Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch

Diskutiere Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu,

wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt und vllt. intressiert es ja jemanden oder auch nicht, aber ich schreib einfach mal so wie die Tage verlaufen sind und was wir gemacht haben, weil ich so viele Glücksgefühle in mir habe, das ich sie locker mit dem ganzen Forum teilen kann.

Mo, 18.4.2011

Nachdem wir endlich alle eingesammelt hatten gings los von Hattingen über Schwelm nach Breckerfeld. Nach ca. 50 Minuten waren wir angekommen und haben uns erstmal zusammen auf die "Terasse" (ist eigentlich keine Terasse, da stehen nur Stühle und ein großer Tisch und man kann auf den Platz gucken) und haben mit Anna der Reitlehrerin/ Therapeutin eine kleine Kennenlernrunde gemacht, weil wir uns untereinander nicht alle kannten. Danach hatten wir die Pferde eingeteilt, ich hab zum Glück dann doch mein Lieblingspferd Kevin bekommen, obwohl Kevin der Liebling aller ist und eigentlich eher für die schwereren Männer da war, diese aber nicht Reiten wollten. Kevin ist ein 13-jähriger Tinker "vom alten Schlag". Dann haben wir die Pferde rausgeholt und erstmal schön in der Sonne geputzt. Kevin hat sich wieder geschubbelt, weil ihm wegen dem ausfallenden Winterfell es juckt. Damit er sich nicht vorne am Hals alles aufschubbelt erst mal schön mit dem Striegel den Hals massiert, dass hat Kevin sichtlich genossen. Zum Schluss noch Hufe ausgekratzt, wo Kevin natürlich sich extra schwer bei macht und sich schön auf das Bein lehnt wo man grade die Hufe auskratzt... Dann Decke, Gurt, bei Kevin und Nessaja Trense und bei Chloe und Nicky Halfter drauf und los zum Platz wo schon Hütchen für den Slalom und ein kleines Hindernis zum drüberreiten aufgebaut war. Da ich mir Kevin mit P. teilte hab ich ihr den Vortritt gelassen und solange Nicky, das Shetlandpony erst im Schritt und dann im Trab geführt. Als P. nicht mehr wollte durfte ich auf Kevin aufsteigen und da Anna wusste das ich nicht mehr geführt werden brauch kriegte ich sofort die Zügel in die Hand und hatte Narrenfreiheit... Bin dann ein bisschen Slalom geritten und ein paar Mal über das Hindernis, da mir das dann aber zu langweilig wurde und die anderen noch alles erklärt bekommen haben, bin ich ein paar Hufschlagfiguren geritten die ich noch von früher von den Reitstunden her kannte (Zirkel, Volte, Durch die Bahn, etc. auch mit Hufschlagwechsel) Nach dem Reiten durfte man mit beim Füttern helfen und sich dann ausruhen oder Heunetze füllen, da ich mich dann eh nicht ausruhen kann wenn ich auf dem Hof bin hab ich mitgefüttert und Heunetze gefüllt. Nachher saßen wir dann noch zusammen und haben Nudeln mit Tomatensauce und Salat gefuttert und sind dann nach Hause gefahren.

Di, 19.4.2011
Gegen 10 Uhr sind wir wieder auf dem Hof angekommen, da das Essen machen am Tag davor tierisch lange gedauert hat, haben wir dann mit Essen machen angefangen. Haben dann ganz viel Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln und Eier geschnibbelt für den Kartoffelsalat. Dann haben wir die Pferde fertig gemacht und wieder auf den Reitplatz. Heute stand Autogenes- Training auf dem Stundenplan. Zwar nicht so ganz mein Fall da ich eher auf "Action" stehe, aber war doch sehr schön. Da wir geführt worden sind hab ich meine Augen geschlossen und es hat sich immer so angefühlt als würde Kevin super schnell laufen :eusa_eh: Dabei ist Kevin in seinem langsamsten Gang daher gejockelt... Am Anfang musste ich Kevon führen als P. draufsaß und beim Autogenen Training geht es ja auch sehr um die Atmung und als die Mutter von Anna gesagt hat und nun konzentrieren wir uns sehr auf unsere Atmung und atmen ganz tief ein und aus, musste ich aufpassen das ich nicht laut loslache weil Kevin dann röhrende Geräusche gemacht hat die ganze Zeit über bis die Frau wieder was anderes gesagt hat worauf man sich konzentrieren soll. 2x hat Kevin mich mit seinem Kopf auch weggeschubst weil er dann genau bei dem Autogenen Training sehr Liebesbedürftig war und kuscheln wollte :roll: Danach haben wir wieder gefüttert und Heunetze gefüllt. Nachher saßen wir dann auf der Terrasse bei Würstchen Kartoffelsalat und zum Nachtisch Eis zusammen.

Mi, 20.4.2011
Wir waren gegen 9.30 Uhr da und haben uns erstmal zum Kaffee (für mich Apfelschorle, da Kaffee bah, pfui, igitt) auf die Terasse gesetzt und haben den Arbeitern, die am Funkturm gearbeitet haben, beim fluchen zugehört, wieder neue Wörter gelernt :lol: Aber die haben uns anscheinend auch gehört da ich zur Anna meinte "das macht 50ct pro böses Wort in die Schimpfwortkasse und wenn der so weiter macht wird der sehr arm" und der Arbeiter dann lachte. Nach dem Kaffee/ Apfelschorle machten wir wieder die Pferdchen fertig und Gruppe 1 ritt aus. Nachdem Gruppe 1 wieder da war, wechselten die Reiter und dann ritten wir auch aus. Ging ca. eine halbe Stunde erst über die große Wiese und dann zurück durch den Wald. Paul, einer der beiden Hofhunde (Hovawart) war ganz aufgeregt, weil auf der anderen Seite von einem Zaun ein kleines Kätzchen saß und er es anscheinend abschlabbern wollte oder zumindest Freundschaft schließen wollte aber er einfach nicht dahinkam und ihm das Kätzchen obwohl er halb Breckerfeld zusammen bellte das Kätzchen keine Aufmerksamkeit schenken wollte... Kevin riss dauernd seinen Kopf runter zum fressen... Ein sehr verfressenes Pferdchen :| Nachher als Pferde fertig waren und Heunetze gefüllt waren und Kevin mich einmal komplett an der Seite eingesaut hatte mit seinem Fressen (schön das Maul voll Fressen, das Maul aufgemacht und Kopf hochgerissen... vielleicht sah ich ja auch hungrig aus :mrgreen:) Nachher gab es selbstgebackenes, frisches Brot und Chili con Carne.

Do, 21.4.2011
Heute waren wir dann um 9.40 Uhr da. Da Anna noch was zu tun hatte setzten wir uns erstmal hin und tranken was. Als Anna dann kam durften wir uns alle was wünschen was wir machen möchten. Die einen wünschten sich wieder ausreiten, jemand anders und ich wollte nochmal auf den Platz und "schnell-reiten" (so drückte die andere deren Namen ich nicht mehr weiß es aus, fand ich niedlich ;)) Dann erst die anderen ausreiten lassen, in der Zeit eine Kamera + Fotograph organisiert, weil geht ja nicht an das man keine Bilder von sich selber aber von allen anderen dann hat und dann kleine Schmusestunde mit Paul und Benji (Hofhund Nr.2, ein Wuschelhund) eingelegt und nochmal zu den 2 Kaninchen und den 2 Ziegen gegangen und dann waren die anderen auch schon da. Dann auf Kevin drauf und erstmal ein paar Runden Schritt gegangen. Dann hat Anna mich an die Longe genommen da ja nur der Gurt mit Decke drauf war und auch Anfänger auf dem Platz waren denen ich dann hätte ausweichen müssen und die es nicht so ganz den "Regeln" wie Hufschlag freihalten etc. draufhaben und Kevin und ich es auch manchmal nicht so ganz draufhaben auszuweichen und Kevin eh gerne Sachen umrennt :lol: Ganz egal ob Slalomhütchen, Futtereimer, Menschen oder andere Pferde, wo kein Platz ist wird Platz gemacht und das kann Kevin :lol: Dann ein paar Runden getrabt und dann zum ersten Mal seit langem wieder gallopiert, das war ein Gefühl, besonders da Kevin gezeigt hat was so in ihm steckt und ordentlich Speed drauf hatte. Die zugeguckt haben dachten der geht durch, weil der dabei auch so wild war oder besser gesagt Tinker brauchen halt ein bisschen Platz zum gallopieren und sind da nicht so feinmotorisch wie die schlanken, ranken Fernseh- Hottis :lol: Dann war nochmal Handwechsel und nochmal angetrabt und gallopiert, wobei Kevin dann einen Kreuzgallop hingelegt hat beim ersten Mal, beim 2. Mal wars dann okay, bis auf das Kevins Popo schneller wollte als das Vorderteil, hat er dann aber selber gemerkt das man nicht schräg gallopieren kann. Dann noch trockengeritten und abge"gurtet" und gefüttert. Dann hat Anna noch Nepomuk, ihr jüngster Tinker (4 Jahre) auf dem Platz ein bisschen laufen lassen und da Nepo gerne Publikum hat, hat er seinen schönsten Gallop gezeigt und auch traben sah wundervoll aus. Dann wurde gefüttert und Heunetze gefüllt, dann haben wir gegessen und sind dann wieder auf den Platz und haben noch ein bisschen zugeschaut wie Ernie (Dülmener) und Fatima (Westfahle-Schwarzwälder Mix) geritten worden sind und haben dann eine Abschlussrunde gemacht, wo jeder erzählen konnte was ihm gefallen hat, was nicht und noch abschließende Worte sagen konnte.

Alles in allem war es eine sehr schöne Woche und nun muss ich anderthalb Wochen warten bis ich wieder reiten kann :010: Kaum auszuhalten, aber dann wieder::tier1::tier3:.

Aber ich merke immer mehr, dass ich es sehr vermisse von quasi morgends bis abends (oder wenn Schule mittags bis abends) am Stall zu sein und wieder regelmäßig zu reiten... Ich such schon jetzt länger eine Reitbeteildigung aber dann gibt es hier kaum welche und dann sind die zu teuer oder andere Sachen sprechen dagegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch

Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch - Ähnliche Themen

Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
RB sehr dominant? Hilfe: Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Oben