wie lange können Hunde alleine bleiben?

Diskutiere wie lange können Hunde alleine bleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde mich nicht wundern, wenn der Hund ihn auch noch über alles liebt. Macht der Hund denn da überhaupt keinen " Blödsinn"?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #21
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Hund ihn auch noch über alles liebt.
Macht der Hund denn da überhaupt keinen " Blödsinn"?

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #22
nee der macht überhaupt nix, sondern liegt nur da und wartet.
Ja der Hund klebt an ihm.
Wenn mein Freund mit seinem Hund bei mir ist kommt es schon vor das der Hund in meine Wohnung pinkelt. Und das aber gründlich. Warum er das macht weiß ich nicht. Denn hier kommt er ja öfter raus (am Wochenende)
Der Hund ist ca.8 Jahre.
Nur ich finde das halt nicht so toll. Kannmal passieren, aber ständig????

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #23
Da wird er vermutlich "sein" Revier markieren.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #24
sein Revier markieren? Versteh ich nich.Wenn mein Hund bei mir is macht er das doch auch nicht....

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #25
Hi!
Ich bin noch Studentin und deswegen sind meine Hunde selten alleine! Wenn es ganz schlimm ist dann kann es schon mal vorkommen dass ich die Hunde mit zur Uni nehme z.b wenn ich zwischen den Vorlesungen so große Pausen habe.
Außerdem sind sie zu zweit und ich hatte Gottseidank nie Probleme mit diesem Thema
Lg

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #26
sein Revier markieren? Versteh ich nich.Wenn mein Hund bei mir is macht er das doch auch nicht....

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Bis jetzt hast du immer nur von dem Hund deines Freundes geschrieben.
Hast du auch einen Hund?
Ist der nicht immer bei dir?
Ich verstehe das im Augenblick so, das ihr jeder einen Hund besitzt, wenn der Hund deines Freundes bei dir ist und deiner nicht macht der Hund deines Freundes bei dir rein.
Ist das so richtig?
In dem Fall sehe ich das erst echt als Reviermarkieren, weil er das Revier für sich beansprucht und das deinem Hund, in dessen Gegenwart er sich das nicht traut damit zeigen will.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #27
Ja ich habe auch einen Hund.Aber der lebt schon von Anfang an bei meinen Eltern und jetzt bei meiner Ma.. Aber ich sehe ihn täglich. Mein Hund is ganz selten mal in meiner Wohnung. Aber nicht das ihr denkt ich kümmere mich nicht um ihn.Nein so ist das nicht.

Der Hund von meinem Freund macht erst seit kurzer Zeit bei mir in die Wohnung. (ca seit 2 Monaten) Er pinkelt direkt vor meinen Augen. Und was ich sehr merkwürdig finde er macht sogar auf seine Schlafdecke. Das macht doch eigentlich ein Hund nicht oder irre ich mich da?

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #28
Hallo zusammen,

habe mir jetzt die Threads hier alle mal durchgelesen. Das Alleinelassen bei Hunden ist ja immer ein lang Diskutiertes Thema.
Sicherlich wollen gerne Leute einen Hund haben sind aber berufstätig und müsen das Tier dann stundenlang alleine lassen, rechtfertigen dieses Verhalten dann aber mit Gewissensberuhigern wie "wir gehen ja abends lange raus".
Grundsätzlich gilt das der Hund ein Rudeltier ist. Bei Wölfen ist der Ausschluß aus dem Rudel das schlimmste was es gibt.
Insofern ist es für jeden Hund eine schlimme Strafe allein gelassen zu werden. Sein Alphatier (der Bezugsmesch) lässt ihn alleine.
Sicher gewöhnen sich viele Hunde daran (schlafen dann wenn sie alleine sind etc) aber trotzdem ist es für den Hund sehr sehr unangenehm
Ja, klar muss der Hund mal alleine bleiben das ist ja okay wenn es nicht über 4 Stunden geht aber das bitte nicht regelmäßig!
Bedenkt bitte immer das es für den Hund wirklich eine Qual ist allein zu bleiben (besonders wenn der Hund alleine gehalten und sehr Menschfixiert ist).
Junghunde sollten grundsätzlich nicht alleine gelassen werden. Nur ganz kurze Zeit 15 minuten Spannen um späteres alleingelassen werden zu trainiern.
Wenn das nicht vernünftig trainiert wird hat man später das Problem mit Dauerkläffern und Wohnungsvernichtern solang man abwesend ist.
Schlimm genug für den Besitzer aber noch viel schlimmer für den Hund.
Meist reagieren sie so aus Trennungsangst. Aus Panik das ihr Alphateam nicht mehr zurückkommt. Das ist ist heftiger Stress.
Also bitte Hunde nie länger als 4 Stunden alleine lassen (das ist die absolute OBergrenze und gilt auch nur für erwachsene Tiere die das gewohnt sind) und das NICHT regelmäßig.

Viele Grüße

Elstertier
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Ninchen,

weiß ja nicht ob das Problem noch aktuell ist, der Thread ist ja schon ein paar Monate alt. Der Hund Deines Freundes ist wahnsinng auf ihn fixiert.
Da er ihn so vernachlässigt (was so wie Du es beschrieben hast eine absolute Tierquälerei darstellt!!!!) ist der Hund einfach absolut glücklich wenn sein Herrchen mal anwesend ist.
Da Du geschrieben hast das der Hund deines Freundes bei Dir in Wohnung mit Deinem Freund ist gehe ich jetzt davon aus das Dein Freund dabei anwesend ist.
Zu einem kann das mit dem Reviermarkieren durchaus sein, vor allen Dingen wenn Dein Hund kurze Zeit vorher in der Wohnung war. Was ich aber auch für möglich halte ist Eifersucht.
Der arme Hund hat seine Bezugsperson eh so gut wie nie und verbringt den ganzen Tag wartend. Und dann ist sein Herrchen endlich da und er muss ihn mit Dir teilen. Das würde erklären das er es demonstrativ vor Deinen Augen macht. Um dir zu demonstrieren was er davon hält.
Auch das seine Schlafdecke betroffen ist könnte sein das er bei Dir in der Wohnung nicht bleiben mag sondern eben mit seinem Herrchen wieder in sein Revier will.
Wenn er ansonsten stubenrein ist halte ich einen gesundheitlichen Grund eher für unwahrscheinlich.

Bitte mach Deinem Freund klar das das was er da fabriziert absolut Tierquälerei ist. Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn der Hundverhaltensauffälligkeiten hat. Wie soll er denn sonst auf sich aufmerksam machen. Es sollte unbedingt darüber nachgedacht werden für den Hund einen geeigeneten Platz zu finden.

Entschuldige bitte meinen deutlichen Worte aber in so einem Fall muss ich leider klare Sätze benutzen. Den einen Hund, ein Rudeltier den immer den ganzen Tag alleine zu lassen und nun mal nichts anderes.

Viele Grüße

Elstertier

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #29
Hallo Ninchen
Ich finde die Erklärung von Elstertier sehr logisch und nachvollziehbar.
Hast du denn die Möglichkeit das du dich mehr um den Hund kümmerst?
Ich weiß ja nicht wie weit ihr räumlich auseinander wohnt.
Könntest du nicht regelmäßig nach dem Hund schauen?
Wenn das auch nicht geht halte ich es wirklich für das beste wenn der Hund ein besseres Zuhause bekommt, und wenn man deine Post´s so liest bist du ja eigentlich selber dieser Meinung.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #30
Hallo..

also ich kann mich nicht um den Hund kümmern. Wir wohnen 320km auseinander und führen noch eine Wochenendbeziehung.

Also das mit dem Reviermarkiren könnte ich ausschließen, da mein Hund wenn es hochkommt vielleicht einmal im monat für ein paar Minuten bei mir mal in der Wohnung ist.

Aich ich bin wie ihr der gleichen Meinung, dass der Hund ein besseres Zuhause verdient hat. Ich hatte das meinem Freund auch schon gesagt, aber er meint bei niemanden hat er es so gut wie bei ihm. Ich habe ihm gesagt das er doch eigentlich keine Zeit für den Hund hat (der zudem noch krank ist-Dackellähme und epileptische Anfälle) Aber er meint halt nur das er nich weiß was er machen soll und der Hund da durch muß. Der Hund würde ihn abgöttisch lieben und es würde ihm nichts ausmachen solange allein zu sein. Ich kann es auch nicht verstehen und weiß mir auch keine Hilfe.
Er is da sehr empfindlich wenn ich mit ihm über seinen Hund rede und er denkt das ich ihm den Hund wegnehmen will.
Ich habe ihm gesagt das er bei der ANschaffung des Hundes absolut nicht nachgedacht hat. Er war damals noch Student.
Seine Eltern hatten ihm auch gesagt das der Hund es woanders besser hat. Aber er hat zu seinen Eltern gesagt das sich die NAchbarn dort um ihn kümmern.

Das der Hund auf mich eifersüchtig is das weiß ich. Aber was soll ich tun?

Nur ich find es eben auch nich so toll das er bei mir in die Wohnung pinkelt. Das macht ja nich mal mein Kaninchen..das geht ins Badezimmer wenn es mal muß ggg

Ich weiß mir keinen Rat mehr..

Lieben Gruß

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #31
Hallo,

also ich hab nochmal versucht mit meinem Freund darüber zu reden.Aber ich handle mir mehr Ärger ein wie mir lieb ist. Er gibt den Hund nich weg, der Hund hat es bei ihm besser als woanders. Ich würde wollen das er den Hund weggibt da mir der Hund ein Dorn im Auge ist!! Das stimmt nich, ich will halt nur das beste für ein Tier.
Nur jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr.
Mein Freund is da sowas von stur, das kann man sich nicht vorstellen.
Er liebt den Hund, sagt er. Nur wenn er ihn lieben würde, würde er merken das das nich gut is was er macht.
Ich habe ihm gesagt das es nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun hat, aber da meint er nur das ich übertreibe. Genau wie er meint, das mein Kaninchen keinen Auslauf brauch sondern das Kaninchen reine Käfigtiere sind.

Vielleicht kann mir noch jemand einen tipp geben was ich machen soll. ich weiß echt nich weiter..

gruß

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #32
Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber es gibt ja auch Ämter die sich für artgerechte Tierhaltung einsetzten. Nur wenn das raus kommt wirst du wohl die längste Zeit diesen Freund gehabt haben. Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #33
Hi,

es gibt mittlerweile auch einen Hundehort. Du kannst dort deinen Hund z.B. zwischen 7-9 Uhr abgeben und dann zwischen 16-18 Uhr wieder abholen.
Er wird da dann den ganzen Tag versorgt, ausgiebige gassiegänge, spiele, viele andere Hunde...
kostet am Tag zwischen 8 und 10 €, schau doch mal im internet ob es da was bei dir in der nähe gibt.

Das dein Hund (oder der deines Freundes) auf seine eigene Decke pinkelt kann auch einfach nur Protest sein. Bei Katzen gibt es das sehr häufig.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #34
unsere ist keine stunde alleine, sie könnte zwar, aber das wollen wir unseren Hund nicht zumuten, bei uns ist imemr jemand da, auch wenn meine Eltern alle zwei Schichten arbeiten, ich, nachbarn ...
LG Marcel

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #35
Hallöchen!
also unsere beiden hunde bleiben ohne probleme so 8 stunden oder so alleine. das macht denen nix aus. allerdings sind die zwei auch hofhunde. d.h. sie können den ganzen tag draußen rumrennen. nur manchmal gibts probleme, da versuchen se sich als gärtner und pflügen muttis blumenbeet um. da gibts aber auch immer keinen ärger schließlich waren se ja alleine.
würde aber in der wohnung auch keinen hund so lang alleine lassen.

Lg Vonny und die nepperwitzer krümelbande

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #36
Auch wenn ich es nicht gut finde wenn Hunde egal ob drinnen oder draußen 8 Stunden allein verbringen müssen, so müssen sie draußen zu mindest nicht ihre Blase so strapazieren wie es drinnen der Fall ist.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #37
@ Kayla das es den Hunden nichts ausmacht 8 Stunden alleine zu sein wage ich zu bezweifeln. Wenigstens sind sie zu zweit und draussen.
Da sie Hofhunde sind haben sie wohl nicht so den engen Familienkontakt trotzdem ist es nicht gut Tiere und im speziellen Hunde so lange allein zu lassen.

Grüße
Elstertier

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #38
Hallo aus Hannover,

ich lese einige Beiträge in diesem Forum mir großem Interesse und werde mich als Neuling sicher an der ein oder anderen Stelle nocheinmal zu Wort melden und meine (unqualifizeriten?!) Fragen stellen! ;)

Ich habe mir seit ich ein Kind bin immer einen Hund gewünscht und durfte nie einen haben (...wie oft ich das hier im Forum schon gelesen hab,... :) ). Inzwischen bin ich erwachsen, mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr ein Haus bauen/kaufen. Mein Mann hatte als Kind einen Hund, wobei auch dort, wie sicher in den meisten Familien, die Arbeit hauptsächlich an seiner Mutter hängen geblieben ist...

Wie auch immer, wenn wir aus unserer Stadtwohnung raus sind stehen wir also vor der Entscheidung ob ein Hund zu uns zieht oder nicht. Wir wünschen uns eigentlich beide einen, sind aber trotzdem unsicher ob wir uns ausreichend um ihn kümmern können.

Wenn ich die Beiträge hier so lese werde ich sogar sehr unsicher,...

Heißt dass, das man einen Hund max. 4 Stunden allein lassen kann/soll, dass alle Hundebeitzer nur Minijobs machen bzw. ihre Hunde mitnehmen zur Arbeit?? In der Regel ist doch jeder, der "normal" arbeitet, länger von Zuhause weg als 4 h, oder??

Oder sind die Hundetagesstätten demnach tagsüber voll bzw. alle haben super Nachbarn die nicht arbeiten und sich um das Tier kümmern??

Ich weiß natürlich, dass man sich keinen Hund ins Haus holen soll, wenn man keine Zeit dafür hat! Ich arbeite als Lehrerin und dachte daher, dass ich eigentlich einen eher "Hundefreundlichen" Job habe.

Nach dem was ich hier gelesen habe, kommt ein Hund für uns dann wohl nicht in Frage. :(

Wie macht ihr das, wenn sich Nachbarn/Nachbarskinder um das Tier kümmern, haben die dann einen Schlüssel und holen den Hund ab?

Ich würde gern noch einige Meinungen hören!

Viele Grüße,

alfine

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #39
Hallo Alfine,
ich denke ,es hängt entscheidend vom Hund ab ,wielange für ihn das Alleinebleiben okay ist.Einen Welpen kannst du erstmal noch gar nicht alleine lassen.Aber ,wenn z.B.auch ein älteres Tier aus dem Tierheim in Frage kommt,kann es durchaus auch in Ordnung sein (nach Eingewöhnung und Üben)ihn länger als 4Stunden alleine zu lassen.Wichtig finde ich immer sich vorher ausgiebig mit ihm zu beschäftigen (ihn auszupowern),denn ein müder Hund hat meist weniger Probleme ,die Zeit ohne Frauchen oder Herrchen zu überbrücken.Ich selbst bin zwar jetzt (für meinen Hund )in der glücklichen Lage nur im Nachtdienst zu arbeiten und mein Lebensgefährte ist schon Frührentner ,sodaß mein Hundi nicht regelmässig alleine bleiben muß.Aber auch er hat es gelernt und kann es .Finde ich auch wichtig .Wer weiß ,ob sich die Situation mal ändern kann.Es ist immer die Frage ,wie gut der Hund das verpackt.Mein erster eigener Hund (wohnte noch zu Hause )war regelmässig auch als Junghund vormittags alleine .Er kannte das und wenn am Wochenende mal vormittags alle zu hause waren ,hat er gepennt .(Gewohnheit).Ich glaube nicht ,das es bei euch nicht möglich ist einen Hund zu halten.Würde wie gesagt nicht unbedingt einen Welpen zu euch nehmen und Zeit für die Eingewöhnung nehmen.Dann wird finde ich ,dem nichts im Wege stehen.Und falls Hundi 7 oder 8Stunden täglich alleine ist würde ich mir jemand suchen ,der zwischendurch mal Gassi geht oder sich mit dem Hund beschäftigen kann.

L.G.
Martina;)

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #40
...

Hallo alfine!

ca. 6 Stunden kann ein Hund (nach erlernen) auch noch gut alleine bleiben. Alles was drüber ist, sollte meines Erachtens nach dann aber schon eine Ausnahme bedeuten.

Wenn der Hund täglich 9-10 Stunden wegen Arbeit alleine bleiben müsste, der Mensch 8 Stunden schläft und dann vermutlich auch noch etwas im Haushalt machen muss, Essen oder Entspannung benötigt, um nicht kaputt zu gehen bleibt für einen Hund schlichtweg zu wenig Zeit über.
Selbst für einen ruhigen Hundegesellen sollten täglich 2-3 Stunden aktive Aufmerksamkeit möglich sein.
Zudem ist der Hund nun auch kein Einzeltier, sondern sehr an 'sein' Rudel gebunden. Es gibt keine schlimmere Strafe als den Hund zu ignorieren und zu isolieren.

Wie machen -andere- das nun?!
Teilweise arbeiten zwei Leute in unterschiedlichen Schichten oder ein Part hat 'nur' eine Teilzeitstelle. Manche haben auch Eltern, Freunde, Verwandte, Nachbarn, etc. die sich um den Hund kümmern, während seine Besitzer arbeiten sind.
Bei Kindern muss man sehen, in wie weit man ihnen die Verantwortung 'Hund' zumuten kann ohne das eine Gefahr für Hund, Kind oder andere besteht.

Nun können noch andere ihren Hund mit zur Arbeit nehmen oder arbeiten in erster Linie von zu Hause aus.
Hundetagesstätten gibt es auch noch. (Aber im großen und ganzem kaum zu bezahlen, wenn das täglich für mehrere Stunden ist. * nur meine Meinung * )

Anderen Hundehaltern ist der Hund dann noch relativ egal oder sie haben sich einfach nicht richtig informiert und der Hund wird egal ob er will oder nicht für mehrere Stunden 'weggesperrt' und fristet ein trauriges Dasein.

Bei allem vergessen viele Leute immer, dass auch ein Hund erst mal lernen muss alleine zu bleiben. Je mehr Zeit man sich bei dem Allein-Sein-Training lässt, desto vielversprechender ist es auch in der Zukunft.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange können Hunde alleine bleiben?

wie lange können Hunde alleine bleiben? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben