martin, will Dir ja keine Angst machen, aber bei meinem kleinen Moritz fing es genauso an...und es war dann FIP:( Eine Cortison und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #21
Hallo Alana, konnte man im Nachhinein feststellen woran dein kleiner Kater damals gestorben ist? Du schreibst dass du ihn erst seit einer Woche hattest, woher hast du ihn denn bekommen? Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Mein Kater ist ca. 6 Monate alt, hab ihn vor 5 Tagen aus dem Tierheim bekommen. Seit 3 Tagen frisst und trinkt er kaum mehr, schläft fast nur noch und bricht ständig eine gelbe Flüssigkeit. Am Wassertrog habe ich genau das gleiche Verhalten wie du beobachtet, hängt mit dem Kopf drüber und trinkt nicht. Und jetzt kommts, er hat sich zum wiederholten Male heute in die Duschwanne zum Schlafen gelegt. Da ist noch nie eine unserer Katzen freiwillig rein. Ich war heut mit ihm beim TA. Da fiel der Verdacht schnell auf FIP, bisher konnten aber keine Beweise dafür nachgewiesen werden. Die Temperatur des Katers ist allerdings leicht erhöht. Vielleicht kannst du mir ja noch nen Tip geben, oder vielleicht hat ein anderer Forums-Benutzer zwischenzeitlich Erkenntnisse zu diesen Symptomen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Martin

Hallo Martin,

will Dir ja keine Angst machen, aber bei meinem kleinen Moritz fing es genauso an...und es war dann FIP:(
Eine Cortison und Interferon-Behandlung hatte ich zwar angefangen, aber dann nach "diesem Blick" von Moritz abgebrochen. Der kleine Mann wollte leider nicht mehr leben und durfte nur 9 Monate bei mir sein.:(:(

Aber ich hoffe, bei Deinem Kerlchen ist es was anderes und ihm kann geholfen werden! Viel Glück!!!!

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #22
Hallo, vor ca. einer Stunde ist mein kleiner Kater gestorben. Der TA will jetzt den Kadaver nochmal untersuchen lassen, um evtl. eine Todesursache feststellen zu können. Ich halt euch hier auf dem Laufenden. Die Klärung ist auch für mich sehr wichtig, denn wir haben noch eine zweite Katze. Ich hoffe nicht dass es FIP oder sonst eine hochansteckende Krankheit war. Gruß Martin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der_kommissar schrieb nach 5 Stunden, 7 Minuten und 58 Sekunden:

Hallo nochmal, habe jetzt das Ergebnis vom Tierarzt. Nach einer weiteren Punktierung am Bauch kam ein mit Blut vermischtes Sekret zum Vorschein, das sich dort gesammelt hatte. Es hatte nicht die typische Farbe des Sekrets, das sich bei FIP bildet. Nachdem innere Verletzungen durch Unfall o.ä. ausgeschlossen werden können, meint der Tierarzt, dass es eine Vergiftung oder eine untypische Art von FIP gewesen ist. Ich werde den kleinen morgen in sein Grab legen und ruhen lassen. Das Haus habe ich mit Sagrotan durchgewischt und hoffe jetzt, dass mein anderer Kater sich mit nichts ansteckt. Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #23
Hallo lieber Martin,

habe eben erst Deine PN gefunden und es tut mir so leid, dass ich nicht mehr antworten konnte:(

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit! Die wirst Du brauchen können.

Dein anderer Kater steckt sich bestimmt nicht an, da brauchst Du keine Sorge haben!
Ich hatte hier meinen hochgradig an FIP erkrankten Moritz inmitten der anderen Meute und trotzdem hat sich keiner angesteckt.

Aber es steht ja auch gar nicht fest, ob es überhaupt FIP war.

Was mich stutzig macht, Du hattest geschrieben, es wurde mehrfach eine Punktierung des Bauches gemacht, aber es konnten keine Anzeichen für FIP festgestellt werden.
Das geht ja auch nur, wenn es sich um die nasse Form von FIP handelt, bei der trockenen Form bringt ja eine Punktierung nichts, da gibt es nämlich keine Flüssigkeitsansammlungen:?
Und es ist anscheinend überhaupt kein Bluttest gemacht worden, oder?
Erst Gastritis dann FIP...:?
Klingt alles so nach "Verdachtsdiagnosen"
Und was soll ne "untypische" Art von FIP sein????

Ich tippe nun auch eher auf eine Vergiftung und auf eine Fehldiagnose:roll:

Ich würde diesem TA irgendwie kein Vertrauen mehr schenken und zu einem anderen gehen, wenn mal was mit Deinem andern Kater ist, ehrlichgesagt.

Und nun bleibt mir nur, ein Lichtlein für Dein Katerchen anzuzünden.

Gute Reise kleiner Kerl und komme gut im Regenbogenland an.

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #24
Hallo Petra, die Punktierungen vorher wurden mit relativ kleinen Nadeln gemacht, weil die TA dem kleinen nicht wehtun wollte und auch keine Anzeichen für eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch waren. Als er jetzt dann tot war hat sie eine größere Kanüle gemacht und dann kam gleich die Flüssigkeit raus. Bluttest auf FIP wurde nicht gemacht, da die TA meinte, bis das Ergebnis da ist, ist die Sache schon entschieden, entweder er ist wieder gesund oder tot. Leider hat sich letzteres dann ergeben.

Danke für das Beileid. Er wird Morgen einen schönen Platz in unserem Garten bekommen, mit einem kleinen Grabstein und einem Licht.

Gruß Martin

• Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit Beitrag #25
Bluttest auf FIP wurde nicht gemacht, da die TA meinte, bis das Ergebnis da ist, ist die Sache schon entschieden, entweder er ist wieder gesund oder tot. Leider hat sich letzteres dann ergeben.

Danke für das Beileid. Er wird Morgen einen schönen Platz in unserem Garten bekommen, mit einem kleinen Grabstein und einem Licht.

Gruß Martin

Lieber Martin,

ich weiss, es ist gerade ganz schwer für Dich, und bestimmt nicht der richtige Zeitpunkt, aber trotzdem will ich Dir nochmal dringend raten, in Zukunft zu einem anderen TA zu gehen.

Wie kommt deine TÄ denn zu so einer Aussage?

Entweder er ist nach dem Ergebnis gesund oder tot...
So einen Humbug habe ich noch nie gehört!

Ich denke an Deinen anderen Kater. Also wenn er mal krank sein sollte ( was ich natürlich nicht hoffe!) gehe bitte zu einem anderen Tierarzt!

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Kraft in der schweren Trauerzeit.
Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst.:(

Der einzige Trost kann nur sein, dass Dein kleiner Liebling nun keine Schmerzen mehr hat.
Und vielleicht zeigt ihm mein Moritz gerade, wie toll das Regenbogenland ist.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit

Katze frisst und putzt nicht, bricht aber gelbe Flüssigkeit - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Meine Katze erbricht gelbe Flüssigkeit: Hallo Liebes Forum, seit Heute ,dem 13. Februar erbricht meine Katze eine gelbe Flüssigkeit. Die Konsistenz der Flüssigkeit ist wie Wasser. Sie...
Hilfe bitte-brauche rat....: Brauche Rat.... Bin vor 2 Tagen nach Hause gekommen,als ich rein kam roch es säuerlich in richtig katzenzimmer.Als ich rein ging war der teppich...

Neueste Beiträge

Oben