wie lange können Hunde alleine bleiben?

Diskutiere wie lange können Hunde alleine bleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Kann mich DyingDream nur anschließen. Es gibt wirklich erstaunlich viele Hundehalter, die mindestens 8 Std pro Tag arbeiten und den Hund einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #41
Kann mich DyingDream nur anschließen.

Es gibt wirklich erstaunlich viele Hundehalter, die mindestens 8 Std pro Tag arbeiten und den Hund einfach allein lassen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie er sich wohl damit fühlt, leider! Das ist das Problem an der Sache mit der Tierhaltung. Jeder Hanz und Franz, ob er informiert ist, Zeit hat oder nicht, kann sich irgendwo ein Tier besorgen und damit unbeobachtet "anstellen" oder es halten wie er es angemessen findet.
Zum Glück gibt es noch die wahren Tierfreunde, die zwar vielleicht 8 Std. arbeiten, aber eine gute Alternative gefunden haben.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #42
Ja, die Frage, "wie das andere machen", habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich würde ja liebend gerne wieder einen Cockerspanielwelpen haben und durch Zufall auch einen guten Züchter gefunden, der gerade Welpen hat, aber meine Eltern sind ziemlich dagegen (ich weiß, das hört man hier im Forum häufiger. ;)).
Ich bin momentan ja in der 12. Stufe und habe dadurch viele Freistunden, jedoch meist auch bis 4 Uhr Schule (nein, es ist keine Ganztagsschule). Meine Mutter ist noch ein halbes Jahr zu Hause, dann fängt sie eine Halbtagsstelle an (jedoch ca. 1h Anfahrtsweg), mein Vater ist voll berufstätig.
Und nach dem Abi käme bei mir das Studium, ich weiß jedoch noch nicht wo und was ich studieren werde.
Wenn ihr ehrlich seid, würde da irgendwo ein Hund reinpassen? Ich kann ja meine Eltern verstehen, die nicht wollen, dass der Hund so lange allein ist, aber irgendwie sollte das doch möglich sein... *seufz*

Ich habe mir auch schon diverse Tierheimseiten angeschaut, um vielleicht einen älteren Hund zu finden, aber leider haben die meist nur Schäferhund-Mixe, Kangale und andere (für mich zu große) Hunde.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #43
Solang du nicht weisst, was du studieren willst und den genauen Stundenplan kennst - sowas hats bei Studiengaengen, wo man sich eben die Faecher nicht einfach waehlen kann, wie man will - gibt es keine Moeglichkeit zu entscheiden, ob ein Hund passt oder nicht. Es gibt Studiengaenge, da bist du von 9 bis 17 Uhr ausser Haus plus Weg zur Uni .. plus Nebenjob, um den Hund zu finanzieren .. plus Lernen und andere Vor- bzw Nachbereitung. Einen Hund dann zu halten, waere verantwortungslos, weil einem einfach die Zeit fehlt.
Dann gibt es Studiengaenge, die es durchaus zulassen, einen Hund zu halten.
Wie gesagt, solang du nicht weisst, was, wuerde ich die Hundeanschaffung in die Zukunft verschieben.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #44
Bei uns ist es so, dass ich z.Zt. meistens um ca. 14 Uhr zu Hause bin. Ich habe ausgetestet, ob der Hund das so lange durchhält und es würde auch funktionieren. Dennoch - der Hund ist noch jung und würde uns sicher die ganze Wohnung zerlegen. Deshalb habe ich mich in der Nachbarschaft umgesehen und auch eine Nachbarin, die selbst Hunde besitzt gefunden, die auf den Hund aufpasst. Auch meine Mutter macht mit und die beiden passen abwechselnd auf solange ich arbeite. Das kostet viel weniger als eine Hundetagesstätte, die m.E. teilweise unglaublich teuer sind, meine Mutter freut sich und unser Hund ist auch beschäftigt und muss nicht solange alleine bleiben.
Der Vorgängerhund war daran gewöhnt zu Hause zu bleiben - damals war ich meistens um 13 Uhr zu Hause, d.h. ich habe noch früher angefangen zu arbeiten, aber mein Mann ging ja erst später aus dem Haus.
Zwischendurch habe ich eine Zeitlang regelmäßig sehr lange gearbeitet, bis ca. 17 oder 18 Uhr. Auch wenn mir in dieser Zeit ein Hund unglaublich fehlte, habe wir uns dennoch keinen angeschafft, weil ich es ziemlich rücksichtslos dem Hund gegenüber gefunden hätte, wenn er uns wochentags immer nur ganz kurz morgens und ganz kurz abends gesehen hätte.

Jeder versucht sich anders zu organisieren. Eine Bekannte arbeitet wegen der Hunde nur sechs Stunden und beginnt erst am späten Vormittag. Die Zeit vor der Arbeit verbringt sie täglich mit ihren Hunden im Wald.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #45
Mein Hund ist eigentlich nie allein. Nur Mittwochs muss ich ihn FH bedingt vier Stunden allein lassen (von 8-12).
Da ich bald ins Praktikum gehe, wird er aber 8 Wochen nicht drumherum kommen, 8-9 Stunden am Tag allein zu sein.
Doch der Hund kennt das von seinen Vorbesitzern und auch wenn ich zu Hause bin, drehen wir meist morgens und abends unsere großen Runden.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich trotzdem dem Tier anpasse. Egal wie lang ich weg bin tagsüber (bzw. weg sein werde), mein Hund kommt jeden Tag drei Stunden raus (also nicht Garten oder Hof, sondern richtig laufen, durch Feld, Wald und Wiese). Ich stehe dementsprechen früh auf und gehe nachmittags ebenso nochmal lang. Gerade bei dem Wetter ist es etas ungemütlich, doch ich weiß, dass mein Hund es braucht.

Die Zeit, die Hund allein zu Hause ist verpennt er dann ohnehin.
Ein Dauerzustand sollte dieses lange allein sein aber nicht sein. Das möchte und werde ich auch nie zulassen, doch für das Praktikum bleibt mir keine andere Wahl

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #46
Hey,

ich hätte da auch mal ne frage an euch =)

Also ich fange jetzt am 1.9 meine Ausbildung an und würde mir dann gerne einen Hund anschaffen. Allerdings wäre mein Hund dann alle 2 Wochen für 3 Tage mal so 8-10 h alleine. Ich habe mich schon gut informiert aber bei der Sache bin ich mir halt noch nicht so sicher, denn ich möchte mein Tier ja auch nicht quälen. Morgens würde ich selbstverständlich noch eine große Runde mit ihm gehen und, wenn ich dann von der Arbeit komme habe ich dann auch ausreichend Zeit. Meint ihr, das ich dem Tier damit zu viel zumuten würde?

Würde mich sehr um Ratschläge von euch freuen
Liebe Grüße Melly

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #47
Herzlich willkommen hier, Melly. :039:
Puh, also 8-10 Stunden emfinde ich schon als extrem viel, nicht nur für den Hund, sondern auch für seine Blase.
Das mag jeder unterschiedlich handhaben, für mich persönlich sind 6 Stunden die absolute Obergrenze, aber mit Bauchgrummeln und schlechtem Gewissen. ;)

Hättest du jemanden, der sich innerhalb dieser Zeit um den Hund kümmern könnte? Wenn nicht, fände ich das schwierig, weil das alles recht kurzfristig klingt.
Im September beginnst du die Ausbildung, dann soll der Hund her und schon in die vorhandene "Routine" rein... Da fehlt Eingewöhnungszeit, denke ich.

Was soll es denn für ein Hund werden? Das frage ich in erster Linie, weil du so etwas mit einem Welpen unmöglich machen könntest.
Der bräuchte dich ganz besonders in den ersten Monaten viel zu sehr, als dass der Plan aufgehen könnte und auch mit einem adulten Hund könnte das eine Herausforderung werden.
Für dich ohnehin, Ausbildung plus Hund bedeutet eine Menge Arbeit, aber ich gehe davon aus, dass du dich bereits im Vorfeld schlau gemacht hast. :001:

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #48
Huhu,

fuer die Tage wuerde ich persoenlich einen Hundesitter organisieren, 8-10 Stunden ist einfach nicht auf Dauer regelmaessig machbar. Wenn ein Hund mal 10 Stunden allein sein muss, weil man einen Unfall hatte oder aehnliches und gerade niemand nach ihm schauen kann, kann man das als Menschen eben leider nicht anders regeln, aber regelmaessig den Hund so lang allein lassen geht nicht. Zumal du danach und davor ja sicherlich auch nicht die Zeit und die Kraft hast, den Hund intensiv auszulasten und das bedeutet nicht nur je eine Stunde Spaziergang, dein Hund will danach Action, denn er hatte den ganzen Tag nichts zu tun und ist im besten Fall absolut ausgeruht.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #49
hallo!

hab da mal eine Frage, wie lange kann man einen Hund alleine lassen? Wie machen das Berufstätige Hundebestitzer?? hab bis jetz noch keinen Hund (leider) weil ich immer lange arbeiten muss (8-9 stunden) und ich mir denke solange kann ich unmöglich einen Hund alleine lassen.

hallo,

ich habe mal gehört, dass man einen hund laut tierschutzgesetz nicht länger als 6 stunden alleine lassen darf. doch wenn mans länger tut, muss man ja erst einmal erwischt werden.

meiner war fast nie länger als 6 stunden alleine. zeitweise durfte er mich zur arbeit begleiten. erst in seinem letzten monat, als er mich aus krankheitsgründen nicht mehr begleiten konnte, musste ich ihn auch lange alleine lassen. er hat es gut ausgehalten zunächst, was das gassi gehen anbelangt, erst als ihn auch diesbezüglich seine kräfte verließen, hat er mir in die wohnung gemacht. natürlich habe ich ihm das sowieso verziehen. achja, das war genau vor einem jahr. am 15. juli musste ich ihn dann einschläfern lassen ... :(

jedenfalls habe ich mir meine jobs immer so gesucht, dass er nicht zu lange alleine bleiben muss. naja, das kann natürlich nicht jeder ...

wenn du nette nachbarn hast, gehn die vielleicht am tage mit dem hund raus? (da sieht man mal, wie wichtig nette nachbarn sind und vor allem auch eine gute altersmischung. ein hundelieber rentner ist gold wert!)

viele grüße vom kätzchenkater (ex-hundehalter)

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #50
8-9 stunden 5 tage die woche find ich persönlich zu lange.
mein dicker muss vormittags und nachmittags je ca. 5h alleine bleiben. ich gehe also morgens vor der arbeit mit ihm, dann zu mittag und abends nach der arbeit dann noch ne große runde. vor dem schlafengehen dann auch nochmal kurz.

muss aber dazu sagen dass mein hund schon etwas älter ist.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #51
Zu erst erstmal Herzlichen Dank für die Antworten =)

JA ich selber finde das auch, das 8 bis 10 Stunde eine sehr lange Zeit sind, deswegen bin ich mir da ja auch so unsicher =)
Also ich hatte vor mir einen Labrador zu holen. Ich weiß auch, dass wenn ich mir einen Welpen hole, der Welpe besonders zum Anfang sehr viel Aufmerksamkeit braucht und natürlich Zeit um zu merken das ich der Chef bin. ^^ Ich wollte ja ohnehin erstmal sehen, wie mein Arbeitsablauf so ist und dann wollte ich sehen, wie ich das alles planen kann. Also ich wollte mir ja mit meinem Freund zusammen einen Hund holen und sonst wäre der Hund dann nur knapp 4 Stunden allein außer dann halt alle 2 Wochen die 3 Tage. Da würde das, dann alles bisschen schwierig werden. Meinen Hund quälen möchte ich selbstverständlich nicht.

An den Tagen wo ich dann Frühschicht hätte ist es schwierig jemanden zu finde, denn meine Eltern sind beide auch Berufstätig und haben deswegen leider auch keine Zeit sich um den Hund zu kümmern. Ich könnte den Hund später auch ab und zu mal zu meinen Schwiegereltern geben, die selber 3 kleine Hunde haben aber auf Dauer wäre das, finde ich überhaupt keine Lösung. Und die Welpen Zeit ist ja die wichtigste Zeit, wo mein Hund ja auch lernen soll sich auf mich zu prägen. Irgendwie will das alles nicht so richtig klappen =) Was ich wirklich sehr traurig finde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss nich was ergänzen =)
das mit deinem Hund Kätzchenkater ist wirklich eine traurigie Sachen und ich wünsche auch mein Herzliches Beileid =/

Also ich hätte nach der Arbeit dann auch noch genug Zeit um mit ihm 2 Stunden oder länger raus zu gehen. Morgens hätte ich da auch noch Zeit um mit ihm eine große Runde zu gehen.
Also das mit den Jobs aussuchen geht ja bei mir nicht habe eine feste Ausbildung =) und bei meinem Beruf (Sport-und Fitnesskauffrau) würde das leider nicht gehen das ich meinen Hund mitnehmen kann. Es sind ja dann auch leider 8-10 Stunden weil ich immer noch ne Weile fahren muss zu meiner Arbeitsstelle.

Viele Grüße und noch mal dankeschön für eure Antworten

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #52
Hey,
Habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich, 20 Jahre alt, bin frisch umgezogen (70qm) und möchte nun einen kleinen Racker. Bin mit Hunden aufgewachsen und weiß wie viel Arbeit sie machen.
Dadurch, dass ich noch bis Oktober frei habe, dachte ich mir, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre um einen Welpen zu holen und ihm zu Anfang die nötige Hilfe und Erziehung zu geben.

Ab Oktober studiere ich dann, wobei man sagen muss, dass ich relativ schnell zuhause bin (wenn ich also mal Pause habe, wäre es kein Problem mit dem kleinen raus zu gehen).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Welpenkauf durchziehen oder auf später verschieben soll.

Was sagt ihr ???

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #53
Allgemein kann das schon reichen, um den Hund stubenrein zu bekommen, aber bei manchen dauert es auch länger, bis sie stubenrein sind alleine bleiben können.
Muss es denn unbedingt ein Welpe sein?
Es gibt ja auch genug Hunde im Tierheim, die schon stubenrein sind und alleine bleiben können.

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #54
Es geht mir um folgendes:

Ich will a: unbedingt einen Rhodesian Ridgeback...diese rasse hat es mir schon lange angetan..ist da sher schwierig einen im tierheim zu finden (WENN es einen geben würde, dann würde ich es tun)
b: ist diese Rasse häufig von HD, ED und anderen Erbkrankheiten befallen..da möchte ich schon wissen, wie die eltern aussehen.
c: habe ich angst, dass ein hund aus dem Tierheim schlechte erfahrungen gemacht hat und ich die "Ängste" die dabei enstanden sind nicht mehr weg bekomme..

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #55

Ich denke du weißt, dass Ridgebacks viel Beschäftigung brauchen ;)

Edit: Hihi akani *g*

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #56
Na ja, beim TH hast du den Vorteil, dass die die Hunde kennen.
Du bekommst keinen verängstigten Hund, wenn du das nicht möchtest.

Guck mal hier:
Gibt auch Nothilfen, die auf Rassen spezialisiert sind und auf HD/ED kann man ja testen lassen, also da dürfte es auch kein Problem sein, ein gesundes Tier zu bekommen.

EDIT: Zu langsam. :)

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #57
Hmm es ist hald schwehr zu sagen wie lange dein Tag so geht im Studium oder weisst du das??

ich bin ja hier auch in 4 Monaten Vertig und Hole mir dann einen Hund allerdings weis ich dann noch nicht was genau auf mich zukommt. Auf jede fall möchte ich wieder im Büro arbeiten und nur noch Halbtags daher Traue ich mir einen Hund auczh zu weil ich weis ich werde dem Hund auch später noch gerecht. ich hab zwar dann nimmer den Ganzen Tag Zeit aber er währe maximal 6 Stunden allein (wobei da der nachbar wenn er da ist zwischendurch mal nach dem Hund schauen kann und auch Mutter immerwieder Kurz Nachhause kommt (sie arbeitet Mobil und macht daher mal Zwischendurch zuhause eine Pause).

Daher meine Frage weisst du wielange deine Tage in der Uni so sein werden??

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #58
Fakt ist: Mein bruder hat sein Studium gerade beendet und hatte immer mind. 1 Tag komplett frei und die anderen tage konnte er sich RELATIV frei einteilen.
Ich meine damit, dass man zwar Pflichtvorlesungen hat, aber sich eben auch entscheiden muss.

Ich denke mal, dass ich am Tag vllt so 4 bis 5 stunden weg bin. an manchen vllt etwas mehr..an manchen weniger oder gar nicht.
Dazu wohne ich nicht allein, sondern mit meinem partner.
Er könnte also auch ab 4, Freitags sogar ab 1 Uhr mit dem Hundi raus gehen.

Überzeugt?..oder hat jemand trotzdem noch bedenken?

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #59
Ich finde, ihr solltet euch lieber einen Hund holen, der schon aus dem gröbsten raus ist.
Bei einem Welpen habt ihr Stubenreinheit vor euch, dann das Alleinbleiben und wenn der Hund gerade so hört, kommt die Pubertät.
Es ist auch nicht gesagt, dass der Hund nach 2 Monaten 4 Stunden alleine bleiben kann oder überhaupt stubenrein ist. Was würdet ihr dann tun? Hättet ihr dann die Möglichkeit, noch 3 Monate jeden Tag den ganzen Tag zu Hause zu sein?
Ihr werdet jetzt auch nicht innerhalb der nächsten Woche einen guten Züchter finden. Für einen Welpen ist die Situation eigentlich jetzt schon viel zu spontan.
Normalerweise lernt man Züchter und Welpen kennen, legt dann den Urlaub passend, aber wo wollt ihr denn jetzt so schnell einen Welpen herbekommen?

• wie lange können Hunde alleine bleiben? Beitrag #60
Glücklicherweise suche ich ja nicht erst seit einem Tag..

Habe schon seit längerem einen Züchter hier in der Nähe gefunden..und nun hat er auch noch einen Wurf ;)

wäre eigentlich alles passend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange können Hunde alleine bleiben?

wie lange können Hunde alleine bleiben? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben